[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist du dir sicher das die 400 bzw 450 Watt ausreichen?

Kann das jemand bestätigen?
 
AW: Leises, günstiges Netzteil

und der war immer leise
Aber das gilt nicht für die Triathlor-Serie, die zwar unter Idle mit einer niedrigen Lautstärke agieren, aber dann
ab etwas 50-60% Last die Lüftersteuerung anzieht und die Netzteilserie nicht mehr als silent gilt, weil beim
eingesetzte Kühlungsdesign auf der Sekundärseite der Elektronik (wie im Triathlor FC 550W) quasi zu klein geraten ist.

bin halt enermax fan . hatte noch nie ein anderes in meinem pc
Da würde ich mal eher empfehlen, auch mal den Blick über den Tellerand zu wagen, weil es gibt nicht nur
technisch gute und leise Netzteil von Enermax, sondern auch von vielen anderen Hersteller.
 
Hast du denn schon auf Seite 1 den 1. Beitrag angeschaut? Da steht genau das, was ich gerade gesagt habe.

Weil die Daten im Diagramm inklusive der Netzteilverlustleistung sind, enthalten die angegebenen 277 W sogar näherungsweise die Werksübertaktung der Grafikkarte.
Aber je nach Stärke des OC kann es auch 290 W oder etwas mehr sein.

Mit 450 W wärst du jedenfalls auf der ganz sicheren Seite auch für spätere Grafikkarten mit etwas höherer Leistungsaufnahme.
 
Ich suche ein neues oder aber auch gebrauchtes Netzteil für folgende Hardware.

CPU: C2D E8400
GPU: Sapphire Radeon 5850 Extreme ( 2x6Pin)
Mobo: MSI P35 Platinum
RAM 2x 2GB
HDD: 500 GB

Wäre hier ein gebrauchtes Seasonic S12 500W (SS-500HT) aus dem Marktplatz übertrieben? Weiß das es nur 1x 6Pin bietet, aber dachte mir das problem des fehlenden Anschluss über Molex Adapter zu lösen.


Gruß ITSE_me
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es zu übertrieben ist, kann man nicht sagen, denn es ist noch nicht so sehr auf die 12 V Schiene angepasst, weshalb es auch nur einen Graka-Stecker hat.
Für das System würde es gerade gut passen, wegen dem Alter ist es mMn aber höchstens noch 20 € wert.
 
Hey,

ich werde wohl das be quiet straight power e9 nehmen. Wie viel Watt brauche ich für mein System?

i5 2500k (übertaktet auf 3,8 Ghz)
GTX 680
8gb ram
western digital green 2TB
crucial m4

Mein altes hat 550 Watt. Ich vermute mal weniger dürfte auch reichen oder?
 
Hallo zusammen,

ich stehe schon seit einiger Zeit vor der schwierigen Entscheidung mir ein neues Netzteil zu kaufen.
Wichtig ist mir das es so günstig wie möglich ist aber dennoch meine Kriterien erfüllt.

- Optimaler preis bis 50,-
- 24/7h Betrieb
- mindestens 6x SATA anschlüsse
- 1x PCIe
- Unterstützung für Haswell
- sehr gute Effizenz beim Stromverbrauch ( Macht es einen unterschied 400Watt oder 550 Watt bei einen reellen Stromverbrauch von max. 300Watt?)

Ich bin der Meinung das es auf jeden Fall ein Be quiet werden soll. Aber welches?

Momentanes System:

Intel q9450@3,2Ghz
Nvidia GTX660
1x DVD Brenner
5x Festplatten
1x SSD

Zukünftiges System:

Intel Xeon 1230v3
Nvidia GTX660
1x DVD Brenner
5x Festplatten
1x SSD



Alternativ würde ich mir das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 https://www.computerbase.de/preisve...er-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html kaufen wenns sein muss. Aber ich würde gern etwas weniger ausgeben und mir das E9 mit 400Watt kaufen falls das genügt.

Was meint ihr?
 
Gold zertifiziert muss es nicht sein? Denn der PC wird größtenteils durchgängig an sein.
 
