[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Community

Mein altes Netzteil hat sich verabschiedet und ich würde gerne ein neues Kaufenb

komponenten: intel core 2 quad Q6600
Asus P5N-E SLI
4x 1GB DDR2 ram
Thermaltake Contac 21
MSI GTX 460 Cyclon IGD5
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

OC habe ich noch keine Komponente, bin jedoch am überlegen ob ich mich am Q6600 und der Grafikkarte versuche.

Demnächst würde ich gerne einen neuen Prozessor i5 xeon oder i7 sowie eine neue Grafikkarte nachrüsten, deshalb sollte das neue NT auch damit fertig werden.

Ich hatte diese NT´s ins Auge gefasst, http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html , tendiere aber zum billigeren Power 7

wären die genannten NT ausreichend?, kann auf OC verzichten (würde es aber auch versuchen falls das NT das mitmacht)
für ander empfehlungen und vorschläge bin ich immer offen

Das Power 7 wird als Bulk verkauft, lohnt sich soetwas bei Nt, ich weiß nicht welches zubehör normalerweise beiliegt?

erhöht ein Raid0 den stromverbrauch erheblich? ich wollte mir diese option für die zukunft offen halten.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Inicoi,

Inicoi schrieb:
Das Power 7 wird als Bulk verkauft, lohnt sich soetwas bei Nt, ich weiß nicht welches zubehör normalerweise beiliegt?
Das heißt, dass z.B. Kabelbinder, Schrauben und das Handbuch fehlen.

Inicoi schrieb:
erhöht ein Raid0 den stromverbrauch erheblich? ich wollte mir diese option für die zukunft offen halten.
Raid0 ist halt ein Sicherheitsproblem, denn wenn eine der beiden Platten ausfällt, sind im schlechtesten Fall alle Daten verloren.

Könntest du bitte noch ein wenig präzisieren in welchem Preisbereich du etwa die neue Grafikkarte auswählen würdest?

Wenn möglich würde ich dir aber zum S7 mit 450 W raten, denn das ist in vieler Hinsicht besser.
 
GrenzGaengAir schrieb:
Ja, ich habe das SX, aber da ich eh einen neuen Rechner zusammen baue, besteht die Möglichkeit auf das be-quiet umzusteigen. Was bringt denn diese C6/C7 low-Power States für den Haswell?

Prinzipiell gibt es keine Notwendigkeit, das SX gegen etwas anderes auszutauschen. Da nur die +12V ausm Trafo kommt und die kleineren Leitungen überabwärtswandler realisiert sind, ist auch völlig egal, wie das Netzteil belastet wird.

Sprich: C6/C7 und whatever sollten kein Problem darstellen.
Ergänzung ()

Hibble schrieb:
Raid0 ist halt ein Sicherheitsproblem, denn wenn eine der beiden Platten ausfällt, sind im schlechtesten Fall alle Daten verloren.
Das is nich mal das schlimmste. Im Worst case reicht auch ein harter Absturz, ein kaputtes Kabel oder ähnliche Katastrophen, um solch ein Kamikaze Arrai umzuhauen...
 
Stefan Payne schrieb:
Prinzipiell gibt es keine Notwendigkeit, das SX gegen etwas anderes auszutauschen. Da nur die +12V ausm Trafo kommt und die kleineren Leitungen überabwärtswandler realisiert sind, ist auch völlig egal, wie das Netzteil belastet wird.

Sprich: C6/C7 und whatever sollten kein Problem darstellen.

ZUsammenfassung: Beide Netzteile (Leistung bis 700W Markennetzteil) sind absolut okay und ausreichend für das beschriebene System. Auch das Cougar sollte kein Problem mit C6/C7 haben. Ist also absolut mir überlassen.
Ihr dürft gern wiedersprechen :D

Stefan Payne schrieb:
Ergänzung ()

Das is nich mal das schlimmste. Im Worst case reicht auch ein harter Absturz, ein kaputtes Kabel oder ähnliche Katastrophen, um solch ein Kamikaze Arrai umzuhauen...

Kommt meiner Meinung nach immer darauf an, was man damit machen will. Ich nutze ein Raid 0 aus 2x 2TB zur Installation von Spielen. Und zur Konvertierung von Videos.
Dabei sichere ich persönliche Daten (Filme und Videos) einmal im Quartal (oder bei Bedarf) auf einer 1,5TB Sicherungs-HDD.
Wenn das Array abrauscht, also der Spiele-Ordner unbrauchbar wird, dann stellt das meist bis auf das vorhanden sein einer schnellen Internetverbindung kein Problem dar. Die großen Game-publisher haben alle ihre Portale (Steam, Ubisoft, EA [origin]) wo die Spiele wenn einmal registriert auch wieder gedownloadet werden können. Die Spielstände sind eh im Netz, oder unter c:/user/... u.s.w.
 
leider weiß ich nicht was die grafikkarten in zukunft machen. würde ich heute eine kaufen würde ich mich im 200 € segment umsehen. würde ich wie geplannt in 2 jahren einen grafikkarte kaufen würde ich auch um die 200 € einplanen
 
Moin Moin,

ich suche eine neues Netzteil, da meins gestern den Geist aufgegeben hat. Ich hab hier noch ein Raptox RT 400SP, würde das auch noch für den PC reichen??( Siehe Anhang)

PC:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9505@2,83Ghz
Mainboard: ASRock G41M-LE
Arbeitsspeicher: 6,00GB (DDR2)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1050M Black Edition1GB
2x SATA Festplatten
1x DVD Brenner
Gehäsue: Cooler Master Silencio 550

Die folgende Netzteile habe ich mir schon mal rausgesucht:

http://geizhals.at/de/thermaltake-germany-series-hamburg-530w-atx-2-3-w0392re-a636302.html

https://www.computerbase.de/preisve...-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html?v=l

Könnt ihr mir sonst noch preiswerte und gute empfehlen? (50-60€)


mfg
Master
 
400W L8

PS: Wenn keine "Combined Power" Angabe auf dem Netzteil zu finden ist, kannsts eigentlich gleich wegschmeißen. Da musst eigentlich mehrere finden: +3,3V/+5V Leistung und die +12V Leistung (gesamt, denn +12V1 und +12V2 kann man eben NICHT addieren) und eben noch Leistung (dauerhaft) über alles.

Die Thermaltake Teile sind eher Mist -> schrottigste Caps, dazu relativ laut (die schrottigen Caps müssen ja auch 'nen Jährchen länger halten).
 
AMD FX-8350
HD 7950 OC
HD 7950 OC
be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Reicht dieses Netzteil? Jetzt gerade ist nur eine GPU im System eingebaut, die Zweite ist aber bestellt.
Es geht nicht um Full Last (prime etc.) sondern ums Spielen jedweden Games.

Falls es nicht reicht- Stra..... 680W oder welches kaufen?
 
Master007 schrieb:
meinst du damit "be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4"??
Jop, wenns billig sein soll...

Fucc schrieb:
AMD FX-8350
HD 7950 OC
HD 7950 OC
be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Reicht dieses Netzteil? Jetzt gerade ist nur eine GPU im System eingebaut, die Zweite ist aber bestellt.
Es geht nicht um Full Last (prime etc.) sondern ums Spielen jedweden Games.

Falls es nicht reicht- Stra..... 680W oder welches kaufen?

Nein, da würd ich zu einem 750W High End Gerät greifen. z.B. Dark Power Pro P10 mit 750W.
Das 580W E9 CM ist da schon relativ knapp bemessen, bei deinem Rechner.
 
EDIT: Thread erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin dabei ein neues System zu bauen

Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
GA-Z87X-UD3H, ATX
16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 Low-Profil
Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s
WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s
Prolimatech Black Series Megahalems CPU-Kühler
Pioneer BDR-S08XLT

Dazu noch eine MSI GTX570
Die Grafikkarte soll später gegen eine 870 oder 970 ersetzt werden (wen diese Generationen denn so heißen)

Und suche jetzt ein Qualitativ hochwertiges und leises Netzteil.
Ich habe geschätzt das ich ca 550W benötige.


Habe mir nun folgende rausgesucht:

Seasonic G-550
Enermax Revolution87+ 550W
Enermax Platimax 600W


Welches dieser Netzteile ist den zu gebrauchen und leise.

Oder habt ihr noch andere Empfählungen (kein beQuiet! schlechte erfahrung)
 
@ComputerNewbie:
Alle drei ausgesuchte Modelle werden auf alle Fälle für den rechner ausreichen (nur über den Stzromverbrauch
einer zukünftigen GTX 870 oder 970 kann man sich streiten, aber auf jeden Fall wird diese weniger sein als bei
einer GTX 570), aber preislich ist das Enermax revolution87+ 550W das beste von den drei.

Das Seasonic G-Series ist zwar unter idle leise, aber bei last nicht und das Platimax 600W von Enermax ist zwar
auch durchgehend leise, aber mit 600W zu groß (da gibt es die 500W-Version die ausreicht, aber wie das 600W
recht teuer)
Ansonsten werfe ich mal das Aerocool GT-500SG 500W und Cougar CMX 550W in den Raum, die auch leise sind.


(kein beQuiet! schlechte erfahrung)
Was spricht denn gegen be quiet?
 
ComputerNewbie schrieb:
Meinem Bruder sind einige davon recht schnell kaputt gegangen und auf diesen Stress lasse ich mich nicht ein.
Welche davon waren E5?

Oder anders gefragt: Was war kein E5?
 
ComputerNewbie schrieb:
Ich weiß nicht genau ist schon ein wenig länger her.
Und warum glaubst du, dass sich in der zwischenzeit nichts geändert hat und das auch immer noch so ist? Rein wirtschaftlich gesehen ist eine niedrige Reklamationsquote erstrebenswert...

Gut, einige Einsendungen bzw vermeintliche Defekte sind auf Anwenderfehler zurückzuführen, da einige der Meinung sind, dass man ein neues Netzteil mit alten Kabeln betreiben müsste...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben