Kaufberatung? Preiseinschätzung PC Komponenten. Jetzt oder warten?

blodern

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
81
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich bis nächstes Jahr warten. Jetzt habe ich aber von einem Freund ein Angebot bekommen bei dem ich am Überlegen bin.
Ich würde dazu gerne mal eure Einschätzung haben.

Mein aktuelles System:
CPU: i5-3470
Board: Asus P8Z77-v
RAM: GSkill 16 GB
Grafikkarte: RX 580
Netzteil habe ich jetzt leider nicht im Kopf.

Neu/gebraucht:
Komponenten:
Mainboard: B550 AM4 Gigabyte Gaming V2
CPU: AMD AM4 5800X3D
Kühlung: AiO BeQuiet 240
SSD: Crucial P3 Plus 1TB
RAM: Curucial 3600 CL16 32GB
Netzteil: ATG 1000W Gold plus Kabelmanagment
Gehäuse Lüfter: 3x 120 PWN Artic low noise
Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R ATX Tower

Grafikkarte sollte erstmal meine wieder rein. Ist aktuell eine RX580. Nächstes Jahr dann eine neue AMD Karte.

Der PC ist glaube ich relativ wenig bespielt, da er noch 2 Konsolen hat.
Er sagt auch zu mir, dass er wirklcih wenig gelaufen ist.

Was wäre eure preisliche Einschätzung? Er hat mir auch eine Preis genannt, den sage ich euch natürlich später dann.
Außerdem macht es Sinn, jetzt noch auf diese Komponenten zu setzen, oder sollte ich doch lieber warten?

Vielen Dank
 
Es kommt erstmal darauf an was dein Ziel ist. 1080p, 1440p, 60fps 100fps, 200fps.

Ich würde nicht VIEL mehr (50-100€) zahlen als heute der Neupreis der CPU ist.
 
1440p, da ich mir vor kurzen auch eine Monitor gekauft habe. Der Monitor könnte 165Hz, brauche ich aber nicht. Daher würden mir vermutlich irgendwo um die 100 FPS auf 1440p reichen. Diese sollten aber Stabil anliegen und keine Drops haben.

Mir geht es nicht allein um die CPU, sondern um das allgemeine System. Dass meine RX580 keine top Graka mehr ist, ist mir bewusst. Diese soll nächstes Jahr neu kommen.
Mir geht es rein um den Unterbau. Verbaue ich mir etwas mit dem System oder bin ich die nächste Jahre noch gut gerüstet? Und auch im allgemeine, was ich dafür noch zahlen dürfte?
 
wennst neu aufbaust, neue plattform, und das tust du, empfehle ich dir, auf am5 zu gehen.
weil eben am4 den größten teil seiner lebendauer hinter sich hat, am5 aber vor sich.
weil du hast das alte system maximal lang verwendet, und ich schätze, das wirst mit dem neuen auch tun.
also kannst jedes quentchen technische perspektive recht gut brauchen.

aber wahrscheinlich gewinnt, wie meist, die kurzfristige zahl. is halt so.
 
blodern schrieb:
Er hat mir auch eine Preis genannt, den sage ich euch natürlich später dann.
Warum nicht gleich?

blodern schrieb:
Verbaue ich mir etwas mit dem System oder bin ich die nächste Jahre noch gut gerüstet?
Der Unterbau sollte noch einige Jahre ausreichen. Wobei das natürlich von deinen zukünftigen Anforderungen abhängt, und die kann man unmöglich genau vorhersagen. Aufrüstungsmöglichkeiten gibt es bei der Plattform keine mehr.
 
Der PC ist noch gut für eine 4090.

Hatte einen ähnlichen aber mit 64GB RAM und 6900 XT für 1150 verkauft, waren etwas hochwertigere Komponenten.

Grob würde ich den PC auf 400 bis 500 schätzen je nachdem ob es ein Freundschaftspreis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und sijuherm
Es wäre noch eine RTX 3090 verbaut, aber die will ich nicht. Gesamt mit der RTX 3090 hätte ich den PC für 1000€ bekommen.
Ohne Graka, würde ich den für 400€ bekommen.
Nächstes Jahr will ich dann eigentlich "nur" noch eine Top Graka rein haben (in meinem Fall eine AMD Graka).
Was da dann rein kommt, kann ich jetzt noch nicht sagen.
 
Mainboard: B550 AM4 Gigabyte Gaming V2
CPU: AMD AM4 5800X3D
Kühlung: AiO BeQuiet 240
SSD: Crucial P3 Plus 1TB
RAM: Curucial 3600 CL16 32GB
Netzteil: ATG 1000W Gold plus Kabelmanagment
Gehäuse Lüfter: 3x 120 PWN Artic low noise
Gehäuse: MSI MPG GUNGNIR 110R ATX Tower
Hierfür insgesamt 400€?
Das kann man durchaus machen und wäre ein guter Preis!
Wenn alles in Ordnung ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sijuherm
Wenn du einen guten Freundschaftspreis bekommst, ist das System zwar nicht mehr die Oberklasse, aber viel schneller wird es dann erst wieder mit dem 7800X3D und AM5. Ohne Gehäuse ist man da schnell bei 650-750€, jenachdem was so an Datenspeicher benötigt wird. Dafür hat man aber auch Luft nach oben.

Das Netzteil würde mir etwas Sorgen machen, der Hersteller sagt mir nichts. Alles andere ist sicher noch eine Weile sehr gut brauchbar.
 
Skudrinka schrieb:
Hierfür insgesamt 400€?
Ja
Es ist ein Freund von mir. Ich gehe jetzt davon aus, dass er mir keine defekten Teile verkauft.

SJAFNWEIF schrieb:
Aufrüstungsmöglichkeiten gibt es bei der Plattform keine mehr.
Wie meinst du das genau? Grafikkarte muss definitiv nächstes Jahr eine neue her.
 
blodern schrieb:
Grafikkarte muss definitiv nächstes Jahr eine neue her.
Es geht um die CPU.
Der 5800X3D ist die letzte für AM4.
Gpu kannste auch ne 5090 einbauen.
 
Skudrinka schrieb:
Der 5800X3D ist die letzte für AM4.
Was ich aber so lese, soll das für Gaming eine absolute Top CPU sein?
Ich will ehrlich gesagt, wenn ich mir nächstes Jahr eine neue GPU hole, die nächstes 4-5 Jahre wieder ruhe haben.
 
blodern schrieb:
soll das für Gaming eine absolute Top CPU sein?
ISt sie auch.
Aber es gibt eben bereits 2 folgende Generationen.
Nur nicht für 400€.
Dafür ist das System ein gutes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blodern
Skudrinka schrieb:
Dafür ist das System ein gutes!
Heißt ich könnte bedenkenlos zuschlagen, nächstes Jahr eine neue Graka rein und ich hätte wieder für längere Zeit meine Ruhe?
 
@blodern Kommt eben darauf an..

Wenn dir die Leistung der CPU ausreicht, dann ja. (Benchmarks ansehen)
Eine CPU gibt immer kontinuierlich viele Frames, fast unabhängig von den gewählten settings.
Wenn dir die FPS ausreichen, kannst du mit starken GPUs zumindest Auflösung und Settigs hochdrehen.
 
Ich würde für rund 15% mehr Leistung, die man aktuell mit einem 7800X3D bekommt, nicht fast doppelt so viel hinlegen. 400€ ist ein sehr gutes Angebot. Bei mir haben die Prozessoren immer lange durchgehalten, da wurde eher die GPU zum Flaschenhals. Es kommt einfach auf die Spiele an, pauschale Empfehlungen bringen da nichts. Wenn du 100FPS in Dragons Dogma 2 willst, kannst du sicher noch 2-3 Generationen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blodern
Für 400€ kann man da schon ne Kaufempfehlung geben. Wenn da aktuell ne 3090 werkelt, sollte da auch ne neue Radeon ins Gehäuse passen. Solltest halt vorab mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blodern
So kurzes Update. Ich habe gestern dann zugeschlagen.
Bin auf die nächstes Tage gespannt. Erstmal wieder alles installieren.

Danke
Ergänzung ()

Mal eine ganz blöde Frage bezüglich Treiber installation:

Wenn ich das Board suche, dann lande ich auf dieser Seite:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-dl-driver-chipset

Jetzt wollte ich den passenden Chipsatz installieren.
Das steht auch ziemlich genau da: AMD Chipset Driver.

Bin jetzt etwas stuzig. Brauche ich den APU Treiber auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Chipsatz-Treiber würde ich direkt bei AMD laden. Wenn du deine RX 580 verbaut hast, reicht es wenn du da den passenden Treiber installierst. APU-Treiber sollte nur für den Ryzen 5600G sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blodern
Ich habe jetzt noch eine Frage zu dem Board:
Mainboard: B550 AM4 Gigabyte Gaming V2

Es ist bereits eine m.2 verbaut.
Jetzt habe ich gesehen, dass für eine weiter m.2 ein Steckplatz da wäre, allerdings so halb hinter der Grafikkarte.

Jetzt frage ich mich, wenn ich eine weitere m.2 auf dem zweiten Steckplatz einbaue, ob ich mir dann Lines von der Grafikkarte nehme und ich dadurch Einschräkungen habe?
Ich brauche die zusätzliche m.2 nicht. Könnte auch einfach eine SATA SSD einbauen. Die m.2 liegt aber auch rum.
Nur wenn ich mir Bandbreite von der Grafikkarte nehme, dann lasse ich es lieber.

Danke
 
Zurück
Oben