Kaufberatung Onkyo-AVR Bi-Amping Zone2?!

Marcus1989

Lieutenant
Hallo Leute,

bei mir rieselt es endlich Geld ins Haus. Daher möchte ich mir endlich mal ein ordentliches Heimkinosystem (+PC Lautsprecher) kaufen. Die Lautsrecher sind schon so ziemlich fest. Es soll wirklich was gutes sein, wo ich mir erst in 15 Jahren Gedanken über was neues machen will. Daher als Lautsprecher:

Nubert NuBox:

2x 681
2x 381
1x CS-411
1x AW-991
(fürs Heimkino)

+

2x 381
(für meinen PC)

Diese Lautsprecher sollen nun alle an einen AVR. Als Marke habe ich mich nun eigtl auf Onkyo eingeschossen. Was anderes sollte es nicht sein. Nur die Frage ist jetzt welcher reicht den Ansprüchen der Lautsprecher? Ich habe mir bis jetzt den TX-NR717 ausgesucht. Vorteile bei ihm sind das Bi-Amping, welches ich bei den 681ern gerne mal testen möchte, und die Zone 2, die ich für meinen PC gedacht habe. Also hängen an dem AVR 8 Lautsprecher. 5.1 fürs Heimkino und 2.0 für den PC.

Leider habe ich schon gelesen, dass die Zone 2 bei dem Onkyo nur für analoge Eingänge funktioniert. Aber ich habe schon seit einiger Zeit eine Xonar DX im PC, deshalb denke ich, dass diese genauso gute Arbeit macht, wie die D/A-Wandler des AVR's.

Meine Frage ist nun, ob nicht auch der 616er oder sogar der 515er von Onkyo für mein Vorhaben reichen, da diese evtl. die gleichen Endstufen usw. wie der 717er haben und der Vorteil von Bi-Amping überhaupt nichts bringt?!

Habt ihr komplette Einwende für mein Vorhaben? Raumbeschaffenheiten usw. sind erstmal egal, da ich evtl in nächster Zeit eh noch ein paar mal umziehen werde. Wie gesagt, es geht hier um eine Anschaffung für die nächsten 15-20 Jahre. Das der AVR hin und wieder mal ausgetauscht werden muss, ist natürlich selbstverständlich.

An den AVR kommen ein Sat-Receiver, PC, Konsole, BD-Player.

Eine Überlegung war auch, dass ich evtl. nur 2.1 für mein Heimkino nehme und 2.0 für den PC. Aber selbst an dieser Stelle braucht man ja einen AVR. Dieser hat automatisch 7.1 oder 5.1. Also sind die anderen Kanäle unbenutzt. Ist dies Verschwendung? Ich kenne nämlich keine Stereo-Receiver mit HDMI und Sub-Out, der dann auch noch über eine 2. Zone verfügt.

Dann schon mal vielen Dank. :)

Ich bin zur Zeit in Amerika. Auf Grund der Zeitverschiebung kommt es dann zu Verzögerung, bis ich antworte. ;)

515 und 616 haben weder 2te Zone (mit integrierten Endstufen) noch Bi-Amp (zumindest wenn man die Bezeichnung an den LS Klemmen betrachtet)

Hallo,

Warum machst Du nicht 2x 5.1 ? Jeweils fürs Heimkino und den Pc.

Ich gehe mal davon aus, dass beides im gleichen Zimmer wäre.

Ich habe das bei mir mit zwei extra Lautsprechern ganz gut gelöst. Allerdings mit einem Yamaha AVR. Dort bin ich mit den drei Kabeln von der 5.1 Soundkarte in dem 6Channel-Input und hab die Anschlüsse dabei so gesetzt, dass meine Pc Sitzposition, die Heimkinolautsprecher um ca 150Grad gedreht anspricht. So schaltet man einfach nur mit der FB um, wo man seinen Kinosound haben will. Ich war bisher immer bei Yamaha geblieben, wegen diesem 6Channel Input. Und ich mag die DSP Programme der Yamaha's.

Warum gerade Onkyo? Würde eher in den Bereich Marantz gehen an deiner Stelle ...

Zu deiner Fragen wegen dem Bi-Amping unterhalen die sich in diesem Forum ausgiebig dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-36321.html. Das Statement von Nubert selbst ist, dass es nicht emfohlen wird. Falls du dann eine 2. Zone brauchst, würde der 616 reichen, da bei dem die 2. Zone verstärt wird, die 3. aber nicht.
Ob die 2. Zone nur über Analogeingänge gespeist werden kann, kann ich nichts zu sagen. Ich hatte mal nen Onkyo 605. Der konnte das nur analog. Wie das jetzt aussieht habe ich nie wieder überprüft.

mir ist kein AVR bekannt, der digitale Signale auf Zone >1 ausgeben kann, du musst alles was da laufen soll auch analog anschließen.

Als Denkanstoß: ich würde über die NuPro nachdenken (oder andere aktive LS). Evtl. mit einem einfachen Umschalter zwischen PC und AVR umschaltbar. Dann benötigst du dafür auch keine Endstufe im AVR. Eine andere Methode über die ich nachdenken würde: wireless vom AVR zu den LS am PC gehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben die Empfänger/Verstärker Module oft auch noch einen analogen Eingang (für den PC). Inzwischen sollen die ja auch ganz ordentlich arbeiten.

Warum man Bi-Amping einsetzt statt sich gleich einen ordentlichen Verstärker zu kaufen erschließt sich mir nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Der NR515 hat doch 2 Zonen und auch 2 mal Optical in.

Wenn der TE jetzt an Optical in 1 den TV und an Optical in 2 den PC hängt und dann den Receiver auf Optical in 2 und Zone 2 einstellt, geht das dann nicht?
Ansonsten würde ich halt Zone 2 analog anschließen. Von der Qualität her sollte das gleiche bei rum kommen. Die D/A Wandler einer Soundkarte sind eigentlich genauso gut

@Blubbo: Das ist natürlich eine tolle Idee, über die ich auch mal nachdenken werde. Bei mir ist der PC um 90° dem TV versetzt. Nur wie stellst du das Problem dann mit dem Center an? Den müsste ich ja dann immer herumtragen.^^

DIe Bergündung für Marantz hätte ich auch gerne. Ich habe mir mal einen angeschaut. Der hatte aber weniger Ausgangsleistung als der Onkyo 717 und ich finde diese AVR alles andere als schön.

An dem 616 hat mich eigtl immer dieses BILLIG-Anschlussterminal für die Zone2 genervt. Mir ist in so einem Terminal nämlich mal die Feder herausgeflogen, aber ins innere des Verstärkers, sodass ich das komplette Ding auseinander nehmen musste. Trauma eben. :)

Ich finde diese Schraubanschlüsse viel besser. Ich würde ja den 616 nehmen, wenn diese verdammten Klemmen nicht wären. -.-

Dieses Zone 2 würde ich schon gerne machen. Ich hab auch nen alten Onkyo TX-7600 daheim, an dem ich die PC-Nuberts laufen lassen könnte. Aber das Ding ist 24 Jahre alt und bestimmt eine Beleidigung für die Lautsprecher.

Von weiteren aktiven Nahfeldautsprechern halte ich eigtl auch nichts. Obwohl die das Gleiche kosten würden, wie die 2x 381 + das was ich dann beim AVR einspare. Mhhhhh....denk denk denk...

Ist denn der 616 genauso Leistungsstark wie der 717?! Oder mache ich beim 616 klangliche Einbußen?

Bi-Amping lassen wir mal außen vor. :)

€: Ich sehe gerade, dass bei dem Onkyo 717 Bi-Amping und Zone 2 zur gleichen ZEit gar nicht möglich sind. Schaltet der AVR aber intelliegent zw. beiden Einstellungen hin und her? Also merkt er sich, dass vorher Bi-Amp eigestellt war, wenn ich auf den 5.1 Bereich zurück switche?

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Klemmen sind bestimmt nicht das beste, aber wie oft klemmst du denn Lautsprecher an und ab....eigentlich werden die doch einmal angeschlossen und gut is.

wie alt dein Verstärker ist, spielt doch so gut wie keine Rolle. Ich habe nen ca 10 Jahre alten Deonen Stereo Receiver daheim und mein Vater einen der auch um die 15 Jahre alt ist. Die technik eines Stereoverstärkers ist ja im Grunde immer noch die selbe wie vor 25 Jahren oder so.
die Teile halten eben eine Ewigkeit und 3 Tage. Wenn der noch läuft, kannst den doch noch super weiter verwenden am PC...oder halt die 2te Zone mit den Klemmen nutzen am neuen AVR.

Also gekauft wurde der Onkyo 717, weil dieser ab heute bei Amazon 100€ günstiger geworden ist. :) Seit Wochen schau ich jeden Tag nach. Heute hat es geklappt. :)

Zurück
Oben