Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reset90 schrieb:
Moin, ich will mir aus spaß und langerweile ein "NAS" oder sowas in der richtung bauen.

Dafür brauche ich ein Gehäuse welches explizit darauf ausgelegt ist möglichst viele 3,5" aufzunehmen mindestens 5 aber auf ein mini ATX oder sowas in der richtung ausgelegt ist: https://www.mindfactory.de/product_...ual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_1125604.html
Ich suche auch schon seit einiger Zeit nach passenden Gehäusen für ein NAS-Projekt und akutell bin ich beim Cooler Master Force 500 gelandet. Ist echt günstig, bietet 7*3,5" und 1*2,5". Ist allerdings kein μATX Gehäuse.

Hallo an alle hier im Forum.
Ich brauche ein neues Gehäuse und liebäugele mit dem be quiet! Pure Base 600 ohne Fenster.
Weiß jemand ob dort auch eine Silent Loop 360 reinpassen würde? Der Radiator ist 397 x 124 x 55 mm. Ich habe drei SSD`s und zwei Festplatten. Wichtig ist mir auch, das noch ein optischen Laufwerk reinpasst (DVD Laufwerk).
Villeicht hat ja jemand diese Combo oder kann mal ausmessen ob der Radiator oben reinpassen würde. Ansonsten bin ich für alternativen offen, wenn ich den DVD Brenner noch reinbekomme.

@Falkon96

Von dem was ich auf Bildern sehe wird das nichts wenn noch ein DVD LW rein soll.

Hallo Ihr lieben,
ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Für den Onkel meiner Frau baue ich gerade einen PC zusammen, da er einige Altteile vorm E-Schrott seines Arbeitgebers gerettet hat (i7-4770k, MSI Z97 Gaming5, GTX770 + GTX650 Ti; warum auch immer diese entsorgt werden sollten confused).

Einzig am Gehäuse mangelt es noch. Vom Budget her wollte er um die €100,- bis €130,- ausgeben. Da er mir den Wahl überlässt bin ich leider etwas überfragt und habe jetzt in die nähere Auswahl das
  • Fractal Design Define R6
  • BeQuiet Silent Base 801
geschlossen. Ein Fenster benötigt er nicht, es sollte lediglich Platz für Erweiterungen bieten (derzeit hat er eine SSD + HDD und kein ODD). RGB wird genauso wenig benötigt. Es sollte nur funktionell und "schlicht" sein.

Ich selber habe ein R4 und bin noch immer total begeistert von diesem Gehäuse. Massig Platz und schlichte Eleganz. Aber das R6 gefällt mir optisch auch sehr gut, auch wenn leider serienmäßig weniger HDD Plätze vorhanden sind. Das Silent Base macht für mich optisch einen sehr schönen Eindruck, wenn man nicht auf ein ODD angewiesen ist (wie hier).

Ggf. habt Ihr ja noch ein paar Alternativen in petto.

Ich dann mal den Support von Be Quiet angerufen. In das Pure Base 600 past die Silent Loop 360 rein. Dann kann man den oberen Laufwerksschacht zwar nicht mehr nutzen aber den zweiten schon noch. Also es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch ein neues Gehäuse, Farbe sollte weiß sein und natürlich mit Fenster und RGB. Ich möchte auch eine geschlossene Wasserkühlung einbauen. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Drei 140 mm Lüfter "übereinander gestapelt" ergibt schon eine Höhe von 42 cm. Das FD Define S2 ist nur minimal höher, 46,5 cm. Für Gehäuseboden, -deckel und Standfüßchen gehen auch paar Zentimeter drauf. Deswegen wirst du wohl entweder kein niedrigeres Case finden oder an den Lüftern was ändern müssen, z.B. 3 x 120er oder 2 x 140er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Brauche ein neues Gehäuse.

Es sollte vor allem sehr groß sein um 2-3 Grafikkarten und viele SSD's unterzubringen. Vorerst für zwei 2080 ti's, aber später soll evtl. noch eine 3te dazu kommen. (Oder ich verkaufe die zwei dann und wechsle auf eine RTX 8000, habe das noch nicht überdacht)

Preis bis 250€.

Das bequiet dark base 900 pro ist zur Zeit mein Favorit, ist das ok für meine Zwecke?

Weiß wer ob in das be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gleich 2x 420er Radiatoren rein passen oder ob ich bei Montage des einen dann auf einen 280er bei beim anderen begrenzt bin?

Bin nämlich am überlegen mein Define S durch was auszutauschen, was USB-C hat und wo ich noch etwas mehr Radiatorfläche rein bekomme...

UPDATE: ich hab mal den beQuiet Support angeschrieben, in das Dark base 900 Rev. 2 passen laut denen zwei 420er Radiatoren (30mm) rein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde!

Ich Spiele mit dem Gedanken, mir für mein neues System ein Fractal Design Define Mini C zu kaufen.
In den Details wird ein Support von PSU´s bis 175mm angegeben.
Mein aktuelles (BQT P7-PRO-550W) hat laut Hersteller 180mm.

Hat jemand zufällig dieses Gehäuse und auch ein "etwas" längeres Netzteil verbaut?
Oder weiß jemand ob hier noch 5mm toleranz drin sind, zumal ich die Laufwerksaufnahmen da unten eh nicht brauchen werde.

Danke!

Das P7 ist noch ein Dark Power, das erschien 2007. Netzteile altern, 12 Jahre sind viel Holz. Wenn du deins nicht erst deutlich später gekauft hast und du wegen Gehäusewechsel sowieso alles ausbaust, dann nutze die Gelegenheit und schicke das P7 in Rente. Ein neues Modell dürfte effizienter und leiser sein.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht 100% daran erinnern, wann ich das Netzteil gekauft habe. Vermute aber was um 2009. Da es von der Leistung her aber für die neue Hardware (R5 3600 und 1070) ja eigentlich noch reichen sollte, würde ich es glatt nochmal verbauen und das Geld lieber in ne M2 NVMe stecken.
Ich denk mal drüber nach.

Vielleicht weiß trotzdem jemand, ob es verbaubar ist?!

Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen ,wenn die Breite bis max. 20cm gehen soll und die Tiefe bis 40cm.
Höhe ist relativ egal - soll aber zumindest einen Schacht für 5.25" bieten.
Ich hab da einige gefunden, aber irgendwie scheint mir da keiner richtig "gut" zu sein.
Wär ideal, wenn man einen ATX Netzteil verbauen kann.

@HerrRossi
Ja, aber welche kann man hier wirklich empfehlen?
Für ein Gehäuse 20€ auszugeben schreckt mich ein wenig ab (dann noch nur ein 80mm Lüfter).
Auch wenn die auf den Bildern ganz schick aussehen (AeroCool QS) .
So ein Cooler Master 3 Lite ist optisch sehr ansprechend...

Um wirklich etwa szu empfehlen müsste man wissen, welche anderen Kriterien (besonders leise, Glasfenster, RGB etc.pp.) du noch so hast und wie viel es maximal kosten soll.
Wie groß ist dein Mainboard?

@HerrRossi
Darf gerne leise sein - sonst ist nichts weiters notwendig. Kostenmäßig darf es gern 50-80€ kosten. Mehr muss aber nicht sein - gern auch weniger.
Hab ein Asrock AB450M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben