[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Suche für den unten genannten PC ein neues NT, da sich das alte (600W nonameteil) soeben mit einem lauten Knall verabschiedet hat.:(

Gehäuse: Aerocool VS-4 Midi Tower4
Mainboard: Asus M5A78L LE
CPU: AMD Phenom ll X4 955 Black Edition
Arbeitsspeicher: Corsair 2x2 GB 1.333 MHz
Grafik: alt MSI N520GT, neu MSI N610GT
Festplatte: Hitachi 500 GB

Habe mich schon mal umgeschaut und bin auf diese NT gestossen.
https://www.computeruniverse.net/products/90416101/thermaltake-munich-430-watt.asp
Jetzt die Frage, reichen 430 Watt oder sollte ich doch ein stärkeres NT kaufen? CPU ist nicht übertaktet, nur Kerne wurden freigeschaltet.

Gruss darkdog

300 Watt langen locker. Die neue Grafikkarte benötigt nicht viel um genau zu sein genau 75 Watt maximal. Also kommen CPU+GPU auf 200 Watt. Mainboard und der rest sage ich jetzt mal extrem grob 50 Watt als Max und du hast somit immer noch 50 WAtt reserve :)

Viel zu viel...

400 Watt Maximal. Die abstürze liegen nicht an der Netzteil Stärke. Eher ein Deffekt.

Computerbase benutzt ein 400 WAtt Netzteil für ein Ivy Bridge Prozesor und eine GTX Titan, welche beide deutlich mehr ziehen als dien System.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, das das Netzteil unzureichend dimensioniert ist.

Wenn Stabilitätsprobleme hast (und kein OC betreibst) dann ist entweder das Netzteil oder ein anderes Bauteil defekt.

hi brauche ein nt für folgendes system :

Phenom II x4 955@4,1Ghz
4x4GB DDR3 1600 Ram
2x PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ MYST Edition (tahiti le)
Creative Xfi titanium fataliy champion series sound karte
killernic 2100 netzwerkkarte
asrock 990Fx extreme 3
1x 500GB Western Digigtal Caviar Blue Sata Festplatte
1x 500GB Western Digigtal Caviar Black Sata Festplatte
1x 120GB Corsair Force 3 SSD
1x 120GB Samsung SSD
1x 140mm Gehäuse Lüfter
2x 220mm Gehäuse Lüfter
2x 120mm CPU Lüfter + wapu ( Corsair H100)
2x Kaltlichtkathoden
1x DVD brenner

Ich warte noch auf die neuen AMD CPU's dann kommt auch ein CPU Update.
Zudem kann es gut sein das in dem nächsten 1-2 jahren noch 1-3 Festplatten dazu kommen, und die Grafikkarten getauscht/übertaktet werden.

Im Idle ist mir die lautstärke sehr wichtig, das NT sollte nicht zu hören sein, die größte lärm quelle ist bei mir zur zeit die beiden grafikkarten, wobei das nur unter last der fall ist im idle schaltet sich eine von beiden immer ab und die grafikkarten kühler werde ich noch durch 2 Arctic Accelero Twin Turbo II ersetzen.

Die beiden CPU Lüfter laufen im idle 500 und auf last 1000rpm
Die Gehäuse Lüfter immer 500rpm.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die beiden für mein System ausreichen, man ja sagt pc verbrauch + 20% = nt watt kauf gilt das noch heute? Mein altes bequiet netzteil hat so lange gehalten das ich mir die letzen jahren keine gedanken über netzteile gemacht habe..

Die beiden Grafikkarten und die CPU verbrauchen ca 530 Watt bei Voll last. Wieviel verbrauchen die ganzen festplatten,ssd, Lüfter und die zusätliche sound+netzwerkkarte ca.?

Habe mir schon zwei Netzeile rausgesucht kann mich zwischen den beiden aber nicht entscheiden, es ist das be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 und das be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 .

Gibt es noch andere Netzteile die zu empfehlen sind? Mir kommen die beiden etwas unterdimensioniert vor, bzw. das sie schon am limit laufen wenn ich ein game anmache.. mein naechstes nt sollte natürlich auch Luft nach oben haben.

Das neue nt sollte nicht mehr wie 100 Euro kosten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Es sollten schon zumindest 650 W sein. Am ehesten würde ich dir dann das Netzteil empfehlen, wobei du für 100 € kein ultra leises Netzteil für deinen Zweck erwarten kannst: http://geizhals.at/de/cooler-master-silent-pro-m2-rs-720-spm2-d3-a736648.html

Hier gibt es ein ziemlich guten Test dazu: http://www.silentpcreview.com/CoolerMaster_Silent_Pro_M2_720W

Wichtig wäre wie im Test angesprochen, dass zwei PCIe Stecker nur in der 8 pin Ausführung vorhanden sind, weshalb du bei deinen Grafikkarten mit jeweils 2x 6 pin Probleme bekommen könntest. Dazu müsstest du einfach mal schauen, ob rechts neben dem rechten PCIe Stecker etwas Platz vorhanden ist, damit du problemlos den 8 pin Stecker nutzen kann.

Hallo Liebe Community !,
Also ich will mir einen PC zusammenbauen und da kommen diese Teile zum einsatz :
-Intel Core I5 3570
-ASRock B75 Pro3-M
-8GB TeamGroup Vulcan Series Gold (Ich hoffe mal das ist guter 1666er RAM)
-Zalman Z9 Plus (4x Lüfter (LED), Temperatur anzeige / Lüftersteuerung)
-2048MB Palit GeForce GTX 770 (KEIN JETSTREAM !)
-1000GB Seagate Barracuda 7200 Umdrehungen

-Ich werde nicht übertakten! (Sieht man ja am Mainboard)
-Keine Soundkarte (Wahrscheinlich aber Später)
-USB W-Lan Stick

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen / Wie viel Watt braucht er. PC Verbesserungvorschläge können gerne gemacht werden :)
Netzteil sollte unter 60€ bitte sein muss viel sparen :S

PS: https://www.mindfactory.de/shopping...2201b6f2cc292b246ddb680d45cf7fa588b839f54fcfb <- Alle Teile

Justuz schrieb:
das cooler master nt sagt mir nicht so sehr zu 20.9 - 27.6 dB sind in der beschreibung angegeben..
Die Angabe ist schwierig zu bewerten, denn die Zahlen an sich sind leise. Wichtiger wäre die Entfernung, in der sie gemessen wurden.

Und wenn ich noch ein paar € drauflege,
Dann könntest auch noch http://geizhals.de/?cmp=718290&cmp=683476#xf_top mit in die Auswahl nehmen.
Damit solltest nichts falsch machen.

DingDangDong schrieb:
Netzteil sollte unter 60€ bitte sein muss viel sparen :S

Sparen kannst an der CPU, ein 3470 wäre preiswerter und nur etwas langsamer oder wenn du noch mehr sparen musst, dann nimm eine GTX670 oder 660TI.
Zum Netzteil: preiswert: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html oder im Budget: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Hallo,
da ich mir in Kürze ein neues Netzteil zulegen will, frage ich zur Sicherheit hier noch mal nach. Ich habe gesehen das ein System mit einer HD 7850 ca 250W bei Last zieht, also komplettes System. Momentan habe ich ein OCZ StealthXstream 500W das bei Last doch sehr laut wird. Im Augenschein habe ich ein Netzteil von beQuiet und zwar das be quiet! Pure Power L8 500W. Da mein System vielleicht garnicht soviel braucht, habe ich auch an ein be quiet! System Power 7 450W gedacht.

Zu meinem System:
FX 6300
ASrock 970 Pro3
HD 7850
4x DDR3 1333Mhz
Asus Xonar DG Soundkarte
1x SSD 120GB
1x 250GB Sata
1x 500GB Sata
1x DVD Brenner
1 140mm Gehäuselüfter
1x 120mm CPU Lüfter

Oder vielleicht könnt ihr mir ja auch ein anderes empfehlen :)

matrix2050

Hallo CBler!

Da mir gestern zum dritten (!) Mal mein BeQuiet Dark Power Pro P7 450W (ich hoffe ich hab das jetzt richtig im Kopf...) seinen Dienst quittert hat, brauche ich ein neues NT. Dürfte wieder der bekannte, aber von BQ nicht akzeptierte, Bug sein...
Umtausch fällt aus, nicht nur wegen der Garantie, sondern auch wegen dem nicht zufriedenstellenden BQ-Support, das brauch ich nicht nocheinmal!

Was ist mir wichtig beim neuen NT:
- Kabelmanagement
- eher leise
- KEIN BeQuiet
- ca. 80€, wenns sein muss auch 100€

Ich würde meinen ein 450W NT reicht aus, hab aber noch keins gefunden was mich wirklich überzeugt. Komponenten stehen in meiner Signatur, einzig die HD4870 werde ich irgendwann mal gegen eine HD7870 austauschen.
Der i5 ist (noch) nicht übertaktet, möchte mir aber diese Möglichkeit offen lassen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Besten Dank im Voraus!

Eventuell das Seasonic S12II?

Das G-450 sieht ja schon ganz gut aus, jetzt muss ich das nur noch irgendwo zu einem vernünftigen Preis bekommen ;)

@Rickmer: Welches S12II meintest du? Die meisten sind ja gar nicht mehr lieferbar und mehr als 550W möchte ich eig nicht...

EDIT: Hab jetzt das G-450 bestellt. Bin schon gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben