[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag,

baue mir gerad ein System zusammen , verbaut wird:

-i7 3770k (mit Thermalright Macho HR02 für OC)
-8GB Ram (Später 16GB)
-Eine GTX 760 o 770 (bin mir noch nicht ganz sicher)
-Ga-Z77x-d3h Mainboard
-3 Festplatten (HDD,HDD,SSD)

Wie viel Watt brauche ich ? Und welche NT ? Soll nicht super teuer sein , aber auch kein Müll.
So günstig wie möglich.
 
@Hibble, ich wollte mich nochmal bei dir bedanken für den Ratschlag das Be Quiet System Power 7 450Watt zu kaufen.
Ich habs heute eingebaut und bin vollends zufrieden. :)
 
Hibble schrieb:

Sicher dass das reicht ? Wenn ja dann super :)
 
Held213 schrieb:
@frimou:
​Eine 12V-Schiene mit 18A, also 216W, ist nicht viel. Da die 7870 mit 175W TDP angegeben ist, würde ich es bevorzugen ein neues zu kaufen. Ein ordentliches 400W Gerät liefert genug Saft.
Naja, für ein 250W Netzteil ist das verdammt viel. Es gibt da einige 300-350W (HEC) Netzteile, die ähnlich wenig auf der +12V bieten...

frimou schrieb:
Ok vielen dank. Ich habe mein Pc von Saturn gekauft und zwar ist das der Lenovo H520.
Der Verkäufer sagte mir weil ich extra gefragt habe ob das Netzteil reicht, dass die neuen Pc's so gebaut sind das die ned mehr so viel power brauchen. Hmm dann muss ich wohl doch auch nochn neues Netzteil kaufen :( könntet ihr mir ein günstiges empfehlen?

vielen dank im voraus liebe Grüße frimou
Das Teil ist einerseits sehr alt und andererseits sind die Netzteile in OEM PCs (also großen Kistenschiebern, nicht den Hinterhofbetrieben), durchaus von guter Qualität, aber sehr eng auf das System abgestimmt, wie es bei deinem Liteon der Fall ist....
Gut, da drin wirst auch keine 'All Japanese' Caps finden. Würd mich sogar wundern, wenn da überhaupt was besseres als CapXon oder Teapo zu finden ist...

x-Timmey-x schrieb:
Hallo,

ich wollte jetzt keinen separaten Thread aufmachen. Vielleicht kann mir hier ja einer kurz eine Empfehlung für ein Netzteil geben. Mein Homeserver lief die letzten Monate eigentlich 24h die Woche.

Hardware:
- Intel Core i5 3470
- Gigabyte GA-Q77M-D2H
- 2x4GB DDR3 1600Mhz Kingston HyperX XMP
- 6 SATA HDDs 3,5 Zoll
- USB 3.0 PCIe x1 Karte

Zusätzlich könnte in naher Zukunft noch folgendes eingebaut werden:
- 1-2 Erweiterungskarten (TV SAT Karte und SATA Controller)
- 2-4 SATA HDDs vermutlich 2,5 Zoll
Ein gutes 450W Netzteil (+/- 50W) ist mehr als ausreichend.
Neben dem erwähnten Straight Power würde ich noch ein 450W Super Flower Golden Green in den Raum schmeißen.


x-Timmey-x schrieb:
Wichtig für mich ist eine hohe Effizienz, Stabilität und möglichst Ausfallsicher. Gerade bei Be Quiet ließt man ja schon häufiger was zu RMA.
Ja, aber das betrifft eigentlich nur die alten E5 und E6. Von den E7 und E8 bzw P8 habe ich eigentlich kaum was gehört. Gut, wenn mal wieder jemand 'nen falsches Kabel genutzt hat, aber sonst eigentlich nicht...

Sprich: die neueren Serien sind eigentlich ganz OK.
Sany schrieb:
Der hat aber nicht die Silent Wings verbaut, sofern ich recht sehe.
Spielt keine Rolle, da es, mehr oder minder, der gleiche Lüfter ist, nur das der eine geriffelte Lüfterblätter und einen be quiet Aufkleber hat und der andere eben nicht...

Lepsys schrieb:
Tag,

baue mir gerad ein System zusammen , verbaut wird:

-i7 3770k (mit Thermalright Macho HR02 für OC)
-8GB Ram (Später 16GB)
-Eine GTX 760 o 770 (bin mir noch nicht ganz sicher)
-Ga-Z77x-d3h Mainboard
-3 Festplatten (HDD,HDD,SSD)

Wie viel Watt brauche ich ? Und welche NT ? Soll nicht super teuer sein , aber auch kein Müll.
So günstig wie möglich.
Wie immer, 450W E9 oder Super Flower Golden Green.
Ein Seasonic G-Serie könnte vielleicht sogar noch leise sein, bei dem Rechner...

Lepsys schrieb:
Sicher dass das reicht ? Wenn ja dann super :)
Ja, reicht mehr als. Um 450W voll ausreizen zu können, musst du schon derb übertakten oder zwei Grafikkarten nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich suche eine gute PicoPSU.

Angefeuert wird ein i5-4430, SSD, HDD und Slimline-LW auf MSI-ITX-Board. Das ganze soll in das Streacom FC8B, daher dachte ich natürlich zunächst an die PSU von Streacom. Die wird mir allerdings zu heiß (CB-Test) und scheint mir allgemein nicht das gelbe vom Ei zu sein^^

Hättet ihr mir Empfehlungen zur Stromversorgung? Denke 120/150W sollten da ja reichen. Vielen Dank!
 
Hallo, da ich meinen 960T nun übertaktet betreibe, ist mein Corsair CX 400 nun doch deutlich wahrnehmbar. Ich würde gerne gegen ein leiseres Netzteil tausche, dass auch zwei Graka-Anschlüsse hat für zukünftige Updates (7870 oder vergleichbare Graka) und evt. auch mal einen anderen Prozessor. Wobei ich bestimmt kein High-End betreibe. In den FAQ wird das L8-CM-430 empfohlen. Kabelmanagement ist für mich nicht wichtig. Da sollte doch das L8-400W ausreichen und leise sein? Mehr als 50 Euro wollte ich nicht ausgeben. An den 30 Watt wird es wohl bei einem Update nicht scheitern? Muss aber nicht zwingend be quiet sein. Die scheinen aber imho das beste P/L-Verhältnis momentan zu bieten. Danke euch.

@edit: Rentiert sich der Aufpreis zur E9-Serie? Hier gibt es ja 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hible:
Wenn du möglichst wenig Adapter Gefrickel möchtest, bist du wohl beim E9 noch am besten dran, denn da hast du am meisten SATA Stecker.

Held213:
Held213 schrieb:
Aber lohnt sich das CM überhaupt, wenn du soviele Platten hast? Da fallen dann doch max. die beiden PCIe Kabel weg oder? Kannst ja mal auf der BQ-Seite schauen, dort findest du Infos zur Kabel- und Steckerbelegung.

Ich möchte mich nochmal für die Super Ratschläge bedanken! Ich hab mich jetzt für das be Quiet E9 480W CM entschieden. Bisher 1A läuft flüster leise, obwohl mir das nicht mal wichtig war. Das ganze System ist deutlich leiser geworden. Ich hab mich trotzdem für das Netzteil mit Cable Management entschieden, weil ich doch immerhin 5 Kabel spare. Und in einem voll gepackten mATX LianLi Gehäuse mit 7 Platten und einem 3,5" Wechselrahmen im 5,25 Schacht ist das Gold Wert!
Hier ist wirklich alles auf engstem Raum untergebracht und die fehlenden, überflüssigen Kabel kommen mir da ganz recht!

Übrigens verbraucht das System im Betrieb zwischen 60-70 Watt, beim Start für ca. 1-3 Sekunden das doppelte.

MB: GA-Q77M-D2H
CPU: Intel Core i5 3470
RAM: 2 x 4GB 1600Mhz
7-8 3,5" Zoll SATA Platten
be Quiet E9 480 Watt
5 x Enermex LED Gehäuse Lüfter

Hab nicht mit so einem guten Verbrauch gerechnet. Ich bin begeistert und deswegen noch einmal recht herzlichen Dank!
 
@x-Timmy-x:
Schön, dass du zufrieden bist. Und vielen Dank fürs Feedback.

Dass der Rechner beim Start etwa 140W zieht, ist dann wohl dem Anlaufen der HDDs geschuldet. Ist allerdings weniger hoch, als man immer befürchtet. Interessant fände ich noch den Verbrauch, wenn alle Platten gefordert sind. Könntest mal auf alles Platten was kopieren oder ieinen Benchmark über alle gleichzeitig laufen lassen?
 
Dass der Rechner beim Start etwa 140W zieht, ist dann wohl dem Anlaufen der HDDs geschuldet.

Ja vermute ich auch stark, da hier auch die CPU relativ hoch taktet. Aktuell läuft er automatisch geregelt auf etwa der hälfte seiner ursprünglichen Taktfrequenz. Durchschnitt etwa 1,8Ghz

Interessant fände ich noch den Verbrauch, wenn alle Platten gefordert sind. Könntest mal auf alles Platten was kopieren oder ieinen Benchmark über alle gleichzeitig laufen lassen?

Werde ich nochmal genau testen. Bisher kann ich folgendes sagen:
- Im IDLE sind es etwa 60-65 Watt Verbrauch
- Interner Kopiervorgang von insgesamt 4 Platten (sprich 2 Lesen, 2 Schreiben) etwa 70 Watt + - 1 Watt Verbrauch

Ich muss noch ein paar Platten mit BitLocker verschlüsseln. Hier wird ja über einen langen Zeitraum die Platten beansprucht. Bei der 2 TB hat es fast 2 Tage gedauert. Bei dem Vorgang dürfte auch die RAM Auslastung ansteigen und auch die Taktfrequenz der CPU wird vermutlich, im Vergleich zum IDLE Wert, deutlich erhöht sein. Ich behalte mal den Verbrauch im Auge und werde es berichten. Ich vermute mal mehr als 80-85 Watt werden es nicht.

Noch zu Info:
Leistungsaufnahme WD Green: 5.3W (Betrieb), 3.3W (Leerlauf)
Leistungsaufnahme WD RED: 4.4W (Betrieb), 4.1W (Leerlauf)

Sprich der Anstieg pro Platte sollte relativ gering. Somit sollte der theoretisch max. Anstieg bei etwa 10 Watt sein ...
Wie gesagt ich geb nochmal bescheid.
 
Ich habe hier auch noch eine Verbrauchsmessung gefunden: http://www.tomshardware.de/WD_Red-WD20EFRX-WD30EFRX-NAS,testberichte-241057-8.html

Nimmt man deine Messwerte noch dabei, sollte der Verbrauch trotz der vielen Platten recht übersichtlich bleiben. 7-8 HDDs klingt erstmal viel, aktuelle Modelle verbrauchen aber doch recht wenig. Ich glaube, man überschätzt das gerne mal. Genau so wie Lüfter, mehr wie 1-3 Watt brauchen die wenigsten.
 
Hi,

bin neu hier also bitte nicht direkt nieder machen falls ich was überlesen habe und ich vielleicht die selbe frage stelle, wie einer meiner Voredner. ;)

Es geht darum, dass ich mir einen neuen PC aufbauen möchte, ich aber nicht weiß, ob das Netzeil, das ich ausgesucht habe ausreicht um den Leistungsbedarf der einzelnen Komponenten decken zu können.

geplante Systemkomponente:

Gehäuse: CM Storm Stryker

Mainboard: MSI X79A-GD65 (8D)

CPU: Intel i7 - 3930k

RAM: Kingston HyperX 16 GB DDR3 1600MHz CL9 non ECC

CPU Kühler: be quiet! dark rock pro 2

Grafikkarte: Inno 3D GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra

Festplatte: Samsung Spin Point F3R 1TB

Laufwerke: 2x DVD-Brenner ; 2xBluRay Brenner

Für dieses System hatte ich mit einem Netzteil mit einer Kapazität mit ungefähr 850 Watt gerechnet der PSU Rechner von be quiet! hat das knapp bestätigt, allerdings wäre das netzteil dann zu 98% ausgelastet.

Ich wollte eigentlich ein Cooler Master Silent Pro M2 Netzteil nehmen mit 850 Watt, tendiere jetzt aber doch zur 1000 Watt Variante (Aufgrund der benötigten Leistung), obwohl mir diese nicht so ganz gefällt, da die Stromaufnahme ja schon ein ganz schöner Brocken ist.

Meine Frage ist nun, ob ich trotz den fetten Stromverbaucher-Komponenten bei einem 850 Watt Netzteil bleiben kann oder doch aufstocken muss.

Das Budget für das Netzeil sollte dennoch die 160 € Marke nicht überschreiten.

Vielen Dank schonmal im vorraus,

Don Schakal
 
Hi Don Schakal,

850 W sind vollkommener Schwachsinn bei so einem System.

Es reicht eigentlich für jedes single GPU System ein 500 W Netzteil und das gilt auch für deinen PC. Die Grafikkarte braucht beim Zocken wohl um die 200 W, das restliche System sollte bei voller Last auch noch unter 200 W liegen.

Ein be quiet Dark Power Pro P10 550 W oder Enermax Platimax 500 W würde ich dir empfehlen.
 
@Hibble

Hi,

zunächst erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. ;)

Meinst du wirklich dass ein 500 Watt Netzteil reicht?

Laut Datenblatt hat der Kühler schon eine Leistungsaufnahme von 220 Watt bei Volllast.

Über dem Eingabeinterface des PSU rechners von be quiet! steht das die mit den Peakwerten der einzelnen Komponenten rechnen.
Nach einer erneuten Eingabe meiner Werte, spuckt der Rechner jetzt 730 W Netzteile aus, die allerdings zu 98% ausgelastet wären, wenn alle Komponente unter Volllast laufen. Da dies, denke ich mal nicht ununterbrochen der Fall ist, aber dennoch möglich sein sollte, wird mir ein 730 Watt bis 850 Watt Netzteil vom be quiet! PSU Rechner empfohlen.

Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn ein 500 Watt Netzteil reicht, weil damit hatte ich gar nicht gerechnet. ;)

mit freundlichen Grüßen,

Don Schakal
 
Ein Kühler hat erst mal überhaupt keine Leistungsaufnahme, nur der darauf verbaute Lüfter braucht 1-2 W. Das was du meinst ist wohl die Wärmeleistung, die der Kühler abführen kann und das sind die 220 W.

Die Angaben des Netzteilrechners kannst du getrost vergessen. Selbst mit OC wirst du bei normaler Auslastung die 400 W wohl nur schwer knacken können.
Höher wirst du nur dann kommen, wenn du irgendwelche Tools benutzt, die die CPU und Grafikkarte bis ans Äußerste belasten. Das schafft aber kein Spiel der Welt und ist daher wenig praxisrelevant.

Kauf dir also ein 500 W Netzteil und sei über die höhere Effizienz und über das gesparte Geld glücklich ;)
 
@ Hibble

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Ratschläge. Ich denke ich werde dir vertrauen und ein 500 Watt Netzteil nehmen.

mit freundlichen Grüßen,

Don Schakal
 
Kann Hibble nur zustimmen. Ich würde sogar auf ein 460 Watt NT setzten.
 
Hallo,

mein Zweit-HTPC von Medion hat den Geist aufgegeben bzw. das Netzteil scheint im Sack zu sein.
Da ich auf Ebay und Amazon keine verfügbare Ware mehr finden konnte, würde ich gerne hier um Rat fragen,
wo ich dieses Netzteil oder eins mit den gleichen Maßen finden könnte ?!? Gegebenenfalls hat ja auch noch jemand so einen Medion Digitainer günstig abzugeben ... Danke!

ATX-Netzteil FORTRON FSP150-60MDN, 150 W
- Eingang: 110...120 V~ und 200...240 V~
- Ausgang: +3,3 V/10 A, +5 V/12 A, +12 V/6 A, +5 Vsb/2 A, -5 V/0,2 A, -12
V/0,5 A
- Anschlüsse: 20-Pin ATX + 4-Pin P4, 5 Laufwerksstecker
- sehr leiser (kaum hörbar) 80 mm Lüfter
- Netzschalter
- Maße ohne Lüfter (BxHxT): 150x85x83 mm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben