[Kaufberatung] Neuer PC, bitte einmal drüber gucken und ggf. absegnen. :)

Darzerrot

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.764
Hi,

mein alter AMD 1090T hat den Ruhestand verdient. So soll mein neuer PC aussehen:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Arctic Silver 5 Waermeleitpaste 3.5g
MSI Z97-G55 SLI Intel Z97 So.1150
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Creative Sound Blaster Z retail PCIe
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min

Hab ich eventuell etwas vergessen?

Alles andere, wie GPU (GTX 670 @ 680), NT (Enermax Liberty 500W) usw.

GPU wird am Ende des Jahres getauscht. Hoffe auf Maxwell oder es wird eine 290/290X oder besser.

NT hat leider noch nicht diese niedrigen Spannungen für diesen Tiefschlafruhemodus, aber dieses wird solange deaktiviert, bis mein NT das zeitliche segnet oder durch irgendwas ein neues benötigt wird.
 
Mh, du holst dir eine K-CPU aber keinen CPU Kühler?

Entweder eine CPU ohne K holen oder noch einen besseren CPU Kühler kaufen damit es sich auch lohnt zu übertakten ;)

Ansonsten passt die Zusammenstellung, würde allerdings eine Samsung statt der Crucial SSD kaufen, aber auch nur weil die Samsung SSD länger halten als System-Platten. (was ich wiederum wichtig finde, dazu sind sie nochmal ein wenig schneller was aber nicht das Hauptkriterium von mir ist sondern die Lebensdauer) aber an sich machst du mit der Crucial sicherlich nichts verkehrt, hab selbst noch ne erste Generation crucial verbaut und bis jetzt läuft sie auch noch =) hab aber gelesen in nem test das die samsung bessere technik verbaut haben und daher auch länger überleben, deswegen.. aber deine entscheiden letztendlich, nur ne info für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne guten CPU Kühler ist die Zusammenstellung nicht sinnvoll
Die Wärmeleitpaste wiederum unnötig
 
Sry, hab ich vergessen zu sagen. Auf mein alten 1090T ist der Prolimatech Megahalems und dieser ist auch 1150 kompatibel und wird übernommen. Deswegen nur die Wärmeleitpaste, weil die Alte vor 2 Jahren wahrscheinlich total vertrocknet ist. ;)

Hab lange überlegt, ob die 35€ für die Samsung 840 EVO sich irgendwie lohnen. Der NAND-Typ TLC ist denk ich mal besser als MLC.

Also meine 128 GB SSD: Samsung 830, wird meine System-SSD und die Crucial soll für Games, besonders MP-Titel herhalten. Weil ein Kollege die 840 EVO hat und die Ladezeiten, besonders BF4 usw. sind einfach um ein vielfaches besser. Statt über eine Minute sind es keine 20 sec. Da die Crucial keine Arbeits-SSD wird, wo extrem viel drauf geschrieben wird. Hoffe ich, dass es passt. :) Games werden ja einmal installiert und mal hin und wieder gepatcht, aber sonst nur gelesen und das macht ja eine SSD nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 500GB Modell der MX100 Serie ist im gegensatz zu den kleineren Modellen eigentlich genauso gut wie eine Evo. Und Ansonsten, wo soll das Problem sein auch die MX100 viel zu beschreiben. MLC ist *theoretisch* langlebiger als der TLC Speicher von Samsung, da in MLC prinzipiell 2 bit pro zelle geschrieben wird, während es bei tlc 3 bit sind. Sprich 33% mehr auslastung pro zelle bei TLC und daher höherer Verschleiss. Letztlich spielt das aber keine Rolle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß: 16GB RAM werden hier im Forum meistens gemieden. Je nach Spiel (Bsp: Wolfenstein) können sie heutzutage jedoch durchaus von großem Vorteil sein. Einem so tollen Rechenknecht mit einem schicken i7 und 500GB SSD etc. würden die 16GB gar nicht so übel stehen, sofern noch mit dem Budget vereinbar.
Ist natürlich kein Muss aber anhand deiner anderen Komponenten und der zukünftigen, ebenfalls hochklassigen GPU könnte man schlussfolgern, dass Qualität dir wichtig ist und da kann man dann zumindest einmal dran uberlegen auch die 16 zu nehmen.

Ist nur ein Vorschlag- Der Rest sieht sonst Klasse aus.

VG
 
Wolfenstein verbraucht viel GPU Vram aber kein Game brauch über 8GB ram das ist doch quatsch.
 
Okay, dann war es genau anders herum. Das MLC besser ist. Der computerbase-Test war 1A, dass ich diesen noch vor den Kauf gelesen hab. Die MX100 und die EVO tun sich kaum etwas. Und wenn wirklich die EVO eventuell um 10% besser sein sollte.

1. Merkt es ein Normaler-Benutzer bei diesen Geschwindigkeiten eh nicht mehr.
2. Hab keine Hardcore-Programme, die eine SSD vollständig ausreizen.
3. Da die typischen SSD-Feature bei beiden SSDs enthalten sind, sollte es passen.

Der einzigste Unterschied bei kleineren SSD ist ja meistens die Schreibgeschwindigkeit. Und da bin ich der Meinung, wer schreibt den mit über 200 MB/s? Entweder sind es wirklich irgendwelche Hardcore-Programme, aber sonst?

Zwischen meine 128 GB SSD (830) im Gaiming-Rechner und meine 256 GB SSD (830) im UB merke ich absolut kein Unterschied.
 
Die kleinen Evos haben gegenüber anderen Herstellen einen Vorteil, nämlich die Turbochage technologie. Daher erreichen sie recht schnelle Schreibraten, sofern die Datenmengen nicht zu groß werden.

Du hast ja bereits eine Evo 830, daher ist es optimal diese als Systemplatte zu nutzen und die MX100 wie du es ja bereits wolltest als Spiele/Programm Platte.
 
Also BF3 hat bei mir z.B. 4,5 GB RAM benötigt. Ich denke da sind zur heutigen Zeit 8 GB für einen reinen Gaming-PC total in Ordnung. Auch die neuen Konsolen haben mit deren reservierten BS RAM maximal 8 GB. Und RAM ist ja nicht das schlimmste, wenn in 1 bis 2 Jahren wirklich der RAM explodieren sollte, kann ich 8 GB nachkaufen.

Stimmt, darüber hab ich gelesen. Das die EVO so einen Turbochage haben. Die 830 ist keine EVO. Die 830 ist der Vorgänger der Reihe: 840 / 840 Pro / 840 EVO. Auch wenn die MX100 wahrscheinlich als System besser ist als die 830. Aber naja, ich denke, ob die oder die andere als Systemplatte drin ist. Das merkt man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB sind völlig ausreichend. Da brauchst dir echt kein Kopf drüber machen.
 
Okay, dann ist er jetzt bestellt. Vielen Dank für eure Beratung. :)
 
Wie viele Jahre hat dein Enermax Netzteil eigentich auf dem Buckel?
 
Ich glaube das ist genau so alt wie mein 1090T. Also 2 Jahre, sonst maximal 4 Jahre.
 
Also 2 Jahre sind np. Es gab hier mal nen schönen Test auf Cb, bei dem es darum ging wie fit ältere Netzteile noch sind. Einige waren gut unterwegs, andere eher nicht. Leider finde ich den Test gerade nicht.

€dit:
Okay, dann ist er jetzt bestellt. Vielen Dank für eure Beratung. :)

Dann wünsche ich viel Spass mit deinem neuen Renner.
Und wir warten schön gemeinsam auf die neuen Maxwells *highfive*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben