• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Kaufberatung] PS3

AleksZ86

Commodore
hallo,

hier geht es nicht ob ich mir eine PS3 kaufen soll oder nicht, ich möchte vielmehr wissen welche Version der Konsole ich mir kaufen soll.

Ich hab nämlich auf Amazon gesehen, dass es mehrere Modelle der PS3 gibt unter anderem:
  • J Modell
  • K Modell
  • vl. noch mehr ?

Ich möchte mir die PS3 aufgrund der 3D Bluraywiedergabe kaufen und um vl. PS3 only Games zu zocken.

Desweiteren stellt sich die Frage welche GB-Größe die Festplatte haben soll, kann ich darauf dann Spiele installieren, Filme kopieren?
Bzw. reicht die 160gb version für den "gelegenheits gamer"?
Gibt es die Möglichkeit nachher vl. ein größeres HDD einzubauen?

Verzeiht mir die blöden fragen, dass letzte mal habe ich mir eine Konsole zur PS1 Zeit gekauft ^^

lg, aleks

Kauf einfach die günstigste oder denkst du bei einem bestimmten Modell kommt dann wenn du die Blu-Ray einlegst "hihii, reingefallen dieses Modell besitzt nur ein Kasetten-Laufwerk" ? ;-)

160GB reicht dicke, es werden immer nur Teilinhalte von einem Spiel draufkopiert (Zum Beispiel Strecken bei GT5). Aufrüsten könnte man theoretisch müsste aber die PS auseinander bauen und dann mit einer speziellen 2.5" Western Digital.

Ahoi,

also du solltest einfach das neuste Release der Slim Variante nehmen.

Die sind am günstigsten und haben die beste Effizienz in Bezug auf Stromverbrauch.

Festplatte nachrüsten ist kein Problem, normale 2,5" Sata Festplatte.

Spiele installieren ist an sich möglich aber halt nur bei originalen, die darauf ausgelagert werden (oder Demos). Spiele runterladen und raufkopieren geht nicht.

Filme und Musik etc, kannst du auch raufkopieren.

160 GB sollten eigentlich ausreichen.

lg equipe

Man braucht keine spezielle WD (weiss ned, woher du das hast, die HDD, die in den PS3 sind kommen von Toshiba). Ich habe eine 500 GB Samsung in meiner PS3, und die läuft Super!

job nimm das kleinste modell und gut ist. wer schonmal an nem pc die festplatte aufgerüstet hat wird bei der PS3 keine probleme bekommen. schrauben lösen, fach rausziehen neue platte rein und gut is

Kurze Zwischenfrage (die für den Themenstarter auch interessant sein könnte):
Gibt es eigentlich (noch) diese "4GB pro Datei" Limitierung?

Tja bei der Beratung im MM (paar Jahre her noch bei der fat PS3) wurde uns gesagt das diese WD's am besten geeignet wären.

Also Du kannst sogar ne SSD einbauen und es wird laufen. Ist zwar etwas sinnfrei, aber es geht.
Habe es mit der INtel 320er ausprobiert.
Allerdings habe ich die Slim-Version von Anfang 2010 mit 200GB und es sind fast nie mehr als 80 GB belegt.
Meistens nicht durch Spieledateien, sondern durch Demos oder Filmtrailer, die heruntergeladen wurden oder
eben durch MP3s, weil ich die PS3 auch für Musikbeschallung nutze.
Ich würde die günstigste Slim-Variante nehmen, die auch etwas Zubehör dabei hat wie einen zweiten Controller, ne Fernbedienung oder Move. So in der Art. Außerdem würde ich momentan nicht mehr als 250 Euro ausgeben, weil wohl nächstes Jahr eine neue kommt und dann ärgert man sich über zu viel ausgegebenes Geld doppelt schwarz^^

Wenn du es nicht eilig hast warte noch bis zum Weihnachtsgeschäft, es soll eine Weiße und eine Silberne PS3 rauskommen, daher werden die andern im Preis fallen.

Es gibt einfach unterschiede in der Leistungsaufnahme, aber was wirklich falsch machen kannst du nicht bei einer SLIM, wieviel Speicherplatz man braucht hängt davon ab was man macht, ich nutze eigentlich nur meine 120GB, mein Kumpel hat seine 1TB fast immer voll.

Steve81 schrieb:
Kurze Zwischenfrage (die für den Themenstarter auch interessant sein könnte):
Gibt es eigentlich (noch) diese "4GB pro Datei" Limitierung?

Intern kann ich es jetzt garnicht sagen, aber bei externen Speichermedien definitiv, da die PS3 nur mit FAT32-formatierten HDDs/Sticks umgehen kann - und da sind 4GB technisch bedingt nun mal die Grenze...

Hallo AleksZ86!

An dieser Stelle gehe ich mal auf die unterschiedlichen Modelle der PlayStation 3 Slim ein.

Aktuell gibt es die folgenden Modelle:

CECH-25xxB

PlayStation 3 160 GB (J-Modell)
PlayStation 3 320 GB (J-Modell)

CECH-30xxA

PlayStation 3 160 GB (K-Modell)

Das neue K-Modell der PlayStation 3 160 GB unterscheidet sich in den folgenden Merkmalen vom alten J-Modell:

(+) = Vorteil, (o) = Wurscht, (-) = Nachteil

(+) geringeres Gewicht (2,6 kg anstatt 3,0 kg)
(+) geringere Leistungsaufnahme aufgrund eines kleinere Netzteils (200 Watt anstatt 230 Watt)
(+) leicht geringerer Stromverbrauch im Menü (61 Watt anstatt 65 Watt)
(+) leicht geringerer Stromverbrauch bei Spielen (72 - 79 Watt anstatt 73 - 80 Watt)
(+) leicht geringerer Stromverbrauch bei Filmen (71 - 73 Watt anstatt 72 - 75 Watt)
(+) kleinerer Lüfter bei gleicher Lautstärke (80 mm anstatt 120 mm)

(o) Sony-Logo auf der linken Seite ist jetzt schwarz und eingesenkt

(-) Blu-Ray-Filme können nur noch über HDMI ausgegeben werden
(-) Weglassen sämtlicher LEDs

Da die Vorteile eindeutig überwiegen und 160 GB meiner Meinung nach vollkommen ausreichend sind, solltest du zu dem neuen K-Modell greifen, welches es ohnehin nicht als 320 GB-Variante gibt. Sollten die 160 GB dann doch mal voll werden, hast du jederzeit die Möglichkeit, ohne Verlust der Garantie eine größere Festplatte einzubauen.

Der geringe Preisunterschied zwischen den beiden Modellen ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Also nur fuer spiele reichen 160gb dicke.
Ich nutze meine als mediaplayer und da sind die nachgeruesteten 500gb schon fast voll.
Kommt also immer auf den einsatzzweck drauf an.

Also ich bin längst, wenn auch knapp über den 160GB. Dümpel so bei 200GB rum, aber nur, weil ich auch viel wieder runterschmeisse.

So viel hab ich dauerhaft eigentlich gar nicht drauf, sechs sieben Filme, kaum Musik (wirklich kaum, nur Soundtracks von Spielen, was es so kostenlos im PSN gibt), ein paar Trailer, ein paar Demos, dafür viele komplette Spiele (ca. 16) und die Installationsdateien von Spielen, die ich auf BD hab, dazu noch die Spielstände und man hat ohnehin nur knapp ca. 300 von den 320GB zur freien Verfügung, was bei der 160GB PS3 auch zu berücksichtigen wäre.

Ich hab die PS3 seit Dezember 2010, also nichtmal ein Jahr.

Platz kann man nie genug haben. Die Frage ist, lohnt sich der Mehrpreis für die 320GB Variante oder ist es günstiger, selbst nachzurüsten und die 160GB Platte zu verkaufen oder als Externe zu nutzen.

Wer gar nicht an seiner PS3 rumfummeln will (auch wenn der Plattenwechsel kein Ding ist!) sollte meines Erachtens auf jeden Fall die 320GB Variante nehmen!
Ergänzung ()

Übrigens gibts die PS3 mit 320GB heute bei Amazon füf 249€.

Unten bei den Herbstschnäppchen:
http://www.amazon.de/gp/feature.htm...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=253954607&pf_rd_i=301052

Hier direkt:
http://www.amazon.de/PlayStation-Ko...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=253954607&pf_rd_i=301052

Ich hab keinen Einfluss darauf, welches Modell Amazon verkauft und ob die es falsch auszeichnen oder nicht. Und mir persönlich ist es schlicht egal, ob das K- oder J-Modell ist, mir gings um den Preis und die Festplattengrösse.

Edit: die Energieersparnis ist ohnehin minimal und beläuft sich auf ca. 5 Watt.

Aber die neue Version ist besser ;) ...leiser und wird nicht so warm
und ist halt neuer
hmm,was soll man da denn glauben -.- ..

Hallo
bin neu, kann also sein dass diese Anfrage woanders hingehört oder
schon beantwortet wurde:

hat jemand schon Erfahrung mit der PS3 in Verbindung mit einem NAS? Läuft
das einigermaßen problemlos? Hab mir im speziellen das hier angeschaut:

Link

Danke schonmal
juppi68

du willst den nas als Medienserver betreiebn oder den NAS richtig als NEtzwerkstorage für die PS3 nutzen? Letzteres geht nicht. Evtl mit installiertem Linux.
Ersteres sollte gehen solange der NAS einen DLNA Server hat.

Zurück
Oben