[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom Budget geht das be quiet in Ordnung. Aber reicht die Leistung auch für meine Komponenten? Lautstärke ist nicht soo wichtig. Ich glaub sowieso dass jedes Netzteil leiser als mein enermax Magma ist:D
 
Okay vielen Dank, dann wird das E9 bestellt. Abschließend noch 2 Fragen: die Symptome sprechen ja eindeutig dafür dass das Netzteil hinüber ist oder? Und können auch andere Teile bei sowas Schaden abbekommen oder sind die genügend abgesichert?

Gruß,
Andy
 
Kommt ganz darauf an wie sich das Netzteil verabschiedet hat. Schutzschaltungen sind bei den günstigen Netzteilen nicht komplett vorhanden, weshalb du dich darauf auch nicht verlassen kannst..
 
Momentanes Zalman ZM600HP scheint den Geist aufzugeben. Daher ersatz gesucht.

Anforderungen: Leise und gut. BeQuiet E9? Wieviel Watt?

Intel Core i5 750 mit Noctua NH12P
Gigabyte GA-P55-UD6 Mainboard
16GB Crucial Ballistix Sport (2x8GB)
ATI (AMD) Radeon HD5850
Crucial M4 256GB + 2 SATA HDDs

Danke!
 
Moin,
ich wollte mir gegen Ende des Monats ein neues System zusammenstellen,
da meine alte Mühle so langsam den Geist aufgibt.
Bis auf das Netzteil hab ich soweit alle Komponenten zusammen:

MB: MSI Z77A-G45 GAMING
CPU: i5-3570K + bequiet! Dark Rock 2 (wird leicht übertaktet)
GPU: EVGA Geforce GTX 770
SSD: Samsung 840 series 2,5"
HDD: Seagate Barracuda 7200 1TB 3,5"
RAM: Corsair Vengeance DIMM 8 GB DDR3-1600

Bis jetzt hab ich hier und da mal ein paar Reviews über Netzteile ab 500W von Antec, be quiet! und Corsair gelesen.
Da ich Kabelmanagement bevorzuge kamen nicht so viele NT in Frage und die, bei denen ich dachte sie wären in Ordnung, wurden von Usern schlecht bewertet à la zu laut, Kabel zu kurz, nach 3 Wochen durchgeraucht etc.
Ca. 90 Euro hab ich in meinem Budget noch übrig. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden,
denn ich bin im Moment echt ratlos.
 
Moin Behind7Proxies,

für das System braucht es übrigens kein 500 W Netzteil. Wenn du auf die erste Seite schaust, siehst du, dass für das Testsystem mit ziemlich ähnlichem Verbrauch mit GTX 770 gerade einmal 277 W benötigt werden. Abzüglich Netzteilverlustleistung braucht das System also nur 255 W, somit wäre auch ein 400 W Netzteil "unterfordert" :)

Bei den 400 W Netzteilen ist es aber so, dass die nicht sehr viele Kabel haben und somit Kabelmanagement nicht mehr viel bringt. Falls du über einen normalen ATX Midi Tower verfügst, würdest du z.B. mit dem Netzteil jedes Kabel benötigen: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
Anhang anzeigen 353288

Falls dich das trotzdem nicht überzeugen konnte, gibt es aber Netzteile mit CM:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Viel mehr Alternativen gibt es eigentlich auch nicht mit dem Wirkungsgrad..

Höchstens noch das hier, das wäre sogar passiv gekühlt ;)
http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3-ss-400fl2-passiv-a899708.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin mir bei meiner aktuellen Zusammensetzung (an dem Guide orientiert) nicht mehr sicher, was das Netzteil angeht. Was meint ihr? Reicht das?

Anhang anzeigen 353299

Es geht vorallem darum, dass die Grafikkarte eigentlich auf der 12V-Leitung 42 Ampere möchte, das Netzteil jedoch nur 38A liefert. Trotzdem wird es im Guide empfohlen. Auch steht folgendes geschrieben: "Empfohlene Netzteil-Leistung: min. 600 Watt". Ich kenn mich einfach zu wenig in der Materie aus, ob das so genügen kann :) Vielleicht gehen die nicht von 80+ aus?

Danke und liebe Grüße
 
Ja das E9 480CM reicht für die Zusammenstellung locker aus. Die Angaben der Grafikhersteller orientieren sich eher an Chinaböller, welche nicht mal ansatzweise die Leistung bringen, die auf das Gerät gedruckt ist...
Dein PC wird unter Spielelast ~300W verbrauchen, also keine Sorge.

PS: 80PLUS soll etwas über die Effizienz des Netzteils aussagen und hat daher nicht mit der Leistungsfähigkeit von Netzteilen zu tun.
 
Hi Leute,

nachdem ich mir inzwischen ziemlich sicher bin, dass das Combatpower cp-750w Netzteil in meinem Rechner für den größten Lärm sorgt, und außerdem gelesen habe, was für Horrorgeschichten andere damit erlebt haben, dachte ich mir, dass es wohl Zeit für ein neues Netzteil ist, bevor noch wirklich was passiert.

Mal kurz vorab, die 750W waren vermutlich absolut absolut unnötig, im Nachhinein ist man halt immer schlauer.. :freak:

System:
Gigabyte P55-UD3
i5 750 @ stock, also 2,66GHz
Asus GTX 660 TI OC
4GB DDR3-1333
Ne kleine Creative-Soundkarte
USB3.0 PCI-Karte, braucht einen Stecker
IDE Laufwerk
Zwei S-ATA-HDDs

Ich hab mir das be quiet! System Power 7 400W ausgeguckt, das bei mir preislich so die Schmerzgrenze wäre, viel mehr als 50€ kann ich momentan nicht ausgeben. Jetzt meine Fragen:

1) Ist die Wattzahl für das System ausreichend? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, aber dachte mir, dass ich lieber doch nochmal nachfrage.
2) Hat das Netzteil genügend Stecker? Graka, CPU, Mainboard und die Festplatten sollten wohl kein Problem sein, ich bin nur etwas unsicher, ob für die USB-Karte und das Laufwerk zwei Stecker(vier-pin müsste das sein, richtig?) vorhanden sind. Außerdem liegen beide an völlig gegensätzlichen Stellen im Gehäuse und daher zweifle ich noch, ob das alles so passen wird..
3) Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem genannten Netzteil generell und bzgl. der Lautstärke gemacht? Wenn ich es recht verstanden habe, hat be quiet! sowieso einen guten Ruf in der Branche, also müsste ich mir da keine Sorgen machen, richtig?

Vielen Dank!

-dibas
 
Pontiuspilatus schrieb:
Ja das E9 480CM reicht für die Zusammenstellung locker aus. Die Angaben der Grafikhersteller orientieren sich eher an Chinaböller, welche nicht mal ansatzweise die Leistung bringen, die auf das Gerät gedruckt ist...

Danke, so habe ich mir das auch gedacht! Aber: die fehlenden 4A auf der 12V sind zu vernachlässigen, ja?
 
Hi Leute! Kurze Frage:

Ich habe vor mir eine GTX770 zu gönnen, jedoch zweifle ich da an meinem Netzteil. In meinem PC surrt ein Enermax Modu 82+ (ca 5 Jahre alt) mit 425W. Den Rest der Hardware ist in meiner Sig verzeichnet.

Unter 500W werde ich wohl nicht glücklich mit der Karte sehe ich das Richtig?

Danke schon mal :)

​JB
 
Die GTX770 braucht unter Last etwas mehr als eine GTX560TI (sofern du auf OC verzichtest), allerdings nicht soviel, dass dein NT nicht mehr ausreichen sollte.
Allerdings wird bei dem Alter des Netzteils über kurz oder lang der Neukauf das Ziel sein müssen.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Die GTX770 braucht unter Last etwas mehr als eine GTX560TI (sofern du auf OC verzichtest), allerdings nicht soviel, dass dein NT nicht mehr ausreichen sollte.
Allerdings wird bei dem Alter des Netzteils über kurz oder lang der Neukauf das Ziel sein müssen.

Selbst OC werde ich für den Anfang bei der Karte ja nicht machen müssen, dafür reicht die Leistung dicke (der GPU Boost sollte auch zunächst nicht genutzt werden). "Etwas mehr", die GTX770 verbraucht unter Volllast ca 50W mehr (lt. NVidia Seite) als meine 560Ti - und da ich generell im PC viel laufen habe bin ich ziemlich Paranoid deswegen :D

Neues Netzteil werde ich sicherlich auch kaufen, aber spätestens nächstes Jahr :evillol: (außer es ist Notwendig für die neue Karte)
 
50W ist vllt. etwas viel: ~160W gegenüber 195W, welche jedoch durch den Boost wohl ständig anliegen, sofern die GPU voll ausgelastet wird. Reduzierst noch etwas das Powertarget, dann solltest schnell im Verbrauchsrahmen der GTX 560Ti landen.
 
Ah okay danke dir, dann kann ich wohl zugreifen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben