[Kaufberatung]Neues Handy wg. Vertragsverlängerung

nitro87

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Mein Vertrag bei T-Mobile läuft aus, was bedeutet, dass ich ein neues Handy bekomme.

Schwanke zw. dem I-Phone 3G und dem G1 von T-Mobile (bzw. Google).
Es kann aber auch gerne ein ganz anderes Handy werden, was ähnliche Funktionen bietet.

Hab aber mal ein paar Fragen zu den zwei oben genannten Handys.

Angefangen beim Prozessor,...haben die beiden dort merkliche Unterschiede, was die Geschwindigkeit des Handys anbelangt?

Dann meine hauptsächliche Frage zum Thema Internet etc.
Das I-Phone bietet TriBand UMTS im Gegensatz zu SingleBand UMTS beim G1.
GPRS, EDGE, HSDPA haben beide.
HSUPA nur das G1.
Und WLAN unterstützen auch beide?
Was sagt mir das ganze? Internet bei beiden ungefähr gleich gut?
I-Phone unterstützt wohl kein Java, ist das bemerkbar?
Ins heimische Wlan oder Hotspots kann man sich problemlos einwählen?

Wie sieht es mit dem GPS aus?
Haben die beiden dort Unterschiede?

Was ich erschreckt hat, ist dass das I-Phone 16,7 Mio.Farben hat, das G1 nur 65000.
Stimmt da meine Quelle? Und wenn ja, ist das ein starker Unterschied?

Die Kamera soll ja bei beiden nicht so gut sein, oder?

MMS unterstützt das I-Phone gar nicht?!?

Und wie verhält es sich beim eMail versenden?
Hab einen web.de Account, kann ich den mit beiden Handys benutzen, d.h. emails abfragen und verschicken?

Ich weiß, viele Fragen, aber wenn es ein neues Handy sein soll, dann schon das richtige :-)

Ich hoffe Ihr könnt mich ein bisschen beraten und evtl. noch andere gute Alternative vorschlagen.

Vielen Dank bereits im voraus.

Gruß nitro87

ich hab das iPhone 3G sowie das iPhone 2G...zunächst mal ist das iPhone 3G um einiges besser, da GPS, besserer akku, merklich leichter und UMTS...

das iPhone 3G hat weiterhin den besseren Touchscreen... läuft einfach geschmeidiger und so...
leider hat das iPhone 3G noch keine navisoftware, während das G1 bereits eine besitzt die man sich runterladen kann...die software fürs iPhone 3G ist zwar geplant von apple, aber keiner kennt genaue termine...vielleicht ist es ja schon bald soweit, vielelicht dauert es auch noch 1 jahr...

das G1 hat glaub 7,2mbit/s HSDPA und HSUPA, also mehr upload, während das iPhone 3G nur 3,6mbit/s HSDPA hat und kein HSUPA....

das internet ist bei beiden schon ungefähr gleichgut, jedoch beim iPhone 3G durch den besseren touchscreen etwas angenehmer zu bedienen, jedoch beim G1 ein wenig besser zu surfen durch die tastatur...

beim iPhone 3G ist das einwählen in wlan extrem easy... beim G1 weiß ich das nicht...

das G1 hat eine 3,2mp kamera, das iPhone nur 2mp ohne irgendwas, jedoch gibt es bereits einige coole sachen an bildbearbeitungstools fürs iPhone...
aber die kamera des G1 ist aufjedenfall um einiges besser

beim G1 kannste den speicher erweitern durch ne SD karte... angeblich max 8gb...beim iPhone haste 8/16gb aber keine erweiterung...

email ist auf dem iPhone einfach genial, völlig easy, schnell und angenehm...wie es auf dem G1 ist, weiß ich nicht...

der unterschied zwischen 16,7mio und 65k farben ist glaub einfach, dass die farben beim iPhone knackiger aussehen...kräftiger und so halt...

sonst gibt es bei xonio noch einen test zum G1...
http://www.xonio.com/artikel/T-Mobile-G1-Das-Google-Handy-Praxis-Test_33361311.html

oder besser hier:
http://www.xonio.com/artikel/Google-Handy-Android-Dev-Phone-1-T-Mobile-G1-Test_34639662.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich meine nicht das mit dem USB Stick, sondern Ich meine dieses Paket das man sich beim Handy zubuchen kann um mit dem Handy ins Internet zu gehen. kA wie das genau heißt :o) hoffe Ihr wisst was ich meine.

Hast du das G1 schon live gesehen? Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, ich find das ziemlich klobig und der Schiebemechanismus kam mir ziemlich billig vor!?!

Ansonsten W-Lan ist absolut easy, du musst nur den Schlüsseleingeben den Standard wählt das Phone selbst (WEP/WPA2 etc), die Kamera ist okay um es aufm Handy Bildschirm zu betrachten wobei hier ein AF schon merkliche Besserungen bringen würde, um damit PC oder Internet reife Schnappschüsse zu machen ists aber eher schlecht geeignet.

Die 16,7Mio Farben gg die 65000 des G1 würde ich nicht so wild sehen, ich hatte vorher ein X1 mit WinMobile das hatte auch nur 65K mir ist der Unterschied nicht aufgefallen, die Farben werden auch nicht kräftiger oder knackiger sondern es sind feinere Abstufungen möglich wenn man weiche Farbverläufe hat und da wir hier von einem Handy reden kann man da imo eine Reduzierung der Farben in kauf nehmen, stört eigentlich gar nicht.

Die fehlende Java unterstüzung hat mich noch nicht gestört. Aber das ist wohl bei jedem anders...

MMS ist so ne Sache beim IPhone, grundsätzlich wird MMS nicht unterstüzt, jetzt werden wieder einige schreien "ES gibt doch 1000Apps dafür im Appstore" - das ist richtig, auch mit diesem Apps kannst du keine MMS direkt verschicken, oder empfangen, du verschickst eine E-Mail an einen Anbieter dieser versendet dann für dich die MMS, wenn du eine MMS bekommst, schickt dieser Anbieter dir eine SMS mit einer URL wo du dir das mitgeschickte Bild dann ansehen kannst.
Ich habe MMS früher häufig genutzt, diese Variante ist mir allerdings zu kompliziert, ich denke aber das Apple da evtl. Software seitig noch nachbessert und das in einem Firmware Update behebt. Hardwaremäßig dürfte es da ja keine Komplikationen geben.

Ich habe genau das selbe Problem ..T-Mobile Vertragsverlängerung, aber keine Ahnung was ich nehmen soll. ich habe nen iPhone der ersten Generation. Die Handys, die einem bei der Vertragsverlängerung angeboten werden im T-Mobile Kundenbereich, sind relativ uninteressant. Von iPhone und G1 keine Spur.

Bei der Verlängerung wäre für mich wichtig dass der Tarif erhalten bleibt und das zugebuchte Web & Walk XL Paket, da ich viel über UMTS mache, wenn ich unterwegs bin.

Ganz ehrlich keins von beiden das iPhone ist zwar nicht schlecht aber für mich eher ein Zweithandy.

Ich würde dir das Xperia empfehlen da einfach nur genial und durch die Tastatur wirklich sehr gut zum
tippen bzw für den ganzen office kram. Auch die Ausstattung ist sehr gut und übertrifft locker die des
iPhones oder G1 und optisch ist es aucu nicht zu verachten.

Für was benötigst Du das Handy wirklich?

Im Beruf, sprich Email, Terminplaner etc.?
Dann das Xperia X1, HTC Touch Pro etc. (mit Tastatur, seh individuell konfigurierbar, viel Zusatzsoftware, aber auch Zeit zum Einarbeiten nötig)

Eher als Hingucker, als Spiel- und Spaßgerät, mit dem man natürlich aber auch arbeiten kann? Dann das Iphone (einfach am "coolsten", sehr intuitiv).

Das "beste" Handy gibt es nicht...

Zurück
Oben