Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Ich würde es lassen... - das Netzteil hat mittlerweile 5 Jahre hinter sich. Die aktuelle Last ist auch nicht zu vernachlässigen. Zusammen mit der Alterung der Bauteile hat die Leistungsfähigkeit deines NT auf jeden Fall schon nachgelassen.
jop, das mit der 12V schiene war mein weiterführender gedanke und dass es mittlerweile nicht mehr das frischeste is, kommt auch dazu :/
bei neuanschaffung dachte ich an das revolution87+ 550W/650W oder das platimax 500/600
bzw eher an die >=600W versionen, dass da noch etwas luft nach oben bleibt...
eure meinung dazu?
€: und bei der neuen teuren hw fühlt man sich mit nem neuen nt auch gleich wesentlich sicherer :S
Leider hat CB keine Angabe zur Leistungsaufnahme beim übertakteten i7 3970X angegeben (https://www.computerbase.de/2012-11/test-intel-core-i7-3970x/8/), allerdings klingt 200-250 mit stärkerem OC für die CPU wohl für realistisch. Dazu noch ~200 für deine 7870 OC, dann reichen auch die "kleineren" ~500W-Versionen.
jop, nach dem wert beim CB test bin ich auch gegangen bzw hat der enermax rechner für diese cpu auch 196W ausgespuckt => >200W gelten schon mal als fix für die CPU
bleiben eben das
revolution 550 für 107€
platimax 600 für 132€
revolution 650 für 143€
das platimax 500 gibts in österreich bei händlern meines vertrauens leider ned unter 135€ => 600er is billiger
den NT-einschickthread hab ich auch schon gesehen und hab festellen müssen, dass mir das absolut nicht in den zeitplan passt, da das große umrüsten anfang august passieren wird. reizen würde es mich auf alle fälle, keinen PC zu haben allerdings nicht und nur das NT jetzt schon auszutauschen ist leider nicht so einfach möglich weil so ziemlich alles inkl der verkabelung bei mir im case ziemlich "highly integrated" ist
hab zum thema stromverbauch von nem 3960X das hier gefunden: http://www.hartware.de/review_1434_5.html
OC auf 4,5GHz aber 383W gesamtverbrauch unter last ist schon heftig => reicht da ein 600W NT für das setup? oO
Auch musst du berücksichtigen, das eine CPU-Last wie bei Prime95 in Spielen niemals auftreten wird - es gibt ein Grund, warum sich das Extremlastscenario nennt.
Ich denke weiterhin, das ein 500W Netzteil locker reicht für das System, aber wenn du dich mit einem 600W Netzteil besser fühlst ist es wohl die paar Euro wert, im Gegenzug kein mulmiges Bauchgefühl zu haben.
das revolution 87+ 550W war mein erster gedanke und ich werd bei dem mal bleiben...
50W über der unteren grenze und 50W unter der oberen grenze hören sich jedenfalls nach einem guten kompromiss an, um das gewissen zu beruhigen.
cpu+gpu rendering/encoding wird wahrscheinlich das anspruchvollste sein, was zu bewältigen ist.
furmark+prime laufen ja auch nicht die ganze zeit, um das zimmer zu heizen...
hey leute ich brauche dringend mal eure beratung. und zwar ist mir heute mein netzteil abgeraucht und muss nun ersetzt werden. meine hardware inkl. dem toten nt steht in der signatur. das neue sollte nicht zu laut und effizient sein. eigentlich sollte ein nt mit 450-500 watt wohl ausreichen. das letzte war eh etwas überdimensioniert. freue mich auf eure vorschläge.
Hi,
ich will für mein Sys (siehe Sig. unten) ein neues Netzteil.
Aktuell hört man nur das NT in meinem Sys und das BD-Laufwerk beim laden einer Disc (wird nach 20sec aber auch so gut wie lautlos).
Habe hier den halben Tag gelesen und bin mir immer noch nicht sicher welches...
Anforderungen in absteigender Wichtigkeit
- bereit für Haswell CPUs
- So leise wie nur mögliche
- CM (aber: Kabel sollten lang genug sein für mein Cosmos S Case)
- Preis so billig wie möglich, so teuer wie nötig (keine Chinaböller)
Oft habe ich vom be quier pure power L8 CM 430W gelesen. (Ich denke 430W müssten reichen für mein System?)
Oder von Semi-Passiven, allerdings finde ich Sea Sonic mit >120€ zu teuer und die anderen Hersteller bei gh sagen mir nichts.
Habt ihr noch einen Tip für mich?
Wie immer vielen Dank für konstruktive Vorschläge!
Aus welchem Grund möchtest du denn CM? Denn beim L8 ist es ziemlich nutzlos, sofern du mindestens einen Midi Tower verwendest, denn die beiden Peripheriekabel bräuchtest du sowieso; für das BD Laufwerk das eine und für die Festplatten das andere.
ich hoffe mal das ich hier richtig bin
Zu meinem jetzigen System:
Intel Core I5 2400 3.1Ghz
Asus P8P67
Gainward GTX 460 GS 1GB diese wird aber durch eine Gainward GTX 770 Phantom ausgetauscht (wurde schon bestellt).
Sharkoon SHA-R600M Rush Power M 600Watt <- Nun denke ich mir das ich zur Sicherheit auch das NT tauschen sollte da ich nicht glaube das das Netzteil es schafft mein System zuverlässig zu versorgen da es keine 80+ Zertefizierung hat