Kaufberatung Router/Modem Telekom VDSL 50

igorsch

Cadet 3rd Year
Moin. Ich habe zur Zeit einen Speedport 724v (WLAN abgestellt) mit einem Switch im Keller. Über LAN habe ich einen Unifi UAP Lite für das WLAN im Wohnzimmer angeschlossen. Telefonieren funktioniert über DECT VOIP.
Nun zu meinem Problem:
1. Die WLAN-Reichweite ist nicht gut und das WLAN ist auch nicht besonders stabil.
2. Wenn jemand aus der Familie Netflix und co. schaut, wirkt sich das negativ auf das Online-Gaming aus.

Nun habe ich gelesen, dass mit einem guten QoS gestreamt werden kann, ohne dass es sich negativ auf das Gaming auswirkt. Das W724 hat kein QoS.
In diesem Zusammenhang wird dann das Netgear Nighthawk X4S mit dynamischen QoS genannt. Allerdings hat das kein VDSL-Modem und ob es VOIP kann, weiß ich auch nicht.
Als Modem käme dann vielleicht das DrayTek Vigor 2760 in Frage?
Eine Lösung wäre vielleicht auch das Vigor 2760 als Router mit Modem, eine einfache Fritzbox dahinter für VOIP und für WLAN den Unifi AP?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Preis ist egal, aber es muss am Ende eine deutliche Verbesserung zu spüren sein.
Vielen Dank im voraus.

Wie schnell ist die Leitung überhaupt?

QoS mal außen vor, was du suchst heißt Priorisierung/TrafficShaping.

Wie wäre es denn den Switch mit nach "oben" zu nehmen und Kabel bzw. einen weiteren AP einzusetzen?

Wie schaut denn überhaupt die Netzwerktopologie aus? Router->Switch->AP ....

Was hängt alles am Switch? Wieviele und welche Clients?

Zuletzt bearbeitet:
VDSL 50 und Gigabit-LAN. Tatsächlich habe ich im Wohnzimmer auch einen Switch für Entertain, PS4, AV-Receiver usw.
Der Switch im Keller nimmt die LAN-Dosen auf.

An den LAN-Dosen hängen der Switch im Wohnzimmer und dreimal ein PC. Manchmal wird gleichzeitig an zwei PCs gespielt und an dem dritten YouTube geschaut. Deshalb hätte ich ja gerne eine Priorisierung, die der W724v nicht bietet.

Die Fritzboxen bieten soetwas. Auch wenn das WLAN keine Rolle spielt, du aber DECT und VDSL, evtl. mal Vectoring nutzt, nimm die 7490 oder 7580. Erstere ist atm wohl der "Preishit"
Etwas professioneller: Der Vigor

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Vigor 2760 ohne WLAN und VOIP und bin bislang recht zufrieden. Wollte mir erst den Vigor 130 kaufen doch beim 2760 bekommste für ein paar Euro mehr sogar nen Gbit Switch plus 2 USB Ports für 3/4G Modem, Drucker, Festplatte oder so Dinge. Hab mir allerdings nen gebrauchten geholt für 70euro. Allerdings erfordert die Einrichtung schon bisschen Arbeit. Einem "nicht ITler" würde ich das Ding daher nicht umbedingt empfehlen. Dafür ist die GUI einfach nix.

Fritzbox für DECT würde ich mir aber überlegen sofern du keine Fritzphones hast. DECT Teile plus DECT Basis vom gleichen Hersteller läuft meistens runder zusammen weil DECT GAP nur die Standardfunktionen abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Nur eine Fritzbox finde ich nicht so toll. Denn ich hatte Mal eine 7360, die hat bei Entertain-TV immer wieder zu Aussetzern geführt.
Deshalb erscheint mir die Variante mit der Vigor 2760 und dahinter eine Fritzbox für DECT (ein Fritzphone habe ich tatsächlich noch liegen) die beste Lösung zu sein.
Kann man denn mit der Vigor 2760 gut priorisieren?
Funktioniert das Telefon an der nachgeschalteten Fritzbox?
Welche Fritzbox wäre denn für diese eine Funktion empfehlenswert?

Ist es eigentlich auch möglich den Speedport weiter zu nutzen (als Modem und für DECT), dahinter den Netgear/ Vigor zu schalten und dahinter alle User, inkl. beider Switche?

Oder den Speedport hinter den Vigor, nur für DECT?

Habe den Vigor 2760 und dahinter ein Gigaset N510 IP.
Läuft bislang problemlos. Den Vigor würde ich aber nach vorne nehmen da du dort mehr einstellen kannst.

Wenn du den Speedport als Modem benutzt wüsste ich aber nicht was du dann mit dem Vigor noch willst.
Soweit ich weiß soll das WLAN des Vigors auch net sonderlich toll sein und ist eh nur N WLAN. Aus dem Grund hab ich mich auch für die Basic Variante entschieden weil ich WLAN und DECT über andere Geräte lösen wollte.
DECT Station nach Möglichkeit immer passend zu den Mobilteilen. Also gleicher Hersteller/Serie

Willst den Vigor 2760 auch noch ohne Switch so ist das der 130. Lohnt aber preislich imo sogut wie kaum

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Also ich habe mir jetzt den Vigor 2760 ohne WLAN und VOIP geholt und folgende Erfahrung gemacht:

Ich habe den Vigor als Modem und zugleich Router angeschlossen. Dahinter den Speedport für VOIP hat nicht funktioniert, als Router schon aber nicht für Telefon. Die Lösung war aber Voice over WLAN, das habe ich mit der Telekom-App "Home Talk" realisiert. Jeder kann jetzt das "Festnetz" als App im Smartphone haben. Funktioniert wunderbar und ich habe sogar noch ein Gerät weniger, nämlich das DECT-Telefon.
Außerdem hat der Vigor umfangreiche Einstellmöglichkeiten, um die Bandbreite zu managen bzw. zu begrenzen, was ja der Grund für den neuen Router war. Er hat sogar ein "Auto Adjustment", damit wird eine einmal begrenzte Bandbreite wieder angehoben, wenn insgesamt ausreichend Bandbreite vorhanden ist. Bis jetzt funktioniert zugleich IPTV, Streaming, Telefonieren und Gaming einwandfrei und ich bin insgesamt sehr zufrieden.

Zurück
Oben