[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch auch dafür würde es noch reichen. Es macht allerdings wenig Sinn aus den beiden Karten ein SLI zu machen.
 
Hallo,

hier mein System

Intel I7-2600k
GTX 770
16 GB Ram
Xpredator Gehäuse 6 Lüfter
P8P67 Rev 3.1
1 HDD 2 SSDS

Aktuell ist ein Cougar 700Watt Netzteil drinne allerdings im Miditower - baue alles nächste Woche in ein Big Tower um da wollte ich Fragen welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen mit langen Kabeln? Bzw. sind 700 Watt zuviel für das System?

Habe mir das hier ausgesucht http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768613.html

Kann ich mit der Leistung noch runter gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es geht mir auch um den Verbrauch weil ich glaube es ist es würde auch mit einem guten 500W Netzteil gehen oder nicht?
 
Vermutlich würde auch ein 400W-NT gut ausreichen...

Allerdings ist vor einem Neukauf (und den damit verbundenen Mehrkosten) auch mal interessant, welches NT jetzt verwendet wird und welches Alter es besitzt.
 
Wie gesagt im moment 700Watt und ca 2 Jahre alt. Wäre ein Untesrschied von 300 Watt.
 
Welches Modell ist es denn? Das steht auf dem Aufkleber an der Seite des Netzteils. Dann könnte man sowohl Qualität als auch Effizienz abschätzen.
Sollte die Qualität ok sein, dann wäre ein Austausch wohl quatsch. Die Ersparnis durch einen etwas geringeren Verbrauch stehen den Kosten für den Einkauf gegenüber. Außerdem ist das Nutzungsprofil/-dauer des PCs eine wichtige Information.
 
Hallo zusammen,

nachdem mein letztes Systemupgrade bei meinem derzeitigen Netzteil offensichtlich für Schüttelfrost gesorgt hat (es vibriert relativ stark, was für unschöne Resonanzen im Gehäuse sorgt), muss ein neues her. Aktuelle Systemkonfiguration:

CPU: Core i5-4570
MB: Asus H87-Pro
GPU: XFX Radeon HD 7870 DD
SSD: Samsung 830 256 GB
HDD: WD Green 1TB
PSU: beQuiet Pure Power L7 530W
Case: Lian Li PC6

(außerdem noch verbaut: ein DVD-Brenner, ein Schacht für Wechselplatten und zwei Gehäuselüfter).

Wenn ich das richtig sehe, wird hier häufiger das beQuiet Straight Power E9 empfohlen. Da ich naheliegenderweise nicht ein vibrierendes beQuiet Netzteil durch ein anderes ersetzen will, war ich hier erstmal skeptisch.

Welche Alternativen gäbe es, wenn das Netzteil vor allem leise seinen Dienst verrichten soll? Mein System braucht unter Vollast derzeit ca. 260W - viel Hardware kommt nicht mehr dazu. Eventuell tausche ich irgendwann nächstes Jahr mal die Grafikkarte gegen was Größeres. Sonstige Anforderungen:
* Kabelmanagement wäre zwar nett, ist mir im Grunde aber nicht besonders wichtig.
* 2 PCIe-Stromleitungen, 1 8pin Mainboard-Versorgung

Gruß,
s.
 
Hi schneeland,

also wenn du ein Netzteil für unter 70 € möchtest, führt kaum ein Weg an be quiet vorbei, denn die Konkurrenz kann keine wirklich leisen Netzteile in den Bereich bieten.
Im E9 ist außerdem ein nochmals besserer Lüfter als in deinem Netzteil verbaut und auch sonst wurde sehr viel Wert auf einen silent Betrieb gelegt, sodass du bei den E9 davon ausgehen kannst, dass du es nicht wahrnehmen können wirst.

Das E9 400W wäre da die erste Wahl: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
In dem Fall kannst du dann auch auf Kabelmanagement verzichten, denn es hat nur zwei Peripheriekabel, die du sowieso brauchen wirst.
 
Hi Hibble,

ok, danke! Vielleicht gebe ich be quiet dann tatsächlich nochmal eine Chance. Die Schmerzgrenze wäre zwar zur Not etwas höher (ca. 90 Euro), aber wenn das Ding leise ist, hab' ich natürlich auch nichts dagegen. Zumal mir die Kabelbelegung durchaus gut gefällt (vor allem die 10cm mehr bei der ATX-Kabellänge im Vergleich zu meinem Pure Power sind ein Segen).

Gruß,
s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammmen

Also ich finde zb. Chouriki2 Netzteile nicht schlecht ,habe das 850 Watt und es ist echt sehr Leise.Das Kabelmangetment ist sehr schön verarbeitet ,die Kabellänge für mich voll ausreichend.Die Anschlüsse 4 mal Pcie für Sli mit 2 12 volt schienen und 65A und eine mit 35A reichen voll aus.

Jetzt aber zu meine frage macht es ein unterschied ob ich ein 500 Watt nehmmen oder bleibe bei dem 850 Watt ? ,ich meine von dem Stromverbrauch her.Wenn ich ein Stecker in der Steckdose stecke und die Birne zieht nur 40 Watt ist doch eigendlich egal was die Steckdose hergibt oder ?.


mfg
 
Klar, das Netzteil nimmt sich nur so viel wie es an Ausgangsleistung für deine Hardware bereitstellen muss. Weil es dabei aber zu Verlusten im Netzteil kommt, ist die Eingangsleistung immer etwas höher.

Bei 50 % Auslastung sind Netzteile meistens am effizientesten, wenn eine geringere Auslastung erreicht wird, fällt die Effizienz meist deutlich. Darin würde dann der Vorteil vom 500 W Netzteil liegen, denn das wäre immer etwas höher ausgelastet. Für einen Wechsel wäre das mMn aber noch nicht Grund genug.
 
Hallo,

benötige ein neues leises Netzteil.
Welches dieser Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Sollte so um 500 Watt haben, sehr leise sein!


http://geizhals.de/enermax-platimax-...t-a692473.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight...7-a677396.html

http://geizhals.de/sea-sonic-platinu...v-a883817.html

Intel i5-2500K , Scythe Mugen 2 Rev. B, 16GB Mushkin DDR3 (4x4) CL9-1333, Z68 Extreme3 Gen3, Sapphire Radeon HD 7950 @ 6970 PCIe, Samsung 830 Series 2,5" 128 GB, Samsung 830 Series 2,5" 256 GB, Samsung HN-M101MBB 1 TB ,Lian Li PC-9FB

Danke euch

Andyr6
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das Straight Power und kein Dark Power P10? Und was soll damit betrieben werden?

Es sollten alle leise sein, beim Sea Sonic hast keinen Lüfter (daher wäre eine ordentliche Gehäusebelüftung sinnvoll), allerdings liest man ab und zu von Fiep-Problemen. Was natürlich auch bei den anderen Vorkommen kann.
 
Hatte ich schon etwas weiter oben gepostet

Intel I7-2600k
GTX 770
16 GB Ram
Xpredator Gehäuse 6 Lüfter
P8P67 Rev 3.1
1 HDD 2 SSDS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben