Kaufberatung Powerline!

=Rocco=

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
187
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir demnächst 2 Powerlineadapter zuzulegen.
Ich habe eine FB 7390 mit Glasfaser 100 M/bit Anschluss im Wohnzimmer (EG). Jetzt brauche ich 2 Stockwerke höher eine gute Netzwerkverbindung. Mir ist in erster Linie die Qualität wichtig. Muss also nicht das günstigste auf dem Markt sein.
Welcher Hersteller bzw. welches Modell ist da zurzeit empfehlenswert?
Danke...
 
Mir war auch die Qulaität wichtig, daher habe ich mich für AVM entschieden und es nicht bereut.
Die Dinger funktionieren 1A.

AVM FRITZ! Powerline 520E
 
Ich hab zwar selbst die billigen von allnet und die reichen mir auch, allerdings hatte ich vorher Devolo probiert und diese erreichen schon eine höhere geschwindigkeit. Daher würde ich zu Devolo raten. Wenn die 100mbit auch ankommen sollen ruhig die größten (500er im Moment glaube ich). Denn in der realität sind die Nettoraten bei dlan nicht so berühmt, wobei auch viel von den im Haus verbauten Leitungen abhängt.

Also am besten bestellen und probieren, im Zweifel zurückschicken.

MfG Tim
 
Klasse, danke für die info's.. :)
 
@
ich empfehle AVM FRITZ! Powerline 520E SET ist auch mit 1x 10/100/1000 MBit/s Ethernet-Port
Homeplug AV Sicherheit: 128-bit AES
Besonderheiten: integrierte Steckdose Anschluss. Ausgezeichnete Übertragungsraten.
guck hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt ich würde auch die 200er oder die 500er nehmen.
http://geizhals.at/de/564772

Die Unterschiede zwischen brutto und tatsächlichen netto sind enorm.
Also wie gesagt mindestens 200 und wenn du jedes Mbit nutzen willst, dann nehm die 500er.
 
Devolo 500, bei mir gehen damit gute 5-10Mb/s durchs Stromnetz.
 
Jepp, würde auch zu den 500ern greifen, am besten mit integrierter Steckdose, falls du diese weiternutzen möchtest.

Denn die 500 gelten unter Idealbedingungen für beide Richtungen -> max. 250 MBit - Verlust - je nach Distanz.

Devolo wäre mein Favorit. Sehr ausgereifte Software und sehr guter Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein: ich besitze aktuelle das Set dLAN® 200 AVplus von devolo und bin sehr zufrieden damit. Nun möchte ich mein Heimnetzwerk um ein Gerät erweitern und frage mich: muss es zwingend ein devolo sein?!? Andere Anbieter (z.B. TP-Link) bieten meist 2 Geräte für den halben Preis eines Einzelteils von devolo an.
 
Schnipp schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein: ich besitze aktuelle das Set dLAN® 200 AVplus von devolo und bin sehr zufrieden damit. Nun möchte ich mein Heimnetzwerk um ein Gerät erweitern und frage mich: muss es zwingend ein devolo sein?!? Andere Anbieter (z.B. TP-Link) bieten meist 2 Geräte für den halben Preis eines Einzelteils von devolo an.


Aus dem devolo FAQ


Kann ich mein dLAN® Gerät auch mit einem Gerät eines anderen Herstellers einsetzen?

Alle dLAN® Geräte entsprechen den HomePlug-Standards, HomePlug 1.0 bzw. HomePlug AV. Andere Geräte, die dem gleichen Standard entsprechen wie Ihr dLAN® Adapter, können auch mit dLAN® Adaptern betrieben werden. Ob ein Gerät den HomePlug-Standards entspricht, erkennen Sie an diesen Symbolen auf der Verpackung: HomePlug 1.0 und HomePlug AV.
 
Hallo,
habe mir jetzt das Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit für kanpp 80 € geholt.
Leider musste ich feststellen dass bei meinem 100M/bit Anschluss, nicht mehr als 30 M/bits aus den Steckdosen raus zuholen ist :(. Mit W-Lan schaff ich ja schon ca. 70 M/Bits!
Ich dachte mit Powerline wäre ich mindestens genauso schnell. Aber dem ist leider nicht so. Der ein oder andere wird jetzt vielleicht sagen " Reicht doch"... sicher aber wenn ich einen 100 M/bit Anschluss habe, möchte ich den auch richtig nutzen ;) Die Stromleitungen sind ca. 25 Jahre alt. Ich denke DevolodLan 500er werdens da auch nicht rausreissen. Dann muss wohl eine direkte Leitung verlegt werden:hammer_alt:.
Gruss Rocco
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei DLAN ist es eben immer ein bisschen unsicher wie viel tatsächlich ankommt, gerade bei alten Leitungen...

Also eine Kupferleitung zu verlegen ist sicherlich die beste und stabilste Variante, wenn du vorhast noch länger in dem Haus zu wohnen lohnt sich eine solche Investition.

Trotzdem könntest du natürlich erst mal noch die 500er ausprobieren, wenn es nicht hilft kannst du die ja zurückschicken (bei online-bestellung).
Eine andere Alternative wäre noch auf der einer der Etagen drunter einen guten WLAN-Repeater einzubauen, dann reicht das WLAN auch bis in die 2. Etage.

MfG Tim
 
Das 500er Set wird bestimmt nicht mehr als 5 - 10 mbits mehr bringen weil wenn ich jetzt schon max nur 30 hab dann kann das 500er nicht Wunder vollbringen. Ich hätte jetzt
wirklich erwartet mindesten Wlan speed zu bekommen..25 Jahre alte Stromleitungen können doch auch nicht soo schlecht sein? Bei einem 50 Jahre Altbau is klar dass da nicht viel drin ist.
Wlan reicht auch so bis zum 2. Stock. Repeater ist da nicht notwendig. Aber meinen Hauptpc nur über WLAN zu betreiben will ich nicht, da ist mir eine richtige Leitung lieber. Deshalb werd ich eine Netzwerkkabel bis oben verlegen dann ist alles 1A.
 
Zurück
Oben