Kaufberatung Router für 100€

HarveyL

Newbie
Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für einen Speedport Entry 2. Mein Anschluss ist ein Magenta DSL 16000, ohne EntertainTV. Benötige also eine VOIP fähigen Router. Dualband wäre mir wichtig, da ich potenziell Wlan Repeater einsetzen möchte.

Am wichtigsten ist mir jedoch eine gute Sendeleistung, das Netzwerk wird auf zwei Stockwerken genutzt und Telefonanschluss leider nur im EG vorhanden. Löcher bohren und Kabel für Accesspoint verlegen verbietet die Hausherrin.
Das Budget liegt bei 100€.

Habe aktuell TP-Link Archer VR600V angedacht. Gibt es in meinem Budget bessere Alternativen?

Schon mal Danke im Voraus Harvey.

War der Speedport ggf ein Leasing-Gerät? Wenn ja, Telekom kontaktieren und Austauschgerät anfordern. (Ich gehe mal von einem Defekt aus?)

Abseits davon: Der TP Link ist in dem Preissegmet fast unschlagbar.

Eben, sofern er gemietet war ein Austauschgerät verlangen. Davon abgesehn nicht vergessen ihn nach einem Jahr MVLZ zu kündigen, da Endgeräte bei der Telekom stets gesondert gekündigt werden müssen. ;) ..w

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info zur Kündigung des Leasing Vertrags, handelt sich allerdings um ein Kaufgerät.

Zum Thema Dualband und WLAN-Repeater:
Habe gelesen, dass sich die nutzbare Bandbreite halbiert, wenn der Repeater auf der gleichen Frequenz sendet und empfängt. Die meisten meiner Endgeräte können leider nur 2.4 Ghz. Deshalb dachte ich 5Ghz zwischen Router und Repeater und dann 2.4 GHz zwischen Repeater und Endgerät.

Kann man machen, würde es aber auf auto lassen, sodass die 2,4 Ghz-Variante als Fallback-Lösung für den Repeater zur Verfügung steht.

Generell ist eh eher ein Accesspoint via Kabel zu empfehlen als ein Repeater.

HarveyL schrieb:
Zum Thema Dualband und WLAN-Repeater:
Habe gelesen, dass sich die nutzbare Bandbreite halbiert, wenn der Repeater auf der gleichen Frequenz sendet und empfängt. Die meisten meiner Endgeräte können leider nur 2.4 Ghz. Deshalb dachte ich 5Ghz zwischen Router und Repeater und dann 2.4 GHz zwischen Repeater und Endgerät.
Okay, in die Richtung habe ich auch gedacht. Aber funktioniert das in der Praxis tatsächlich? Nach meinem Verständnis würde das ja erfordern, dass das Gerät komplett getrennte Sende- und Empfangsanlagen/Antennen für die beiden Frequenzen eingebaut hat. Kann natürlich in der Tat so sein, dazu müsste man so ein Gerät wahrscheinlich mal auseinandernehmen.

Zurück
Oben