Kaufberatung: R290 (CF) vs 780Ti

jomaster

Lieutenant
Hallo Community,

Ich bräuchte eure Hilfe :)

Zu allererst mein System:
I5 2500k
AsRock Extreme3Gen3 Z68
Enermax Platimax 500W
Asus Matrix Platinum 7970GhZ

Meine 7970GhZ ist Aufgrund von persönlicher Dummheit zu Elektroschrott verkommen. Nun war ich auf der Suche nach Ersatz.

Ich hab mir verdammt viele Beiträge auf allen Seiten zu den Karten durchgelesen. Aber zu einer Entscheidung bin ich letztendlich nicht gekommen.

Ich überlege mir eine R290 einzubauen und später auf ein CF System aufzurüsten. Mein Netzteil hat 500W und drum kommt vorerst nur eine Karte rein.

Alternativ würde ich eine 780Ti nehmen, die bereits von Grund auf mehr Leistung bietet und würde somit eventuelle Multi GPU Probleme umgehen. Preislich kostet es genausoviel wie das 290 CF System.

Meine Konkreten Fragen momentan hierzu:
Würde mein Netzteil für eine 780Ti langen, auch dann noch wenn ich diese Karte weiter übertakten werde.
Wieviel mehr an Leistung bietet mir das 290 CF System im Vergleich zur 780Ti?
Wenn sowohl beide 290 OC und die 780Ti OC sind, wie groß ist dann der Leistungsunterschied?
Welche aktuellen Probleme gibt es momentan noch mit CF und wie schaut dahingehend die Zukunft aus? (Ist bereits was in Entwicklung, das bald Marktreife erlangt)

Welches der beiden Varianten würdet ihr persöhnlich nehmen, vielleicht auch mit einer Begründung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet.

MFG

Ob sich CF lohnt oder nicht, hängt ganz alleine von Deiner Software und Deinen Settings ab (Die nicht genannt wurden). Manchmal funktioniert CF nicht mangels Profilen oder die Skalierung passt evtl. nicht. Was dann?

Zudem würde Ich mir ausreichend Gedanken über die Kühlung zweier R9 290 machen. Ist nämlich keine leichte Aufgabe zwei davon in einem Gehäuse ohne WaKü zu kühlen.

All Deine Fragen werden zudem hier behandelt/beantwortet:
https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/4/

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Lieber eine einzelne 780Ti - Leistung reicht allemal, mit dem Nettzteil kannst 2 R9 auf keinen Fall versorgen und die Kühlung wird auchnochmal Kopfzerbrechen bereiten(oder die Lautstärke....je nachdem :O)

Also Software mäßig habe ich Win 7x64 und würde das ganze für Battlefield 4, Hitman, Rome II Total War,League of Legends nutzen. Settings sind natürlich max. sonst wäre eine solche Grafikpower wohl mehr als ünnötig (könnte man bei den Settings auch sagen^^)

Das ganze wird ausreichend mit einer Wasserkühlung gekühlt, somit sind Wärmeentwicklung und Lautsärke zu vernachlässsigen.

Den Testbericht, hab ich wohl übersehen, denn da steht tatsächlich einiges zur Leistung drin.

Dann bleiben ja eigentlich nur noch 2 Fragen übrig :

Würde mein Netzteil für eine 780Ti langen, auch dann noch wenn ich diese Karte weiter übertakten werde.
Welche aktuellen Probleme gibt es momentan noch mit CF und wie schaut dahingehend die Zukunft aus? (Ist bereits was in Entwicklung, das bald Marktreife erlangt)

Welches der beiden Varianten würdet ihr persöhnlich nehmen, vielleicht auch mit einer Begründung.

Ich halte Nachrüst Crossfire für etwas fragwürdig, denn entweder man benötigt die Leistung oder nicht. Wenn man später (vlt. 1 Jahr) eine zweite R9 290 kauft, weil man die Leistung braucht, dann ist man permanent auf Crossfire angewiesen. Wäre ja nicht schlimm, wenn CF in allen Spielen (gleich gut) funktioniert. Tut es aber leider nicht (genauso wenig wie SLI). Funktioniert es nicht, dann bist Du wieder am selben Punkt an dem Du beim Kauf der ersten Karte warst.

Ich würde eine R9 290 Tri-X OC oder GTX 780 im Custom Design kaufen. Die R9 290X u. GTX 780 Ti bieten halt recht wenig zusätzliche Leistung für den verlangten Aufpreis. Deine Entscheidung.

Zurück
Oben