[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so :)
Ja das mit den billigen Bauteilen kann stimmen. Hitze glaube ich nicht weil das Gehäuse permanent Frischluft bekommt. Aber wer weiß. Danke nochmals

Guten Tag,

Ich wollte fragen ob das Corsair GS 800 ein gutes netzteil zum dem doch recht ,für 800 watt, geringen preis. Ich bin sehr sehr unschlüssig ob ich es kaufen sollte. Geplante komponenten

i7 2600K
Z68 Motherboard (1155)
GTX 560 ti448 or 570
2x ca. 7000rpm HDD
1 Bluray Laufwerk
zwischen 2-4 lüftern

Währe gut wenn jemand Erfahrungsberichte zu diesem NT hat. jaja ich weiß , das braucht keine 800waber ich habe gerne raum nach oben und würde liebend gerne zuschlagen, doch wie gesagt, bin ich nicht sicher wie gut das NT ist.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/billiger/info/p713324_800W-Corsair-GS800-80-.html

ja ich habe die suchfunktion benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ganz in Ordnung zu sein, aber ich würde mir für das gleiche Geld lieber ein Netzteil mit 500 Watt kaufen.
Damit ist selbst übertaktet noch Raum nach oben. Nur wenn Du ein Multi-GPU-Gespann befeuern willst, reicht's nicht. Aber das willst Du ja nicht.

Und wenn Du Dir ein Netzteil mit 500 Watt holst für das gleiche Geld, dann ist das gewöhnlich hochwertiger, leiser und effizienter.

Dann hast du sicherlich auch einige Tests beim googlen gefunden.

"Fairly low efficiency at loads below 70 W" - und genau dahin wanderst du mit deinem System im Idle auf jeden Fall.

"Unfortunately the 5V rail on the GS800 just isn't up to specs, literally." - natürlich ist die 5V-Schiene eher unwichtig. Trotzdem sollte man wenigstens innerhalb der vorgegebenen ATX-Spezifikationen bleiben.

Qualitativ ist das NT ok - auch wenn es in dem Preisbereich wohl qualitativ bessere Netzteile in einem etwas kleineren Watt-Bereich gibt. Unter anderem mit einer höheren Effizienz oder eine längeren Garantiedauer. Ist der LED-Lüfter zwingend für ein neues NT?

Zum Verbrauch: https://www.computerbase.de/2012-01...950-crossfire/10/#abschnitt_leistungsaufnahme - selbst bei einem SLI aus zwei Karten kannst nochmal 200W drauflegen, aber 800W sind immer noch deutlich überdimensioniert.

Hallo zusammen,
ich wollte mir eine neue Grafikkarte für mein System gönnen. Leider habe ich ein NoName - China Netzteil drin, weil es ein Fertig PC war.
Meine Konfiguration:
Q8300 4x 2,5GhZ
Nvidia 9600 GT (die soll halt ersetzt werden durch eine ATI 6870)
4 GB RAM
Gehäuse Maße: 37,5 cm Hoch, 17,5 cm Breit, 38 cm Lang

Welches Netzteil soll ich mir holen? Hab auch etwas Angst, dass das neue Netzteil zu groß ist und nicht reinpasst...

Wie heisst das Netzteil denn genau? Oder kannst du ein Foto des Aufklebers an der Seite des Netzteils machen?

Hat das NT zwei oder nur einen 6-Pol-PCIe-Stecker? Sofern es nur einen besitzt, wäre u.U auch eine HD6850 oder eine neue 77xx eine mögliche Alternative.

Hey Pontius,
heute schraub ich den PC wohl nicht mehr auf, aber ich weiß, dass es nur einen 6 Pol Anschluss hat. Letztes Jahr im April habe ich mir auch eine 6850 bestellt, eingebaut, aber nach kurzer Zeit wieder zurückgeschickt, weil es ein Problem damit gab: beim booten war die Karte auf einmal extrem Laut und der PC ist nicht gebootet und ich musste den am Knopf ausmachen und wieder einschalten. Dann hatte es geklappt. Deswegen würde ich mir schon lieber ein neues kaufen^^.

Ok, dann ein neues - die Gehäusegrößen der Netzteile sind im Bereich 400-500W meist gleich groß. Erst bei hochwattigeren Netzteilen sind die Netzteilgehäuse zumeist etwas größer.
Das Gehäuse schein aber ausreichen lang zu sein, so dass sich ein Laufwerk im Laufwerksschacht und das NTz nicht zu nahe kommen sollten.

Gibt es noch spezielle Anforderung wie Effizienz, Lautstärke oder KM? Eigentlich reichen qualitativ gute 400W/450W aus.

Eine kleinere, preiswerte Auswahl:
Rasurbo Real&Power 450W
Cougar A400/A450
XFX Core Edition PRO 450W (bitte nicht die V2-Version)/550W
Antec VP550P
OCZ ZS Series 550W
Thermaltake TR2 500W
be quiet! Straight Power E8 450W/E9 400W (sehr leise und effizient)
Antec High Current Gamer HCG-520
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W (80PLUS Gold-zertifiziert, also sehr effizient)

Mit KM:
Rasurbo Real&Power 550W
Thermaltake Smart M550W
be quiet! Pure Power CM 430W
SilverStone Strider Plus Series 500W

Wird ein Molex-Adapter für den zweiten PCIe-Anschluss genutzt, dann gänge es noch preiswerter:
FSP Fortron/Source Hexa 400W/500W
Antec VP450P
Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 450W

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die aufzulisten! Ich schau mir die jetzt mal alle an. Ansonsten hab ich eigentlich keine besondere Wünsche. Zu Kabelmanagement: Muss das sein oder ist es einfach nur etwas "unumständlicher"?

Hallo nochmal,
ich habe Interesse an dem BeQuiet Netzteil, das von dir Pontius, gepostet wurde. Bei der Beschreibung bei geizhals.at steht aber:

Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 8-pin EPS12V, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 5x SATA, 5x IDE, 2x Floppy

also nur 1x 6 Pol Anschluss. Für eine 6870 brauch ich doch aber 2 ?

also nur 1x 6 Pol Anschluss.
Nein:

1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe
Man schaue sich einfach mal ein paar Bilder an. Der eine ist als 6- und 8-Pol Anschluss nutzbar.

pcie-connectors.jpg

@Held213,

In Ordnung, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
So, jetzt melde ich mich auch mal NT-suchend. Nachdem mein PC immer abgestürzt ist (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-einfach-ab.938630/) denke ich, dass ein neues NT her muss. Anscheinend wurde das MB nicht ausreichend mit Strom versorgt, denn die Lüfter und Festplatten liefen zwar weiter, aber es gab kein Bild mehr und Musik wurde nicht weiter abgespielt. Nach 4y scheint also mein 420W Billig-NT kaputt zu sein.

Mein System besteht aktuell aus einem E8400, 2GB Ram, 1FP, 1DVD-Laufwerk und einer alten ATI X1650 Pro. Mittelfristig hoffe ich auf einen aktuellen Quadcore und eine SSD, gespielt wird aber nicht, mir reicht dann eine integrierte Grafiklösung. Für diese Aufrüstung sollte noch Luft sein; auch 2 Lüfter sollen bald ihren Platz im Gehäuse finden. Ich habe mal an ein 300W NT gedacht und aus dem Post mit den empfehlenswerten dieses hier rausgesucht: http://geizhals.at/de/543091?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform Die Varianten mit 400 und 450W werden ja öfter mal empfohlen, da sollte das auch passen? Wie sieht es da mit der Kabellänge aus, kommt es da häufiger zu Problemen oder reicht die aus?

Mehr als 40€ möchte ich eigentlich nur ungern ausgeben, andererseits soll das neue Gerät auch wenigstens 4, 5 Jahre halten.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Das Netzteil reicht auf jeden Fall aus.
Weitere preiswerte Möglichkeiten:
be quiet! Pure Power 300W
FSP Fortron/Source SAGA II 350W
Rasurbo Real&Power 350W (basiert auf der A-Serie von Cougar)
Antec VP350P
Compucase HEC-300TA-2WX
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W (sehr hohe Effizienz)

Bezüglich der Kabellängen: Was hast denn für ein Gehäuse? Und wo ist das NT verbaut? Das Cougar hat 45cm Kabel fürs MB- und 12V-ATX-Kabel, was gut ist. Sofern du keinen Big-Tower hast oder das NT unten verbaust, solltest damit eigentlich keine Probleme bekommen.

NT ist oben, eingebaut wird es dann wohl in mein Chieftec Dragon. Das ist zwar nicht gerade klein, aber das Lineal sagt: 30cm müssten schon reichen. Vielen Dank, ich werde dann mal die Links durchsehen. 80+ werden wohl die meisten sein.

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.
Das Setup steht soweit. Nur mit dem NT bin ich mir noch unsicher wegen der Wattzahl.

Es soll folgendes verbaut werden:

i5 2500k, vllt. moderates Overclocking, da nur Boxed Kühler.
HD6950, wenn möglich unlock auf HD6970.
ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3)
1-2 Festplatten
1 DVD-Brenner

Also wenn ich da jetzt mit dem Bild auf der ersten Seite vergleiche kann ich davon ausgehen, dass das System unter absoluter Volllast niemals mehr als 400w brauchen wird, oder?

Also ein 500w Markennetzteil? Oder eher 450w?

Danke schonmal im Vorraus!

@Stabsauger:
450W reichen für das System aus.

Bedenke aber, dass das Unlocken der aktuellen 6950er-Modelle mittlerweile nur mehr sehr selten (oder gar nicht mehr?) möglich ist.
Zudem ist mit dem H61-MB nicht mal "moderates" Übertakten möglich, dafür würdest du ein P- oder Z-Board benötigen.

@Stabsauger:
450W reichen schon vollkommen aus. Bedenke, dass die CPU im Test auf 4,5 Ghz läuft.
Wieviel möchtest du denn ausgeben für ein NT?

BTW: Das mit dem H61 Board würde ich mir auch nochmal überlegen, OC ist damit nicht drin. Für etwa 10€ mehr bekommst du bei ASUS schon ein Z68-Board: http://geizhals.at/de/668812
Damit kannst du dann Übertakten und hast mehr Ausstattung. Auch mal bei MSI und Gigabyte schauen:
http://geizhals.at/de/687525
http://geizhals.at/de/648826

Danke für die Hinweise,

Preislich möchte ich nicht über 60€ kommen. Eher darunter. Günstig aber nicht billig :)

Ok, dann wird das Board durch eines mit anderem Chipsatz ersetzt.
Das mit dem Unlocken der Grafikkarte wäre dann auch nur das I-Tüpfelchen.
Oder ist die 6950 sonst nicht zu empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben