1&1 Handy-Vertragsverlängerung verbuged?

Jep. Habe heute einen Termin beim Anwalt. Passend dazu wurde auch die SIM-Karte heute gesperrt, trotz Zahlung der Grundgebühr.

Das Ganze wird jetzt nur noch über den Anwalt gehen. Ich bin mal gespannt, ob die mir nicht sogar einen Teil der Grundgebühr zurück erstatten müssen, da ich ja nicht die volle Leistung nutzen kann.
 
Wäre klasse, wenn du uns auf dem Laufenden hältst und uns wissen lässt, ob und was der Anwalt erreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Mache ich. Schreibe heute Abend, was beim Anwalt herauskam. Also, was gemacht werden wird.



Im Übrigen habe ich soeben die Mahnung in Briefform erhalten. Die Widersprüche werden weiterhin ignoriert.

Habe auch alles ausgedruckt, was bisher von 1&1 schriftlich kam und ich beantwortet bzw. widersprochen habe. Dokumentiert sind somit über 80 Seiten nur für den Anwalt.🙈

Ich frage mich gerade, ob man das 1&1 auch mal aus Jux und Dollerei in Rechnung stellen soll. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Pinky69
Update

Wie bekannt, war ich heute beim Rechtsanwalt.

1. Die Sperrung des Anschlusses ist unzulässig und wird abgemahnt. Die Wiederherstellung des Anschlusses wird gefordert, da nachweislich die Grundgebühr für den Mobilfunkvertrag von mir am 01.06.2024 gezahlt wurde.

2. Der Vertrag wird angefochten da die Hardwareablöse nicht bei der Bestellung und in den Vertragsdetails vermerkt ist. Sämtliche Vertragsdetails werden angefordert. 1&1 ist in der Pflicht, den ganzen kompletten Vertrag nun offenzulegen.

3. Sämtliche Gesprächsaufnahmen, die bei Telefonaten mit 1&1 mitgeschnitten wurden, werden angefordert, weil sich die Aussagen der Mitarbeiter sehr unterscheiden.

Von „Das müssen Sie nicht zahlen“ bis „Entgegenkommen von der Summe bis hin zu Ratenzahlung“ war ja alles dabei. Mit diesen Aussagen hat sich 1&1 buchstäblich selbst ein KO verpasst.

4. Für die Dauer der Sperre des Mobilfunkvertrags soll ich mir eine Prepaidkarte holen. Den Kassenbon des Kaufs der Prepaidkarte und die Aufladebons soll ich meinem Anwalt einreichen. Solange die Sperre anhält, werden diese Kosten 1&1 in Rechnung gestellt, da diese mit der Sperre vertragswidrig gehandelt haben.
Sprich: 1&1 müsste somit jeden Monat 15 Euro an mich zurückzahlen.

5. Egal, wie lange die Sperre dauert, die Grundgebühren soll ich weiter zahlen und den Nachweis darüber sind dem Anwalt vorzulegen.
Damit kann 1&1 nicht einfach von sich aus kündigen.
Also an alle Selbstzahler: Auf den Überweisungen soll wie folgt stehen:
Kundennummer, Vertragsnummer, Hinweis Grundgebühr für Mobilfunk oder DSL-Anschluss.
Alle Überweisungen,sind einzeln durchzuführen.

So kann 1&1 auch nicht die Zahlungen einfach auf die Hardwareablösesumme anrechnen.
Der Widerruf der Einzugsermächtigung hat sich für mich somit gelohnt.

6. Sollte die Angelegenheit länger dauern, muss 1&1 mir Schadensersatz für die nicht erbrachte Leistung, die vertraglich vereinbart wurde, zahlen.

Sprich Grundgebühren für die Monate zurückzahlen etc.

7. Ziel ist eine außergerichtliche Einigung mit Reduzierung der Ablöse um mindestens die Hälfte des Betrages.
So ist das ausgehandelte Angebot zwischen Rechtsanwalt und mir als Angebot für 1&1. Ebenfalls müssen meine drei Widersprüche von 1&1 bearbeitet werden und das Ergebnis dem Anwalt ausgehändigt werden.

Sollte 1&1 nicht einlenken oder das Angebot nicht akzeptieren, wird es wohl vor Gericht gehen und die Ablösesumme somit auf 0 Euro heruntergesetzt.

Ebenfalls ist es unzulässig, dass 1&1 eine Mindestsumme für die Ratenzahlung verlangt, ohne vorher die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Schuldners zu prüfen.

Und zu guter Letzt keine selbstständige Kontaktaufnahme zu 1&1 in dieser Angelegenheit aufnehmen und bei Anrufen, Briefen und E-Mails seitens 1&1 auf den Anwalt verweisen. Die Schriftstücke und Anrufe, sind direkt in der Kanzlei zu melden und entsprechend Schriftstücke abzugeben.
Ansprechperson ist in diesem Fall nur noch mein Anwalt und nicht mehr ich.
Andere Fragen zu weiteren bestehenden Verträgen sind selbstverständlich ausgenommen.


So nun wisst ihr, wie es weitergehen wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Was mich mal interessieren würde: Wessen Anschluss wurde mittlerweile auch schon gesperrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riasha, Pinky69, MSSaar und eine weitere Person
Zu geil. Ich sollte ja 1&1 bestätigen, dass ich beim Anwalt gewesen war. Das habe ich auch mit Zustimmung des Anwalts getan.

Jetzt kommt der Knaller.

1&1 behauptet jetzt, die angehängte Datei in der E-Mail sei leer.

Komisch, dass ich die Datei öffnen kann und sie korrekt dargestellt wird.

Jetzt spielen die wohl auf Zeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240626_105638_Chrome.jpg
    Screenshot_20240626_105638_Chrome.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 50
Heißt ja dennoch nicht, dass sie beim Empfänger fehlerfrei angekommen ist. Je nach Endung oder Inhalt kann so etwas in der Firewall hängen bleiben.
Was genau hast Du denn geschickt?
 
Bestätigung, dass ich in dieser Sache einen Rechtsanwalt beauftragt habe.

Quittungsbeleg.

Habe es nun erneut gesendet plus Brief Einwurfeinschreiben mit den Kopien der E-Mails und der Quittung.

Ich denke eher, die gehen jetzt auf Dummfang und versuchen es weiter bei mir, anstatt sich mit meinem Anwalt dann auseinander zu setzen.
Bestätigung, dass ich in dieser Sache einen Rechtsanwalt beauftragt habe.

Quittungsbeleg.

Habe es nun erneut gesendet plus Brief Einwurfeinschreiben mit den Kopien der E-Mails und der Quittung.

Ich denke eher, die gehen jetzt auf Dummenfang und versuchen es weiter bei mir, anstatt sich mit meinem Anwalt dann auseinanderzusetzen.
 
was für einen Anhang Du geschickt hast.

Hängt auch teils von der Gesamtgröße der Datei ab, manchmal werden Dateien zum Beispiel ab 5 MB nicht durchgestellt bzw der Anhang geht verloren.


Und zu guter Letzt keine selbstständige Kontaktaufnahme zu 1&1 in dieser Angelegenheit aufnehmen und bei Anrufen, Briefen und E-Mails seitens 1&1 auf den Anwalt verweisen. Die Schriftstücke und Anrufe, sind direkt in der Kanzlei zu melden und entsprechend Schriftstücke abzugeben.

Ich denke eher, die gehen jetzt auf Dummfang und versuchen es weiter bei mir, anstatt sich mit meinem Anwalt dann auseinander zu setzen.

Wenn du keinen Kontakt selbstständig aufnehmen sollst, warum meldest du dich dann noch? Da du deiner Sache sicher bist, zieh dich raus und lasse machen.
 
PDF-Datei.

Diese Kontaktaufnahme ist vom Anwalt abgesegnet und genehmigt, da 1&1 von mir eine Bestätigung möchte, dass ich beim Anwalt war.

Habe ich auch so geschrieben gehabt. 😉

Diese Datei ist 3 MB groß.

Angeblich war die zweite E-Mail mit der Datei wieder leer und nach Rücksprache mit dem Anwalt soll ich es per Brief hinschicken.

Den Rest klärt er.
 
ich fühle mich seit heute Mittag noch mehr verarscht als vorher.

Also bin ja bei dem Stand das neue Gerät zurückgeschickt, und der Vertrag soll zurück gesetzt werden auf den alten.
Das passiert seit Wochen nicht, dafür gibt's Mahnungen mit Beträgen über die es kein Rechnungen gab.


Und Heute Mittag Ruft die 1&1 Kundenbindung / Rückgewinnung an und will mir nen neuen Vertag an die Backe labern .....:grr:
 
verbaliBerlin schrieb:
Ich fühle mich seit heute Mittag noch mehr verarscht als vorher.

Also bin ich ja bei dem Stand, dass das neue Gerät zurückgeschickt wurde und der Vertrag auf den alten zurückgesetzt werden soll.

Das passiert seit Wochen nicht, dafür gibt es Mahnungen mit Beträgen, über die es keine Rechnungen gab.
War bei mir auch so.
Mahnungen bekommen und denen auch widersprochen.

Die gezahlten Beträge waren auf den Mahnungen auch falsch ausgewiesen und offensichtlich falsch verbucht worden, trotz Hinweis auf der Überweisung, für was das Geld gedacht war.

Auf die Widersprüche wurde nicht eingegangen und trotzdem fleißig weiter abgemahnt. Gestern wurde dann die SIM-Karte gesperrt, trotz bestätigter Mahnpause bis zum 17.07.

Jetzt warte ich nur darauf, dass 1&1 auch noch bei mir anruft, wie in deinem Fall um mir einen anderen Vertrag aufzuschwatzen.

Das Gespräch nehme ich nicht an.

Hast du die Einwilligung zu Werbeanrufen für neue Angebote ect widerufen?
 
Geschädigte können sich auch bei teltarif.de melden, die haben sich schon öfter bei Streitfällen eingeschaltet und gute Lösungen erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shanie
Abend,

Also ich habe nach wie vor bisher nur die eine Nachricht damals erhalten wo drinnen steht das ich eine Rechnung erhalten werde über die Hardwareablösegebühr. Habe diese Rechnung bis heute nicht bekommen. Die Monatsrechnung ist auch schon gekommen und noch ganz normal.



Hatte sie trotzdem nochmal angerufen, weil ich die 600€ halt noch beiseite gelegt habe und da Klarheit haben möchte.

Hatte dann eine Dame am Telefon, der ich erklären wollte, das das für die wirtschaftlich jetzt gar keinen Sinn mehr macht mir eine Rückabwicklung an zu bieten. Dann würde ich in 2 Monaten genau wieder die Vertragsverlängerung machen und dann definitiv 0€ Hardwareablösegebühr zahlen. Dafür die dann das inzwischen seit März/April genutzte "neue" Handy wieder bekommen. Und der Wertverlust wäre viel höher von dem Gerät.

Sie hat dann verstanden worauf ich hinaus wollte und müsse das aber abklären. Eigentlich wollte sie sich nochmal melden. Das war letzte Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shanie
Chiino89 schrieb:
Abend,

Also ich habe nach wie vor bisher nur die eine Nachricht damals erhalten wo drinnen steht das ich eine Rechnung erhalten werde über die Hardwareablösegebühr. Habe diese Rechnung bis heute nicht bekommen. Die Monatsrechnung ist auch schon gekommen und noch ganz normal.
Sei froh das 1&1 die Füße still hält. Siehst ja wo es bei mir geendet hat.
Bin mal auf die neue Rechnung gespannt was Sie da wollen. Die dürfte Montag kommen.
 
Heute kam dann die neue Rechnung, die nur die normalen Gebühren enthielt.
Im Controlcenter ist auch die Summe auf die Rechnungssumme herabgesetzt worden.

Der Anschluss ist weiterhin dicht.
Habe beide Verträge wie gewünscht separat überwiesen.

Ich bin mal gespannt, wie 1&1 nun reagieren wird.


Weitere Infos folgen, wenn ich etwas vom Rechtsanwalt gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riasha und Pinky69
Hallo,
bei mir war lange Ruhe. Auf meinen Einspruch und Einschreiben wurde nicht reagiert. Jetzt wurde mir eine Mahnung zugestellt per Mail. Darin enthalten die Rechnung mit der Hardwareablösegebühr.
Jetzt wird also einfach eine Mahnung zugesendet und dann wird der Vertrag gesperrt wenn nicht gezahlt wird.
Wirklich schön. Eine Frage. Einige von Euch haben ja etwas „verhandelt“ um zu einer gegenseitige Lösung zu kommen. Was habt ihr da erreicht? Wurde euer Betrag verringert? Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung und möchte eigentlich nicht über einen Anwalt und dann Gericht usw gehen, auch wenn es mich sehr nervt, das sie kein Einsehen zeigen. Recht haben sie nicht. Das sagte auch die Verbraucher Zentrale, wo ich mich kundig gemacht habe.

Hat von euch mal jemand einen Telefonnummer oder Email von der richtigen Stelle, die das bearbeiten. Ich habe ja noch keine Antwort bekommen. Vielen Dank schon mal.
 
@Wunderbilder72,

wenn du keinen Rechtsschutz hast, dann wende dich an den Verbraucherschutz, dort bekommt man als Hilfe gegen kleineres Geld.
 
@Goldsmith Habe ich schon gemacht. Die haben es rechtlich geprüft und gesagt das 1und1 rechtlich gesehen nicht Recht hat. Es ist rechtlich nicht in Ordnung, denn Betrag im Nachhinein zu fordern. Mehr können sie erstmal nicht machen, als mir diese Auskunft zu geben. Eine Sammelklage wäre wohl auch nicht so einfach. Also bleibt nur der Anwalt.
 
Ah ok, ich dachte, man könne sich da auch anwaltlich vertreten lassen.
 
Zurück
Oben