Kaufberatung Office PC - gebraucht oder neu?

Yuri08

Lt. Junior Grade
es wird nun zeit das mein alter PC, gegen einen etwas neueren zu tauschen, da ich u.a. auch auf Windows 11 upgraden möchte, mein jetziger leider nicht mehr kompatible ist. Soweit ich gelesen habe erst am der Intel Generation 8. kompatible.
Mein aktuelles System siehe Signatur das meiste ist von 2009 bzw. 2011
Der Fokus liegt an Office Anwendungen, der PC sollte aber genügend Power für die nächsten 4-5 Jahre haben...

Das aktuelle ausgewählte ist ein gebrauchtes System:

HP EliteDesk 800 G4 SFF / Intel i5-8500 @3,00GHz / 256GB SSD / 16GB RAM / Windows 11 Home / 12 Monate Garantie​

1. System
150€

alternativ:

HP EliteDesk 705 G5 SFF / AMD Ryzen 5 PRO 3400G @3,70GHz / 256GB SSD NVMe / 16GB RAM / Windows 11 Pro / 12 Monate Garantie​

2. System
200€

meint ihr das reicht oder soll ich am besten in ein anderes Investieren, oder direkt neu kaufen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
MS Office 2013 / 2024, MS Visio 2024, MS Projekt 2024, PRogeCAD 2025, Internet, ...
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Erweiterung WLAN, Bluetooth
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, diesen muss ich auch erst kaufen:
LG UltraWide Curved QHD Monitor 35WN75CP-B 89 cm
oder
iiyama Prolite XB3270QSU-B1 80cm 31,5" IPS LED-Monitor WQHD 100Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
möchte den alten als zweit PC benutzen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100-800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt :-)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe bereits 5 PC zusammengebaut, jeder hat ohne Probleme funktioniert ;-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bei der Auswahl würde ich die 50€ für das AMD System gerne investieren, das ist einfach die frischere, modernere Plattform, mit etwas mehr Performance. Zudem sollte die AMD APU Freesnyc unterstützen. Das will ich auch im Office Betrieb nicht mehr missen. Damit machst du nichts falsch. In deinem Fall würde ich noch überprüfen ob der Gafikkarten Ausganz zum Input deines Monitors passt, damit der mit der vollen Auflösung und Refreshrate angesteuert werden kann. Da die Version des Displayport Anschlusses rausfinden und mit der Version des Wunschmonitors abgleichen.

Wenn dich der Bastelspass packt, sind noch die Deskminins mit 5500GT oder 8500G eine Option. Damit liegst du aber bereits im Bereich 320€ - 450€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und Goltz
Ich würde das HP AMD Komplettsystem nehmen. Das sollte reichen und ist viel günstiger als was neues zu bauen.

Aoostar Gem12 oder Geekom AE8 für 599€ mit Windows11 und mächtig viel Leistung für die nächstenbJahre

Bei unter 200 Euro gebraucht kannst du wenig falsch machen, sofern dieser offiziell Windows 11 unterstützt (sofern du Windows installieren möchtest). 256 GB SSD sind arg eng. Würde min 512 GB empfehlen. RAM reichen 8-16 GB für den Office Betrieb. WLAN und Bluetooth, sofern es nicht dabei ist, ist kein Problem: einfach per USB Dongle nachrüsten.

Ich würde noch einen Dell Optiplex ins Spiel bringen, wenn du einen Komplett-PC keine komplette Absage erteilst (gibts bei eBay reburbished genug). Siehe auch https://www.dell.com/support/kbdoc/...er-ein-upgrade-auf-windows-11-getestet-wurden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einer der in #1 geposteten Gebrauchten sein soll, würde ich den Intel-PC nehmen. Ich habe hier sowohl einen Desktop-PC mit einem i5 8400 als auch Ryzen 3400G. Ansonsten ähnliches Setup. Unter Windows kommt mir es so vor, als ob der Intel etwas flüssiger läuft.

Zurück
Oben