Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin liebe CB-Community,
hat jemand Erfahrung mit dem Aerocool P7-C1?
Hatte als Alternative sonst das Pure Base 500 m. Sichtfenster in Ausicht. Oder das CoolerMaster MB511 RGB sowie das Sharkoon TG5 RGB.

Verbaut werden soll eine Asus DUAL 2070, PP11, 2 HDD's (ich mein 3,5"), 1 SSD (2,5"), optional ein Laufwerk - aber kein muss, 1 Pure Wings 2 140mm PWM und das B450 Tomahawk MAX
CPU kühler bis dato nicht geplant. Da würde ich erstmal den boxed von dem 3600 nehmen. Falls der ausreichen sollte (bzgl der CPU = kein oc geplant)

Auffallend muss das Case nicht sein. Wäre aber ein sehr nettes Gimmick, da dass Innenleben eigentlich schon gar kein RGB o.ä hat.
Preisgrenze wären an die 85€.
Glasfenster ist wünschenswert.

*Radiator sind ebenfalls nicht geplant

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Suche ein kompaktes Gehäuse um einen i5-750 mit Gigabyte GA-P55M-UD2 µATX und PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ 275x128x38mm L/B/H zu verbauen.
5,25" Laufwerksschächte werden nicht benötigt. SSD vorhanden.

Sollte auch möglichst leicht sein um sein. Dachte an bis 50-60 €

Danke

@phil.

Wisst ihr was wegen InWin ob diese nochmal ein Case mit 5,25 bringen, meinetwegen auch Slimline?
Format µATX oder ATX

Hallo zusammen,

ich bräuchte Entscheidungshilfe bezüglich der Kühlung zwischen zwei Gehäusen:
https://geizhals.de/?cmp=1620856&cmp=1780549

Mir ist auch schon bewusst, dass das teurere Gehäuse deutlich dickeres und hochwertigeres Material verwendet.

Verbaut wird folgendes:
  • ASUS ROG Strix B450-I Gaming
  • AMD Ryzen 5 3600
  • Alpenföhn Ben Nevis
  • XFX RX 580 GTS Black Edition
  • Corsair RM550x
  • 2 120mm Noctua Gehäuselüfter

Hallo allesamt,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten Gehäuse, dass normale ATX-Komponenten aufnehmen kann.
Farbe eigentlich egal. Sollte nix zu ausgefallenes sein. Schwarz oder Weiß ist ok. Alu/Metalloptik ist auch ok.
Preis: bis 150€

Ich habe im Moment ein Node 804 und finde es eigentlich super aber brauche gut 25% des Raumes für 3,5 HDDs auf der linken Seite nicht. Ein Node 804, dass ATX MBs aufnimmt wäre eigentlich super.

Was verbaut werden soll:
AMD Ryzen 5/7 3xxx
RX 5700 XT (brauche keinen Platz für Multi GPU)
2x m.2 SSD
Keine 3,5" Laufwerke
Front USB & Co sind mir egal/nicht wichtig
Kühlung wird voraussichtlich luftig bleiben aber wenn es trotz der kompakten Bauweise Platz für Radiatoren gibt, nehm` ich natürlich gerne mit. Wer weiß wann ich mal mit Wasser spielen will.

Habe schon ein paar Cases gefunden, brauche aber noch mehr Input. Sind nicht alle so genau das was ich suche.
CoolerMaster Masterboxx 500
Fractal Design Core 2300
Corsair Carbide Series Clear 400C

Dieses Case sieht von den Maßen noch mit am besten aus. Aber ich wollte auch sicher gehen, dass ich ein Qualitätscase kaufe.
Riotoro CR1080

Freu mich auf Hinwiese 👍

Hey, ich habe eine Frage.

Weiß jemand was für Lüfter in dem Tg5 sharkoon Gehäuse verbaut sind (Name) oder was sie für einen Pin Anschluss benötigen.

Danke

Frontplayer schrieb:
Dieses Case sieht von den Maßen noch mit am besten aus. Aber ich wollte auch sicher gehen, dass ich ein Qualitätscase kaufe.
Riotoro CR1080

Allzu viele Gehäuse mit solchen Maßen scheint es nicht zu geben. Siehe hier.

Ich würde etwas in Richtung Fractal Design Meshify C nehmen. Bei den Maßen hast du wesentlich mehr Auswahl. Siehe hier. Die Gehäuse sind nicht so kompakt wie das von dir verlinkte, aber immer noch kleiner als der Durchschnitts-Midi-Tower.

MarkimarkTV schrieb:
Hey, ich habe eine Frage.

Weiß jemand was für Lüfter in dem Tg5 sharkoon Gehäuse verbaut sind (Name) oder was sie für einen Pin Anschluss benötigen.

Danke

Scheint der Sharkoon Pacelight F1 zu sein. Der hat einen 3-Pin-Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frontplayer
Hey Leute, ich brauch dringend mal ein paar Vorschläge zu einem neuen Gehäuse... meine alte Zotac 1080 AMP Extreme hat ihren Dienst getan.

Weiß nicht ob ich es bereuen werde aber es muss leider jetzt eine neue Graka her ;/
Angepeilt hab ich die 2080 Super von MSI ( "link" ) die mit den 3 Lüftern drauf allerdings ist das Problem, dass die Grafikkarte für mein aktuelles Gehäuse Corsair Carbide Clear 400C ( Hier der Link zur Produktseite ) zu kurz ist... nya aufgrund dessen, dass an der Front (Kann durchaus auch "oben" angebracht werden) noch ein Radiator Läuft für die CPU Kühlung wird es auch noch extrem eng alles.

Preislich... nya brauch kein super Top Modell von Bequiet oder so, maximal 100€ wäre da so angepeilt :x

Hoffe ihr könnt mich da so ein wenig in die richtige Richtung stupsen :confused_alt:

Dein Carbide Clear 400C nimmt Grafikkarten bis 370 mm Länge auf und deine RTX 2080 S misst 328 mm. Wie dick ist denn so ein Radi mit Lüftern dran? Und warum hast du den vorne montiert? Auf der Oberseite geht Luft durch, vorne nicht.

Der Radiator ist zu dick um den oben zu befestigen 😅
Wenn es nur dieser Kühlblock allein wäre würde es sogar funktionieren aber durch die Lüfter am Block ist der Kühlblock sozusagen doppelt so dick.
Handelt sich um diesen hier: klick mich (alternate)

Wenn Du den Radiator oben außen am Gehäuse anbringst, dann wirst Du kein neues Gehäuse brauchen.

Ich suche ein möglichst kleines Gehäuse für ein ATX-Mainboard mit der Möglichkeit einen 240er und einen 280er Radiator zu installieren, daher wäre vernünftiger Airflow wichtig, ein USB-C 3.1 Anschluß wäre schön.

Audi2000 schrieb:
Wenn Du den Radiator oben außen am Gehäuse anbringst, dann wirst Du kein neues Gehäuse brauchen.

Mhm... Theoretisch hast Du recht. Allerdings ist oben drauf so eine magnetische abdeckung die den Staub auffängt. Befestige ich jetzt den Radiator wie Du angegeben hast, fällt dieser weg und der Staub rieselt durch die dicken Öffnungen in das Gehäuse ^.^

Das Problem ist lösbar, wenn man zum Basteln bereit ist. Ansonsten brauchst Du halt ein anderes Gehäuse.

Audi2000 schrieb:
Das Problem ist lösbar, wenn man zum Basteln bereit ist. Ansonsten brauchst Du halt ein anderes Gehäuse.

Ja darum geht es mir, lieber ein neues Gehäuse aber welches das ist hier die Frage. Es gibt gefühlt tausende und alles nur Bildchen. Macht mir das alles nicht sonderlich einfach 😅
Erfahrung von Nutzern, die ein entsprechend - in meinem Fall langes - Gehäuse benutzen wäre von Vorteil

Hat das BQ PB 500 eigentlich einen brauchbaren Airflow zum Kühlen?
Der Hersteller scheint in dem Bereich ja nicht besonders gut zu sein und rein vom Bauchgefühl erscheint mir der Ansatz "offenes Gehäuse - geringe Drehzahlen" erfolgversprechneder als "überall gedämmt und beschäftigte Lüfter" zu sein.

Geplant sind etwas zwischen 3600X/3700X. Reserven für eine Graka bis ca. 200 W in der Zukunft sollten vorhanden sein.

Hallo Leute,

benötige mal einen Rat von euch. Ich plane mir das Corsair Obsidian 500 RGB zu holen. Da sind drei LL-Lüfter vorinstalliert in der Front.
Wieviele sollte ich da noch dazukaufen ?einen im Heck und eventuell 2 für oben im Deckel ? oder reicht ein weiterer im Heck ?
CPU ist eine 3700x mit einer 2080 Super...MSI Unify...

Schon mal danke !

@Everlast ich würde auch oben an der decke 2 einbauen. allein wegen der kühlung der spannungswandler. (ich baue die oberen immer so, dass die ins gehäuse innere reinpusten).

engramm schrieb:
@Everlast ich würde auch oben an der decke 2 einbauen. allein wegen der kühlung der spannungswandler. (ich baue die oberen immer so, dass die ins gehäuse innere reinpusten).
Du meinst also umgekehrt einbauen, dass sie von außen ansaugen? In Summe also 6 Stück ( somit müsste ich nen 3er Psvk LL120er dazukaufen...
Ok, schon mal danke für die Info!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben