[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte ein möglichst leises NT man sagte mir das E9 sei garnicht semipassiv ??

Das E9 ist nicht semi passiv. Für ein passives / semi passives müsstest du schon zumindest 100€ ausgeben.

Welches wäre denn zu empfehlen ??

Gerade Toughpower 600W mit Seasonic X-660 ersetzt. Semi-passiv (bis ca. 25% / 165 Watt) ohne Lüfter also geräuschlos. In Verbindung mit SSD (ebenfalls geräuschlos) muss ich neu die Ohren spitzen um den PC zu hören im Officebetrieb, wenn die Graffikarte nicht zu viel Leistung saugt. Das Seasonic ist nicht ganz billig, aber wenn die Lautstärke ein wichtiges Kriterium ist, eine absolute Kaufempfehlung.

Moin,
ich habe mir einen PC zusammengestellt: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-217441 und bräuchte da eine Netzteilempfehlung :-)

Da ich mich jahrelang nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt habe, bin ich echt erstaunt, wieviel sich da getan hat... Also die Anforderungen für das Netzteil sind recht einfach: Leise und max. 90-100€, gerne auch sehr Effizient.
Habe da an das be quiet! Straight Power E9 500W gedacht, taugt das was oder gibts bessere für den Preis?

Auch wenn das nicht unbedingt in diesen Thread passt darf natürlich auch gerne allgemeine Kritik an dem System geäußert werden, wie gesagt, habe mich jahrelang nicht damit beschäftigt und bin dementsprechend überfordert :-)

@confuso:
Das E9 ist prima. Allerdings reichen auch schon 450W, auch für eine stärke GPU. Oder du nimmst die 480W Variante mit KM.

Zum System: Gaming PC? dann:
- Selbst 4 GB RAM reichen in den meisten Fällen aus, zudem gibt es 8 GB schon deutlich günstiger als das 16er Kit: http://geizhals.at/de/563816
- Die 560 Ti mit 2 GB ist recht teuer, eine 6950 mit 2 GB kostet das gleiche und ist unter FullHD mit AA etwas schneller: http://geizhals.at/de/671920

Hey, danke für die schnelle Antwort. Ja das mit dem Ram weiß ich im Prinzip, möchte aber noch nebenbei Linux über VM laufen lassen. Naja, sind noch 2-3 Wochen hin, bis ich endgültig bestelle, werde mir da nochmal die Preise angucken und überlegen, ob ich es wirklich brauche :-)

Zu der Grafikkarte: Die hat mir ein Kumpel empfohlen, da sie wohl extrem leise ist. Wie sieht dass denn bei den 6950ern aus, gibt es da ein ähnliches "Phantom" Modell?

Edit: Was heißt KM? :-)
Edit2: Edit hat sich erledigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Neben den Cougar A 400W gibt es noch das Rasurbo Real&Power 450W, CompuCase/HEC
400TE-2WX 400W
und Cooler Master GX 450W, die es bei maximal 45€ Budget gibt.
Aber wird ein neues Netzteil für die eine Zusammenstellung (mit einer GTX 460 auf
800 Mhz Chiptakt) oder für eine andere benötigt?

ja soll für meinen htpc werden, vielleicht soll der i3 noch auf 4,5GHz hoch und die graka auf 900, jetzt zieht der bei gpu-tool + prime 260 watt aus der dose

das coolermaster wurde mehrmals mit zu wenig spannung auf der 12V schiene getestet, vielleicht weird es das cougar, aber die anderen guck ich mir auch mal an, danke

@confuso:
Du kannst es ja auch erstmal mit 8 GB RAM versuchen und bei Bedarf weitere 8 GB nachrüsten, wenn du nicht sicher bist. Für eine VM sollte das immer noch ausreichend sein.

Das von mir genannte Modell ist auf jeden Fall auch eins der leisen, deshalb habe ich es vorgeschlagen ;)
http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_dual_fan_dirt_3/index10.php

Ansonsten gibt es die 560 Ti auch mit 1 GB RAM, dann bist du bei etwa 200€. Die ASUS und Karten im Ref.design sind auch sehr leise:
http://geizhals.at/de/610616
http://geizhals.at/de/610911

Hallo
Gerade eben hat mein Netzteil angefangen komische Geräusche von sich zu geben :D ist ja auch kein Wunder (LC-Power), ich wollte schon seit längerem ein richtiges Marken-Netzteil. Nun jetzt ist es so weit :D Das budget liegt bei ca. 60€ könnte auch etwas mehr sein aber nicht über 70 € :)
Nun zum System

AMD Phenom 9750
XFX HD 4870
1 HDD 7200
2x2 GB Arbeitsspeicher
1 DVD/CD Combo-Laufwerk
80mm Gehäuselüfter ohne LED/PWM

Ein paar hatte ich schon gefunden: 1. 2.
3.

Ich weiß nicht wie viel genau mein System verbraucht da bevor ich das LC-Netzteil gekauft habe(750W<Aus Frust, weil ich nicht wusste warum das System so viel verbraucht hat), ein 550W (aber NoName) Netzteil hatte.

LG

Dein System wird nicht mehr als 300W verbrauchen, deswegen empfehle ich Dir das FSP Aurum 500W.
Hat 5 Jahre Garantie und 80+Gold, da haste länger was von, besonders wenn mal eine Aufrüstung kommt. dein Rechner ist ja nicht mehr taufrisch ;).

Ja das stimmt :D aber ich bin nicht der Typ, der immer alles up-to-date haben muss :D

Ich versteh das nicht warum mein altes Netzteil mit 550W. Sowas nicht ausgehalten hat? Z.B wenn ich mal was gespielt habe, dann ist der PC immer plötzlich ausgegangen (Überlastungsschutz?)

Noch ne kurze Frage, Hat das Netzteil Kabelmanagment? Notwendig ist es nicht aber ganz nett :D Deswegen frage ich.

@Pontiuspilatus
Sorry, dass ich das nicht erwähnt hatte. Also Effizienz sollte schon bei 80+ Bronze liegen. Geringe Lautstärke sollte auch haben wobei der Boxed-Kühler von der CPU schon recht laut ist, also wird er wahrscheinlich lauter sein als das Netzteil. Kabelmanagment wäre nett ist aber kein muss. Der Rechner wird wahrscheinlich noch 2-3 Jahre so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste (ADATA BN) ist technisch und qualitativ gut (für die Elektronik ist
CompuCase/HEC zuständig), allerdings ist dieses Modell ein Auslaufmodell.

Bei einem niedrigen Budget wäre das Arctic Cooling Fusion 550RF 550W zwar
interessant, aber es hat technisch (drinnen steckt eine alte Seasonic S12-
Platine: Ist von der Qualität in Ordnung) sehr viele Jahre auf den Buckel und
man muss noch bedenken, dass die Kabelstränge bei diesen Netzteil eher kurz sind.
(Je nach Gehäuse sind Verlängerungskabel nötig, da der ATX 20+4pin-Kabelstrang z.t
nur 34cm lang ist, etc.)
Das ausgesuchte Antec High Current Gamer 520W ist keine schlechte
Wahl (Elektronik: Seasonic S12II) und kann man ohne Probleme kaufen.

Ansonsten reicht für die Zusammenstellung bereits ein Netzteil mit 450W (Beispiele):
- XFX Core Edition Pro 450W
- Cougar A 450W
- Rasurbo Real&Power 450W

Im 500-550W-Bereich:
- OCZ ZS Series 550W
- Antec VP550P 550W
- Rasurbo Real&Power 550W
- XFX Core Edition Pro 550W

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.
Das XFX spricht mich sehr an. Sieht nett aus hat KM und ist recht günstig. Aber ich komme nicht dahinter warum mein PC früher bei 550 W ausgegangen ist, deswegen gibt mir das jetzt zu denken :D
Die Tests sind auch ordentlich (Planet3DNow)

Das XFX Pro hat kein KM, bei XFX sind die modularen Netzteile erst ab 650W zu haben.
Aber die XFXs haben als solide Basis die Seasonic S12II-Modelle.

Dein altes Netzteil kann mehrere Probleme gehabt haben - beispielsweise können preiswerte qualitativ minderwertige Netzteile die aufgedruckte Leistung einfach nicht liefern (es gibt Netzteile, die eine 300/350W-Platine verbaut haben und auf dem Aufkleber steht 550W). Oder die Hitze aus dem Gehäuse hat ihm zu schaffen gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben