Liebe Forumsmitglieder,
ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr!
Nach nunmehr 14 Jahren läuft mein PC nicht mehr so rund und ein neuer muss her. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so gut aus. Deshalb hoffe ich von Euch Experten einige Tipps zur Konfiguration des Rechners zu erhalten. Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon einmal im Voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf das DVD-Laufwerk sollen alle anderen Teile ausgetauscht werden, es sei denn, ich könnte das Gehäuse noch weiterverwenden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Mein Wunsch-PC
1. Gehäuse
Falls das Gehäuse ausgetauscht werden muss, könnte ich mich wohl mit diesem anfreunden: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (89,90 EUR)
2. Netzteil: be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (47,90 EUR)
3. Festplatte: Eine NVMe SSD – Samsung SSD 980 1TB M.2
4. DVD-ROM: Ein DVD-Laufwerk brauche ich eigentlich nicht mehr. Daher setze ich für alle Fälle mein altes Samsung in den neuen Rechner ein.
5. CPU (mit OnBoard-Grafikkarte)
Auf jeden Fall AMD Ryzen 5 ... oder höher? Damit kenne ich mich nicht aus und hoffe einige Vorschläge zu bekommen.
6. Mainboard
Könnt Ihr mir bitte auch noch ein passendes Board vorschlagen, mit allen erforderlichen Anschlüssen und ausreichenden Steckplätzen: M.2-Steckplatz für die Festplatte und USB-Slots für Maus, Tastatur und USB-Sticks, bzw. einer externen Festplatte
7. 32 GB Ram - 2 x 16 GB G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
8. Prozessor-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
9. Gehäuselüfter?
___________________________________________________________________________________________________________________
Hinzugefügt am 21.02.2023
Bestellung vom 19.02.2023
1. Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (69,00 EUR MindStar-Angebot + kostenl.
Versand für alle Teile)
2. Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4 (90,82 EUR)
3. Prozessor/CPU: AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (117,00 EUR)
4. CPU-Kühler: Endorfy Fera 5 Tower Kühler (29,94 EUR)
5. RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM (80,99 EUR)
6. Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold (54,47 EUR)
7. SSD Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (82,85 EUR)
Endsumme: 525,07 EUR
ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr!
Nach nunmehr 14 Jahren läuft mein PC nicht mehr so rund und ein neuer muss her. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so gut aus. Deshalb hoffe ich von Euch Experten einige Tipps zur Konfiguration des Rechners zu erhalten. Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon einmal im Voraus!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
- Ich brauche den PC nur zum surfen im Internet, YouTube und Office Anwendungen (Word, Excel)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Der PC sollte schön leise sein – letztendlich ist mir wichtig, dass ich einen ruhigen und energieeffizienten Rechner bekomme
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nur einen Monitor: EIZO FlexScan EV2457 – Full HD Monitor, 24,1 Zoll, 1.920 x 1.200 Pixel, 60 Hz, IPS, 16:10, Reaktionszeit 5 ms, 1.000:1, Helligkeit 350 cd/m², 1 x HDMI, 1 x Display-Port , 1 x DVI, mit Lautsprecher
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 lite
- Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6
- Festplatte: Samsung SSD 250GB 840 EVO Basic
- DVD-ROM: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
Bis auf das DVD-Laufwerk sollen alle anderen Teile ausgetauscht werden, es sei denn, ich könnte das Gehäuse noch weiterverwenden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500 – 600 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich könnte auch noch paar Wochen warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
- Ich würde den PC sehr gerne selbst zusammenbauen und hoffe, dass mir im „Notfall“ ein freiwilliger Helfer bei dem verkleben des CPU-Kühlers und der Einstellung des BIOS zur Seite steht. Das Einsetzen der Teile werde ich wohl hinbekommen. Ich habe an meinem jetzigen Gerät auch schon einmal das Netzteil gewechselt.
Mein Wunsch-PC
1. Gehäuse
Falls das Gehäuse ausgetauscht werden muss, könnte ich mich wohl mit diesem anfreunden: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (89,90 EUR)
2. Netzteil: be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (47,90 EUR)
3. Festplatte: Eine NVMe SSD – Samsung SSD 980 1TB M.2
4. DVD-ROM: Ein DVD-Laufwerk brauche ich eigentlich nicht mehr. Daher setze ich für alle Fälle mein altes Samsung in den neuen Rechner ein.
5. CPU (mit OnBoard-Grafikkarte)
Auf jeden Fall AMD Ryzen 5 ... oder höher? Damit kenne ich mich nicht aus und hoffe einige Vorschläge zu bekommen.
6. Mainboard
Könnt Ihr mir bitte auch noch ein passendes Board vorschlagen, mit allen erforderlichen Anschlüssen und ausreichenden Steckplätzen: M.2-Steckplatz für die Festplatte und USB-Slots für Maus, Tastatur und USB-Sticks, bzw. einer externen Festplatte
7. 32 GB Ram - 2 x 16 GB G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
8. Prozessor-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
9. Gehäuselüfter?
___________________________________________________________________________________________________________________
Hinzugefügt am 21.02.2023
Bestellung vom 19.02.2023
1. Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (69,00 EUR MindStar-Angebot + kostenl.
Versand für alle Teile)
2. Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4 (90,82 EUR)
3. Prozessor/CPU: AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (117,00 EUR)
4. CPU-Kühler: Endorfy Fera 5 Tower Kühler (29,94 EUR)
5. RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM (80,99 EUR)
6. Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold (54,47 EUR)
7. SSD Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (82,85 EUR)
Endsumme: 525,07 EUR
Zuletzt bearbeitet: