Telekom VDSL 50 - welche Fritz!Box?

Tronado schrieb:
Oder eine 7580, im Prinzip die gleiche Technik wie bei der 7590, eckiges Gehäuse und manchmal etwas günstiger.
Die 7530 ist nicht gleichzeitig eine DECT-Basisstation für IP-Telefonie, wenn du also kein Festnetztelefon benötigst kannst du die nehmen. Die 74xx Reihe hat ältere Technik.

Klar hat die 7530 eine DECT-Basis: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/ Einzig der S0-Anschluss fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Ah richtig, das war die 3490, die keine Telefonie hatte.
 
Danke euch auf jeden Fall allen schonmal!
Wenn ich das also so vergleiche hat die 7590 außer einfach der vermutlich längeren Supportdauer (also wie lange noch Support vermutlich verfügbar ist) keine gravierende Unterschiede im Vergleich zu einer 7490 oder? Außer das Supervectoring, was ja vermutlich noch etwas dauern wird, bis das in meiner Region verfügbar ist.
 
Wie groß ist den die Wohnung?
Für z.B ne 30 qm Wohnung braucht es nicht unbedingt ne 7590
 
Coca_Cola schrieb:
Wie groß ist den die Wohnung?
Für z.B ne 30 qm Wohnung braucht es nicht unbedingt ne 7590
Bisschen über 70qm. Router kann mittig in der Wohnung platziert werden (Dachgeschosswohnung).
Und Ausbau von mehr als 50.000 ist nicht geplant in meiner neuen Wohnung (bzw. in dem Ort) aktuell
 
Bei mir reicht die 7530 recht gut für ca 50 qm, bei dir könnte es knapp werden. Jedoch ist meine FB nicht ganz zentral.
 
Aber dann sollte doch bei meinen Voraussetzungen die 7490 vollkommen ausreichen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
alan_Shore schrieb:
und man bekommt :
Anbieter: 1&1 Internet

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Bei der ersten Beschwerde wurde das abgestellt . Nach Monaten wieder eingerichtet . Habe gekündigt .

Die Firmware der 7490 wird weiter entwickelt : Aktuell 07.08-66525 BETA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ja, wird sie.
Ebenso wie ein Speedport Smart 3, der nicht über 6 Jahre alt ist, schnelleres WLAN und Unterstützung für Supervectoring bietet, direkt von der Telekom supported wird und 50€ weniger kostet.
 
Die 7590 ist klar am besten was WLan angeht. Die kann auch Wave2 (muss man aber aktivieren in den Optionen, zumindest wars bei meiner noch so). Ich hab mit der ~1Gbit/s realen Durchsatz gehabt im AC-Netz mit Intel AC9260 als Gegenstelle, quer durch meine Wohnung. Lohnt sich dann, wenn man z.B. Daten von einem NAS abrufen will am Laptop/PC oder über WLan streams am laufen hat (PC -> Fernseher, NAS -> Fernseher usw).

Ich hab mich am Ende für die 7530 entschieden, weil ich die von Vodafone gratis bekomme und mein PC mittlerweile per Kabel angebunden ist. Macht bis jetzt keine Probleme und synchronisiert etwas höher als meine alte 7430, gerade beim Upload. Ne alte 7490 würde ich nur kaufen, wenn die wirklich billig ist - maximal den halben Preis einer neuen.
 
SlaterTh90 schrieb:
Die 7590 ist klar am besten was WLan angeht. Die kann auch Wave2 (muss man aber aktivieren in den Optionen, zumindest wars bei meiner noch so). Ich hab mit der ~1Gbit/s realen Durchsatz gehabt im AC-Netz mit Intel AC9260 als Gegenstelle, quer durch meine Wohnung. Lohnt sich dann, wenn man z.B. Daten von einem NAS abrufen will am Laptop/PC oder über WLan streams am laufen hat (PC -> Fernseher, NAS -> Fernseher usw).

Ich hab mich am Ende für die 7530 entschieden, weil ich die von Vodafone gratis bekomme und mein PC mittlerweile per Kabel angebunden ist. Macht bis jetzt keine Probleme und synchronisiert etwas höher als meine alte 7430, gerade beim Upload. Ne alte 7490 würde ich nur kaufen, wenn die wirklich billig ist - maximal den halben Preis einer neuen.
Ich bekomm die 7490 für ca 150 Euro, neu.
 
safredAAs schrieb:
Ich bekomm die 7490 für ca 150 Euro, neu.

Meiner Meinung nach viel zu viel. Dafür gab es letztends ne neue 7590 bei Mindfactory im Mindstar (leider vorbei jetzt). Ich würde mal auf eBay nach ner 7590 mit Gewährleistung ausschau halten. Oder die halt 7530, die sollte wesentlich billiger sein.
 
SlaterTh90 schrieb:
Meiner Meinung nach viel zu viel. Dafür gab es letztends ne neue 7590 bei Mindfactory im Mindstar (leider vorbei jetzt). Ich würde mal auf eBay nach ner 7590 mit Gewährleistung ausschau halten. Oder die halt 7530, die sollte wesentlich billiger sein.
Ist die denn signifikant besser als die 7490? Einer hier meinte ja die ist nicht so gut (also die 7530)
 
safredAAs schrieb:
Ist die denn signifikant schlechter als die 7590? Einer hier meinte ja die ist nicht so gut (also die 7530)

Die Frage ist doch, was Deine Ansprüche sind. Hast Du einfach einen Bedarf nach einer All-in-ohne-Lösung, das WLAN soll vernünftig funktionieren aber Du musst nicht das letzte rauskitzeln? Dann wirst Du mit der 7530 leben können und damit glücklich werden. Und Dir damit Geld sparen. Möchtest Du gefühlt schnelleres Internet, aber immer noch in einer FritzBox? Dann greif zur 7590. Willst Du WLAN in bester Performance in jeder Ecke? Dann erweitere Dein Netzwerk um Access Points (und Achtung, bei 70 qm halte ich das persönlich für übertrieben, vor allem wenn der Aufstellort schön zentral ist).

Es kommt halt auf Deine eigenen Ansprüche an. Ich persönlich mag an jeder Ecke beste Abdeckung, und das in jedem Stockwerk und auch im Freien. Deswegen hab ich auch ein entsprechendes Setup mit Access Points und abseits der FritzBox-Welt. Meinen Eltern würde ich das niemals empfehlen, weil ich dann a) nur am einrichten wäre, und b) sie den Unterschied eh nicht bemerken würden. Deswegen habe ich denen vor ein paar Jahren eine 7430 hingestellt, die seitdem läuft und alles ist gut. Es gibt nicht DIE Lösung, sondern es hängt von den eigenen Ansprüchen an ein Netzwerk ab.
 
So isses, fürs kleine Geld 25€ tut's auch eine 7362, die sogar noch besser als die 7430 ist, wenn man auf 5ghz WLAN verzichten kann (keine drölftausend wifis in der Nachbarschaft)

Ne nach Anspruch/ob Geld eine Rolle spielt, ich würde jedenfalls keine 200 Zacken hinblättern


Mal nebenbei, die 7560 reicht im 2,4ghz Band sogar weiter als die 7590, somit kann man nicht pauschal sagen, die hat das Beste wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
safredAAs schrieb:
Ist die denn signifikant besser als die 7490? Einer hier meinte ja die ist nicht so gut (also die 7530)

Sie ist halt viel aktueller, unterstützt deswegen einige neuere Technologien (SuperVectoring, Wave2, WPA3 ist meine ich angekündigt...) und wird auch noch deutlich länger Updates erhalten. Ich sehe keinen Grund für die alte 7490 drauf zu zahlen. Dann lieber direkt die 7590, der Unterschied ist ja auch nicht mehr groß. Ist aber alles ne Preissache, ne 7490 für ~70€ wäre ja auch nicht schlecht.

EDIT: Wenn du übrigens den Router nur für den Internet-Zugriff brauchst und keinen NAS oder sowas damit über WLAN benutzen willst wirst du wohl keinen Unterschied zwischen 7530, 7490 und 7590 merken. Dann würde ich auf jeden Fall als günstigste Option die 7530 kaufen. Für den Preis ist das Teil echt in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Die 7530 ist sogar eine richtig gute Alternative. Habe sie in der Wohnung meiner Tochter im Einsatz. WLAN läuft super. Mehrfamilienhaus, 50qm Wohnung und sie nutzt 2,4 und 5GHz WLAN. Hätte es diese schon mit Erscheinen der 7590 gegeben, hätte ich sie auch genommen. Die 7590 deckt bei mir 120qm über 2 Etagen ab. Dazu nutze ich aber auch 2 Repeater. Von der 7490 die ich damals vor dem Speedport Hybrid hatte, war ich im Gegensatz zur 7590/7530 was WLAN-Empfang betrifft, eher enttäuscht. Allerdings kommt es hier ja nicht auf die qm an sondern eher auf die Wände und Decken bzw deren Materialien.
Was den WLAN-Durchsatz sollte man nicht vergessen das die alte 7490 nur Singel-User-Mimo kann. Die 7530 kann dagegen bereits das Multi-User-Mimo.
Dazu vielleicht mal dieses Video ab Minute 18.00 mal schauen:

Ehrlich gesagt würde ich garnicht mehr auf die Idee kommen jetzt noch in die alte 7490 zu investieren. Auch wenn sie mittlerweile ebenfalls Mesh kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was_denn schrieb:
und man bekommt :
Anbieter: 1&1 Internet

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Bei der ersten Beschwerde wurde das abgestellt . Nach Monaten wieder eingerichtet . Habe gekündigt .

Die Firmware der 7490 wird weiter entwickelt : Aktuell 07.08-66525 BETA
Immer diese pauschalen Aussagen. Man hat als normler User keinerlei Nachteile. Ich habe diese Tunnelung nicht. Komisch..
 
Dann freue dich dich . Es gibt wohl in deinem Umfeld genug ipv4 Adressen .

Das ändert nichts an meinem Anschluss .
 
Zurück
Oben