[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Seasonic G 360 hättest du außerdem nur 7 Laufwerkanschlüsse.
Davon aber nur 4 für SATA oder?

Weshalb ich doch eher die drei in die engere Auswahl nehme:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
http://geizhals.at/de/cooler-master-silent-pro-gold-450w-atx-2-3-rs450-80ga-j3-a947112.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

Wie entscheide ich mich jetzt am besten? Von Seasonic hab ich nie etwas schlechtes gelesen aber auch die E9 Reihe soll deutlich besser geworden sein...
 
Ja, die sind alle super.

Wenn du möglichst wenig Adapter Gefrickel möchtest, bist du wohl beim E9 noch am besten dran, denn da hast du am meisten SATA Stecker.

Um die Qualität brauchst du dir bei keiner der Netzteile Gedanken machen, außerdem hast du ja 5 Jahre Garantie.

Mehr kann ich dir auch nicht helfen. Die Spezifikationen stehen ja im Preisvergleich, Tests gibt es online. Da müsstest du selbst erwägen, falls es für dich doch irgendwelche entscheidenden Unterschiede gäbe, welches dann besser wäre.
Aber bei den genannten Anforderungen nehmen sich alle nicht viel.
 
Okay nachdem ich jetzt nochmal bei meinem freundlichen Händler nachgeschaut habe und er kein Seasonic führt, viel die Wahl auf das be Quiet E9 ... Nun hoffe das es bis Freitag bei Ihm ist. Hätte ja doch schon gerne das 480 mit CM, da mein mATX LianLi Gehäuse mit den vielen Platten doch ein wenig eng wird ;)
 
Definitiv ein guter Einwand ;) Schaue ich mir mal an ... die PCIe Kabel fallen auf jeden Fall weg. Aber ob noch mehr nicht benötigt werden weiß ich auch nicht ...
 
Guten Abend!

Den Austausch meiner Grafikkarte zu einer Gigabyte 7870 OC möchte nutzen und mein Uralt-NT (Tagan 530W) tauschen.

Mein System:
CPU: 955 BE @ 3,6 GhZ
RAM: 2* 2GB Kingston DDR3 + 2* 4GB Kingston DDR3
MB: MSI 870a-g54
GraKa: (Gigabyte 7870 OC)
HDD: 1* 128 GB SSD, 1* 2TB SATA, 1* 250 GB SATA
Sonstiges: 5* Gehäuselüfter, 6 USB-Ports belegt, 2 optische Laufwerke

Als Ersatz wurde mir das beQuiet! E9 450W empfohlen, welches hier ja auch des öfteren empfohlen wird.
Wird es denn auch bei meinem System reichen und noch Reserven fürs Übertakten lassen oder wäre doch
etwas in Richtung 500W< aufwärts zu empfehlen? Zudem plane ich in den nächsten 1-1,5 Jahren auf Intel Haswell umzusteigen, passt das Netzteil auch dann noch?

Der Netzteil-Kalkulator aus der FAQ empfiehlt mir 470W und der von beQuiet! 530W, deswegen bin ich verwirrt.

Danke für die Hilfe!
 
Hi Palides,

Mit Haswell würdest du sogar etwas Leistungsaufnahme einsparen. Grob überschlagen wäre für dein System sogar die 400 W Ausgabe ausreichend. Mit 450 W wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, mehr brauchst du auf keinen Fall.
Dass dir der Netzteil Kalkulator natürlich etwas teureres andrehen will, braucht dich nicht zu verwundern ;)
 
Hey Leute, hab aktuell ein VertiGO von MS-Tech 650W verbaut (ja ich weiß, war ein notkauf)

Jedenfalls is mir der Lüfter zu laut und ich las mal soll am besten die Finger vom NT lassen.

System:
Intel i5 2500
Sapphire 6870
1-2 WD 320Gb bzw. 1Tb
1x DVD Brenner
MSI Z68A-G43A
2x 4Gb Kingston DDR³

Ich würde fast meinen da sollte ein 500W ausreichen. Kabelmanagment wäre nicht schlecht, is aber kein muss. Soll doch günstig bleiben. Damals hat mir BeQuiet recht gut gefallen. Was sagt Ihr?
 
Hibble schrieb:
Hey Sany,

dafür brauchst du keine 500 W. Die Grafikkarte benötigt ja gerade einmal 130 W und das restliche System unter 100 W.

Ein 400 W Netzteil würde dafür locker ausreichen. Wenn es vom Budget her passt, würde ich das empfehlen: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Danke für die Antwort.
Ist das von BeQuiet auch ok?
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
 
Hi,
mich würde mal interessieren ob es Sinn macht sich ein Platinum 80 Netzteil zu kaufen? Angenommen ich lege besonderes Wert auf folgende Kriterien (Reihenfolge wichtig): Preis/Leistung, Lautstärke und Effizienz. Welches Netzteil wäre dann empfehlenswert?
Die Wattzahl lasse ich bewusst außen vor, da die meisten NT Hersteller eh mehrere Modelle anbieten.
 
@Snakeeater

Ich kann die Fanless Modele von Seasonic empfhelen. Habe selber das 460 Watt im Prodigy (ja, ist sau eng :D ) und das läuft ohne Probleme und ohne Hitze Probleme.
 
Ah das mit dem Preisunterschied stimmt natürlich. Vielen dank für die Aufklärung. Also gibt es noch bessere Empfehlungen im Preis/Leistungssektor? Ich denke Lautstärketechnisch nehmen sich die etwas besseren NTs nicht mehr viel? Ein passives NT kommt für mich nicht in Frage.
 
Sany schrieb:
Der hat aber nicht die Silent Wings verbaut, sofern ich recht sehe.

Auch bei den Silent Wings gibt es Unterschiede. Die Silent Wings vom L8 sind nämlich etwas schlechter als die vom E9 oder aufwärts. Der Lüfter vom S7 ist übrigens vom gleichen Hersteller, der auch die Silent Wings herstellt. Und im Vergleich zum L8 sind es auch fast dieselben Lüfter.

@Snakeeater: 80plus Platinum ist eigentlich nur noch ein Marketingbegriff, denn es muss soviel Mehraufwand betrieben werden, was auch die Kosten in die Höhe treibt, um nur einen um ein paar % höheren Wirkungsgrad zu bekommen. Mit einem Netzteil für unter 100 € mit 80plus Gold bist du schon sehr gut beraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben