[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dir einfach mal alte Beiträge an 400 Watt langen für dein System. Computerbase betreibt ein Ivy + GTX TITAN mit 400 Watt also wird das auch mit deinem System klappen ;)
 
Also könnte ich quasi mein altes Netzteil drin lassen?! :)
 
Nein, würde ich nicht. Es ist ein No-Name Netzteil.
 
Ah okay ... Also nen 500watt markennetzteil ... Und warum sagen dann manche das du alles zusammenrechnen musst ?
 
huwu2705 schrieb:
Hallo,
suche für folgendes System ein passendes Netzteil

Motherboard : ASUS P8Z77-V Deluxe
CPU : Core I7-3770K
RAM: 16GB
Grafikkarte : Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra
HD : 1x SSD und 3xSATA

habe noch zusätzlich ne NVIDIA 9500GT im System für den zweiten Monitor.

Lg. Hubert
Hi,
Dafür würde sogar noch ein 400 W Netzteil ausreichen, also z.B. das: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
oder wenn du etwas hochwertigeres möchtest, kannst du dir auch die Netzteile mal ansehen:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-fanless-400w-atx-2-3-ss-400fl2-passiv-a899708.html
http://geizhals.at/de/enermax-revolution87-550w-atx-2-3-erv550awt-g-erv550ewt-g-a718287.html
http://geizhals.at/de/enermax-platimax-500w-atx-2-3-epm500awt-a692473.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
 
@vin999

Nein, wie ich schon sagte 400 Watt langen dir :) Markennetzteil sind:

beQuiet!
Seasonic
Enermax
 
Also von be quiet! Bin ich nicht wirklich überzeugt über diese Teile liest man immer mehr das sie nicht lange halten :(
Ich werde dann bestimmt eins von seasonic nehmen oder von enermax ...
Trotzdem danke vor die schnellen Antworten ...
 
Hibble schrieb:

Vielen Dank, das würde bedeuten ich könnt auch noch mein altes Corsair HX 620 weiterverwenden :)

PS: nen lokaler Händler hat mir dringendst zu nen 1000W Teil geraten :evillol:
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen (i5 4570/4670/4670K, H87 oder Z87 MoBo, MSI GTX 760 TF, 8 oder 16 GB Ram, 1 SSD, 1 HDD, 1 DVD/RW, evtl. noch TV-Karte), für den ein 450W-Netzteil locker reichen sollte, nachdem was ich so gelesen habe.

Da ich Wert auf Qualität und Effizienz lege, möchte ich mir das G-450 von Seasonic holen, was aber unter Last ziemlich laut werden soll. Wenn ich nun eine Nummer größer wähle und das G-550 hole, wäre das bei Volllast des Rechners (ich schätze 280-300W) dann leiser als das 450, da es ja weniger ausgelastet wäre oder mache ich hier einen Denkfehler? Sorry, bin da ziemlicher Noob. ;)

Ansonsten: gibt es technisch hochwertige, effiziente (mind. 80+ Silver, besser Gold) und leise Alternativen im Bereich unter 100€, die ihr empfehlen könnt? Enermax ist mir da zu teuer und bQ kommt mir per se nicht in den Rechner, nachdem mir mal eines von denen abgeraucht ist (ist allerdings schon einige Jahre her).

Danke schonmal im Voraus! :)
 
RD78 schrieb:
Da ich Wert auf Qualität und Effizienz lege, möchte ich mir das G-450 von Seasonic holen, was aber unter Last ziemlich laut werden soll. Wenn ich nun eine Nummer größer wähle und das G-550 hole, wäre das bei Volllast des Rechners (ich schätze 280-300W) dann leiser als das 450, da es ja weniger ausgelastet wäre oder mache ich hier einen Denkfehler? Sorry, bin da ziemlicher Noob. ;)
Hi RD78,

Der Gedankengang ist nachvollziehbar, wobei ich nicht weiß wie das bei der G-Serie gelöst wurde. Denn es könnte so sein wie du es beschrieben hast oder es könnte auch so sein, dass beim G-450 das Lüfterprofil bei der gleichen Ausgangsleistung identisch ist.
Beim G-550 solltest du jedenfalls auf der sicheren Seite sein, denn mit der Hardware wirst du wahrscheinlich nicht in den kritischen Bereich kommen, bei dem der Lüfter so aufdreht.

be quiet hat sich mittlerweile stark verbessert und für die Ausfälle vor ein paar Jahren können die eigentlich nicht so viel dafür. Die E9 Serie wäre eigentlich eine echt gute Alternative.
 
Danke für deine Antwort, Hibble. Da war mein Gedankengang ja offenbar doch nicht verkehrt. ;)
Ich werde daher das G-550 nehmen, zumal sich der Aufpreis zum 450 mit 10-15€ ja auch in Grenzen hält.
 
Hallo!

Wollte mal nachfragen welche Netzteil bzw. wieviel Watt ihr mir empfehlen würdet für mein System bei dem ich in naher Zukunft CPU und MB austauschen wollte:

MB:im moment noch: Asus p7p55d
Cpu: im moment noch i5-750@4ghz, das Netzeil sollte aber i5-4670@oc oder i7-4770@oc aushalten können.
GPU: Powercolor Radeon 7950 PCS@OC
Ram: 4xddr3 Sticks
Soundkarte: Recon3d mit Frontsteuerung
Lüftersteuerung: Lamptron FC9
Lüfter: Relativ viele, im moment 2x230mm, 4x140mm; sollen aber noch Lüfter für nen MORA mit 140mm dazukommen, bzw fallen ja dann andere weg.
Pumpe: Aquastream Xt
+interner Blueray Brenner
+2xHDD und 2xSSD

mehr fällt mir im Moment nicht ein was Strom zieht.

Ich hätte an ein bequiet Dark Power pro mit 650Watt gedacht, und dass ich damit noch viel Luft nach oben habe.

Bei verschiedenen Netzteilrechnern aus dem Netz komm ich auch immer über 500 Watt.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Grüße,
Haxxen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hibble: Hatte den Post aus Versehen abgeschickt bevor ich fertig war und hab ihn dann einfach editiert. In der Zeit hast du ihn dann gelesen, meine Schuld.

Preis ist mir eigtl egal, solange es Qualtität ist.

Lautstärke: möglichst leise.

Sonderausstattung: Ja also Kabel sollten schon abnehmbar sein. Die Länge der Kabel kann ich mir ja nicht aussuchen, aber da kann man ja zur Not nachbestellen falls eines mal zu kurz is. Lasse eigentlich gerne alle Kabel vom Netzteil erst auf die Rückseite vom Gehäuse laufen und verteile sie von dort an alles, was Strom braucht, damit die sichtbaren Kabelwege möglichst kurz sind.

edit: Was mir gerade noch einfällt: Fände es nicht schlecht wenn der Lüfter steuerbar wäre, damit man ihm im Idle auslassen kann. Weiß nich ob es sowas in der Art gibt.

Eins noch: Mein jetziges Netzeil ist ein Modstream von OCZ mit 500W. Lohnt sich da ein Wechsel überhaupt? Habe das schon ca 3-4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil (Enermax Liberty 400W) hat es nach gut 6 Jahren dahin gerafft. Nun brauche ich ein neues Netzteil für mein System.

C2D e6300 CPU
SSD, bis 2 HDD, DVD-R, Floppy, Radeon 3850
6GM RAM in 4 Riegeln

2 IDE-Stromanschlüsse sollten vorhanden sein, auch ein paar USB-Geräte sollten natürlich möglich sein.
Aus Platzgründen (kleines Gehäuse) sollten das Netzteil modular und nicht zu tief sein (das Enermax hatte 14cm)

geringe Lautstärke und guter Wirkungsgrad, solange es nicht zu sehr auf den Preis schlägt.

Mit einem Überblick (da es zwischen 14 und 16cm tiefe kein Netzteil gibt auf 14 cm beschränkt):

https://geizhals.at/de/?cat=gehps&s...5_4%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse%7E364_aktiv

ist die Auswahl schon sehr überschaubar.

Ich tendiere zum Corsair CX Series Modular CX430M 430W ATX 2.3 (CP-9020058).
Die Leistung sollte ausreichen und die Liste empfehlenswerter Netzteile nennt es "ordentlich", dennoch ist es günstig.
Die anderen Kandidaten kosten ~ 30€ mehr - oder lohnt sich die Investition?!

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben