[Kaufberatung] Router ohne Modem

schumischumi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.057
Hallo zusammen,

ich verwende atm einen TP-Link 1043nd V1 mit Hersteller Firmware und einem Thomson Kabelmodem
An sich ist der Router ja ganz ok, allerdings vermisse ich ein paar Features und die Stabilität lässt zu wünschen übrig. Oft (alle 1 bis 2 Wochen) ist das WLAN weg und das Ding muss durchgestartet werden. Auch im LAN ist es oft einfach kurz den Stecker zu ziehen, als das Problem zu analysieren.
Hier kommen wir zum zweiten Punkt, den fehlenden Features. Ich hätte gerne eine "schönere" Ansicht des aktuellen Traffics, evtl ne WLAN Auswertung wie man sie aus DD-/Openwrt kennt und die Möglichkeit die Logs auszulagern (z.B. syslog Server).

Folgende Basic-Features benötige ich:

- mind. 4 Gigabit Lan Ports
- Gigabit WAN Port (Provider bietet über 100mbit an)
- Stabil soll er sein
- WLAN (802.11a/b/g/n)
- Access Control
- Dynamic IP von WAN wir unterstützt

Nice to have Features: (nach Möglichkeit mit original Firmware)
- WLAN Analyse (welche Netze werden am wenigsten durch die Nachbarn belastet)
- Log Export
- Traffic Anzeige auf IP Basis


Es ist auch vollkommen ok wenn für die optionalen Features nicht direkt auf Weboberfläche sondern durch eine (Windows-)Konsole/Programm abrufbar sind.

Joa, ich such nach viel und kosten darfs natürlich nix^^ So bis 80 Euro würd ich ausgeben aber gern weniger. Wenns in dem Bereich nichts gibt muss ich halt Abstriche machen.


Thx für eure Zeit und euren Input.
 
Kurz eine Frage, wieso spielst Du auf den aktuellen TP-Link nicht DD-WRT oder OpenWRT auf?

Die Unterstützung ist ja gegeben. Auf meinem 1043ND läuft OpenWRT seit knapp 6 Monaten stabil ohne Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Kann ich dir auch nur empfehlen. Ich habe auch dieses Model mit OpenWRT. Der macht das echt gut. Bevor du ihn durch einen anderen ersetzt probier erstmal diese Variante. Im schlimmsten Fall kann man auch wieder die original FW aufspielen. Was ich nie machen würde.

Das Paket-System und die Web-Oberfläche vereinfachen das System sehr. Selbst für DLNA / NAS Zwecke kann man ihn missbrauchen. Erwarte aber keine Durchsätze höher als 10MB/s. Dafür ist dann die 400MHz CPU doch zu niedrig getaktet.
 
Hatte ich beides schon für mehrere monate. Würde subjektiv behaupten openwrt funktioniert auf dem 1043nd besser als dd-wrt, aber wlan hat auch immer wieder probleme gemacht. gerade mit ios geräten (aber auch android).
der weisheit letzter schluss war keins von beiden.
das gerät hat zwar einen haufen features im boot aber ist imho bissl zu schwach um sie stabil laufen zu lassen. gerade wenns um wlan (oder mehre mit gastzugang) geht und erst recht wenn man mal ihn mal zum test als openvpn client missbraucht. da geht die cpu hoch und der traffic runter.

NAS ist separat vorhanden aber der allg. Durchsatz könnte höher und stabiler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle OpenWRT-Datei zum Flashen aus dem Webinterface:
http://downloads.openwrt.org/barrie...x-generic-tl-wr1043nd-v1-squashfs-factory.bin

Zum Zurücksetzen auf Original einfach eine Firmware ohne "boot" im Namen nehmen und wieder flashen.

Achtung: Wie über WLAN flashen
Ich übernehme keine Haftung für Schäden
Ergänzung ()

Für 80€ und OpenWRT-Support gibt es diese hier:
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&bp...d~758_Dual+Band+(simultan)~758_OpenWrt#xf_top

Ich würde da zum Archer C5 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet: (TE hat es schon getestet.)
Habe keinerlei Probleme mit OpenWRT und WLAN. Müsste mal nachschauen welchen Build ich verwende.
 
Danke für den Link, aber wie gesagt wurde schon öfters (allerdings mit Attitude Adjustment) getestet und begeisterung hielt sich in grenzen. klar sind mehr features dabei aber power fehlt halt. gerade das problem mit dem 100mbit wan port löst die firmware nicht.

weil openwrt bei geizhals ausgewählt ist: openwrt ist für mich eher ein notwendiges übel als ein segen. lieber eine hersteller firmware die das tut was sie soll als ein system das zwar alles kann, ich aber 80 prozent nicht nutze.
 
Gibts noch Kaufempfehlungen für Router die die Voraussetzungen erfüllen (zumindest Basic) und nicht mit OpenWRT/DD-WRT laufen?
 
Nach meiner Erfahrung bietet die Hersteller-Firmware nicht mal ansatzweise den Umfang wie es OpenWRT und Co tun. Bei TP-Link bzw. im unteren Preissegment wirst du da meines Erachtens nichts finden. Ich hab uach den 1043 v1 mit OpenWRT, weil ich ebenfalls große Stabilitätsprobleme beim WLAN hatte. Mein Smartphone wollte sich alle 2-3 Tage plötzlich nicht mehr mit dem TP-Link verbinden und schaltete auf den deutlich weiter entfernten Speedport um. Nach einem Reset des TP-Link lief es wieder für 2-3 Tage. Mit OpenWRT läuft das nun stabil seit.. puh... Moooonaten.. ohne Reboot.

Herstellerfirmwares haben fast immer irgendwelche Nachteile. Bei einigen kann der DHCP zB nur max 3 Wochen IPs reservieren (mein Speedport zB) und nach dem Urlaub/Geschäftsreise findet man unter Umständen den Drucker nicht mehr, weil er ne IP weiter gerutscht ist. Bei anderen fehlt eine Zeitschaltung für das WLAN, beim nächsten kann man nur kostenpflichtige DynDNS-Accounts konfigurieren. Je nach Anforderung findet man immer etwas, das diese Firmware eben nicht bietet. Da sind OpenWRT und Co deutlich flexibler, weil erweiterbar.

Um deine Aussage etwas abzuwandeln:

Lieber ein offenes System, das zwar viel mehr kann als ich brauche, aber dafür alles bietet was ich will, als ein Hersteller System, das Wünsche offen lässt.....

Was ich so von Fritzboxxen bisher so gesehen habe (hab keine), scheint die aber schon ein paar nette Gimmicks zu haben wie eine WLAN-Kanal-Grafik und solche Dinge. Ob du da auch Traffic sehen kannst, weiß ich nicht. Evtl. kann man diese Features aber auch auslagern, zB auf einen managed Switch, einen dedizierten Router (zB Atom-PC mit Linux) oder dergleichen. Kostet natürlich zT deutlich mehr, aber bietet dafür wirklich alle Möglichkeiten mit garantiert ausreichender Leistung (zumindest deutlich mehr als der WLAN-Router bieten würde).

Wenn man nicht die eierlegende Wollmilchsau möchte, wird es zum Teil schwierig, etwas zu finden, dass exakt ins Profil passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input.
Wie gesagt würde ich, wenn in dem Segment nichts gibt auch Abstriche machen. Es sollten halt auf jeden Fall folgendes da sein:

Folgende Basic-Features benötige ich:

- mind. 4 Gigabit Lan Ports
- Gigabit WAN Port (Provider bietet über 100mbit an)
- Stabil soll er sein
- WLAN (802.11a/b/g/n)
- Access Control
- Dynamic IP von WAN wir unterstützt

alles andere ist halt bonus. das openwrt von den features kaum zu übertreffen ist, ist mir klar, aber lieber was stabiles ohne gebastel
hab jetzt vorgestern auch auf den 1043nd auch wieder die aktuelle openwrt version drauf und hätt beim installieren wieder bissl kotzen können.
bei der oben verlinkten version gabs keine probleme beim firmware update aber anscheinend probleme beim jiff mount, sprich die einstellungen wurden nur im ram gespeichert und waren nach nem reboot weg. mit dem factory image von openwrt ging das dann auch aber war halt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht, alternative Firmware ist nicht immer so benutzerfreundlich zu installieren - schon allein durch zT etliche Versionen für verschiedenste Varianten der Hardware (zB v1, v1.1, v1.2 only, etc)

Wie gesagt, die Standard-Anforderungen erfüllen so ziemlich alle Router würde ich behaupten, auch mit Original-Firmware. Zumindest solange man nicht im 20€ Segment sucht, hehe.. Die Archer-Reihe von TP-Link müsste deine Basics wohl weitestgehend erfüllen, zu einem adäquaten Preis.
 
Archer C5 evtl? Hatte zuvor auch das 1043ND, das leider bei ca 120 Mbit schlapp macht. Bin dann auf das C5 umgestiegen und das kann bis ca 900 Mbit im WAN Port verarbeiten, also genügend Luft nach oben.
 
@Raijin: Die Installation war ja weniger das Problem (Image auswählen und auf "Update" klicken bekomm ich grad noch hin^^), aber die Probleme danach zu googln die einem evtl. für ne woche oder nicht auffallen ist halt ärgerlich.

@Lupus77: Danke für den Tipp. Werd ich mal ins Auge fassen. Die Amazon Kommentare lassen auf Probleme bei bestimmten HW-Versionen schließen. Kannst du das nachvollziehen oder war das auf andere Modelle bezogen? (Amazon hat eine Seite für 3 Modelle...)

Noch andere Vorschläge oder Meinungen zum Archer C5.
 
Ja, das hab ich damals auch gelesen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind das Bewertungen zur C7 Version. Da hat die erste Revision wohl Probleme bereitet, es wurde immer empfohlen darauf zu achten, daß man die 2. Revision holt. Das C5 ist von dem Problem nicht betroffen.
 
Danke an alle für die Tipps.
Ich werd jetzt mal gucken wie langs dauert bis mir der 1043nd total nervt und dann wahrscheinlich zum C5 wechslen.
 
Zurück
Oben