Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möhrenmensch schrieb:
Was hast du vor? Das Define ist ein gutes Gehäuse, aber es muss zu den Anforderungen passen.

Also mein System:

CPU ist ein 5800X
2x 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
MSI MPG B550 Gaming Egde Wifi Mainboard
750W Netzteil RM 750W Netzteil
Sharkon M25
KFA2 RTX 3070 SG
SSD 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
CPU Kühler ist der Scythe Fuma 2 SCFM-2000

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein System upgraden und suche in diesem Zuge auch ein neues Gehäuse. Folgendes sind meine Wünsche:

• max. micro ATX Mainboard (möglichst kompaktes Gehäuse in dieser Klasse)
  • ATX Netzteil (BeQuiet Straight Power 10 500W vorhanden)
  • Klassische Form (also keine quader oder ähnliches)
  • Weiß
  • Glas Seitenteil wäre nett aber kein muss.
  • bis ca. 100€

Folgendes habe ich mir schon mal angesehen:

• Silverstone PS15 (leider nur Netzteile bis 15cm, meins hat natürlich 16cm)
  • Silverstone Fara H1M
In Weiß ist die Auswahl ja leider recht eingeschränkt. Sowas wie Meshify C Mini oder Define Mini C gibt es ja leider nur in schwarz.

Habt Ihr da noch irgendwelche Geheimtipps?

Viele Grüße
Rickedode

Das Meshify Compact ist halt schon wieder was größer, da auch ATX Boards rein passen. Ich brauche es nicht mini klein, daswegen kein ITX (und es kostet ja auch was mehr), aber kompakt darf es halt schon sein (deswegen micro ATX). Das Meshify C Mini gibt es ja wie gesagt leider nicht in weiß.

Das NXT H210 ist ein ITX Gehäuse, also raus.

Grafikkarte ist aktuelle ne GTX 1060. So eine extra lange Grafikkarte wird es auch in Zukunft nicht werden.

Hallo,
ich möchte mir ein neues Gehäuse anschaffen. Folgende Kritierien sind mir wichtig:
-guter Airflow
-schlicht (keine LEDs oder Seitenfenster)
-gutes P/L
-Platz für ATX-Mainboard
-Platz für ATX-Netzteil (Straight power 10 vorhanden)
-Platz für eine gängige Grafikkarte
-Platz für einen großen CPU-Kühler (HR-02 Macho Rev. B vorhanden)
-Platz für 2 Festplatten (besser wären 3)

Ich finde die Meshify nicht schlecht, jedoch welches davon könnt ihr mir empfehlen? Gibt es noch andere Alternativen? Vielen Dank!

Für das Setup reicht eigentlich jedes ATX Meshify.. Also Meshify 2 Compact aufwärts, z.b.
Da sind maximal 2 3.5" HDD Slots vorhanden, ausser du willst oben auf die Lüfter verzichten, da gibt es noch Montagebleche, um dort 2 weitere HDDs einzubauen.

timenewroman schrieb:
-guter Airflow
-schlicht (keine LEDs oder Seitenfenster)
Abseits von Fractal Design sind Gehäuse mit ohne LED-Schauparade inkl. Seitenfenster und dafür guter Kühlung nicht mehr so einfach zu finden.
Das Phanteks P600S fällt mir noch ein, das gibt es auch mit solidem Seitenteil und (wahlweise) Mesh-Vorderseite, ist allerdings etwas größer als das Meshify, dafür passen mehr Festplatten rein (4-10x 3,5" + 3x 2,5").
Das beQuiet Silent Base 802 gäbe auch mit solidem Seitenpanel, ist aber noch größer und damit eigentlich schon fast ein Full Tower.

Das Silverstone Fara R1 geht dann wieder in die andere Richtung, sehr kompakt, deutlich günstiger, aber standardmäßig passt da wohl sogar nur eine einzige 3,5" Festplatte rein. Ob man da noch eine zweite irgendwie reindengeln könnte, weiß ich gerade nicht. Nach Platz genug für einen 2-Slot HDD-Käfig sieht es in den Reviews eigentlich aus, es ist aber nur ein 1-Slot verbaut.

Das beQuiet Silent Base 802 empfinde ich als fast perfektes Gehäuse. Man kann je nach Wunsch flexibel auf Airflow oder Dämmung gehen (wie beim Phanteks auch). Mir gefällt es vom Design her aber besser, als das Phanteks P600S.
Allerdings empfinde ich alle Cases, die merklich mehr als 50 l fassen, einfach zu groß.
In mein be quiet! Pure Base 500 bekomme ich auch problemlos meine ATX-Hardware rein (für große Kühler und eine lange Graka ist auch genug Platz da). Wenn man nicht gerade ein ausgefallenes Innenleben mit Custom Loop oder vielen Laufwerken oder so hat, reicht diese Größe m. E. für 95% der Fälle.
Würde es das Silent Base 802 in gleicher Qualität und ohne Seitenfenster eine gute Nummer kleiner geben, stünde das jetzt hier neben mir auf Höhe des Schreibtisches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Ich hoffe auch schon länger auf eine Mesh-Version des Pure Base 600. Beim Pure Base 500 DX ist ja leider die "Front" IO komplett nach oben gewandert und vollkommen unverständlich gibt es das nur mit Glasseitenteil, ich glaube als einziges Gehäuse von beQuiet überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
sp00n.82 schrieb:
und vollkommen unverständlich gibt es das nur mit Glasseitenteil, ich glaube als einziges Gehäuse von beQuiet überhaupt.
Ist ein Grund, warum ich das nicht meins geworden ist zuletzt. Ansonsten wäre das definitiv eine Option gewesen. Habe ja erst kürzlich mein Case gewechselt.

Zumal ich beim Dark Base 802 und seinen stolzen 83 l Fassungsvermögen eigentlich erwarte, dass man da noch elegant ein 5,25"-Laufwerk einbauen kann - was ich noch habe und nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche aktuell für folgende Hardware ein deutlich kühleres Gehäuse.

CPU: AMD Ryzen™ 7 3700X mit Wraith Prism Kühler
GraKa: MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X OC
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
SSD (2x): 500GB Samsung 970 EVO - M.2 2280 M.2 (PCIe 3.0)
HDD (2x): Western Digital 1TB 3,5"
Netzteil: be quiet! Netzteil ATX 600W System Power B9 Bulk BN209 schwarz
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, Schwarz

Aktuell wird die GraKa ca. 80 Grad heiß (manchmal auch 82 Grad)
Mache ich den Deckel auf, sind es 72 Grad.
Die CPU bewegt sich um die 60 Grad

Ich glaube das aktuelle Gehäuse (be quiet! Pure Base 600 - Midi-Tower Schwarz) ist da etwas zu schlecht belüftet.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Raptor85 schrieb:
Zumal ich beim Dark Base 802 und seinen stolzen 83 l Fassungsvermögen eigentlich erwarte, dass man da noch elegant ein 5,25"-Laufwerk einbauen kann - was ich noch habe und nutze.

Das widert mich auch so an, dass gefühlt kein Gehäuse einen 5,25"-Schacht hat. Meine Kaufabsichten habe ich aufgeschoben. Möchte eigentlich nicht den Preis vom Fractal Design 7 bezahlen und ich fürchte, der Luftfluss ist auch nicht so gut.

@Bamboocha Wenn du im gleichen "Stall" bleiben willst, wäre vielleicht das Pure Base 500 eine Option, da man das Top gegen Mesh austauschen kann. Alternativ mit noch mehr Mesh gibt es das 500 DX. Dann aber eben nur mit Fenster und mehr Beleuchtung.
Fractal Design bietet mit den Meshify-Serien auch gute Cases, in denen die Temperaturen nicht zu hoch steigen sollten. Dann würde mir noch das Corsair 5000D Airflow einfallen.
Sonst auch vielleicht noch hier schauen (#929).
By the way: Ich bekomme immer leichte Beklemmungen, wenn jemand seine potente Gaming-Hardware mit einem be quiet System Power mit Strom versorgt. Nur als Tipp, da ggf. mal was besseres einzubauen. ;)

Auch wenn wir hier gerade ein wenig gegen bq! meckern, haben sie trotzdem gute Gehäuse.
Das Negative betrifft aber auch viele andere Hersteller. Nach meine langen Suche nach einem Gehäuse - und ich habe mir zwischendrin praktisch alles offengehalten, was nicht zu riesig war, hapert es meistens an halbwegs gutem Airflow. Im kleineren Format sind viele Gehäuse (auch wenn es die Hersteller nicht immer explizit so sagen) scheinbar mehr aus AiOs ausgelegt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn bei den wenigen Luftschlitzen, die manche Cases haben, muss eine luftgekühlte Hardware doch geradezu ersticken. Zwischen "wir rammeln alles fast komplett zu" und einigen (wenigen) guten Mesh-Gehäusen, scheint es wenig zu geben. So zumindest mein Eindruck.

Wenn die Gehäuse wachsen und dann oft auch auch hochwertiger werden, werden die Optionen zwar besser (siehe das Dark Base 802), aber dann hat man eben auch oftmals zu viel Platz und kann noch nicht mal sein 5,25"-Laufwerk einbauen. Auch wenn in großen Towern die Hardware grundsätzlich etwas besser "atmen" kann.
Es gibt natürlich auch noch die SFF-Cases, die durchaus durchdacht (wenn auch etwas teurer, da in Kleinserie von teils recht unbekannten Herstellern gefertigt) und qualitativ hochwertig sein können. Aber die kommen ja für die ATX-Fraktion eher nicht infrage.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe hier noch ein paar Komponenten liegen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2136954

dafür bin ich auf der Suche nach einem schönen kompakten Tower. Schön wäre mit einmal 5,25" und 1x 3,5". Wennn dann noch die eine oder andere 2,5" reinpasst ist das nicht verkehrt. USB 3 in der Front ist auch gewünscht. Lüfter kann Ich selber finden. Netzteil kaufe ich auch lieber seperat. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Budget geht bis 75€.

Vielen Dank.

MfG

Also, je nachdem, was du mit den Komponenten anstellen willst (Office, Casual Gaming für alte Spiele), braucht es dann ggf. auch einen anderen Tower.
Soll er auffällig sein oder schlicht? Nur funktional oder auch ein paar andere Features? Sichtfenster oder keines? "Schön" ist ja ein subjektiver Begriff. Wenn es bei dem einen RAM-Riegel bleiben soll, wird es wohl eher eine Office-Maschine oder ein kleiner Server.
Groß Airflow braucht es ja bei einer kleinen APU nicht unbedingt.
Bei dem Preispunkt von maximal 75 € kommen ein Großteil aller Gehäuse infrage, die Geizhals listet und
  1. max. ein µATX-Board aufnehmen und
  2. einen 5,25"-Schacht bereitstellen.
  3. ein wenig Platz für 2,5" und 3,5"-Laufwerke und USB 3.0 am Frontpanel kann man ja eigentlich als gesetzt annehmen.
Wenn man das angebotene Volumen auf max. 30l begrenzt (kompakt genug für dich?), bekomme ich immer noch viele Modelle angezeigt.

Wenn es nur eine Office-Kiste oder ein kleiner Server sein soll, der irgendwo unauffällig versteckt rumstehen kann, kann man praktisch fast jedes Gehäuse nehmen. Wenn dazu noch nur noch SSDs zum Einsatz kommen, muss man sich auch über etwaige Vibrationen einer HDD keine Gedanken machen (Entkopplung unnötig, dünnes Blech ausreichend).

Ein paar mehr Infos wären vielleicht noch ganz gut.
Aber mit den Cooler Master MasterBoxes macht man generell nicht viel verkehrt. Ein Fractal Design Core 1100 ginge auch noch.
Die Empfehlungen gehen hier jetzt in die Richtung schlicht und unauffällig. ;)

EDIT: Okay, es werden doch ein paar weniger Cases, wenn man 3,5" und 2,5" zusammen intern verbauen möchte. Und 2x USB 3.0 scheint wohl auch noch nicht immer klar verbaut zu sein. Hätte ich jetzt nicht so erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Raptor85 schrieb:
@Bamboocha Wenn du im gleichen "Stall" bleiben willst, wäre vielleicht das Pure Base 500 eine Option, da man das Top gegen Mesh austauschen kann. Alternativ mit noch mehr Mesh gibt es das 500 DX. Dann aber eben nur mit Fenster und mehr Beleuchtung.
Fractal Design bietet mit den Meshify-Serien auch gute Cases, in denen die Temperaturen nicht zu hoch steigen sollten. Dann würde mir noch das Corsair 5000D Airflow einfallen.
Sonst auch vielleicht noch hier schauen (#929).
By the way: Ich bekomme immer leichte Beklemmungen, wenn jemand seine potente Gaming-Hardware mit einem be quiet System Power mit Strom versorgt. Nur als Tipp, da ggf. mal was besseres einzubauen. ;)

Auch wenn wir hier gerade ein wenig gegen bq! meckern, haben sie trotzdem gute Gehäuse.
Das Negative betrifft aber auch viele andere Hersteller. Nach meine langen Suche nach einem Gehäuse - und ich habe mir zwischendrin praktisch alles offengehalten, was nicht zu riesig war, hapert es meistens an halbwegs gutem Airflow. Im kleineren Format sind viele Gehäuse (auch wenn es die Hersteller nicht immer explizit so sagen) scheinbar mehr aus AiOs ausgelegt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn bei den wenigen Luftschlitzen, die manche Cases haben, muss eine luftgekühlte Hardware doch geradezu ersticken. Zwischen "wir rammeln alles fast komplett zu" und einigen (wenigen) guten Mesh-Gehäusen, scheint es wenig zu geben. So zumindest mein Eindruck.

Wenn die Gehäuse wachsen und dann oft auch auch hochwertiger werden, werden die Optionen zwar besser (siehe das Dark Base 802), aber dann hat man eben auch oftmals zu viel Platz und kann noch nicht mal sein 5,25"-Laufwerk einbauen. Auch wenn in großen Towern die Hardware grundsätzlich etwas besser "atmen" kann.
Es gibt natürlich auch noch die SFF-Cases, die durchaus durchdacht (wenn auch etwas teurer, da in Kleinserie von teils recht unbekannten Herstellern gefertigt) und qualitativ hochwertig sein können. Aber die kommen ja für die ATX-Fraktion eher nicht infrage.
Vielen Dank für die tollen Tipps!

Was genau ist an diesem Netzteil nicht so gut. Reicht die Leistung nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Die reine Leistung bei Netzteilen ist nicht alles. ;)

Die Elektronik ist bei solchen günstigen Netzteilen (ich sage jetzt nicht bewusst nicht "billig") einfach nicht besonders hochwertig, was der restlichen Gaming-Hardware nicht unbedingt zugute kommt.
Insbesondere die Grafikkarte, die auf eine gute und stabile Versorgung (V und A) angewiesen ist, kann dadurch schon in Mitleidenschaft gezogen werden (Stichwort Spikes).
Ich bin da jetzt kein Experte, aber vollständig implementierte Schutzschaltungen im NT sind z. B. wichtig, wenn das NT selbst mal Probleme hat oder andere Komponenten im PC mal Probleme bereiten mit ihrer Versorgung.
Mit einem besseren NT läuft der PC auch insgesamt stabiler. Die bessere Effizienz von guten NT nicht zu vergessen.
Dass bq! das hier benannte System Power überhaupt (neben 300W) mit 600W anbietet, halte ich mindestens für fragwürdig.
300W für einen Büro-PC sind mehr als ausreichend. Da kann es dann auch ein System Power sein.

So, genug OT. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben