Kaufberatung Router mit IP-Telefonie

Marcel55

Fleet Admiral
Moin,

da unser (gemieteter) Speedport W723V hin und wieder quatsch macht und weder simultan 2,4GHz/5GHz oder ac unterstützt, wird es wohl mal wieder Zeit für einen neuen Router.

Genutzt werden soll dieser mit einem splitterlosem Telekom ADSL (Bald VDSL, evtl. Vectoring) VoIP-Anschluss, Telefon wird über normales Kabel angeschlossen.

Ich habe schon mal ein bisschen gesucht, letztlich kommen wohl nur 4 Modelle in Frage:
Asus DSL-AC68U (180€)
Fritz Box 7490 (200€)
TP-Link Archer CR200v (130€)
Speedport W724V (110€ / 4,94€ Monat (lohnt sich wohl kaum, nach 23 Monaten voll bezahlt rechnerisch))

Asus und Fritzbox sollen wohl sehr gut sein, sind aber auch sehr teuer, der Speedport ist wohl nicht so gut, der TP Link gesundes Mittelmaß...deshalb würde meine Wahl derzeit auf den TP Link fallen.
Gerne würde ich ein paar andere Meinungen, Erfahrungen etc. hören

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Dazu wäre eine Wlan-Brücke nicht verkehrt, die ein empfangenes/gesendetes W-Lan-Signal an einen Switch weiterschickt wo ein PC und ein Smart-TV und andere Geräte dran hängen. Wichtig dafür ist, dass die 5GHz-Sendeleistung auch im Zimmer da drüber brauchbar ist, wenn man den W723V auf 5GHz stellen kann man den Empfang darüber vergessen, 2,4GHz bringt jedoch über 90% Empfang...

Zuletzt bearbeitet:
AVM mit seinen Fritzboxen ist nicht teuer, sondern preiswert, was für mich einen großen Unterschied ausmacht.

Wenn Du einen störungsfreien Betrieb möchtest verbunden mit relativ einfacher und konsistenter Administration, dann liegst Du hier richtig.

Der Speedport ist auch ganz OK. 1,3GBit ac hat er auch, 100 MBit schafft die CPU auch...
Wenn du nichts erweitertes zum Einstellen brauchst, langt der 724V.

Ich schalte mich mal ein. Also ich hab zuhause und in der Firma die Fritzbox 7390. Und ich bin nicht zu frieden. Die Fritzbox 7390 ist nicht stabil. Es kann viel aber dafür das es mit das beste sein soll ist es nicht stabil genug.

Naja, ich überlege grade wieder zu wechseln. Wenn irgendwas im Netzwerk nicht Funktioniert und du es dir nicht erklären kannst. Dann starte die Fritzbox zunächst neu...dann sollte das Problem behoben sein.

Ich schau mich in Richtung TP-Link um...

Hm okay...also laufen die Fritzboxen auch nicht ganz fehlerfrei.

Außerdem passt die Optik Rot/Silber jetzt nicht unbedingt ins Schwarz/Weiße Wohnzimmer, aber das ist ja nebensache :D

Ich denke dann fällt die entscheidung wohl zwischen dem TP-Link und Speedport...
Viele Software-Spielereien braucht es nicht unbedingt, 5GHz (+ guter Sendeleistung) und 2,4GHz simultan wäre ganz Nett, aber ich glaube das gehört ja eh zum AC-Standard(?).

Bei der 7390 kommt es stark auf den Anschluss an. Für Vectoring sind die teile leider unter aller sau

Darum ist die 7390 auch inzwischen so verrufen: das Modem ist schei*e :D
Die 7490 gibts ja dann noch, die hat ja auch alles. Aber halt auch den gesalzenen Preis.

2,4GHz und 5GHz simultan kann der 724V. Und die Reichweite ist auch ganz OK, wie bei allen internen Antennen halt.
Das alles kann aber auch die Fritz Box. Wenn du keine der Zusatzfunktionen brauchst ist der eine wie der andere.

Zu TP-Link mit VoIP kann ich leider nix sagen.

ne Fritzbox kann eben alles und dementsprechend gibt es nun auch viele Stellen für Bugs. Wieso muss der Router denn IP Telefonie können? Trenne das doch lieber auf. Kauf dir Dect IP Telefone zB Gigaset. Dann brauchste nur noch Modem und Router, das kann durchaus ein Gerät sein. Brauchste auch noch WLAN wird es eben ein WLAN Router, oder man kauft das als eigenständiges Gerät und stellt es da hin wo der Empfand besser ist. Das muss ja nicht immer da sein wo der Router und das Modem ist. Sofern du Dect Mobilteile nach GAP hast kannste die sogar weiternutzen.

Willste unbedingt die alten Analogtelefone weiterbenutzen weil dein Herz dran hängt gibts von Cisco auch VoIP Gateways, preislich in meinen Augen aber eher weniger interesant weil man da locker schon ne DECT IP Basistation + Mobilteil bekommt, aber fürn Fax braucht man sowas halt so oder so oder wenn man halt umbedingt Museumshardware weiterbetreiben will.

Fritzbox ist schon net schlecht und was besseres zu finden mit all den Funktionen in einem Gerät ist schon wirklisch schwer. Aber man muss auch ganz klar sagen dass die Teile ganz okay sind, aber eben auch weit davon entfernt perfekt zu sein. AVM hat einfach nur das Glück dass es hier kaum Konkurrenzprodukte gibt.

Habe mit getrennten Geräten eigentlich immer eher bessere Erfahrungen gemacht als bei AllinOne Sachen. Obendrein muss man in so einem Fall auch immer nur das einzelne Gerät neukaufen wenn man zB mal umsteigt auf Kabel oder Glasfaser. Dann musste nur Modem und vllt den Router noch tauschen falls beides in einem Gerät und der Rest kann einfach so bleiben wie er ist.
Auch kannste dir wenn du WLAN brauchst nen guten WLAN Router holen und bist net auf die paar Geräte angewiesen zur Auswahl die eben auch noch Telefon und Modem mit drin haben.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich stand im Prinzip vor der selben Wahl und habe dann den Speedport zu Miete genommen.
Habe im Internet ansich viel gutes von den Fritzboxen gelesen und auch viele gute Erfahrungen mit AVM gemacht
ABER - das war alles nicht an VDSL / Vectoring Anschlüssen - seit dem soll es bei vielen FritzBoxen Verbindungsabbrüche etc. geben.
Kann das jemand bestätigen?

Mein Anschluss wird erst ab dem 6.7. geschaltet und muss noch bis dahin warten.. bin aber gespannt.

Gruß,
lurid

Fritzboxxen sind keineswegs über jeden Zweifel erhaben. Das wird oft so kommuniziert, stimmt aber im Detail nicht. Dennoch sind sie grundsätzlich mit das Beste im Consumer-Bereich, das man auf dem Markt finden kann. Auf der anderen Seite sind aber die Speedports auch nicht sooo schlecht wie sie gern gemacht werden. Da schwingt oft eine gewisse Aversion der Telekom gegenüber mit ;)

Ich nutze seit jahren den W921V (VDSL25, Entertain, IP) und obwohl er von Arcadyan ist, habe ich keinerlei Probleme mit ihm. Wie bei den meisten Consumer-Geräten hat allerdings die GUI von der Funktionsvielfalt gegenüber OpenWRT und Co das Nachsehen. Das sind aber in der Regel Kleinigkeiten, die so oder so ähnlich auch bei der vermeintlich besseren Konkurrenz vorhanden sind.

Da schwingt oft eine gewisse Aversion der Telekom gegenüber mit
Sorry aber Telekom ist nunmal ein recht unfähiger Laden. Allein wielange die für Firmwareupdates brauchen. Ich denke wenn man Monatelang auf ein Update wartet die Telekom sich aber Zeit lässt ist es sicherlich keine Aversion mehr wenn man sagt dass das scheiße ist.

Man muss aber auch unterscheiden ob man sich nen Speedport kauft der ganz neu raus ist oder einen der schon älter ist und wo die meisten Mängel beseitigt sind nach 1-2Jahren. So eine Zeit will man aber als Kunde halt nicht umbedingt warten bei einem Neugerät.

Hatte auch "gute" Erfahrungen gemacht damit aber eher mit älteren Geräten. Der Speedport Hybrid zB ist jetzt bald nen halbes Jahr raus und immer noch total buggy. Das kann man der Telekom schon vorwerfen dass da zuwenig und zu langsam reagiert wird.

Ich wollte damit nur andeuten, dass viele aus Prinzip gegen die Telekom sind, vollkommen unabhängig von eigenen Erfahrungen. In Anlehnung an den unglaublich kreativen Werbespot eines Supermarkts: "Woran erkennt man einen schlechten Provider? An einem schlechten Provider..." ähm, ja, das muss es sein. Killerargument :p

Sicher gibt es viel Grund zur Kritik beim rosa Riesen (Speedport Hybrid ist ein gutes Beispiel), aber es ist eben auch nicht alles so mies wie es oft dargestellt wird. Die Konkurrenten machen es nicht unbedingt besser bzw. schlampen an anderer Stelle, der eine mehr, der andere weniger.

Wie dem auch sei, der TE hat die Qual der Wahl ;)

Schau mal in der Bucht nach einer FB 7362. SL. Gehen für ca. 100 EUR übern Tisch. Da 1&1- Modell sind die schwarz Silber. Und haben ein besseres Modem als die 7390.
Hab die seit einigen Monaten und bin absolut zufrieden.

Hab mich jetzt für den W724V zur Miete entschieden...wenn ich nach nem Jahr ein gutes Angebot sehe, kann ich ja zuschlagen.

Im Vergleich zum 723 hat sich die Sende/Empfangsleistung im 5GHz-Band exorbitant verbessert, mein Smartphone empfängt im 5GHz-Band noch 75% in der Etage darüber, vorher waren es keine 20% (abgesehen davon, dass es nicht simultan lief).

Jetzt bräuchte ich nur noch ein Gerät, welches 5GHz ac empfängt und das Signal über LAN an einen Switch weiterleitet (oder selber 3 Ports hat), und am besten noch als Repeater fungiert (ist jedoch nicht unbedingt notwendig).

Zurück
Oben