[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,

mir ist grad mein zweites Netzteil gestorben, weshalb ich nun leider ein neues brauche.

Der Vorgänger war ein BeQuiet System Power S6 550W.

Hardware:
  • Mainboard: AsRock Z77 Pro 3
  • CPU: Intel i5-3570k (übertaktet) mit Macho HR-02 Lüfter
  • Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 Double Dissipation [4 Monitore](wird in Zukunft wohl auch übertaktet)
  • Arbeitsspeicher: Cosair Vengeance LP 2x4GB
  • Laufwerke: 3 Festplatten, 1 SSD, 1 DVDRW Brenner
  • Eingabegeräte: 1 G600 & 1 G110
  • Gehäuse: Aerocool V3X Advance Evil Blue Edition

Budget: so um die 50 €

Lautstärke wäre weniger wichtig, sollte aber nicht unbedingt eine Flugzeugturbine sein.
 
HI!

Ich überlege gerade, ein System mit einem Pentium 4 mit 3,06 GHz (ALDI-PC von ca. 2008/09) aufzurüsten.... bzw. besser gesagt, neues Board/CPU/RAM rein ;)

(ggf. werde ich auch den Tower tauschen, wenn das neue Board da nicht reinpassen sollte, aber das ist ja hier nicht relevant)

Leider weiß ich gerade nicht genau, was da für ein Netzteil in der Kiste steckt... geplant habe ich, ein neues Board mit einem AMD X2 (Athlon II X2 250 oder 270 vielleicht) zu verbauen und viellleicht 1-2 GB RAM.

Als GraKa will ich eine Onboard-Lösung benutzen und 1, max. 2 Platten einbauen.

Kann man das Netzteil überhaupt noch für den X2 verwenden? Oder braucht der spezielle Anschlüsse, die es damals halt noch nicht gab?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Netzteil müsste eigentlich auch mit anderen Teilen kompatibel sein.

Statt Onboard Grakas kannst du auch "Onchip" GPUs nehmen, wie z.B. die AMD APUs auf den FM Sockeln oder aktuelle Intel Pentiums oder Celerons.
 
Also mir geht es halt darum, diesen P4 mit möglichst geringem Budget zu ersetzen... werde da auch irgendwas Gebrauchtes kaufen.

Viel soll das Ding nicht können. Halt so eine simple Office-Kiste ;)

Habe hier noch ein 400 Watt Netzteil mit folgendem Etikett, das ich ggf. auch benutzen könnte.



Argh, stimmt... diese X2 CPUs haben ja noch gar keinen GraKa Chip integriert... :rolleyes:
 
Hier noch an alle, die sich heute ein Netzteil kaufen würden und ein günstiges mit 80plus Gold suchen: http://www.caseking.de/shop/catalog/10-Jahre-Caseking:_:616.html

Leider gibt es noch keinen Test zu denen, es scheint aber ziemlich sicher, dass die gleiche FSP Plattform wie beim be quiet S7 und E9 zum Einsatz kommt.
Zum Lüfter gibt es leider keine weiteren Angaben als dass es ein Doppelkugellager verwendet, sodass entweder ein billiger Yate Loon drin ist oder aber vielleicht ein hochwertigerer. Ich vermute aber fast, dass zur günstigen Lösung gegriffen wurde, denn wenn ein teurerer Lüfter zum Einsatz käme, wäre es sicher ein Gleitlager Lüfter aus eigenem Hause.

@r0ck3r: Okay, das würde ich dann doch lieber austauschen. Für ein System ohne Grafikkarte könntest du zu einem 300 W Netzteil greifen, z.B. ein S7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
nimm lieber das System Power mit 450 W, denn das ist in vieler Hinsicht besser (Lautstärke, Qualität, Effizienz).

Hi Hibble,

erstmal danke für deine Antwort! Ich hab mich nochmal umgesehen und jetzt scheint mir, als wäre die e9er serie vielleicht doch die bessere Wahl, auch wenn die mein Limit etwas übersteigt, aber dafür leiser sein soll, mit Garantie kommt, usw. Reichen dort 400W oder sind 450W bei dem System doch angebracht?

Danke und Grüße!
-dibas
 
Danke! Und mit noch einer Frage muss ich dich leider noch nerven :D
Ich sehe gerade, dass das 450er gerade mal 5€ teurer bei mindfactory ist. Lohnt sich das? Deine ganz subjektive Meinung bitte.

-dibas
 
Hallo, bin neu hier, jedoch wollte ich mir dieses System Zusammenstellen:

Aerocool Xpredator X3 Evil Black
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
LG Electronics GH24NS95 schwarz
MSI Z87-G45 GAMING
MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC (Wird noch übertaktet)
Intel Core i5-4670K (Wird auf mindestens 4.6 übertaktet)
Corsair Hydro Series H100i

Was würdet ihr für ein Netzteil nehmen und will Sli nicht außschließen, wieviel Watt würde ich da brauchen?
Mein Budget geht so von 80 bis 110 €, also mal schaun.

Würde es sich lohnen erstmal ein Normales Netzteil zu nehmen, da ich Sli so erst in 2-3 Jahren anstreben würde oder sofort?
Dachte so an das: Super Flower Golden Green Pro 650 Watt

Und letzte frage: Ist Kabelmanagement sehr wichtig oder kann ich auch dieses Netzteil nehmen und die einfach Hinten im gehäuse verstecken?

Das währe es von mir :D
 
@dibas: Nur, wenn du vielleicht mal eine richtig starke Grafikkarte einbauen möchtest.


Hi Tetris | Michi,

die Sache mit SLI solltest du dir noch einmal überlegen, denn es lohnt sich nicht erst in 2-3 Jahren SLI nachzurüsten, weil es bis dahin schon fast genauso gute Grafikkarten mit einer einzelnen GPU gibt.

Kabelmanagement ist nicht so wichtig, wenn man die Kabel hinter dem Mainboard liegen hat. Allerdings ist da meist auch nicht unendlich Platz, weshalb Netzteile mit 600 W und mehr z.T. so viele Kabel mitbringen, dass es dann schon eng werden kann ;)

Wenn du bei einer Grafikkarte bleibst, würde z.B. schon ein 400 W Netzteil reichen.. be quiet E9 400 W.
Wenn mal eine größere Grafikkarte mit mehr als 200 W Leistungsaufnahme eingebaut werden soll, die auch noch übertaktet wird, wäre die 450 W Version aber schon eher angebracht..
Mit CM gibt es das E9 auch in der 480 W Variante. Ein paar Alternativen zu den be quiets wären z.B. die beiden:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
http://geizhals.at/de/enermax-revolution87-550w-atx-2-3-erv550awt-g-erv550ewt-g-a718287.html
 
Hibble schrieb:
Hi blkopler,

die beiden Netzteile wäre etwas für dich:
http://geizhals.at/de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Das S7 ist davon das bessere, denn es ist effizienter, leiser und hochwertiger. Einziges Manko ist, dass du keine Garantie über den Hersteller beanspruchen darfst.

Vielen Dank! Ich habe mich für das BeQuiet entschieden, da das Cougar leider nicht genug Sata-Anschlüsse für mich hat.
 
da also niemand auf meine zweite frage eingegangen ist, und ich irgendwo hier im sammelthread untergegangen bin, stell ich die frage jetzt nochmal, in der hoffnung, dass irgendjemand von den experten hier mir helfen kann (könnt ja auch sein, dass bisher niemand ne antwort drauf weiß, was mich aber eher wundern würde).

also, ich wollte eigentlich nur wissen, was die profis von den chieftec netzteilen halten. sind die dinger empfehlenswert, oder eher weniger? wenn ja, warum? wenn nicht, warum? die preise sind top meiner meinung nach, die leistung ebenfalls. irgendjemand erfahrung damit oder ahnung davon?

hier nochmal zwei beispielprodukt, auf die ich ein auge geworfen habe:

http://www.chieftec.de/de/netzteile/smart-serie/sfx-350bs.html

und/oder dieses hier:

http://www.chieftec.de/de/netzteile/iarena-serie/gpa-450s8.html

sollte hier mangel an erfahrung mit den teilen ode3r der firma herrschen, könnte mir dann wenigstens jemand paar tipps geben, worauf ich beim kauf besonders achten muss?

danke
 
In diesem Fall erstmal auf den Formfaktor.

Das erste Netzteil ist ein SFX-Netzteil (also sehr klein), das zweite ein ATX-Netzteil (die normale Größe). Außerdem sind beides reine 220V-Netzteile, können z.B. im amerikanischen Stromnetz nicht verwendet werden.

Ansonsten kann man noch achten auf
- Aussehen (wen's interessiert)
- Effizienz
- Hersteller-Garantie (fängt bei 2 Jahren Garantie mit Abwicklung nur über den Händler an und hört bei 7 Jahren Garantie auf)
- Kabel-Management (falls vorhanden)
- Kabellänge (günstige Netzteile haben meist kürzere Kabel)
- Lautstärke und Qualität des Lüfter (Lagerschleifen, Lüftersteuerung - dies kann meist nur guten Tests entnommen werden)
- Gesamt-Qualität (wie gut werden Ripple/Noise geglättet, etc. - auch dies kann man nur in guten Tests finden)

-> insgesamt ist es für die meisten Leute einfacher, hier im Forum nach einer Empfehlung zu fragen^^
 
Hallo, heute gehts ans bestellen aber eine Frage hab ich noch:
Kann man sagen es ist zukunftssicher das BQ E9 480W zu kaufen auch wenn das 400W ausreichend ist, oder ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld da die Hardware eh immer effizienter wird? Da ich mit dem NZXT Alpha ein sehr kompaktes Gehäuse mit wenig Platz habe wäre ein ordentliches Kabelmanagement nicht schlecht, nur 20€ Aufpreis ists mir nicht wert wenn es für mich sonst keine Vorteile bringt.
 
c0stunga schrieb:
Kann man sagen es ist zukunftssicher das BQ E9 480W zu kaufen auch wenn das 400W ausreichend ist, oder ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld da die Hardware eh immer effizienter wird?
Sofern die jewelige Hardware in der Zusammenstellung nicht dazu zwingt, dass man alle Kabelstränge vom
Netzteil verwenden muss, kann man das Straight Power E9 CM 480W nehmen.
Auch gibt es als zweite Option (bei einem Netzteil ohne Kabelmanagment.), überschüssige Kabelstränge
in freie Laufwerkschächte zu verstecken.

Zum anderen Thema Zukunftssicherheit:
Das gibt es im Hardwarebereich wie auch bei PC-Netzteile (sich änderndende ATX-Specs und Anforderungen
in der Zukunft, Hardware wird effizienter, Elektronikbauteile verschleißen / altern im Laufe der Zeit etc.) nicht.
 
Och man, das hat mir die Entscheidung jetzt nicht leichter gemacht :D
Aber danke für die rasche Antwort.
 
Vergiss nicht, das das E9 450W nur 8 Euro Aufpreis gegenüber dem E9 400W^^

Insgesamt sehe ich aber nicht kommen, das du in nächster Zeit mehr als ein 400W Netzteil brauchen wirst solange du keine dual-GPU oder schrecklich ineffiziente Hardware kaufst.
 
Hallo!

Ich werde aus meinen alten Komponenten einen Spiele-Rechner für meine Freundin zusammenbauen, der aus folgendem bestehen soll:

C2Q 9550 @ 3,8 GHz
Asus P5E Deluxe
4 x 2 GB Ram @ 1066
Asus DCII 7950 / GTX 670
2 HDDs 5400/7200 RPM

Als NT angedacht ist das be quiet! Straight Power E9 450W
Das sollte doch eigentlich noch genug Luft nach oben haben um evtl. mal meinen Prozessor (i7 2600K @ 4,5 GHz) sowie eine neue GraKa (780 oder so) als Erbe zu versorgen?
Dabei muss ich sagen, dass ich relativ ungerne "Leistung auf Reserve" kaufe, allerdings sollte ein kleines Upgrade noch drin sein.

Danke schonmal im voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben