[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho

also mein System siehe sig.

Ich hatte mir vor bald einen neue Grafikkarte rein zu bauen. Entweder 78xx 79xx oder sogar 9xxx.
kabelmanagement wäre nicht verkehrt, muss allerdings nicht sein.
Was gäbe es denn an Empfehlungen für mich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
In diesem Fall erstmal auf den Formfaktor.

Das erste Netzteil ist ein SFX-Netzteil (also sehr klein), das zweite ein ATX-Netzteil (die normale Größe). Außerdem sind beides reine 220V-Netzteile, können z.B. im amerikanischen Stromnetz nicht verwendet werden.

Ansonsten kann man noch achten auf
- Aussehen (wen's interessiert)
- Effizienz
- Hersteller-Garantie (fängt bei 2 Jahren Garantie mit Abwicklung nur über den Händler an und hört bei 7 Jahren Garantie auf)
- Kabel-Management (falls vorhanden)
- Kabellänge (günstige Netzteile haben meist kürzere Kabel)
- Lautstärke und Qualität des Lüfter (Lagerschleifen, Lüftersteuerung - dies kann meist nur guten Tests entnommen werden)
- Gesamt-Qualität (wie gut werden Ripple/Noise geglättet, etc. - auch dies kann man nur in guten Tests finden)

-> insgesamt ist es für die meisten Leute einfacher, hier im Forum nach einer Empfehlung zu fragen^^


ah, alles klar. :) danke. ja die formfaktoren sfx und atx hab ich deshalb beide gwähkt, weil ich momentan noch nen kleines pc-gehäuse hab, wo bereits ein sfx drin is. aber ich spiele mit dem gedanken, die hardware umzusiedeln in meinen älteren großen tower. daher als zweite wahl normal atx netzteil. ich hab bereits paar gute bewertungen im netz gelesen, alölerdings für ausgewählte modelle der chieftec netzteile. also die etwas teureren. wobei da kaum ein unterschied zu marken wie enermax oder bequiet oder antec besteht, daher für mich nicht wirklich ein schnäppchen.

wie ist das eigentlich mit der +12V leitung bei den dingern? je mehr ampere, desto besser? manche ham jau auch zwei +12V leitungen, 1 und 2. is das egal, oder spielt das ne rolle, obs zwei sind oder nur eine?

nach america werd ich sicher nicht ziehen, daher spielt das mit den 220V keine rolle. ^^

aber ihr könnt mir gerne auch welche empfehlen. :) nur sollte es nicht mehr als 450 watt und nicht teurer als 40-50 euronen sein. :P
 
Hi,
das geht vor allem an die ITX-Fraktion: Ich suche ein Netzteil, das man als silent bezeichnen kann (Vergleich: Das E9 ist für mich silent!), das aber nur eine Tiefe von 150 mm hat! Das ist scheinbar extrem problematisch, da die ganzen "guten" Netzteile min. 160 mm tief sind und das passt nicht mehr in mein Gehäuse. Preis und Watt sind erstmal Nebensache (auch wenn mir 400W und unter 100€ lieber wären).
Hab auf geizhals geguckt - nix gefunden. Das einzige, was da noch halbwegs effizient und "leise" ist, ist das FSP Aurum. Da scheint der Lüfter aber auch massiv hochzudrehen und laut Tests kann man das NT absolut nicht als silent bezeichnen.
Sonst gibts da imo nur Schrott.
 
Hi glacios,

Was willst du denn für ein System damit betreiben und wann ist die Lautstärke besonders wichtig (z.B. nur im idle oder auch bei höheren Auslastungen)?

Unter 500 W gibt es schon ein paar taugliche:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html (bis 50 % Last sehr leise)
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://geizhals.at/de/antec-earthwatts-ea-450-platinum-0761345-04740-1-0761345-04741-8-a708846.html
 
Hi,
danke für die Antwort. Naja ich suche vor allem eins, das im Idle nahezu unhörbar bis unhörbar ist (wie die Bequiets eben). Soll ein Silent-Multimedia + etwas Gaming-Cube werden.

Das Antec soll zwar ne sehr gute Effizienz haben, aber laut Tests ziemlich laut, selbst Idle. Von den niedrig-klassigen Bequiets liest man auch nix tolles, sowohl was Lautstärke als auch Langlebigkeit angeht (Mir ist selbst schonmal eins gefreckt - bin da vorsichtig).
Einzig das Seasonic macht mich stutzig, aber das ist mir dann doch zu schwach auf der Brust. Gibts dasselbe auch mit 50W+ mehr Power? Hab diesbezüglich nur schlechtere 80Plus/Bronze Netzteile gesehen.
 
Von der Qualität kann das System Power übrigens sehr gut mit dem E9 mithalten, denn:
  • es kommt ein guter Lüfter von Protechnic zum Einsatz (der Hersteller ist auch für die be quiet Silent Wings verantwortlich)
  • gleiche Netzteilplattform wie die E9 Serie
  • ziemlich gute Kondensatorenwahl und überdurchschnittliche (Sicherheits-) Ausstattung für den Preis

Gern kannst du dir auch mal den CB Test ansehen..

Gibts dasselbe auch mit 50W+ mehr Power?
Nein, das Netzteil gibt es noch mit 450 W, aber mit Kabelmanagement, deshalb ist es auch tiefer.

Aber nenne doch bitte mal das System, denn ich glaube kaum, dass du so ein starkes Netzteil brauchst, denn ein System, dass mehr als 300 W verbrät, wirst du kaum silent gekühlt bekommen..
 
habe mich vor dem kauf nicht informiert und mir leider einen


MS-TECH Gaming MS-N550VAL gekauft

mein system

GA 970A UD3
Amd fx 6100
1TB HDD
Tx3 EVO
HD 7950

würde das noch klappen ?
 
@Hibble
vielen Dank für deine fundierten Antworten.
Mein Sys (ich weiß etwas unnötig verschwenderisch - aber mich hats einfach in den Fingern gejuckt):
i7 4770K @ Corsair H60
2x Gehäuselüfter Noiseblocker Pro
GTX 760 Overclocked (braucht ja um einiges mehr Strom als Stock)
Der Rest ist für die Geräuschentwicklung ja unerheblich

Klar unter Vollast ist es nicht mehr silent. Im Desktopbetrieb ist das lauteste aber momentan mein altes NT von Corsair (CX600 v2), da die Pumpe samt Gehäuselüfter gedrosselt und unhörbar laufen.

Bei einem übertakteten i7 + GTX760 + der ganzen Peripherie wirds auf jedenfall eng mit 360W, da ist man dann schon nah am Maximalen, ergo laut, heiß und möglicherweise instabil. Laut Enermax NT-Rechner wären 450 W empfehlenswert. Dahin geht auch meine Einschätzung (wobei 400W sicher auch OK wären).
 
Zuletzt bearbeitet:
@salbatoo: Viel würde ich dem Netzteil nicht zutrauen. Außerdem brauchst du einen Adapter für die Grafikkarte, denn dafür werden 2x 6 pin PCIe Stecker benötigt.
Das Netzteil dürfte mit dem System sicher an der Leistungsgrenze oder darüber laufen.

Es kann also funktionieren, wie viel es aber taugt, kann ich nicht sagen, weil es zu dem Netzteil keine Infos gibt. Wenn Schutzschaltungen fehlen und das Netzteil oder die Hardware Fehlverhalten aufweisen, könnte da durchaus was durchbrennen oder die Hardware beschädigen, wenn du Pech hast..

@glacios: Beim Gaming sollte die Leistungsaufnahme von dem System trotzdem noch unter 300 W bleiben. Ein 400 W Netzteil würde da also schon reichen. Das Seasonic fliegt dann aber raus, weil es auch nicht genügend Stecker hat.
 
Danke hibble

laut vekäufer
Überspannungschutz
Überlastungschutz
Over Power Protection
Lüfter mit Kugellager

und 1x 6 pin gibt es
und für das andere ist doch ein Adapter dabei ?4auf 6 pin ??

ich hab noch Rückgabe recht soll ich es wegschicken ?
 
Leises, günstiges Netzteil

Hallo zusammen,

da es so viele Netzteile auf dem Markt gibt verliere ich etwas den Überblick! Und unter den angegebenen DB Werten kann ich mir eh nichts vorstellen!

Ich suche ein leises Netzteil! Derzeit ist ein Ultron Realpower ECO 600 verbaut, dessen Lüfter leider immer hörbar ist und stört....

Das zu versorgende System:

I5-2500
Asus P8H61-M
4GB RAM 1333mhz
MSI GTX660
1TB HDD

Budget: 70€

Danke schon mal an alle ;)

Viele Grüße
 
AW: Leises, günstiges Netzteil

Habe den größeren Bruder von dem und das Ding ist unhörbar. Kann ich nur jeden empfehlen.

BeQuiet E9 450 Watt


Keine Sorge, 450 Watt reichen für dein System vollkommen aus, 400 Watt würden auch voll und ganz ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leises, günstiges Netzteil

Im Sammelthread wird dir schneller geholfen, allerdings ist das empfohlene Bequiet E9 400/450 schon sehr sehr leise. Ich würde das nehmen.
 
AW: Leises, günstiges Netzteil

ja, das bequiet ist aktuell das leiseste aktive Netzteil in seiner klasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben