[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Lepsys,

dann würde ich dir die beiden Netzteile vorschlagen:
http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-450w-atx-2-3-eta450awt-a823684.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Vorteil vom Triathlor wären die besseren Ausgangsspannungen. Das E9 wäre etwas effizienter und hat eine längere Garantiezeit (es würde theoretisch auch die 400 W Version reichen, denn über 300 W solltest du bei normaler Auslastung und etwas OC auch nicht kommen).
 
Hibble schrieb:
Hi Lepsys,

dann würde ich dir die beiden Netzteile vorschlagen:
http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-450w-atx-2-3-eta450awt-a823684.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Vorteil vom Triathlor wären die besseren Ausgangsspannungen. Das E9 wäre etwas effizienter und hat eine längere Garantiezeit (es würde theoretisch auch die 400 W Version reichen, denn über 300 W solltest du bei normaler Auslastung und etwas OC auch nicht kommen).

Denke ich werde das be quiet nehmen . Alleine wegen längerer Garantie usw...

Danke die :)
 
Kann jemand von den Fachleuten nochmal was zu den Unterschieden S7/neue L8 sagen? Preislich schenken die sich ja fast nix. Das S7 hat ab 450W +Silber auf der Habenseite. Lautstärke dürfte nahezu identisch sein. Gibts beim Innenleben große Vor- oder Nachteile?
 
Das L8 basiert bis zur 450 W Version auf einem recht günstigen Design, das S7 450 W ist da schon deutlich besser. Bei den Kabellängen schneidet das L8 auch etwas schlechter ab, denn falls du das Netzteil unten in einem Midi Tower einbauen möchtest, reicht es schon fast nicht mehr.
Der wesentliche Nachteil beim S7 ist der fehlende Endkundensupport.
 
Ich danke Dir Hibble! Ich werde aber jetzt doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein E9 mit 400 Watt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Community,
so wie ich das verstanden habe, soll man hier sein System reinschreiben, damit ihr mir helfen könnt, ein ausreichendes Netzteil zu wählen.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, eine gute Wahl zu treffen=)
System:
Cpu:core i5 4570
Mobo: H87-HD3
Graka:7870 ghz edition 2gb von Gigabyte
Rom:LiteOn His124
Ram:8gb Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Case: Zalmann Z11 Plus (soweit ich weiß 2 installierte Lüfter)
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit Version

Netzteile die ich rausgesucht hab: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold / be quiet! PURE POWER L8 600W 80 PLUS Bronze

MFG Quaerulant
 
Hallo Leute

Da ich mein System um bastetln möchte aber nicht weis ob mein akktuelles NT reicht wollte ich mal nach fragen was ihr meint.

Mein akktuelles Netzteil ist ein Seasonic X-560

Was ich kaufen will

MB: Asus MAXIMUS VI HERO
CPU: Intel Core i5 4670K
VGA: Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra Aktiv

Vorhanden:

Ram: 4x 2GB DDR³ G.Skill Ripjaws-Serie
HDD: 2x 1TB WD 1x 2TB Seagate
SSD: Samsung 840 120GB
Laufwerk : 1x LG BD und 1x LG DVD Brenner
Gehäuse: NZXT Phantom mit 3x 120mm 1x 140mm 2x 200mm Lüfter
CPU Lufter Prolimatech Genesis mit 2 140 be quiet! SilentWings 2 PWM


Reicht dafür mein NT oder brauche ich ein neues?

MfG sky
 
Hi skygott,

ja, das Netzteil reicht ohne Probleme. Mit dem Netzteil habe ich auch schon ein stark übertaktetes System verwendet mit i5 3570k und HD 7970 und dabei eine Gesamtverlustleistung von 400 W gemessen.

Bei normaler bis starker Auslastung von der Hardware wird dein Netzteil vielleicht zur Hälfte gefordert. Daher brauchst du dir darüber keine Gedanken machen ;)
 
Moin Jungs,

ich bin ein wenig raus aus der Materie, daher benötige ich eure Hilfe.

System:
GA-MA-770 UD3
Athlon X6-1100T
5 Festplatten diverser Hersteller
Radeon HD7770 OC
2-3 Lüfterchen

Das wars. Was wäre denn das leiseste, günstigste Netzteil womit ich keine Probleme habe? Mein 620er Realpower M scheint durch zu sein, das röhrt wien alter Diesel. Aber nach 4 Jahren im Rauch und Staub auch total ok :)
 
Das E9-400W läuft. Ist wirklich aus meinem System nicht rauszuhören, selbst beim spielen. Und mein Sohn hat auch eine gewaltige Lautstärkeverbesserung. Mein CX 400 hat sein 7 Jahre altes Superflower ersetzt (das aber störungsfrei bis heute lief). Mir war das E9 jetzt doch den Aufpreis zu den S7-Modellen wert, da es wohl noch einen Ticken leiser (Test CB) ist und die Herstellergarantie hat.
 
Hallo CBler,

ich habe im Moment folgendes System:

CPU: Core i5-2500K @ 4500MHz @ 1,32 V
MB: ASUS P8P67 PRO P67 Rev3.1
GraKa: PowerColor Radeon HD 7970 PCS+
RAM: G.Skill RipJaws-X 8GB 1333MHz

HDD: 4x
SSD: 1x
Optische Laufwerke: 1x DVD-Brenner; 1x BlueRay-Brenner
USB: ca. 6x
Wasserpumpe: Laiing DDC-1 12V

Ich werde das System tauschen, gegen:

CPU: Core i5-4670K @ ~4200-4500MHz
MB: ASUS Z87-Pro
GraKa: PowerColor Radeon HD 7970 PCS+
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDR3-2133

HDD: 4x
SSD: 1x
Optische Laufwerke: 1x DVD-Brenner; 1x BlueRay-Brenner
USB: ca. 6x
Wasserpumpe: Laiing DDC-1 12V

Zur Zeit nutze ich ein Cougar SX 700W ATX 2.3
Anhang anzeigen 358771

Anhang anzeigen 358772

Nach den folgenden PSU Calculatoren ist dies aber zu klein :freak:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert Empfehlung: 850W
http://extreme.outervision.com/PSUEngine
Empfehlung: 875W

Ich hatte aber nie Probleme :lol:

Ist es nun zu empfehlen das Netzteil eine Nummer größer zu wählen, oder reichen 650W-700W Markennetzteil aus?
Ich wollte wegen der Haswell-Unterstützung auf ein be quiet! Straight Power E9-CM 680W umsteigen.

Anhang anzeigen 358774

Anhang anzeigen 358775

Wie ist eure Meinung???
 
Wie kommst du da auf 875W?! WARUM willst du das Cougar-SX tauschen??

Ein 700W Gerät brauchst du eigentlich nur, wenn du 2 High End Grafikkarten nutzen willst...
 
Seh ich auch so wenn man mal OC berücksichtig und die HDDs würde ich sagen ~ 700 Watt ist ganz ok. Eher sogar 600 Watt, wenn man mal von 300 für Graka, 150 für CPU und den rest für das System nimmt.
 
Wenn ich bei den PSU Rechnern mein System eingebe, dann spucken die mir die Empfehlungen siehe oben so aus.

Wenn ich aber beispielsweise auf den Quick-Calculator bei be-quiet gehe, dann sagt er, das 680W ausreichend sind. Allerdings sind da auch nicht alle Komonenten separat einzugeben.

Ich würde auf das be-quiet Netzteil umsteigen, weil dies eben expliziet für Haswell zertifiziert ist. Zumindest steht da"unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States" das gibt es beim Cougar nicht :rolleyes:

oder würdet ihr mir lieber zu dem Cougar SX 700W raten :)
 
Hast du das SX700 denn? Wenn ja, dann versuchs erst mal damit. Wenns nicht läuft, kannsts immer noch austauschen. Neu kaufen würd ichs aber nicht mehr.

Die Kalkulatoren sind halbwegs OK, wenn du dich auf GK und CPU beschränkst, wenn du den ganzen Rest mit eingibst, kommt nur Blödsinn bei raus, wie bei dir mal eben so 200W zu viel...
 
Habe hier einen Fertig PC stehen, der ein neues Netzteil braucht. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die 300W die auf dem Netzteil stehen wirklich ausreichen bzw. die Maximalleistung sind. Komponenten sind wie folgt:

Intel Core 2 Quad Q9300
Nvidia Geforce GT440
2 Festplatten
2 DVD Brenner
2 Lüfter

Kann mir jemand sagen wie viel Watt mein System ungefähr benötigt? Bzw. welches NT?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben