[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst du übertakten?

Wie schaut die Belüftung aus und welches Gehäuse willst du verwenden?

Soll die CPU dann öfters längere Zeit voll belastet werden?

Eines mit 90 W könntest du nehmen, wenn du die Spannung der CPU senkst, ansonsten brauchst du mehr.

Hallo!
Hoffentlich bin ich hier richtig!
Ich bin auf der Suche nach einem passendem Netzteil für mein System, da das alte Netzteil wohl bald kaputt geht.
Das Problem jedoch ist, dass ich mich nicht gut auskenne in diesem Gebiet...
Fände es super wenn mir Jemand helfen könnte.
Das Netzteil, dass ich suche sollte möglichst leise laufen und ich wäre bereit 50-60€ dafür zu zahlen.

Mein System:
- PC Gehäuse: Silverstone Redline RL01B USB3.0
- PC Prozessor AM3+ (FX-Serie): AMD FX-4100 4x 3.6 GHz
- PC Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz
- PC Grafikkarte PCI-E: 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 650
- PC Mainboard AM3: Gigabyte GA-78LMT-USB3
- PC Festplatte : WD5000AAKX 500 GB 7200 U/min
- PC CPU Kühler: Scythe Mugen 3 CPU Kühler
- PC Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner

*Vorher war ein billiges 500 Watt Netzteil darin verbaut.

kann mir da Jemand was passendes empfehlen? :)

LG Chris

Ah da ist ja schon so einiges. :)
Stimmt der wurde vor etwa einem halben Jahr als Fertigrechner gekauft jedoch nach und nach aufgerüstet.
Danke für Deine schnelle Hilfe!

Hibble schrieb:
Willst du übertakten?
Soll möglich sein deswegen der 4770K.

Hibble schrieb:
Wie schaut die Belüftung aus und welches Gehäuse willst du verwenden?
Als Gehäuse kommt das M350.

Hibble schrieb:
Soll die CPU dann öfters längere Zeit voll belastet werden?
Ja/Nein

Hibble schrieb:
Eines mit 90 W könntest du nehmen, wenn du die Spannung der CPU senkst, ansonsten brauchst du mehr.
Also reicht das picoPSU-160-XT + 192w AC-DC Power Adapter, 12v 16A (STD-12160).

Gruß ams

Je nach Übertaktungsgrad des i7 reicht es aus - allerdings würde ich auch mit dem Pico-PSU nur moderat übertakten.

PS: Es ist durch aus möglich, dass du durch die höhere Wärmeabgabe eines übertakteten i7 Temperaturprobleme in deinem kleinen Case bekommst...

Hallo allerseits.

Ich habe kürzlich Komponenten für meinen ersten selbstgebauten PC gekauft. DAbei habe ich mich auch zu großen teilen an die Empfelungen für einen Mittelklasse PC hier in ComputerBase gehalten.

Der Zusammenbau hat auch recht gut funktioniert aber ich bin jetzt doch wegen des Netzteils und der Grafikkarte verunsichert.

Zuerst die Komponenten

CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
Motherboard: ASUS H87-Pro, Sockel 1150, ATX
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Case: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Festplatte: WD Caviar Blue 1TB 6Gb's

Grafikkarte: XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Die Grafikkarte hat zwei Eingänge für die Stromversorgung 6 Pol und 6+2 Pol.
Beim Netzteil war ein einziges Zusatzkabel (abnehmbar) für die Stromversorgung von Grafikkarten dabei. Dieses hatte einen Ausgang 6+2 Pol zusätzlich einen 6 Pol Ausgang. Es sieht so aus als würde das Kabel für den 6 Pol Ausgang aus dem 6+2 Pol "entspringen".

Frage: Soll ich beide Ausgänge des Kabels an die Graphikkarte anschließen? in der Anleitung der Graphikkarte stand nur ein Schema das zwei Kabel verlangt und ein Splitten eines Kabels verbietet. Gilt das auch in menme Fall? Reicht die Leistung des Netzteils überhaupt? Ich will weder etwas übertakten noch habe ich vor in nächster Zeit zusätzliche Komponeten zu kaufen.

Ja, das Netzteil reicht und be quiet! wird die Kabel schon so verplant haben, das du keine Probleme bekommst.

Mein Rasurbo cool and quiet 650Watt Netzteil hat den Geist mit stinkendem Plastikgeruch aufgegeben. Nun brauch ich ein neues und möchte mehr dafür ausgeben, so ca. 60-80€.

Hier mein System:
AMD 1090t
AMD HD6950@6970
4x2gb gskill ram
Asus m5a97 r2.0

Wie wichtig ist dir die Lautstärke?
Was für andere Features willst du haben?

erste Empfehlung: be quiet! E9 450W

Lautstärke sollte durchschnittlich sein, da ich ja noch den standard amd kühler drauf hab, der aber bald ersetzt wird. Das Rasurbo war von der Lautstärke i.O.
Ansonsten keine besonderen Ansprüche (2x 6pin für die hd6950)

Andere Optionen wären dann z.B. auch das Cougar A450 oder das be quiet! System Power 7 450W...

(achtung: beim System Power 7 sind die Kabel recht kurz und Garantieabwicklung geht nur über den Händler)

Guten tach,
Ich habe vor meinen Rechnerinhalt in zwei Schritten zu erneuern.

Mein dann altes System werde ich in mein altes Gehäuse einbauen.

Schritt 1:
-Intel Core i5-4570
-CPU Kühler
-ASRock Fatal1ty H87 Performance
-irgentein 8GB 1600RAM
-Netzteil der be quiet! Straight Power E9 Serie

Schritt 2:
-Eine Grafikkarte mit mindestens der Leistung einer GTX770, welche mit aktuell zu teuer ist, also warscheinlich eine der nächstern AMD oder nvidia Generation

Das heißt Schritt 1 und eine GTX470 OC (test) müssen befeuert werden

Welche Wattzahl wird dafür benötigt?
Reichen 400W ?

Zuletzt bearbeitet: ((ich habe nicht die im test getestete GTX470))
Hallo zusammen,

ich bin mir gerade nicht im Klaren darüber, ob mein Netzteil für mein aktuelles System nicht überdimensioniert ist. Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.
Systemkomponenten:
MSI 770-C45, AM3
AMD Athlon II X4 620 @ 3,21GHz
4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Gigabyte Radeon HD 7950
LG GH22NS50
Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Western Digital WD15EARS
Samsung SSD 830 256GB

Welches NT hast denn? Und iwe alt ist es?

Ich würde mal Richtung 400/450W tendieren. Hängt natürlich auch vom OC (vor allem der Graka) ab.

Ach, sorry, das war natürlich mal richtig clever: Die wichtigste Info vergessen!
Es handelt sich um ein Xsilence XQ mit 600W, etwas über 2 Jahre alt.

Ist vllt. etwas überdimensioniert, allerdings auch noch so ausreichend, dass eine Neuanschaffung nicht wirklich lohnt.

OK, danke. Zur Zeit ist zwar nur die CPU übertaktet, aber vielleicht ist irgendwann auch noch mal die Grafikkarte dran.

Danke soweit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben