[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@haxxen: Wenn das derzeitige Netzteil noch ohne Probleme läuft, kannst du auch bei dem bleiben.
Wenn du ein neues möchtest, wäre das P10 550W keine schlechte Entscheidung. Vollmodular ist es allerdings nicht, das Mainboardkabel ist fest angeschlossen.

@testuser58: Da bleibt dir dann wohl keine andere Wahl, das kannst du nehmen. Bei der Lautstärke müsstest du aber kleine Einschränkungen hinnehmen: https://www.computerbase.de/2013-01/test-corsair-builder-series-cx430/9/
 
Hmmm - also meinst du, ich sollte das NT mal bestellen und schauen, ob es mich stört?

Der einzige Vergleich zur Lautstärke zwischen altem und neuem NT, den ich finden konnte, ist

http://www.silenthardware.de/2009/10/25/5-leise-netzteile-im-hartetest/8/

und da wird das Liberty (als Nachfolger "ECO" scheinbar?) mit dem Corsair CX verglichen und es scheint, als wäre es je nach Last 10-25% Lauter - frage mich, was das subjektiv heißt (und ob das ECO leiser/lauter als der Vorgänger ist).

Hat das Corsair eine externe Lüftersteuerung?
 
Na ja, beim CX wirst du wahrscheinlich hauptsächlich die Nebengeräusche des Lüfters wahrnehmen und weniger das normale Lüftergeräusch, das drehzahlbedingt auftritt. Das lässt sich daher eher schlecht als Zahl darstellen.

Was meinst du mit externer Lüftersteuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du alle vergessen. Entweder sind die wieder zu tief oder zu laut.

Einzige Alternative zum CX wäre noch das Triathlor. Es wäre für dich zwar deutlich zu überdimensioniert, ist dafür klein und und leise (mit deiner Hardware).
 
Bei meinem alten Rechner ist das Netzteil über den Jordan gegangen, was wäre ein geeigneter Ersatz?

- ABIT IP35P LGA775 FSB1333 SATA
- INTEL Core 2 Duo E8500 3.16 GHz 6MB
- CoolerMaster Hyper 212
- 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
- 120GB Samsung SSD 840 Basic
- 896MB POV GeForce GTX 260 Core216

Das NT sollte hauptsächlich zuverlässig sein und ein gutes P/L-Verhältnis haben (keinerlei Silent-Ambitionen, Aufrüsten ist nicht geplant). Hatte an ein beQuiet System Power 7 oder Pure Power 8 gedacht, wie viel Watt würden benötigt?
 
Ist ja erstaunlich. ich hätte gedacht, dass mindestens das Enermax MODU82+ noch ein sinnvoller Kandidat wäre?!

Also CX 400 testen und wenn das zu sehr stört, gehts zurück und der Triathlor kriegt seine Chance.

Danke für deine Einschätzung.
 
Hi Beatbox123,

Für das System reicht ein 400 W Netzteil ohne Probleme. Das S7 mit 400 W wäre schon eine sehr günstige und noch anständige Lösung: http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
Alternativ wäre das Netzteil auch noch in Ordnung: http://geizhals.at/de/silverstone-strider-essential-series-400w-atx-2-3-sst-st40f-es-a515926.html
Für etwas mehr gibt es aber auch das S7 mit 450 W, was effizienter ist, längere Kabel und mehr Anschlüsse hat: http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Das Cougar A400 wäre übrigens eine günstigere Alternative zum L8 CM, wobei es kaum schlechter ist.

@testuser58: Das Modu82+ ist schon relativ alt und nicht mehr wirklich erhältlich.
 
Da bei meinem jetzigen PC das Netzteil so langsam seinen Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Preislich sollte das Netzteil bei ~60€ liegen und ausreichend für folgendes System sein:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Asus M4A88T-I Deluxe
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 (wird eventuell durch Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini ersetzt)
RAM: 2x 4GB DDR3-1333 SO-DIMM (G.SKill SQ)
Festplatte/SSD: Samsung SSD 830

Danke schon mal im Voraus.
 
Hi zusammen,

ich suche eine gute und effiziente PicoPSU für meinen HTPC:

Intel Core i3-4330 (65W TDP)
4GB RAM
120GB SSD
3TB Western Digital Red
BluRay Laufwerk LiteOn iHOS104
2x 12cm Gehäuselüfer + 1x 12cm CPU Lüfter

Insgesamt denke ich, dass alles zusammen vielleicht so auf max. 100W kommt, möchte aber nicht zu knapp planen...

Ich suche nun eine effiziente Kombination aus Tischnetzteil und PicoPSU, blicke aber noch nicht durch, was es an Herstellern gibt und wie sehr sich diese unterscheiden. Außerdem benötige ich genug Anschlüsse für die 2xHDD und 1xBluRay bzw. gibts da Adapter dafür?
Könnt ihr mir Tipps geben?

Der Test des Streacom Nano 150 Watt hier auf computerbase war jetzt ja nicht gerade überragend. Allerdings lese ich immer wieder Erfahrungsberichte in Foren, wo der Stromverbrauch doch deutlich besser ist als mit einem normalen Netzteil. Ich plane den PC hauptsächlich für Filme, Musik und Backups zu nutzen, die Auslastung wird also meist sehr gering sein.

Warum keine normale PSU:
-Geräusch durch Lüfer
-Hitzeentwicklung im Gehäuse
-Ineffizient bei 15-20W im Idle
 
Da ich glaube das mein Corsair HX750 so langsam denn Geist aufgibt (starkes fiepen bei Belastung) wird ein möglichst voll modulares NT (zwecks sleeven) das möglichst leise ist gesucht. Aber ich sehe da nicht durch.

Mein Sys:
CPU: i5 2500k @4GHz (wird vielleicht bald ein i7 3770k)
MoBo: AsRock z77 extreme6
Lüfter: 6x Silent Wings 2 140mm
Graka: evga GeForce GTX 780 FTW @ 1.241/3504 @ 1.18V
Case: Corsair Carbide Air 540
HDD: 2x 2.5" 5900 Umin Festplatten + SSD Samsung 830 128Gb
 
Kyro0 schrieb:
Da bei meinem jetzigen PC das Netzteil so langsam seinen Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Preislich sollte das Netzteil bei ~60€ liegen und ausreichend für folgendes System sein:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Asus M4A88T-I Deluxe
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 (wird eventuell durch Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini ersetzt)
RAM: 2x 4GB DDR3-1333 SO-DIMM (G.SKill SQ)
Festplatte/SSD: Samsung SSD 830

Danke schon mal im Voraus.
Hi,

mit dem Netzteil wärst du dann eigentlich perfekt beraten: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
Eine Alternative wäre noch das Triathlor, falls dir die Lautstärke bei Last vollkommen egal sein sollte: http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-450w-atx-2-3-eta450awt-a823684.html


IceT6666 schrieb:
Hi zusammen,

ich suche eine gute und effiziente PicoPSU für meinen HTPC:

Intel Core i3-4330 (65W TDP)
4GB RAM
120GB SSD
3TB Western Digital Red
BluRay Laufwerk LiteOn iHOS104
2x 12cm Gehäuselüfer + 1x 12cm CPU Lüfter

Insgesamt denke ich, dass alles zusammen vielleicht so auf max. 100W kommt, möchte aber nicht zu knapp planen...

Ich suche nun eine effiziente Kombination aus Tischnetzteil und PicoPSU, blicke aber noch nicht durch, was es an Herstellern gibt und wie sehr sich diese unterscheiden. Außerdem benötige ich genug Anschlüsse für die 2xHDD und 1xBluRay bzw. gibts da Adapter dafür?
Könnt ihr mir Tipps geben?

Der Test des Streacom Nano 150 Watt hier auf computerbase war jetzt ja nicht gerade überragend. Allerdings lese ich immer wieder Erfahrungsberichte in Foren, wo der Stromverbrauch doch deutlich besser ist als mit einem normalen Netzteil. Ich plane den PC hauptsächlich für Filme, Musik und Backups zu nutzen, die Auslastung wird also meist sehr gering sein.

Warum keine normale PSU:
-Geräusch durch Lüfer
-Hitzeentwicklung im Gehäuse
-Ineffizient bei 15-20W im Idle
Hi,
einen Effizienzvorteil hast du mit einem PicoPSU nur bei sehr geringen Lasten mit Leistungsaufnahmen um 10 W. Dabei sollte das Netzteil aber nicht zu groß ausgelegt sein, weil das sonst wieder auf die Effizienz geht.
Also solltest du am besten Optimierungen durchführen, sodass auch die Leistungsaufnahme bei Volllast gesenkt wird (Undervolting).
Dann wäre auch ein 90 W Netzteil genug (Hab selbst eines mit einem Ivy Bridge Quad Core und SSD, HDD und ODD verbaut).
Da gibt's auch gerade einen, der ein sparsames System mit Haswell Dual Core aufgebaut hat: http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-79.html#post21146408
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich habe ja folgende Kombination geholt:
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...picoPSU-90-12V-90W-DC-DC-Netzteil-mit-P4.html
http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...ITX-Netzteil-externer-12V-AC-Adapter-84W.html


Reziel schrieb:
Da ich glaube das mein Corsair HX750 so langsam denn Geist aufgibt (starkes fiepen bei Belastung) wird ein möglichst voll modulares NT (zwecks sleeven) das möglichst leise ist gesucht. Aber ich sehe da nicht durch.

Mein Sys:
CPU: i5 2500k @4GHz (wird vielleicht bald ein i7 3770k)
MoBo: AsRock z77 extreme6
Lüfter: 6x Silent Wings 2 140mm
Graka: evga GeForce GTX 780 FTW @ 1.241/3504 @ 1.18V
Case: Corsair Carbide Air 540
HDD: 2x 2.5" 5900 Umin Festplatten + SSD Samsung 830 128Gb
Mögliche Netzteilserien wären da für dich:
Sea Sonic Platinum Series
be quiet! Power Zone
Corsair RM-Serie

Zu letzterem gibt es noch keine wirklichen Erfahrungen, dazu müsstest du erst einmal Tests abwarten. Die Platinum Serie gibt es mit den 400, 460 und 520 W Versionen passiv, mit 660 W gibt es ein semi-passives Netzteil.
Die Power Zone Serie fängt derzeit leider erst mit 650 W an und die RM-Serie gibt es z.B. mit 450 W und 550 W.
 
Hallo zusammen. (:

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzubauen. Dieser wird wie folgt bestückt sein/ausehen:

[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td][/td]
[td]Wahl[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]i5 4670K[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]ASUS Z87-A[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafik[/td]
[td]4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]2x 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Single[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatten (1)[/td]
[td]Samsung 840 EVO MZ-7TE250 - Solid-State-Disk - 250 GB - SATA-600[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatten (2)[/td]
[td]Seagate Barracuda ST2000DM001 - Festplatte - 2 TB - SATA-600[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Laufwerk[/td]
[td]LiteOn iHES112 BluRay Combo SATA bulk[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]Fractal Define R4 schwarz (mit oder ohne Fenster steht noch offen)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]OS[/td]
[td]Microsoft Windows 8 Pro 64-Bit (SB-Version)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]?[/td]
[/tr]
[/table]

Leider weiß ich nicht, welches Netzteil ich kaufen bzw. wieviel mein Netzteil leisten können soll.

Ich bitte um Hilfe. :D

Danke im Voraus!

Grüße
muezli (:

//edit:
Nachdem ich gelesen habe, dass es bei be quiet! einen Netzteil-Kalkulator gibt, habe ich diesen mal mit meinen Daten gefüttert. Folgendes Ergebnis:

Anhang anzeigen 365354

Welches empfehlt Ihr?

..und wieder mal Danke vorab. (:


Grüße
muezli (:
 
Zuletzt bearbeitet: (Info-Ergänzung)
Hey Leute,

bei mir steht wohl ein Upgrade meines Rechners an. Die Hardware steht noch nicht endgültig fest, aber es wird wohl in etwa darauf hinauslaufen.

Neue Hardware
CPU: Core i7 4770
Board: Gigabyte GA-Z87X-D3H
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16GB

Vom bisherigen System bleiben
GPU: Gainward GTX 570 Phantom
SSD: Samsung 830 120 GB
HDD: Seagate Barracuda 750 GB
Kühler: Scythe Mugen 3

Welches Netzteil würdet ihr mir da empfehlen? Ich habe mir sagen lassen, dass man gerade da nicht sparen sollte, also hätte ich gerne schon etwas qualitativ Gutes und Effizientes.
Wichtig sind mir:
  • Qualität
  • Effizienz
  • Lautstärke
  • Modular (das werden die aber wohl in der Klasse alle sein)

Beim ersten Recherchieren bin ich auf Enermax Platimax 500W ATX 2.3 und Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3 gestoßen.
Wären die OK? Oder gibt es besseres bzw. gleichwertiges für weniger Geld? Oder sollte ich vielleicht doch etwas mehr Watt nehmen? Das Netzteil sollte bestenfalls etwas länger halten.

EDIT: Momentan ist nur ein beQuiet Pure Power L7 eingebaut oder so. Und das soll ja nicht so pralle sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rev und Platimax sind fast baugleich, kannst zum günsitgeren Revo greifen, sonst gibt es noch Seasonic Platiunum Fanless 520W, be quiet P10 oder E9 und mein aktueller Preis/Leistugns Tipp


http://geizhals.de/cougar-gx600-v2-g600-600w-atx-2-3-a514974.html

bezüglich Board und CPU solltest du nomal im entsprechenden Foumteil bestätigen lassen.
 
Rev und Platimax sind fast baugleich, kannst zum günsitgeren Revo greifen, sonst gibt es noch Seasonic Platiunum Fanless 520W, be quiet P10 oder E9 und mein aktueller Preis/Leistugns Tipp
Super, danke. Das Sea Sonic ist natürlich sehr interessant, da ohne Lüfter unhörbar. Aber als Laie frage ich mich da, wie so ein Gerät ohne Kühlung lange halten soll?! Muss man da keine Bedenken haben?

bezüglich Board und CPU solltest du nomal im entsprechenden Foumteil bestätigen lassen.
Ich nehme an, du spielst darauf an, dass bei einer Non-K-CPU der H-Chipsatz reicht. Das habe ich mittlerweile auch schon gemerkt. :)
 
panka schrieb:
Super, danke. Das Sea Sonic ist natürlich sehr interessant, da ohne Lüfter unhörbar. Aber als Laie frage ich mich da, wie so ein Gerät ohne Kühlung lange halten soll?! Muss man da keine Bedenken haben?

Ich denke mal 7 Jahre Garantie sollten dich beruighen oder ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben