Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem kleinen Gehäuse für mein geplanes mITX-System.
Designmäßig finde ich das Dan Case A4 sehr schön. Das Problem wird eher die Verfügbarkeit sein. Alternativen wie das Ghost S1 oder NCase sind derzeit nicht zu bekommen und auch eBay ist wie leer gefegt. Gibt es Gehäuse in der Größenordnung die ich übersehe?
Gehäuse von Velka oder Sliger habe ich ausgeschlossen, da dann noch der Zoll beim Import oben drauf kommt.

Danke schon mal!

doggfather schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem kleinen Gehäuse für mein geplanes mITX-System.
Designmäßig finde ich das Dan Case A4 sehr schön. Das Problem wird eher die Verfügbarkeit sein. Alternativen wie das Ghost S1 oder NCase sind derzeit nicht zu bekommen und auch eBay ist wie leer gefegt. Gibt es Gehäuse in der Größenordnung die ich übersehe?
Gehäuse von Velka oder Sliger habe ich ausgeschlossen, da dann noch der Zoll beim Import oben drauf kommt.

Danke schon mal!
density.sk vertreibt die Sliger glaube in der EU.
Alternativen wären das Nouvolo Steck, Streacom DA2, Ophion (Evo), Kolink Rocket und das Geeek A60/A50.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doggfather
@Ilyustar Danke für die Tipps! Density.sk war mir noch nicht bekannt. Ist ja schon interessant, dass man sich sein Case da selbst zusammenstellen kann.

Kurze Frage, jemand ne Idee für ein Gehäuse mit Staubfilter die leicht zugänglich sind (angelehnt z.b. ans Fractal Design Arc Midi R2) mit 2 5,25er Eisnchüben für DVD Laufwerke, einer CPU Kühler Höhe von 165 cm für n ATX Mainboard?

Edit: GPU Länge 315 mm

Wie teuer darf es denn werden? Noch andere Wünsche wie Schalldämmung oder tempered glass?

@HerrRossi würde sagen mittelklasse Preissegment ~ 100 € +-, keine anderen Wünsche, der Rechner steht bei der betreffenden Person im Wohnzimmer, Schalldämmung ist immer so ein Thema hinsichtlich Hitzeentwicklung. Der Käufer legt hauptsächlich wert aufn Seitenfenster (Material egal) und auf Staubfilter die leicht zu handlen sind - also im endeffekt genau das, was das Arc Midi R2 geboten hätte, würde es das noch geben ^^

Da ich meinen PC gerade ohnehin aufrüste und ich mit meinem bisherigen Gehäuse (Corsair 100R Silent) nicht zufrieden bin (es ist mir zu klein), möchte ich mir ein neues Gehäuse kaufen. Wichtig wäre mir ein schlichtes Design, Fenster o.ä. sind nicht erforderlich. Es wäre schön, wenn es leise wäre und natürlich hätte ich gerne die beste Qualität für mein Budget. Ich würde zudem gerne zukünftig flexibel mit meiner Hardware sein ("normale Mid-High-End Gaming Hardware"), d.h. wenn alle gängigen Grafikkarten und Kühler passen würden, wäre das schön. Preislich dachte ich an bis zu 120 €, wobei ich das Budget auch nicht ausreizen muss.

Optimal wäre es, wenn es einen USB C Anschluss auf der Front hätte. Das ist aber kein Muss.

Das Bequiet Pure Base 600 scheint auch vergleichsweise klein zu sein (jedenfalls habe ich das gerade in einem Test gelesen).

Hat vllt jemand eine oder mehrere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte das be quiet Dark Base Pro 900 rev2 in den Blick genommen, lese nun aber, dass dies zuweilen recht umständlich und nicht gut dokumentiert sei. Kann da jemand was zu sagen? Ich hab aktuell das Fractal r4, möchte aber in naher Zukunft eine Grafikkarte anschaffen, die häufig da nicht mehr reinpassen (Hdd-Käfig wird benötigt).

Das Gehäuse darf gerne was kosten, Größe wie beim bequiet ist ok, Fenster ist nicht zwingend aber durchaus ok. Wichtig ist, dass es auf ruhigen Betrieb ausgelegt ist und bis zu 6 Hdds/Ssds aufnehmen kann nebst einer großen Grafikkarte.

Besten Dank für eure Antworten

Hi, derzeit habe ich folgendes System und schaue mich nach einem neuen Gehäuse um evtl. ein schickeres. leider kenne ich mich damit nicht so aus, aber ein Gehäuse wechsel wäre ja theoretisch möglich nicht wahr?

CoolerMaster Masterbox 5 Lite mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH V2
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
MSI RX 5700 XT
500W be quiet! PurePower 11

Worauf muss ich denn dabei achten außer auf die Länge der Grafikkarte ? Welche kann man denn da empfehlen? Das Mainboard ist ja soweit ich weis µATX oder? Kann ich dann mir auch so ein kleines Gehäuse kaufen für auf den Tisch mit etwas RGB oder sind dafür meine anderen Komponenten nicht gut genug. Wäre super wenn ihr welche empfehlen könntet. RGB wäre auch toll zu haben :)

LG

Ich suche ein Gehäuse für mein neues System, soll ein ATX MB werden, keine GraKa, aber relatic viele Platten (min 3x 3,5", 1-2x 2,5"). Soll einigermaßen leise sein und schlicht aussehen. Habe das Pure Base 600 ins Auge gefasst, gibt es in dem Preisbereich (bis 70€) noch Alternativen, die passabel verarbeitet sind und ggfs. Mehr Platz bieten / günstiger sind?

Moin,

für mein neues System muss auch ein neues Midi-Gehäuse her (Board ist ATX).

Es wird ein Ryzen 7 3700X zunächst mit dem Boxed-Kühler, ich will aber auch Platz haben, um ggfls. einen alternativen Kühler verbauen zu können.
Als Grafikkarte werde ich erstmal meine GTX 1070 übernehmen, die wird aber irgendwann upgegraded, also sollte auch da Platz sein, falls die neuen Karten größer sind.
Das Gehäuse darf so um die 100 € kosten, gerne auch günstiger, wenn die Abstriche akzeptabel sind.

Beim "optimalen Gaming-PC" wird das Sharkoon M25 genannt. Ist das eine gute Empfehlung? Ist jetzt für mich nicht unbedingt eine Schönheit, aber wäre OK.
Das be quiet! Pure Base 600 gefällt mir da optisch schon besser. Wie ist das so?

Das sind aber nur zwei Gehäuse, die mir untergekommen sind, keine Vorauswahl meinerseits. Ich bin für andere Vorschläge offen.

Zuletzt bearbeitet: (Anforderungen aktualisiert)
Hallo. Stelle meinem alten Herrn einen neuen Gaming PC zusammen. Habe mich für die 900€ Variante des Gaming-PC´s hier auf Computerbase entschieden. Nun suche ich ein sehr leichtes Gehäuse. Klein und aus Aluminium, wo alles reinpasst. Es reicht ein 5,25" Laufwerk aus. Preis egal, nur leicht und klein sollte es sein.

@saveman168 Ich würde dann eher auf ein mATX MB setzen, dann kannst du auch kleinere Gehäuse nehmen. Welche Grafikkarte ist geplant?

Du hast recht. Habe das MSI mit B450 Chipsatz nun als mATX Board genommen. Grafikkarte soll die Powercolor RX 5700 werden.

Habe jetzt das Gehäuse gefunden, gefällt mir gut: Raijintek STYX Micro-ATX Gehäuse

Hallo, möchte mir einen neuen Rechner holen. Wird wohl ein AMD Ryteb 3700X Mit Dark Rock slim, 32 GB RAM ,Asus 570 Board und SSD's und als Graka eine RTX 2070 Super.

Als Gehäuse habe ich das Bequiet Dark Base 700 im Auge gefasst. Ist das Kühlungstechnisch für meine HW Vorhaben okay?

Ich suche derzeit nach einem Gehäuse, das oben einen 420mm Radiator erlaubt und zusätzlich gleichzeitig noch einen 5,25" Slot (für einen Blu-ray Player) bietet. Viele Gehäuse erlauben zwar oben einen 420mm Radiator, aber dann fällt der 5,25" Slot weg. Vorne sollte noch ein 240mm Radiator Platz haben unter dem 5,25" Slot.

Bisher habe ich nur das Thermaltake F51 gefunden, das diese Anforderungen erfüllt. Leider aber schon ziemlich alt es sind nur noch Restlagerbestände da, Produkt ist also EOL. Hat jemand eine alternative Idee?

Preis sollte unter 125€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Define r6 hat oben Patti L Platz für einen 360er und ein Laufwerk, ich hab es und hier sitzt oben ein 240er was schon eng wird, aber ich denke es sollte ein 360 passen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben