1&1 Handy-Vertragsverlängerung verbuged?

Hallo zusammen habe gestern abend mal ein wenig das Netz durchsucht ob es noch weitere 1und1 geschädigte gibt bin also nicht der einzigste der gerade ärger mit denen hat.
 
Goldsmith schrieb:
Ah ok, ich dachte, man könne sich da auch anwaltlich vertreten lassen.
Dachte ich auch.
Nur die Prüfzeiten über die Angelegenheig dauert beim Verbraucherschutz teilweise sehr lange.
Darum bin ich zu meinem Anwalt. Das schreiben von Ihm ist Donnerstag per Email raus. Bisher gab es noch keine Reaktion Von 1&1 darauf.
Fristsetzung zum wieder öffnen des Vertrages ist Freitag der 05.07.2024.
Mal schauen ob sich bis dahin was bewegt. Bisher ist der Anschluss noch Immer gesperrt.
Ergänzung ()

discomen84 schrieb:
Hallo zusammen habe gestern abend mal ein wenig das Netz durchsucht ob es noch weitere 1und1 geschädigte gibt bin also nicht der einzigste der gerade ärger mit denen hat.
Laut Aussage einer Mitarbeiterin betrifft es Tausende Personen
 
Bei mir sind es 975 Euro die ich Zahlen soll. Mal sehen was sie auf das schreiben von meinem Anwalt antworten bzw. machen. Müsste seid letzten Mittwoch/Donnerstag vorliegen. Bisher noch keine Sperre
 
Wenn ich das hier so lese, bin ich ja echt froh, das die Rückabwicklung bei mir so gut funktioniert hat 🫣
Ich bin wirklich gespannt wie es bei Euch weitergeht.
 
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Wenn die sich früher gemeldet hätten wäre das ja durchaus auch noch eine Option gewesen. Da war das Handy leider schon fast zwei Wochen fürs Trade in eingesendet und laut denen bestand keine Option das zurück zu bekommen.
 
discomen84 schrieb:
Mal sehen was sie auf das schreiben von meinem Anwalt antworten bzw. machen. Müsste seid letzten Mittwoch/Donnerstag vorliegen. Bisher noch keine Sperre
Hattest du der geforderten Summe der Hardware vorher widersprochen?

Mein Anwalt meinte das die Widersprüche bearbeitet werden müssen, egal ob 1&1 das möchte oder nicht.

Die Hardware Position auf der Rechnung ist sobald man widersprochen hat bis zur Bearbeitung in der sogenannten schwebe und darf daher nicht zur Sperrung des Vertrages führen.
Bei mir kam zeitgleich mit der Letzten Mahnung auch die Zahlungsaufforderung und dann zusetzlich der Mahnungsbrief 4 Tage später. Und als der Brief ankam war die Sim auch schon gesperrt.
Ergänzung ()

discomen84 schrieb:
Da war das Handy leider schon fast zwei Wochen fürs Trade in eingesendet.
War bei mir auch so. Und dann forderten die fast 2 Monate das ich das Altgerät einsenden soll.
Was ja nachweislich im April geschehen ist. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
shanie schrieb:
Hattest du der geforderten Summe der Hardware vorher widersprochen?
Ja ich hatte Wiederspruch eingereicht gegen die Hardwareablöse darauf kam eine Ratenvereinbarung. Die ich nicht Unterschrieben habe. Und als der Brief da war wurde die erste Rate ein paar Tage später fröhlich eingezogen ohne das wie gesagt die Vereinbarung unterschrieben worde
 
discomen84 schrieb:
Und als der Brief da war wurde die erste Rate ein paar Tage später fröhlich eingezogen ohne das wie gesagt die Vereinbarung unterschrieben worde
Boah, das ist heftig.

Schon dreist von denen.

Ich hatte ja dann Anfang Mai der Einzugsermächtigung widersprochen, damit die nicht einfach den Betrag abbuchen können.
Bei mir kam ja noch nicht mal ein Brief mit einer Ratenzahlungsvereinbarung an.

Das wurde mir immer nur am Telefon gesagt. Aber eben immer mindestens 50 Euro, und die Summe geht nun mal nicht. Ich habe ja auch noch andere Verpflichtungen zu zahlen.
 
Ja das fand ich auch Mega Dreist. Einfach abzubuchen obwohl nichts Unterschrieben wurde. Ja waren bei mir auch Raten um die 50,00 Euro
 
Vor allem könnte man das als Vertragsbruch auslegen, da ja beide Parteien der Vertragsänderung und der Ratenzahlung zustimmen müssen. Dies ist ja durch uns abgelehnt und widersprochen worden.

Mein Anwalt hat direkt der Falschaussage von 1&1 widersprochen, in der es heißt, die Ablöse würde in der Vertragsübersicht stehen.
Dort steht sie nämlich nicht drin und auch sonst nirgendwo.

Außerdem ist die Ablöse auch nicht in der Bestellübersicht ausgewiesen worden.

Ich bin echt auf die Stellungnahme gespannt.
Bisher ist meine SIM-Karte weiterhin gesperrt.

Ich habe aber jetzt auch schon von einem Mitbetroffenen gehört, dass bei ihm das Ganze auf einmal eingestellt und die komplette Summe von bei ihm über 800 Euro herausgenommen wurde und alles seine Richtigkeit wieder hätte.
Dabei hat er auch, im Zuge der Trade in Aktion, das Altgerät eingesendet und das Geld dafür erhalten.
 
So, jetzt war ich ja so froh das bei mir alles glatt läuft…….weit gefehlt 🫣
Nachdem die Vertragsumstellung mit der alten Grundgebühr und der alten Vertragslaufzeit vorgenommen wurde, mir die Gutschrift erstellt worden ist und dann eine korrekte Rechnung und auch Abbuchung kam, bekam ich heute erst eine E-Mail zwecks meines Widerrufs und das mein Vertrag angepasst wird und eine Korrektur der Rechnung vorgenommen wird (was ja schon passiert ist) und dann noch eine Bestellbestätigung mit anderem Grundpreis, was ich finde, da günstiger 😅
Ich natürlich erstmal im Control Center geschaut, denn eigentlich sollte doch Auffallen das da schon was passiert ist…….nö….da steht nun was von Grundgebühr von 100,99 Euro 😲
Wäre ja eigentlich auch zu schön gewesen wen es auf Anhieb geklappt hätte 😢 Nun heißt es wieder hinterher Telefonieren und erklären, das alles schon erledigt war.
 
discomen84 schrieb:
Ja das fand ich auch Mega Dreist. Einfach abzubuchen obwohl nichts Unterschrieben wurde. Ja waren bei mir auch Raten um die 50,00 Euro
Du hast das doch wohl hoffentlich zurückbuchen lassen und den unstrittigen Betrag danach überwiesen ?
Einfach eine Summe X ohne Vertragsgrundlage per Lastschrift abzubuchen ist strafbar. Genauso wie eine Lastschrift zu tätigen, wenn keine Einzugsermächtigung mehr vorliegt, da diese entzogen wurde.
 
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Kurze Info

Die SIM-Karte ist weiterhin gesperrt. Die Frist zum Entsperren war für heute gesetzt.

Also Montag direkt noch einmal den Anwalt anrufen.

Mal schauen, was dann passiert.
 
Du wirst 1+1 auf Entsperrung der Karte verklagen müssen. Denn dann wird richterlich entschieden, ob die Sperrung rechtens gewesen ist. Verliert 1+1 den Rechtsstreit, wird Schadensersatz fällig. Ebenso kann passieren, das du den Rechtsstreit verlierst. 1+1 scheint wohl anscheinend bereit zu sein, es soweit eskalieren zu lassen. Könnte man so deuten, dass 1+1 sich ihrer Sache recht sicher ist. Wäre es anders, so wäre die Wahrscheinlichkeit sicherlich größer, das man einlenken würde. Natürlich ohne Annerkennung einer Rechtspflicht, wie es immer so schön heißt.

Recht haben und Recht bekommen, sind bekanntlich immer 2 Paar Schuhe ....
 
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Das traue ich denen zu.
Aber mal schauen, was als Nächstes passiert.

Wenn es Neuigkeiten gibt, gebe ich Bescheid.
 
Guten Morgen.
So…gestern noch mal mit jemandem von 1&1 Telefoniert und er konnte einige Fehler entdecken. Er kümmert sich mit der Rechnungsstelle darum und dann werde ich mit der nächsten Rechnung sehen ob es nun passt oder nicht . Aber…..ich nehme, sollte nochmal etwas sein, nur noch Kontakt mit dem Sozial Media Team bei Facebook auf, denn die scheinen wirklich mehr Ahnung zu haben als alle anderen 😅
 
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Guten Morgen. Also 1&1 hat reagiert und meinem Anwalt geantwortet.

1&1 verzichtet aus Kulanz und der langjährigen Geschäftsbeziehung auf die Hardwareablöse.

Mein Vertrag soll sich im Gegenzug um 5 Monate verlängern. Also würde er dann zum 1.12.26 auslaufen.
Eine Stundung des Betrages so wie eine eingeräumt Antwortzeit auf das Angebot ist bis zum 23.7.
Ebenfalls wurde die SIM-Karte laut 1&1 aus mit sofirtiger Wirkung aus Kulanz wieder entsperrt.

Soweit so gut.

Nach Rücksprache mit dem Anwalt nehmen wir das Angebot so an, unter der Bedingung, dass innerhalb der von 1&1 angegebenen 48 Stunden die SIM-Karte entsperrt ist und der komplette Vertrag in Schriftform per Brief an meinen Anwalt übersendet wird.

Dieses wurde von 1&1 auch zugesichert. Sowie, dass die Stundung bis zum 23.07.24 bestehen bleiben wird.

Die E-Mail kam am Montag um kurz vor 12 Uhr.

Mein Anwalt hat auch gleich nach dem Telefonat mit mir die Annahme des Angebots schriftlich via E-Mail und zusätzlich per Brief an 1&1 bestätigt.

Jetzt der Knaller.

Die 48 Stunden sind um und die Karte weiterhin dicht, trotz schriftlicher Bestätigung, von 1&1 dass diese spätestens bis Mittwoch, 12 Uhr, freigeschaltet werden sollte.

Der Vertrag ist noch nicht übersendet.

Das Nächste ist, dass 1&1 trotz des genannten Termins bis zum 23.07. mit der Stundung des Betrags das Ganze an ein Inkasso weitergeleitet hat, ohne überhaupt das Ganze in Schriftform mit der Abänderung des Vertrags an meinen Anwalt zu senden.

BIn gespannt was als nächstes passieren wird.
 

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Ist ja ein richtiger Krimi, bleibt also spannend.

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So schaut es aus.

Ich finde es ja nur recht interessant, dass die Angebote machen und dann bestätigen und trotzdem einfach das Ganze an ein Inkasso weitergeben.

Entweder hat es sich überschnitten, weil zu viele an dem Fall arbeiten, oder die sind echt so durcheinander bei 1&1, dass keiner weiß, was der andere dort macht.

Die E-Mails von Montag sind für den Anwalt bindend, solange 1&1 nichts anderes mehr schreiben sollte. Ein erneuter Brief und eine E-Mail sind heute raus, mit dem Hinweis, dass die Bedingung akzeptiert wurde und bis zum 17.7. die Freischaltung zu erfolgen hat. Also bekommen die drei Tage nun noch einmal zusätzlich Zeit.

Sollte in der Zeit jetzt noch etwas vom Inkasso bei mir eingehen, soll ich das ihm senden und er antwortet dann dem Inkassounternehmen mit den E-Mails von 1&1 im Anhang.
 
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