Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
frimou
Lt. Commander
Ok vielen dank. Ich habe mein Pc von Saturn gekauft und zwar ist das der Lenovo H520.
Der Verkäufer sagte mir weil ich extra gefragt habe ob das Netzteil reicht, dass die neuen Pc's so gebaut sind das die ned mehr so viel power brauchen. Hmm dann muss ich wohl doch auch nochn neues Netzteil kaufen könntet ihr mir ein günstiges empfehlen?
vielen dank im voraus liebe Grüße frimou
Intel Core i5 3350P, 3,1GHz
Grafikkarte: Geforce 640GT 2GB
Ram: 8Gb
Der Verkäufer sagte mir weil ich extra gefragt habe ob das Netzteil reicht, dass die neuen Pc's so gebaut sind das die ned mehr so viel power brauchen. Hmm dann muss ich wohl doch auch nochn neues Netzteil kaufen könntet ihr mir ein günstiges empfehlen?
Intel Core i5 3350P, 3,1GHz
Grafikkarte: Geforce 640GT 2GB
Ram: 8Gb
overdriver
Lt. Commander
Reicht ein 530 Watt Platinum Netzteil für folgende Komponenten:
AMD FX 8350
AMD Radeon HD 7970 (Keine Ghz Version)
asus crosshair v formula-z (Mainboard)
8 GB DDR 3 1600
Soundblaster X Fi Fatality Champion series
Samsung 840 Pro 500 GB
4x WD Green 500 GB HDD (Resteverwertung )
DVD LW
8 Gehäuse Lüfter
AMD FX 8350
AMD Radeon HD 7970 (Keine Ghz Version)
asus crosshair v formula-z (Mainboard)
8 GB DDR 3 1600
Soundblaster X Fi Fatality Champion series
Samsung 840 Pro 500 GB
4x WD Green 500 GB HDD (Resteverwertung )
DVD LW
8 Gehäuse Lüfter
Zuletzt bearbeitet:
overdriver
Lt. Commander
Sorry meinte natürlich 520 Watt: Seasonic P-520 FL
overdriver
Lt. Commander
Ok danke. Mit was für ein Verbrauch könnte ich so rechnen bei dem System? (Kein übertakten)
Zuletzt bearbeitet:
frimou
Lt. Commander
Ok vielen dank. Ich habe mein Pc von Saturn gekauft und zwar ist das der Lenovo H520.
overdriver schrieb:Ok danke. Mit was für ein Verbrauch könnte ich so rechnen bei dem System? (Kein übertakten)
Sekundärseitig braucht das System unter 350 W bei normaler Auslastung (Gaming, etc.).
@frimou: Dafür reicht ein Netzteil mit 400 W, aber es sollten zumindest zwei 6 pin PCIe Stecker vorhanden sein. Wie viel würdest du denn ausgeben und hast du spezielle Anforderungen?
Allgemein könnte ich dir folgende Netzteile empfehlen: http://geizhals.at/de/?cat=WL-198493&sort=p (PCIe Stecker sind da noch nicht berücksichtigt)
overdriver
Lt. Commander
Naja ich habe unüberlegt das Netzteil gekauft aber ich kann mir gar nicht vorstellen das mein System ungefähr 350 Watt zieht zumal der verbrauch der CPU und GPU doch schon hoch ist.
Dann miss doch einfach selbst nach, bei normaler Auslastung (wie oben erwähnt) sollte der Wert aber ziemlich realistisch sein.
Die Grafikkarte braucht davon etwa 190 W, den Rest habe ich mal auf etwa 160 W geschätzt (je nach CPU Last etwas mehr oder weniger).
Die Grafikkarte braucht davon etwa 190 W, den Rest habe ich mal auf etwa 160 W geschätzt (je nach CPU Last etwas mehr oder weniger).
overdriver
Lt. Commander
Damit wollte ich dich nicht ärgen ich war nur überrascht das es unter meiner Vermutung lag..
x-Timmey-x
Banned
Hallo,
ich wollte jetzt keinen separaten Thread aufmachen. Vielleicht kann mir hier ja einer kurz eine Empfehlung für ein Netzteil geben. Mein Homeserver lief die letzten Monate eigentlich 24h die Woche.
Hardware:
- Intel Core i5 3470
- Gigabyte GA-Q77M-D2H
- 2x4GB DDR3 1600Mhz Kingston HyperX XMP
- 6 SATA HDDs 3,5 Zoll
- USB 3.0 PCIe x1 Karte
Zusätzlich könnte in naher Zukunft noch folgendes eingebaut werden:
- 1-2 Erweiterungskarten (TV SAT Karte und SATA Controller)
- 2-4 SATA HDDs vermutlich 2,5 Zoll
Wichtig für mich ist eine hohe Effizienz, Stabilität und möglichst Ausfallsicher. Gerade bei Be Quiet ließt man ja schon häufiger was zu RMA.
Aktuell ist nur ein Netzteil aus einem fertig PC verbaut. Es müsste ein FSP mit ca. 350 Watt sein. Lief eigentlich in der Vergangenheit komplett ohne Probleme aber wenn ich jetzt die neue Hardware (CPU und Mobo tausche) wollte ich nicht am Netzteil sparen!
ich wollte jetzt keinen separaten Thread aufmachen. Vielleicht kann mir hier ja einer kurz eine Empfehlung für ein Netzteil geben. Mein Homeserver lief die letzten Monate eigentlich 24h die Woche.
Hardware:
- Intel Core i5 3470
- Gigabyte GA-Q77M-D2H
- 2x4GB DDR3 1600Mhz Kingston HyperX XMP
- 6 SATA HDDs 3,5 Zoll
- USB 3.0 PCIe x1 Karte
Zusätzlich könnte in naher Zukunft noch folgendes eingebaut werden:
- 1-2 Erweiterungskarten (TV SAT Karte und SATA Controller)
- 2-4 SATA HDDs vermutlich 2,5 Zoll
Wichtig für mich ist eine hohe Effizienz, Stabilität und möglichst Ausfallsicher. Gerade bei Be Quiet ließt man ja schon häufiger was zu RMA.
Aktuell ist nur ein Netzteil aus einem fertig PC verbaut. Es müsste ein FSP mit ca. 350 Watt sein. Lief eigentlich in der Vergangenheit komplett ohne Probleme aber wenn ich jetzt die neue Hardware (CPU und Mobo tausche) wollte ich nicht am Netzteil sparen!
Zuletzt bearbeitet:
Hi x-Timmey-x,
wenn du ein Netzteil mit 400 W und weniger nutzen möchte (was aus Sicht der Effizienz auch nicht schlecht wäre), müsstest du für manche Festplatten aber IDE auf SATA Adapter nehmen.
Übrigens kannst du schlecht die Ausfallrate eines Herstellers bestimmen, weil du nicht weißt welchen Marktanteil die jeweiligen Hersteller haben.
Die Netzteile sind jedenfalls alle sehr gut:
http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-385w-atx-2-3-eta385awt-a823681.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
wenn du ein Netzteil mit 400 W und weniger nutzen möchte (was aus Sicht der Effizienz auch nicht schlecht wäre), müsstest du für manche Festplatten aber IDE auf SATA Adapter nehmen.
Übrigens kannst du schlecht die Ausfallrate eines Herstellers bestimmen, weil du nicht weißt welchen Marktanteil die jeweiligen Hersteller haben.
Die Netzteile sind jedenfalls alle sehr gut:
http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-385w-atx-2-3-eta385awt-a823681.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
x-Timmey-x
Banned
Danke Hibble für die schnelle Rückmeldung:
die drei genannten Netzteile von Enermax, Seasonic und Be Quiet hatte ich bereits auch im Blick. Wenn ich mir den Netzteilrechner von Be Quiet ansehe und dort meine Daten eintrage kommen Netzteil von >500 Watt raus.
Ich denke das liegt an der hohen Anzahl von Festplatten ...
Ich hätte schon gerne ein 80 Plus Gold Netzteil weshalb das Enermax schon fast raus fällt ... Oder ist es nur ein Marketingstrategie?
Bei dem Seasonic hätte ich fast eher zu dem 450Watt Modell gegriffen...
Gerade auch mit den Adaptern von IDE auf SATA hab ich schon gelesen kann es zu Problemen kommen. Wie die sich jetzt aber bemerkbar machen keine Ahnung.
Ansonsten was mir Preislich überhaupt nicht in mein Budget passt wäre noch das 500 Watt Platimax Netzteil von Enermax ... Auch eine Überlegung Wert?
Wie du merkst bin ich mir total unschlüssig und ein wenig überfordert mit der Auswahl an Angeboten ..
die drei genannten Netzteile von Enermax, Seasonic und Be Quiet hatte ich bereits auch im Blick. Wenn ich mir den Netzteilrechner von Be Quiet ansehe und dort meine Daten eintrage kommen Netzteil von >500 Watt raus.
Ich denke das liegt an der hohen Anzahl von Festplatten ...
Ich hätte schon gerne ein 80 Plus Gold Netzteil weshalb das Enermax schon fast raus fällt ... Oder ist es nur ein Marketingstrategie?
Bei dem Seasonic hätte ich fast eher zu dem 450Watt Modell gegriffen...
Gerade auch mit den Adaptern von IDE auf SATA hab ich schon gelesen kann es zu Problemen kommen. Wie die sich jetzt aber bemerkbar machen keine Ahnung.
Ansonsten was mir Preislich überhaupt nicht in mein Budget passt wäre noch das 500 Watt Platimax Netzteil von Enermax ... Auch eine Überlegung Wert?
Wie du merkst bin ich mir total unschlüssig und ein wenig überfordert mit der Auswahl an Angeboten ..
Der Unterschied zwischen Triathlor und Seasonic wären bei 150 W Last in etwa 8 W. Also nur wenn der PC die ganze Zeit durchläuft, könnte das wirklich was ausmachen.
Wobei ich denke, dass selbst mit sehr vielen HDDs und geringer CPU Last die Leistungsaufnahme noch unter 100 W vom System ist. Dann wird auch der Unterschied beim Wirkungsgrad verschwindend gering (etwa 2 %).
Wenn du zu einem größeren Netzteil greifst, musst du halt auch wieder Einschränkungen beim Wirkungsgrad hinnehmen, denn bei jedem 80Plus Gold Netzteil fällt der Wirkungsgrad mit unter 20 % Auslastung deutlich ab. Das 450er Seasonic wäre dann noch in Ordnung und bei dem könntest du die unnötigen PCIe Kabel auch abnehmen, aber vom Wirkungsgrad wäre das 385er Triathlor dann auch fast gleich gut.
Wobei ich denke, dass selbst mit sehr vielen HDDs und geringer CPU Last die Leistungsaufnahme noch unter 100 W vom System ist. Dann wird auch der Unterschied beim Wirkungsgrad verschwindend gering (etwa 2 %).
Wenn du zu einem größeren Netzteil greifst, musst du halt auch wieder Einschränkungen beim Wirkungsgrad hinnehmen, denn bei jedem 80Plus Gold Netzteil fällt der Wirkungsgrad mit unter 20 % Auslastung deutlich ab. Das 450er Seasonic wäre dann noch in Ordnung und bei dem könntest du die unnötigen PCIe Kabel auch abnehmen, aber vom Wirkungsgrad wäre das 385er Triathlor dann auch fast gleich gut.
Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x
Banned
Das Kabelmanagement wäre mir erst einmal nicht so wichtig. Gesleevte Kabel sollte es aber haben ...
Ich tendiere im Moment stark zum Seasonic aber jetzt wäre die Frage 360 Watt oder doch eher 450 Watt betrachte man auch einen eventuellen Ausbau des Servers ...
Ich hab halt hin und wieder gelesen, dass die Peak Zeiten z.B. beim Systemstart doch recht hoch sein können, wenn so viele HDDs angeschlossen sind.
Das optimale zu finden scheint doch recht schwierig zu sein ...
Für welches Netzteil würdest du dich den in meinem Fall entscheiden?
Ich tendiere im Moment stark zum Seasonic aber jetzt wäre die Frage 360 Watt oder doch eher 450 Watt betrachte man auch einen eventuellen Ausbau des Servers ...
Ich hab halt hin und wieder gelesen, dass die Peak Zeiten z.B. beim Systemstart doch recht hoch sein können, wenn so viele HDDs angeschlossen sind.
Das optimale zu finden scheint doch recht schwierig zu sein ...
Für welches Netzteil würdest du dich den in meinem Fall entscheiden?
Der höchste Verbrauch wäre bei dir wohl noch beim Anschalten, denn die Festplatten benötigen einen hohen Anlaufstrom. Aber auch in dem Fall werden weniger als 300 W benötigt.
Beim Seasonic G 360 hättest du außerdem nur 7 Laufwerkanschlüsse. Da würde dann höchstens noch ein Y-Kabel was bringen, wenn du so viele Laufwerke anschließen möchtest.
Wenn du mit möglichst wenig Adaptern hantieren möchtest, solltest du aber schon eher zu einem E9 450 oder G450 greifen.
Beim Seasonic G 360 hättest du außerdem nur 7 Laufwerkanschlüsse. Da würde dann höchstens noch ein Y-Kabel was bringen, wenn du so viele Laufwerke anschließen möchtest.
Wenn du mit möglichst wenig Adaptern hantieren möchtest, solltest du aber schon eher zu einem E9 450 oder G450 greifen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.