[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
14 A auf der +12V sollten noch für die HD 7750 + Zusammenstellung reichen.

In einem Komplettrechner von Hyrican, wo ein CompuCase/HEC 250A-PTF (das bei der Steckeranzahl
angepasst wurde) mit 13A auf der +12V-Leitung, konnte ich einen Intel Core 2 Quad Q6600 (das mit
G0-Stepping), 3GB DDR2 667Mhz und eine Nvidia GeForce 9500GT (vorher war eine 8400GS mit G98-Chip
verbaut) mit leichter Übertaktung (Der Maximalverbrauch von einer 9500GT müsste mit einer HD 7750 fast ähnlich ausfallen) bei Spielelast versorgen.
 
Frosdedje schrieb:
14 A auf der +12V sollten noch für die HD 7750 + Zusammenstellung reichen.

In einem Komplettrechner von Hyrican, wo ein CompuCase/HEC 250A-PTF (das bei der Steckeranzahl
angepasst wurde) mit 13A auf der +12V-Leitung, konnte ich einen Intel Core 2 Quad Q6600 (das mit
G0-Stepping), 3GB DDR2 667Mhz und eine Nvidia GeForce 9500GT (vorher war eine 8400GS mit G98-Chip
verbaut) mit leichter Übertaktung (Der Maximalverbrauch von einer 9500GT müsste mit einer HD 7750 fast ähnlich ausfallen) bei Spielelast versorgen.


alles klar, dann hoff ich mal das beste. :) joa, die 9500GT verbraucht bei vollast etwa 50 watt.

schade, dass man die HD 5770 als single slot nirgends mehr kriegt. :( die HD 6850 find ich auch nirgends als single slot, obwohls die eigentlich in der version gab. sonst hätt ich mir eine von denen geholt, und dann nen neues NT dazu. daher muss ich mich wohl oder übel mit der 7750 zufrieden geben. :P werd sie mir wohl anfang september holen. bis dahin kann sich noch viel ändern bei mir, und ggf. wirds am ende vllt doch ne etwas bessere graka (falls als single slot verfügbar). wäre dann das NT von chieftec ok, was ich in meinem ersten post gepostet hab? als sfx gibts mit mehr watt ja sonst nur noch das von silverstone mit 450W, welches meiner meinung nach aber derbe überteuert ist. <.< also, sagen wir mal 400 bis 450 watt. könntest du mir da eins empfehlen, was nich ganz so teuer is, und auch die leistung erbringt, die es verspricht, und selbstverständlich im sfx format verfügbar is? nur für den fall. :)

wär echt klasse.
 
Moinsen ihr fleißigen NT-Berater :)

Ich will mir ein neues System zusammenschustern. Ich suche dafür ein verläßliches NT, dass nicht unbedingt nach Punkt 2 Jahren abraucht. Leider fehlt mir hier einfach die Erfahrung, weshalb ich die Experten dieses Threads um ihre Weisheit erbitte. Hier die Specs:

CPU: Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
MoBo: ASUS B85-Plus (90MB0EG0-M0EAY0)
RAM: (noch keine Ahnung, was günstiges passendes, ohne OC, wirds gebraucht?)
Grafik: GTX 670
SATA: 5x (2xHDD, 2xSSD, 1xDVD)
PCIE: 1x Asus Xonar DG (geplant: noch eine Capture-Card)

System wird nicht übertaktet, weder hier noch dort.

Meine Gedanken dazu:
Ich denke, dass hier 400-450W ausreicht und noch Luft nach oben sein sollte, oder? Allerdings wird für die 670 laut NV ein 500-550W Netzteil empfohlen. Warum? Zieht doch im Gesamtsystem nicht sooo viel, wie ich im Test gesehen hab (ca. 270W). Ich mache mir hier auch eher Sorgen über die 12V-Schiene als über die Watt-Zahl. Wieiviel wäre hier erforderlich? Nach kurzem Googlen sollten ja 32A (12V1 + 12V2) für das System ausreichen. Ich bin hier echt ein bisschen überfragt, weil ich davon keine Ahnung habe.

Besten Dank auf jeden Fall im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet: (OC Anmerkung eingefügt, LMGTFY self induce)
Also ich hatte mich hier ja schon vor einiger Zeit gemeldet nun ist es aber doch anders gekommen als gedacht, habe mir nämlich doch die HD 7970 geholt :cool_alt: Nun möchte ich aber auch meine Spannungs- und Stromversorgung erneuern.

Mein System:
AMD Phenom II X6 1090T OCed auf 3,8 GHz
Sapphire HD 7970 OCed auf GHz Niveau
Dann noch 2 HDDs uns eine SSD

Watt brauch ich denn da (*höhö* Wortwitz)?
wohl doch eher 500W oder?
CM brauch ich nicht unbedingt. Dachte an das beim letzten Mal vorgeschlagene System Power 450W aber reicht das auch mit der neuen Grafikkarte und dem ganzen OC gedöns oder muss es die 500W version sein? Das Straight Power 500W ist halt viel teurer :rolleyes: aber auch leiser....
Ergänzung ()

@ sc0repi0: bei der 670 und dem Xeon tut es ein 450 W NT locker. Die Angaben von den Herstellern haben immer eine gewisse Sicherheit mit eingerechnet, die du bei einem Qualitätsnetzteil nicht berücksichtigen brauchst. Je nach Budget würde ich dir das Systempower mit 450 W (siehe oben) oder ein Straight Power in dem Bereich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sc0repi0 schrieb:
Allerdings wird für die 670 laut NV ein 500-550W Netzteil empfohlen. Warum? Zieht doch im Gesamtsystem nicht sooo viel, wie ich im Test gesehen hab (ca. 270W). Ich mache mir hier auch eher Sorgen über die 12V-Schiene als über die Watt-Zahl. Wieiviel wäre hier erforderlich? Nach kurzem Googlen sollten ja 32A (12V1 + 12V2) für das System ausreichen. Ich bin hier echt ein bisschen überfragt, weil ich davon keine Ahnung habe.

Hi,
das liegt einfach daran, dass Nvidia selbst die Chinaböller Netzteile (die nicht einmal die Hälfte der angegeben Leistung bringen können) mit der Angabe abdecken möchte.

Moderne hochwertige Netzteile können über 90 % der Gesamtleistung auf der 12 V Schiene bereitstellen, weshalb du dich darum eigentlich nicht sorgen musst ;)
400 W sind, wie du schon richtig bemerkt hast, absolut ausreichend.

Ich würde dir daher die beiden Modelle empfehlen, wenn die ins Budget passen:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html (falls du noch Kabelmanagement und Flachbandkabel möchtest)


HaZu schrieb:
Mein System:
AMD Phenom II X6 1090T OCed auf 3,8 GHz
Sapphire HD 7970 OCed auf GHz Niveau
Dann noch 2 HDDs uns eine SSD

Ja, dafür solltest du schon am besten 500 W nehmen. Wenn du ein leises Netzteil mit möglichst geringer Lautstärke für unter 60 € möchtest, könnte ich dir die beiden mal vorschlagen:

http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Vorteil beim Pure Power: Etwas besserer Lüfter und Garantie über Hersteller möglich.
Der Vorteil vom System Power wäre die etwas bessere Effizienz.
 
Hi ich bräuchte mal eine Netzteilberatung für einen neu zusammengestellten Computer.

System: Asus GeForce 770GTX, Intel i7 3770K, Gigabyte G1 Sniper 3, Cooler Master Seidon 120XL, GSkill 8GB DDR3, SSD OCZ Vektor 256GB


Ich möchte gerne ein gutes Netzteil haben. Habe mir nach Berichten das Lepa G650-Mas ausgeschaut aber ob es ein 650W Netzteil sein muss ist eben die Frage?

Bitte um eure Beratung.

Ps.: suche auch noch einen sehr guten Blueray-Brenner auch hierfür nehme ich gerne eure Vorschläge an.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Lepa sehe das kostet 85,90. Also diese Kategorie bin ich auch bereite auszugeben. Wie gesagt es soll ein sehr gutes sein. Will mir keine zwei kaufen müssen das ich erst ein gutes habe ;-)

Zum Tipp vom Brenner danke, irgendwie wird bei der PCGH keine Test mehr aufgeführt bzw. ich habe keine gefunden.
 
Also es gibt halt ewig viele Modelle. LG macht aber wirklich gute Laufwerke und ich kann hier von meiner eigenen Erfahrung sprechen, das Gerät ist angenehm leise und schnell. Brennt alles und hat mir noch keine Probleme gemacht.

Wenn du ein wirklich gutes willst kannst du bedenkenlos bei den Staight Power zugreifen. Wie gesagt 450W reichen. Hast Du deine Zusammenstaellung mal hier in dem Forum dafür zur Diskussion gestellt? Vielleicht kann man da ja noch was optimieren. Ich sehe zum Beispiel keinen Grund ein so teures Mainboard zu kaufen. Auch noch eins mit veraltetem Chipsatz. Es gibt mittlerweile Z87....
Ergänzung ()

Sowas hier tuts doch auch: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
 
Nein ich habe es noch nicht in das Forum zur diskussion reingeschrieben. Ich weis das es denn Z87 gibt aber eben nicht für denn Sockel 1155 so wie ich das gesehen habe. Nur für 1150 da ich aber denn Intel i7 3770K wollte kann ich ja nur diesen Sockel nehmen.
 
Ich habe mal einen neuen Thread erstellt. Danke dir für deine Meinung und Tipps;-)
 
Hibble schrieb:
Das L8 430 und 400 sind beide nicht so super.

Ich würde dir eher zum E9 raten, das ist das deutlich bessere Gesamtpaket: http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768609.html

Eine günstigere Empfehlung wäre das S7 mit 450 W, das basiert auf der gleichen Plattform wie das E9 und ist daher auch ähnlich effizient. Allerdings wird ein günstigerer (aber trotzdem ziemlich guter) Lüfter verwendet und du kannst nicht über den Hersteller reklamieren, sondern nur über (hier:) Mindfactory.

Ahoi, endlich Zeit zum Antworten (Uni-Prüfungszeit -.-).

Ich überlege nun ob es den Aufpreis vom S7 450W auf das E9 400W wert ist. Das S7 450W würde ich bei Amazon dann holen, spar ich die Versandkosten und Co.
(http://www.amazon.de/quiet-BN143-Sy...&sr=1-1&keywords=be+quiet!+System+Power+7+450)

Die Frage ist nun, ob das E9 400W die ca 10-15€ mehr wert ist? Ansich sieht das E9 wertiger aus vom Äußeren. Im Test beim S7 450W hier auf CB meinte man, das der Lüfter etwas fieben würde? Das wäre natürlich nicht so toll, da ich empfindlich auf sowas reagiere (schnell genervt, reicht schon das die g500 pfeift -_-).

Okay, das mit dem L8 CM 430W hab ich geklärt, das CM ist dann bei mir nutzlos, so wie die Kabel dort verteilt sind. Schade. Okay bleibt die Frage bestehen zwischen E9 400w und S7 450w, hmm ich tendiere doch eher zum E9, je mehr ich lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Einen Rat könnte ich in Sachen Netzteil gut gebrauchen. Hatte einigen Ärger mit meiner HD 7870, mein aktuelles Netzteil soll auch gefährlich instabil sein. Ein neues soll für Ausgewogenheit sorgen, zumal der Rechner intensiv arbeitet. Das neue Netzteil sollte alle Kabel von sich aus mitbringen, die gebraucht werden - eine Empfehlung um die 50€ wär auch prima.

Mein System:
i5-2400
AS-ROCK Z68 Pro3 Gen3
8Gig Ram
DvD-Brenner
2 x HDD's
1 x SSD Samsung 840 pro
Mehrere externe Platten
1 x HD 7870
 
Es sind beide nicht schlecht. Beim E9 bist du jedenfalls auf der sicheren Seite, dass es von der Lautstärke nicht störend ist.


Hi GerryCoke,

für dich wären die Netzteile etwas:
http://geizhals.at/de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html (leise und sehr effizient; keine Reklamation über Hersteller möglich)
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html (Molex auf 6 pin PCIe Adapter wird benötigt; ist evtl. auch bei der Grafikkarte dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Nachdem mein Netzteil die Tage den Dienst quittiert hat und die Sicherung mittlerweile rausfliegt sobald ich auch nur das Kabel vom PC einstecke ists wohl Zeit für ein neues Netzteil. War eh ein Billigding was beim komplett PC dabei war.

Hardware:
Grafik: Gainward GTX280
CPU: Intel q9300
Mainboard: Asus P5N-D
Ram: 4GB DDR2
Gehäuse: NZXT Alpha
Festplatte: 1x 500GB
Laufwerke: 2x DVD Brenner
Lüfter: 2x 120mm (davon 1 enermax magma)
Cpu Kühler: Enermax ETS-T40-TB

In Zukunft soll das System zwar aufgerüstet/ausgebaut werden wobei Effizienz aber eine große Rolle spielen wird. Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben