Bericht Kaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mrnils3

Von vorne sieht es sauber aus, was dahinter passiert ist mir egal. Morgen kommen noch paar neue Kabel, um dem Kabelsalat Herr zu werden aber ansonsten kann man nicht meckern. Solange der Langzeittest keine Probleme macht kann das Setup so bleiben. Ansonsten schaue ich nochmal, welches Gehäuse passt, aber ehrlich gesagt bin ich ganz froh kein Geld investieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Hallo Zusammen,

da ich vermutlich auch gerade neu was zusammen bauen möchte hier mal die Frage nach einem geeigneten Gehäuse.

System wird ein Ryzen 9 5900X mit einer RTX 3080. Und ich möchte die Möglichkeit haben, sowohl den CPU als auch die RTX als AIO Wassergekühlt einzubauen. Sprich ich brauche platz für 2 Kühlkörper in verbindung mit einem Vernünftigen Airflow (soll ja leise sein das Ding)! Das schränkt es schon arg ein meist.

Wobei .... eigentlich könnte man ja auch einfach die seitenwand weg lassen und nach vorne und oben oder hinten die Kühlkörper raus pusten oder saugen lassen oder?

Es gibt keine maximale Größe - also auch ein 600 oder gar 900 Tower würde ich akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mit Platz für 2 Radiatoren sind jetzt nicht so arg selten. Vorne rein und oben raus ist dabei normalerweise der Standard, die Seitenwand bleibt dabei natürlich dran.
Welcher Radiator nach vorne und welcher nach oben kommt ist dann Geschmackssache, der mit der eingeblasenen Luft kühlt die entsprechende Komponente dann halt etwas besser.

Gehäusenabienter gibt es dazu viele, Corsair, LianLi, Phanteks, Fractal, etc.

sp00n.82 schrieb:
Gehäuse mit Platz für 2 Radiatoren sind jetzt nicht so arg selten. Vorne rein und oben raus ist dabei normalerweise der Standard, die Seitenwand bleibt dabei natürlich dran.
Welcher Radiator nach vorne und welcher nach oben kommt ist dann Geschmackssache, der mit der eingeblasenen Luft kühlt die entsprechende Komponente dann halt etwas besser.

Gehäusenabienter gibt es dazu viele, Corsair, LianLi, Phanteks, Fractal, etc.
nicht 2 radiatoren... 2 kühlkörper! Also 2 AIO-Wasserkühlungen mit jeweils 2 oder 3 Lüftern drauf

Das kommt ja aufs gleiche raus. Radiatoren verbauen ohne Lüfter macht (in normalen Gehäusen) ja wenig Sinn.

Aber wenn du ein paar konkrete Namen möchtest: Phanteks P600S, Fractal Design Meshify irgendwas, LianLi O11, Corsair 5000D. Und natürlich noch einige andere.

Ich habe mich jetzt tatsächlich für den Silent Base 802 entschieden und den dann mit den Mesh teilen. Groß genug und ich kriege alles gut unter + ich mag die Qualität von bequiet.

Bin momentan auf der Suche nach einem neuem Gehäuse für meinen PC, er sollte guten Airflow haben und möglichst leise sein.

Habe mir bisher den Fractal Design Define 7 XL und Meshify 2 XL angeschaut und bin unentschlossen welches von beiden das bessere Gehäuse ist.

Moin,

ich suche ein möglichst kleines und mobiles microATX-Gehäuse, das normale PCI(e)-Einschübe bietet.
Netzteilart, Laufwerkschächte, Kühlergröße etc. sind egal, hauptsache ich bekomme ne PCI-Karte (17 x 11 cm) darein.

Vielleicht hat jemand schon Ähnliches gesucht. GH spuckt so ziemlich alle mATX-Gehäuse aus.

VG
<NeoN>

Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach nem neuen Case.
Verbaut wird ein Aorus B550 Elite v2 ATX Board mit nem Ryzen 5 3600, welcher, und nun wird knifflig, von einer Arctic Liquid Freezer 2 360er AIO gekühlt wird.
Den Radi möchte ich gerne oben verbauen. Laut Specs ist der Radi 38mm dick und die Lüfter 25mm. Macht in der Summe gute 63mm.
Hatte mich schon auf das Meshify 2 eingeschossen aber da wirds nix mit Topmount. Da kollidiert die AIO mir dem RAM und diversen Boardsachen.
Kennt jemand ein, bezahlbares (max 150€) Gehäuse, wo die AIO ohne Komplikationen oben verbaut werden kann?

Edit: Bin noch übers Enermax Makashi II und Coolermaster Master Box TD500 gestolpert, aber da finde ich nix zur Radihöhe bei Topmount.

Die Phanteks P500 und P600 hätten zumindest laut Handbuch 65mm Platz für einen Radiator oben.
Beim Cooler Master TD500 ist angegeben, dass die Motherboard-Komponenten maximal 44mm hoch sein dürfen (beim Meshify 2 stand da 36mm, selbst beim XL).

Ansonsten vielleicht direkt bei den Herstellern nachfragen, das Corsair 5000D fällt mir noch ein und das beQuiet Silent Base 802. Letzteres könnte man sogar auf inverted umbauen, evtl. würden sich dadurch die Höhenprobleme auch beseitigen lassen, weil dann die RAMs und die VRM-Kühler unten im Gehäuse sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Es ist das Silent Base 802 geworden. Ganz schöner Klopper, geht eig. schon als Big Tower durch. Einzig die vorinstallierten Lüfter werden dem Preis nicht gerecht. Dier sind selbst auf niedrigster Stufe lauter wie meine Arctic P14 PWM auf volle Pulle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Hallo Leute,

ich habe seit dieser Woche das neue Coolermaster NR200P MAX und bin damit auch total zufieden.

Ich würde gerne auf dem Boden des Gehäuses auch noch 2 120er Lüfter einbauen. Da die Grafikkarte mit Riser-Kabel um 90° gedreht ist, pustet sie die warme Luft quasi nach oben und unten raus.

Nach oben ist kein "Problem", da der Radiator ja oben sitzt und die Luft da durch die beiden 140er nach oben abgeführt wird.

Jetzt stell sich mir die Frage der Ausrichtung der unteren Lüfter. Entweder auch nach oben um mit der Konvektion die Luft von unten nach oben durch das Gehäuse zu befördern. Oder die unteren Lüfter nach unten, um die warme Luft der Grafikkarte möglichst auf kürzestem Weg aus dem Gehäuse zu bekommen.

Was ist da so die allg. annerkannte Methode?

Könnt ihr mit 120er Lüfter mit nur 15 mm Bauhöhe empfehlen? Ich hatte da erst an Noctua gedacht, aber jetzt auch öfter gelesen, dass die von Arctic auch nicht schlecht sein sollen.

Besten Dank im Vorraus!

Edit: Danke für den Tipp mit Kleinanzeigen @Möhrenmensch . Da hab ich doch glatt schon evtl was gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie mit der Konvektion pusten lassen. Geht zu Lasten der CPU Temperatur, aber unters Gehäuse pusten ist auch deppert.
Die 15mm Noctuas sind sehr gut und immer mal für fairen Kurs bei Kleinanzeigen zu bekommen. Zu den dünnen Arctics kann ich nix sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Konvektion oder nicht ist in einem PC-Gehäuse eigentlich vollkommen egal, jeder noch so kleine Lüfter überwindet diese.

Es kommt dann eher darauf an, wie gut das Gehäuse mit negativem Druck (oben und unten ausblasend) oder positivem/neutralem Druck (gleich viel oder mehr einblasende als ausblasende Lüfter) funktioniert. Das kann man nur durch Testen herausfinden. Bei manchen Reviews wird sowas auch getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Moin nochmal,

also ich habe jetzt zwei gebrauchte Noctua A12x15 gekauft. Musste dann erst noch ein Y-Kabel besorgen. Jetzt ist mir aber gestern mit dem Y-Kabel aufgefallen, dass bei mir der eine von den beiden Lüftern immer auf 100% zu laufen scheint. Der ist richtig "laut".
Habe das probiert ob er das auch am anderen Ende des Y-Kabels sowie ganz ohne Splitter tut, tut er.

Hattet ihr so ein Problem schonmal? Ist da wohl irgendwie die PWM-Steuerungseinheit defekt?

Ich habe Noctua immer als relativ kulant und Kundenfreundlich erlebt bzw. den Eindruck gewonnen, meint ihr es bringt was die mal anzuschreiben? Ich denke das werde ich einfach mal machen.

Danke schonmal und beste Grüße

Guter Tipp, danke. Kann ich mal schauen. Aber hätte der dann den gleichen 4-Pin Anscshluss?

Laut Noctua-Seite haben die 4-Pin alle PWM. Macht ja anders auch keinen Sinn.

// Edit
Man kann aber auch PWM-Lüfter mit DC ansteuern, dann müsste die Lüftersteuerung auch bei defektem PWM-Modul/Kabel funktionieren. Ist natürlich nur ein Workaround.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben