@Bamboocha Wenn du im gleichen "Stall" bleiben willst, wäre vielleicht das Pure Base 500 eine Option, da man das Top gegen Mesh austauschen kann. Alternativ mit noch mehr Mesh gibt es das 500 DX. Dann aber eben nur mit Fenster und mehr Beleuchtung.
Fractal Design bietet mit den Meshify-Serien auch gute Cases, in denen die Temperaturen nicht zu hoch steigen sollten. Dann würde mir noch das Corsair 5000D Airflow einfallen.
Sonst auch vielleicht noch hier schauen (
#929).
By the way: Ich bekomme immer leichte Beklemmungen, wenn jemand seine potente Gaming-Hardware mit einem be quiet System Power mit Strom versorgt. Nur als Tipp, da ggf. mal was besseres einzubauen.
Auch wenn wir hier gerade ein wenig gegen bq! meckern, haben sie trotzdem gute Gehäuse.
Das Negative betrifft aber auch viele andere Hersteller. Nach meine langen Suche nach einem Gehäuse - und ich habe mir zwischendrin praktisch alles offengehalten, was nicht zu riesig war, hapert es meistens an halbwegs gutem Airflow. Im kleineren Format sind viele Gehäuse (auch wenn es die Hersteller nicht immer explizit so sagen) scheinbar mehr aus AiOs ausgelegt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn bei den wenigen Luftschlitzen, die manche Cases haben, muss eine luftgekühlte Hardware doch geradezu ersticken. Zwischen "wir rammeln alles fast komplett zu" und einigen (wenigen) guten Mesh-Gehäusen, scheint es wenig zu geben. So zumindest mein Eindruck.
Wenn die Gehäuse wachsen und dann oft auch auch hochwertiger werden, werden die Optionen zwar besser (siehe das Dark Base 802), aber dann hat man eben auch oftmals zu viel Platz und kann noch nicht mal sein 5,25"-Laufwerk einbauen. Auch wenn in großen Towern die Hardware grundsätzlich etwas besser "atmen" kann.
Es gibt natürlich auch noch die SFF-Cases, die durchaus durchdacht (wenn auch etwas teurer, da in Kleinserie von teils recht unbekannten Herstellern gefertigt) und qualitativ hochwertig sein können. Aber die kommen ja für die ATX-Fraktion eher nicht infrage.