3dfx-Tualatin schrieb:
Das Problem ist es soll etwas Zukunftssicher sein ja aber wenn der AM3+ trotz alledem aum auslaufen ist bleiben mir auch kaum alternativen.
Da bleibt Dir bei AMD nur der FM2+, wobei die Fortschritte mit der neuen Architektur gering bleiben werden, solange diese auf dem Irrweg bleibt, den man mit Bulldozer eingeschlagen hat und wen dann eine wirklich grundlegend neue Architektur komme, soern die nicht den Einsparungen und der Ausrichtung auf ARM Server geopfert werden muss, dann ist unklar ob die noch in einen der bestehenden Sockel passt. Es ist aber wenig wahrscheinlich und es könnte auch sein, dass AMD sich über kurz oder lang ganz von den x86er CPU verabschiedet, so wie man derzeit auf ARM setzt.
3dfx-Tualatin schrieb:
würde mir schon reichen wenn es da nochmal 100% ne neue CPU Architektur geben wird ohen gleich neuen Sockel.
Die wird es für den AM3+ sicher nicht mehr geben, da kommt vielleicht noch einmal eine neue CPU mit einer anderen TDP und einem anderen Takt, aber grundlegend neue CPU würde ich dafür nicht mehr erwarten, welche auch?
3dfx-Tualatin schrieb:
Ist denn bekannt im welchem Quartal ein nachfolger für AM3+ stehen soll samt besserer Architektur, weil wenn dem definitiv nicht so ist kann ich auch erstmal auf FM2+ für die Zeit gehen vielleicht kommen da ja auch mal Sixcores oder Octas?
Das ist alles unbekannt, aber mit mehr als 4 Kernen (2 Modulen) würde ich bei den FM APUs nicht rechnen, denn da geht es im Rennen um Intel vor allem um die GPU Performance und weniger um CPU Leistung. Die Plattform ist kein High-End, aus dem Markt hat sich AMD defacto verabschiedet.
3dfx-Tualatin schrieb:
Wiegesagt hauptgrund ist ein Rechner für meine Freundin!
Dann kauf ihr doch einen neuen FM2+ Rechner, in dem unteren Marktsegment sind die AMD Systeme vom P/L ja durchaus wettbewerbsfähig und die FM2+ Plattform ist ja auch recht modern, mit PCIe 3.0 und nativem USB3. Modernder also als die AM3+, deren 900er Chipsätze nur umgelabelte 800er sind, also von Anfang 2010 stammen.
3dfx-Tualatin schrieb:
Die kontras zu Intel sind mir egal ich habe klar definiert das ich keinen Intel will
Das ist Deine Sachen, aber Du musst damit leben, dass AMD in den oberen Leistungsklassen nicht vertreten ist und allenfalls die i5 mit dem hoch getakteten 8 Kernen auf der alten AM3+ Plattform bei einer unverhältnismäßigen Leistungsaufnahme angreifen kann, dabei aber möglichst Programme / Benchmarks braucht, die sehr integerlastig sind und sehr gut über viele Kerne skalieren, weil die Singlethread Performance bei der Bulldozer (und ihren ihren Folge-) Architektur eben bescheiden ist, da liegen die Haswell auch schon mal eben 50% und mehr drüber.
3dfx-Tualatin schrieb:
Mein aktueller Trinity frisst ohne Graka zwischen 60 und 100W bei volllast also ist mir das relativ die mittlerweile alte Graka ist wenn sie mal gelastet wird mein fresser und nicht das System.
Das muss man auch in Relation zur Leistung sehen, die ist eben auch nicht am oberen Segment angesiedelt. Wenn Dir die recht, kaufe Deiner Freundin auch so ein System und behalten das, was Du hast.
3dfx-Tualatin schrieb:
Ich will auch nich übelst mit ner neuen Graka auf die Kacke hauen ich hole immer Midrange die 560TI hat bisher schon Jahre Ihren dienst erfüllt und noch brauche ich keine neue weil sie schlicht zumindest für die Anwendungen/Spiele die ich nutze mehr als ausreicht um 50-100FPS zu stemmen mit allem drin...
Noch ein Argument Dein System zu behalten und Deiner Freundin auch so eines zu kaufen.
3dfx-Tualatin schrieb:
Und für alle bezüglich Intel, ich hatte seit 2006 bis 2013 nur Intel und schlicht kein Bock mehr drauf ich unterstütze einfach den kleineren am Markt und kaufe AMD ob nun schlechter ist mir egal das P/L stimmt deutlich besser.
Das ist Deine Entscheidung, Du wirst aber bei AMD nichts finden, was den aktuellen Intel i7 standhalten kann, da es eben nichts gibt, selbst ein FX-9590 kommt in keinen Benchmark oder Review an einen i7-4790k (sofern nicht bei Games die Graka begrenzt), aus dem Marktsegment ist AMD raus und konzentriert sich auf APUs und neuerdings ARM-Server CPUs. Du kannst ja mal bei AMD nach dem Spendenkonto fragen, die haben sicher schon eines eingerichtet.
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)