Kaufberatung, neues 5G Smartphone.

refilix

Lieutenant
Hallo,

will mir demnächst ein neues Smartphone holen. Zur Zeit benutze ich das Huawei P20 Pro und bin auch sehr zufrieden damit gewesen. Jetzt soll es eins mit 5G werden. Hab mir einiges angeschaut aber wirklich schlau bin ich nicht geworden. Vorweg, ein iPhone will ich nicht.

Ich gebe mal ein paar Stichpunkte.
wichtig:
  • Schnell
  • gute Kamera
  • gutes Display
  • 5G
  • Dual Sim (wäre schön)

neutral:
  • größe
  • Preis

negativ:
- Mir gefallen die Displays nicht die seitlich abgerundet sind, wie z.B. das P30 Pro von Huawei

Das Mi 10ProT und das Mi11 sind mir natürlich auch aufgefallen. Mi11 finde ich das Display nicht so gut weil es abgerundet ist und beim Mi10TPro gehen ja die Meinungen weit auseinander was das Telefon angeht. Einige sagen es ist ein Ziegel (wegen der Größe/Gewicht) und die Kamera scheint auch nicht so der bringer zu sein. Vielleicht ist es auch nur meckern auf hohem Niveau. Keine Ahnung. Die Pixel Telefone finde ich Preis Leistungstechnisch einfach nicht interessant. Und dann wird es schon schwer. Samsung will ich nicht weil ich Samsung nicht mag.

Könnt ihr mir Modelle empfehlen und auch dazu schreiben warum ihr ein Modell empfehlt? Was gibt es denn noch?

mfg refi

Brauchst du es denn wirklich, schlechter Empfang mit 4G, ist ein 5G Vertrag überhaupt vorhanden oder in der Gegend bei dir ausgebaut? Dein P20 Pro ist jetzt nicht altes Eisen, und erfüllt immer noch alle deine Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Fujiyama und pcblizzard
@nr-Thunder
Ein 5G Vertrag ist vorhanden. Wohne auch in einer Gegend wo es 5G auch gibt (Berlin). Da das P20 Pro immer noch Ordentlich seinen Dienst verrichtet ist es natürlich schwer abzuwägen ob es ein neues sein muss. Habe das P20 Pro seit dem Release und neues würde mich schon reizen.

Oder meint Ihr das 5G sich zur Zeit nicht lohnt?

mfg refi

Anhänge

• vodafone.png
    vodafone.png
    569,5 KB · Aufrufe: 252
@refilix Na gut, wenn der Vertrag eh schon da ist. 5G allein würde ich jetzt aber nicht als Upgrade Grund sehen. Aber es gibt natürlich insgesamt bessere Geräte, kannst dir mal das Oneplus 8T anschauen, sollte eigentlich alles gut erfüllen, Xiaomi/Samsung/Pixel hast du ja selber bereits ausgeschlossen.

Die Frage ist eher: welchen Vorteil ziehst du daraus?

Sieht mir sehr nach "will haben" und nicht nach "brauche ich wirklich" aus. Kennt wohl jeder von uns ;)

Also momentan gibt es keinen Grund sich ein 5G Handy zuzulegen. Wo es 5G gibt, gibt es auch 4G und das ist immernoch für alles ausreichend. Das dauert noch ein paar Jahre bis sich das lohnt und heutige Handys unterstützen den dann nötigen Standard nicht. Das P20 ist doch top...

Falls du es nicht lassen kannst musst du dich informieren, welches Handy von welchem Netzbetreiber unterstüzt wird. Nur das ein Telefon grundsätzlich 5G beherrscht, heißt das nicht, dass es bei jedem NEtzbetreiber in jeder Frequenz funken kann. Liste von Vodafone zum Beispiel hier: https://www.vodafone.de/newsroom/netz/5g-welches-smartphone-kann-welche-frequenz/

@Geckoo

Ja natürlich. Wenn es nur nach "brauch ich das wirklich" gehen würde, würde ich mir ein 250€ Telefon kaufen. Sogar der Akku ist nach 3 Jahren beim Huawei noch in Ordnung. Vielleicht 20-30% weniger als vor 3 Jahren.

@Wertzius Danke für den Tip mit den Frequenzen....

Hat denn jemand 5G und mag dazu was berichten?

mfg refi

refilix schrieb:
Oder meint Ihr das 5G sich zur Zeit nicht lohnt?

Kommt auf Deine Einsatzszenarien an. Mir reicht z.B. 4G mit 25 MBit/s Limitierung. Mir fällt kein Szenario ein, in dem ich mobil mehr Bandbreite bräuchte. (Den Fortschritt finde ich aber dennoch wichtig und richtig)
Ich nutze mein Handy sogar zur Not als Fallback, wenn meine 250Mbit/s Leitung zu Hause mal ausfällt.
Damit kann ich sogar streamen, zumindest bis die 10 GB meiner dann gebuchten 24h Flat aufgebraucht sind.

Wir sind die letzten die beurteilen können ob sich 5G lohnt. Das kannst nur du beantworten, wir wissen ja gar nicht was du machtest bzw. Ob du Anwendungen verwendest die von 5G einen echten Mehrwert bieten.

Mir reichen reichen meine 5-10 Mbit, andere wollen Gigabytes durch die Gegend schieben und denen reicht 100 Mbit nicht...

@Fujiyama

So ist das ja nicht gemeint. Man wird ja sagen können, wie ein Erfahrungsbericht, ja das ist schon deutlich besser oder ja man hat zwar 5G aber der Empfang ist nicht gut genug oder so.

Es stellt sich die Frage in wieweit irgendwelche Erfahrungsberichte dir von nutzen sind, Mobilfunk ist stark Standortabhängig. Es nützt dir also nichts wenn jemand aus Buxtehude dir was von 5G vorschwärmt wenn die lage in Berlin wieder komplett eine andere ist.
Du sagst ja auch nix zu deinen Anwendungsprofil im Bezug zu mobilen Internet, wenn man bisschen Surft und Musik hört macht 5G weniger sinn. Wenn du in einer Ausgebuchten Mobilfunkzelle ständig dich aufhältst und Datenintensive Dienste nutzt kann 5G eine Erlösung sein. (Aber auch das muss nicht klappen, Mobilfunk ist Standortabhängig!)

Xiaomi Poco F2 Pro. Habe kein 5G Vertrag, aber das Smartphone ist sehr geil wie ich finde.

Zurück
Oben