Kaufberatung Raidcontroller für max. 8 HDDs

Onboard Raid ist auch Mist sobald es über Raid 0 oder 1 hinausgeht - für 8 HDs muss man schon Geld ausgeben (alleine wegen der Performance) - aber das hast Du ja vor ;)
Was für ein Raid Modus willst Du denn machen mit den 8 HDs und wie sieht dein restliches System aus?
Kaufst Du die Festplatten neu (zurzeit nicht unbedingt die beste Idee da die Preise sehr hoch sind)?

sas controller für sata platten.. sind die controller überhaupt sata fähig?!

also wenn, dann sind sie nicht besonders leistungsstark und kabel musst du auch noch dazu rechnen...

würde nen perc 5i oder besser perc 6i nehmen... hab nen 5i und bin sehr zufrieden... gabs mit bbu und kabeln und 256mb ram für 150.. damals.. heut weniger

Software Raid vom Board sind auch nicht sicher würde ich nciht machen aber vom Raid immer ein backup machen.

Adaptec 6805 wäre nicht schlecht oder ein kleiner das hier ist das Top model für 8.

Komm auch drauf an welches Raid du möchtest und ob der Cache sicher sein muss vor einem Strom ausfall.

Nur der Standart Kühler ist etwas schwach von der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "bedenkenlos"?
Was soll denn der Raid-Controller können?

Du musst uns schon ein bisschen auf die Sprünge helfen was Du erwartest für Dein Geld. Wir wissen das nicht.

Naja das Raidsystem muss nicht bombastisch sein. Es muss seinen Zweck erfüllen (stabil und sicher). 8 HDDs sind auch Zukunftsmusik. Starten werde ich mit 4. Raid5 hatte ich mal angedacht...

Naja das Raidsystem muss nicht bombastisch sein. Es muss seinen Zweck erfüllen
ja schon aber willst Du damit hohe Performance haben (z.B. Video streamen, Backup etc)?
Ist es wichtig dass wenn der Strom ausfällt die Daten nicht verloren gehen (Stichwort Batterie)?
Was ist der Einsatzzweck dieses Raids - sonst kann man nicht genau sagen ob das gut ist was Du ausgesucht hast.

Hast Du dir auch überlegt wie Du diese riesige Datenmenge sicherst (Backup)? Ich meine Du startest dann mit 4 x 2 TB auf Raid 5 --> macht 6 TB nutzbares Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der HighPoint Controller ist zumindest ein paar Nr. größer als Deine Zielsetzung mit max. 8 HDDs. Der 2782 kann bis zu 32 Festplatten und kostet um 800 €. Die Teile die bei Geizhalz für nur 120 € auftauchen sind nur Erweiterungskarten die auf den 2782iger aufsteckbar ist.

Für einen privat genutzten HTPC ist ein Software/fake Raid mehr als ausreichend. Wozu sollte man da mehrere hundert EUR ausgeben?

@StuffedLion: Ansichtssache, gerade bezüglich Stabilität ist das wohl kaum der Fall!

Sorry bin Anfänger was Raids angeht. Bisher hatte ich nur onboard Raid1.
Ich möchte ausreichend große Kapazität bei mäßiger Datensicherheit. Von allem wichtigen mach ich extra Backups. Ich möchte den Htpc als Fileserver für Fotos, Muisk, Videos und Daten nutzen. Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit unverhältnismäßig viel Geld dafür auszugeben. Wenn das nicht geht hol ich mir ein NAS. Gerne können wir hier aber über Sinn und Unsinn diskutieren bzw. Alternativen finden...

Du könntest Dir ein Lian-Li EX 503 oder das Sharkoon 5Bay-Raid anschauen.
Alternativen die einigermaßen performant sind.
Allerdings darfst Du davon auch nicht die Leistung eines 400 Euro-Raid-Controllers erwarten.
Ich hab 4 Stück von den Sharkoons an meinem File-Server.
Erweiterbar? Klar, einfach noch so ein Teil an den Rechner :-)
Und schaltet komplett ab wenn kein Zugriff erfolgt. HTPC bedeutet für mich dass das Ding im Wohnzimmer steht. 8 Platten machen ganz schön Alarm, besonders wenn Du sie entspechend kühlst. Im Idealfall fängt Dein Gehäuse an zu vibrieren. Ich empfehle da Platten vom Kaliber WD 20 EARS die man selbst im Betrieb praktisch nicht wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Datensicherheit hat das Raid nichts zu tun, dafür machst du Backups!
Wenn Kapazität eine Rolle spielt, dann kommt wohl nur ein Raid 5 oder 6 in Frage, Raid 1 oder 10 hat da zu viel Verschnitt.
Einfache Raidcontroller können aber meist nur 0, 1 und 10. Zum Beispiel der hier: http://gh.de/385443
Das ist also ein gewisses Problem.

Wie groß ist denn dein Budget für einen Controller?

edit:
Die Sharkoon Raid Boxen sind in der Tat auch interessant: http://gh.de/629505
Aber 170 Euro für 5 Platten ist natürlich schonmal eine Ansage, dafür kommt hier direkt eine schöne Behausung mit dazu.

DunklerRabe schrieb:
Genau!!1 Die Redundanz in vielen Raidkonfiguration hat mit Datensicherheit so rein gar nichts zu tun sondern dient nur einem Ziel: Steigerung des Absatzes der Plattenhersteller durch sinnloses Mehrfachspeichern.
Wozu z.B. ein Raid 1/5/6/whatever, um nach Ausfall einer Platte die Daten, die erst in den letzten Stunden frisch angefallen sind, noch zu haben? Die stellt der Profi einfach aus dem Backup der letzten Nacht unter Zuhilfenahme eines Orakels wieder her, stimmts?

@DunklerRabe: ha da ist schon wieder einer - wo bleibt die Forderung nach 100x Sätzchen schreiben? :D

Onboard ist Quatsch - das wären dann ja in der maximalen Ausbaustufe bei ihm 2 x Raid 5 oder sowas und da sinkt die Datentransferrate irgendwo (übertrieben!) auf Analog Modem Nivau runter.

Unkompliziert geht das ganze natürlich schon mit so einem fixfertigen NAS - vorallem wenn man sich auch nicht besonders auskennt. Kaufen, Platten rein, bisschen noch was konfigurieren - läuft.
Allerdings wird es dann schon schwierig mit 8 Platten ein günstiges/leises System zu finden - bei 4 gehts ja noch. Da finde ich den Vorschlag mit dem Sharkoon Raid Boxen schon mal richtig gut. Scheint auch die Performance zu bringen: http://www.hardwareluxx.de/community/f51/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3-804428.html
Dann wäre allenfalls das nachrüsten von USB 3.0 noch sinnvoll für den Rechner damit die Leistung auch rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gesagt, das passiert hier einfach ständig :D

@mensch183: Stimmt nicht wirklich, denn die Redundanz dient dem Ziel der Datenverfügbarkeit!

Lawnmower schrieb:
@DunklerRabe: ha da ist schon wieder einer - wo bleibt die Forderung nach 100x Sätzchen schreiben? :D
Das dürfen hier nur die fordern, die auch imstande sind, im Ernstfall die Daten auch ohne Backup wiederherzustellen.
NAS ist auch empfehlenswert, da macht es auch Spaß, in der Leiche herumzuwühlen, wenn es kein Backup gibt.

NAS ist auch empfehlenswert, da macht es auch Spaß, in der Leiche herumzuwühlen, wenn es kein Backup gibt.
so gesehen darf man RAID überhaupt nicht mehr empfehlen - alles grob fahrlässig und es gibt nur Ärger wenns kaputt geht. JBOD ftw! :D

Zurück
Oben