Hi McMOK,

dann solltest du dir mal das S7 mit 450 W ansehen: http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Das hat verglichen zum E9 nur eine etwas schlechtere Effizienz, ist aber ansonsten fast genauso gut. Außerdem musst du berücksichtigen, dass es bei dem Netzteil kein Endkundensupport von be quiet gibt, also einschicken kannst du es auch nur über den Händler.

Die Leistung vom Netzteil sollte übrigens nicht zu groß sein, denn umso größer es ist, desto mehr Leistung geht im Netzteil bei niedrigen Lasten verloren (wenn der PC im idle ist).
Das siehst du auch hier im Effizienzdiagramm: https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/6/
Die beste Effizienz gibt es bei 50 % Auslastung und diese Auslastung wird bei normaler CPU / GPU Last auch etwa erreicht. Eigentlich wäre es in dem Fall sogar besser, wenn das Netzteil noch kleiner wäre, aber von den Netzteilen gibt es leider nicht viele (zumindest hocheffiziente NTs gibt es unter 400 W kaum noch).

McMOK schrieb:
Gold zertifiziert muss es nicht sein?
Ein Gold Zertifikat sagt nicht viel aus, wenn du dich mal genauer mit der 80plus Maschinerie auseinandersetzt. Ich würde aber auf jeden Fall zu der 450 W Version raten, denn die ist an vielen Stellen deutlich besser als das 400er.
 
Ah okay danke für die gute Aufklärung @Hibble

Bei Netzteilen kenne ich mich nicht wirklich aus, deswegen die dummen fragen.
 
Suche ein Netzteil für meinen neuen Rechner, als CPU wird eine 4670Kverbaut und als Grafikkarte dient eine GTX760.

Welches Netzteil würdet ihr verbauen?

Wie sind diese hier?
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W
- be quiet! Straight Power E9 450W
 
Beide sind durchaus brauchbar, wenn du auf Kabelmanagement verzichtest, dann würde auch das E9 400W ausreichend sein.
 
Hallo,

ich möchte mir ein relativ leises System mit folgenden Komponenten zusammenstellen:
CPU: i5-4670
CPU Cooler: Noctua NH-U14S
Motherboard: MSI H87-G43 ATX
Memory: Crucial Ballistix Sport 16GB (2 x 8GB) DDR3-1600
Storage: Samsung 840 Series 120GB 2.5" SSD
Storage: Seagate Barracuda 3TB 3.5" 7200RPM
Video Card: Gigabyte GeForce GTX 770
Case: Fractal Design Define R4 (inklusive 2 x140mm Case Fans)
Case Fan: Noctua NF-A15

Zusätzlich sollen einige USB-Geräte angeschlossen werden (Maus, Tastatur, Blu-ray-Brenner (ev. ohne eigene Stromversorgung), ev. WLAN)
Erweiterungen sind vorerst nicht vorgesehen aber es sollte noch Luft für 1-2 zusätzliche Festplatten und eventuell eine Soundkarte sein. An OC habe ich kein Interesse.

Das Netzteil sollte leise und effizient sein. Ein günstiges Netzteil wäre natürlich schön aber eine geringe Lautstärke ist mir deutlich wichtiger.
Finde die Seasonic FL und X-Series sehr interessant. Wäre ein Seasonic SS-520FL für das System ausreichend? Alternativ hatte ich mir das SeaSonic SS-660XP2 angeschaut (das kleinste bei mir verfügbare NT der X-Series).
Welche anderen Netzteile wären empfehlenswert (Be quiet ist bei mir nicht verfügbar)?

Schon mal vielen Dank
 
520W sind auf jeden Fall ausreichend - den i5 kannst nur moderat übertakten (dafür hast aber ein kleines Kühlmonster draufgepackt) und dann landest bei Spielelast im Rahmen <300W (CB misst an der Steckdose). Mit dem 660er Modell kannst schon ein SLI betreiben.

Wenn es keine Be Quiets (E9 Straight Power oder P10 Dark Power) gibt, wäre noch Enermax eine leise Wahl (aber bitte kein Triathlor - die werden unter Last sehr laut).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben