[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was genau sind Flachbandkabel bei einem Netzteil? :confused_alt:

Auch zu deinen Vorschlägen.. hm gerade wegen dem Sleeve, gibt es da etwas "edleres" ? Ich rede von dichtem schwarzen Sleeve oder sogar einzelnen gesleevten Adern, ich würde es auch separat nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Würde mich über Rat/Meinungen zur Wahl eines angemessenen Netzteils freuen...

Hier mein geplantes/gekauftes System:
  • Lancool PC-K56N (Gehäuse, könnte ja wegen der Kabellänge interessant sein)
  • MSI Z87-G43
  • Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
  • G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11
  • PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5
  • Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5"
  • Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
  • Western Digital Caviar Green 1000GB (WD10EADS, Datenesel, wird übernommen))
  • LG Electronics GH22NS40 (DVD-Brenner, wird übernommen)
  • LiteOn iHOS104 (BD-ROM, wird übernommen)
  • Creative Soundblaster X-Fi Platinum fatal1ty Champion Series (wird übernommen)
  • 1x120mm Lüfter + 1x140mm Lüfter (vorinstalliert)
Das Netzteil sollte:
  • "Haswell" C6/C7 Low-Power States unterstützen
  • Kabelmanagment besitzen / (teil)modular sein
  • 80+ zertifiziert sein (Bronze ist okay, mehr nehme ich auch gerne)
  • möglichst leise sein - der Rechner wird nebst Gaming auch als HTPC genutzt.
  • nicht mehr als 75€ kosten!
Netzteile, die ich in's Auge gefasst habe:
  1. Enermax Triathlor FC 550W (~72€)
  2. be quiet! Pure Power L8-CM 530W (~62€)
  3. Sea Sonic G-Series G-450 450W (~74€)
  4. Sea Sonic G-Series G-550 550W (~88€)

Die Gesamt-Leistungsaufnahme des Systems mit HD 7950 Boost beträgt hier 274 Watt. Bedeutet das wirklich, dass ich z.B. ein 450W Netzteil wählen könnte und damit definitiv auf der sicheren Seite sein werde? Es ist faktisch ausgeschlossen, dass ich mit meiner aktuellen Grafikkarte ein Crossfire oder mit einer anderen Karte von Nvidia ein SLI aufbauen werde.

@1: Da mein Enermax Libertery 500W jetzt 8 Jahre (!) treue Dienste geleistet hat, war ich eigentlich dazu geneigt, wieder Enermax zu kaufen. Ich habe jetzt aber oft gelesen, dass das Enermax Triathlor FC 550W bei über 50% Last sehr laut werden soll...

@2: Würde eigentlich gerne be quite! vermeiden... Was mir an diesem Gerät definitiv nicht gefällt ist die arg bescheidene Modularität und die Kabel sollen relativ kurz sein. (Könnte beim sauberen Verlegen stören...?)

@3: Habe mich über Sea Sonic informiert, die ja scheinbar wirklich brauchbare Geräte herstellen. Die 550W-Version (#4) hat in einigen Tests sehr gut abgeschlossen - kann man davon auf das 450er schließen?
Wenn ihr denkt, dass ich mit 450W auskomme, wäre dieses Netzteil wohl meine Wahl.

@4: Sprengt leider den Preisrahmen.

Da ich in circa 2-3 Jahren auswandern werde (dieser Rechner soll mich bis dahin begleiten und dann vermutlich verkauft werden), brauche ich eigentlich kein Netzteil, das ich für 2-3 Generationen Hardware verwenden werden kann (wie mein vorheriges).

Wenn euch noch echte Alternative einfallen, dann lasst es mich wissen!

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
BoeHmaN schrieb:
Ich habe jetzt aber oft gelesen, dass das Enermax Triathlor FC 550W bei über 50% Last sehr laut werden soll
Das stimmt (lässt sich anhand der gemessenen Lüfterdrehzahlen in dem verlinkten ComputerBase-Review
indirekt ableiten), was aber auch an dem kleinen Kühlkörper für die +12V-Transistoren liegt.

BoeHmaN schrieb:
Die 550W-Version (#4) hat in einigen Tests sehr gut abgeschlossen - kann man davon auf das 450er schließen?
Da das G-Series 450W die selbe Platine wie das 550W hat, ist die elektrische Performance beim G-Series 450-
und 550W identisch. (Bei der Leutstärke werden beiden aber bei Volllast hörbar sein)


Zotaczilla schrieb:
die neuen Corsair sind zu gebrauchen
Beim RM Series 450W von Corsair ist zwar die Performance der Elektronik gut, allerdings ist die Bauteilauswahl
(Elkos sekundärseitig) im Verbindung mit der semipassiv-Steuerung alles andere als toll aufgestellt und lautstärke-
technisch ist das Teil bei höhrere Lasten kein Leisetreter (schon an der Kühlung der Elektronik lässt sich erahnen,
dass ein drehzahlstarker Lüfter von Nöten ist).
 
Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Pontiuspilatus schrieb:
Bezüglich der Lautstärke kannst dir diesen Test mal anschauen: https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test/8/ (da sind quasi alle zur Auswahl stehenden NT dabei)

Ein NT mit ~450W wäre eine gute Wahl.

DAS ist wirklich ein überaus nützlicher Vergleich! Das muss mir in meinem Bestreben, alle irgendwie verfügbaren Tests zu lesen, entgangen sein :lol:

Frosdedje schrieb:
Da das G-Series 450W die selbe Platine wie das 550W hat, ist die elektrische Performance beim G-Series 450-
und 550W identisch. (Bei der Leutstärke werden beiden aber bei Volllast hörbar sein).

Grundsätzlich stellt es für mich kein Problem dar, wenn das Netzteil unter Volllast hörbar wird, da ich dann normalerweise am zocken bin und entweder Kopfhörer trage oder auf der Couch mit dem Gamepad (5m vom PC) sitze und der Teufel mich volldröhnt. :evillol:

Da das Sea Sonic (G-550) erst im Szenario 5 Amok läuft, würde ich dieses Problem wohl zwar immer haben, wenn ich zocke, aber im Desktop- oder BD-Abspiel-Betrieb, wo es mir wirklich auf Ruhe ankommt, sollte es doch ruhig bleiben...? Zweifellos kriegt man hier doch im Vergleich zu den anderen Kandidaten die beste/hochwertigste Elektronik, den höchsten Wirkungsgrad (Gold >< Bronze) und auch nicht zu verachtende 5 Jahre Garantie (>< 3Jahre)...?

So oder so wird aber ein 450W-Markennetzteil auf jeden Fall reichen?

Dann würde ich doch mit dem Sea Sonic G-450 (abgesehen von der erhöhten Lautstärke unter (Voll-)Last) sicherlich keine schlechte Entscheidung treffen...?

Ich bin jetzt auch noch auf das be quiet! Straight Power E9-CM 480W getoßen, was allerdings (mal davon abgesehen, dass es ein bq! ist) mit ~83€ den Preisrahmen sprengt...
 
Genau, im idle sollte das G-450 sehr leise bleiben.

Von der Leistung reichts natürlich auch.

Bei dem Netzteil könnten aber die Kabellängen für deine optischen Laufwerke zu kurz sein: https://www.computerbase.de/2013-01/test-sea-sonic-g-series-g-550/3/
Dafür müsstest du dir noch was überlegen. Könntest ja auch z.B. ein Molex Kabel nehmen und mit zwei Adaptern dann die Laufwerke verbinden.

Folgende Lösung könnte auch klappen:
Das Kabel mit 2x SATA mit Festplatten verbinden.
Dann den ersten Stecker vom anderen SATA Kabel mit einer Festplatte und die letzten beiden Stecker des Kabels mit den optischen Laufwerken verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da mein aktuelles BeQuiet nach mehreren Jahren im Einsatz jetzt anscheinend vom "Start-Bug" (PC fährt erst nach mehrfachem AN/AUS/AN hoch, beim ersten Mal AN leuchtet alles, Lüfter drehen, Laufwerk "zuckt", kein Post Screen...) betroffen ist, benötige ich wohl oder übel ein neues Netzteil. Habe leider keine gute Übersicht über die aktuellen Modelle, zwar schon einiges an Tests gelesen, aber dennoch unschlüssig.

Mein System ist im Groben:
- Phenom II X4 955BE
- AMD Radeon 5850 OC
- Gigabyte 770TA-UD3
- LG BluRay Brenner
- Lüftersteuerung + 8 Lüfter
- 2xHDD
- Wasserkühlung (Laing DDC hängt mit dran)

Aufgrund der Pumpe für die WaKü sollte es nicht zu knapp bemessen werden, ich denke allerdings, dass ich mit einem Netzteil um die 500W ganz gut liege.

Daher meine Anforderungen:
- ca. 500W
- min. 80Plus Bronze
- Preis bis etwa 50€
- Kabelmanagement egal
- möglichst leise

Was könnt ihr mir in der Kategorie empfehlen?

Danke!!
 
Hi Schüffl,

Also auch ein 450 W Netzteil würde für das System schon gut ausreichen.

Ich könnte dann die beiden Netzteile vorschlagen:
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html

Von der Lautstärke sind beide ziemlich ähnlich, Qualität ebenso. Die Kabel dürften beim S7 ein wenig länger sein und die Effizienz fällt auch etwas besser aus.
Einziger gravierender Nachteil vom S7 ist, dass die Garantie nicht direkt über den Hersteller abgewickelt werden kann, sondern dies muss über den Händler (Gewährleistung) geschehen.
 
Hi,
ja, genau das Pure Power L8 500W hatte ich auch bereits gefunden, ich hoffe nur das hat den "BeQuiet-Start-Bug" dann nicht auch.. soweit ich weiß, sind davon ja mehrere Modelle betroffen. Also vom Hersteller her bin ich relativ offen, muss nicht zwingend BeQuiet sein. Aber wenn das L8 was taugt, dann werd ich das vermutlich nehmen.
 
Hibble schrieb:
Bei dem Netzteil könnten aber die Kabellängen für deine optischen Laufwerke zu kurz sein: https://www.computerbase.de/2013-01/test-sea-sonic-g-series-g-550/3/
Dafür müsstest du dir noch was überlegen. Könntest ja auch z.B. ein Molex Kabel nehmen und mit zwei Adaptern dann die Laufwerke verbinden.

Folgende Lösung könnte auch klappen:
Das Kabel mit 2x SATA mit Festplatten verbinden.
Dann den ersten Stecker vom anderen SATA Kabel mit einer Festplatte und die letzten beiden Stecker des Kabels mit den optischen Laufwerken verbinden.

Das mit den Kabeln ist/wäre natürlich verdammt ärgerlich. Du denkst also, dass ich (sauber verlegt/versteckt) mit dem 30/42-SATA-Kabel des G-450 nicht bist zu den optischen Laufwerken komme?

Die Tabelle im Test des G-450 hat mMn übrigens einen Fehler drin, da es nicht mit dem Text darüber übereinstimmt. Korrekt wäre wohl eher dies:
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Anzahl[/td]
[td]Kabeltyp[/td]
[td]Länge in [/td]
[/tr]
[tr]
[td]2[/td]
[td]1x PCIe (6+2-Pin)[/td]
[td]60[/td]
[/tr]
[/table]

Ich frag mich, wie lange es dauern wird, bis NT-Hersteller auf den Umzug der NTs zum Gehäuseboden reagieren. Die Kabellängen des G-450 sind ja ganz eindeutig auf einen Einbau "unterm Dach" ausgelegt. Das kurze Kabel mit 2x SATA ist für die dann dort direkt benachbarten optischen Laufwerke und das längere für die Festplatten im unteren Gehäuse gedacht...

Was mir gerade mal eigefallen ist: Ich brauche 2x FDD (an komplett unterschiedlichen Orten) für die verdammte Soundkarte :verwandlung:
Einen (1x) Adapter von Molex auf FDD würde Sea Sonic ja immerhin dabei legen... einen zweiten (nicht sonderlich dekorativen) würde ich für 3,99€ auf ebay bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schüffl: In dem Preisbereich gibts leider keine anderen sonderlich leisen Netzteilen. Was den Fehler beim Starten betrifft, ist mit den aktuellen Netzteilserien auf jeden Fall beseitigt worden.

@BoeHmaN: Es muss ja nicht heißen, dass das Kabel mit zwei SATA Stecker für optische Laufwerke gedacht ist. Ist natürlich ärgerlich, dass es für deinen Fall zu kurz ist..
 
Wenn ich mir jetzt die Kabellängen und die Verteilung der Stecker des Enermax Triathlor FC 550W anschaue, glaube ich fast, dass es in Anbetracht dessen vielleicht die bessere Wahl wäre.

  • 1× PCIe (6+2-Pin) 50
    Grafikkarte
  • 3× SATA – 1× Molex 50 – 65 – 80 – 95
    2x Optische Laufwerke (@SATA) + Front-Panel der Soundkarte mit FDD-Adapter am Molex
  • 3× SATA 50 – 65 – 80
    2x HDD + SSD
  • 4× Molex – 1× FDD 50 – 63 – 76 – 89 – 102
    Soundkarte am FDD
Wurden da Kabel bei der Auflistung vergessen? Es sind 5 Aux-Anschlüsse da, aber das wären nur 3 Kabel...?

Was mir allerdings sauer aufstößt ist, dass das G-550 wenigstens im Szenario 4 (320W) noch angenehm ruhig bleibt, während das Triathlor dann bereits ordentlich aufdreht. Apropos: Wird das G-450 eigentlich früher aufdrehen, als das G-550, da z.B. 320W eine höhere relative Gesamtauslastung für das 450W-Netzteil (71%) bedeutet, als für die 550W-Version (58%)?
 
Zur Lüftergeschwindigkeit des G-450 kann ich leider nichts sagen, weil es nur Tests zum G-550 gibt. Normalerweise wird der Lüfter ja temperaturgesteuert. Wenn nun die Lüftersteuerung genau gleich eingestellt ist, sollten die zum gleichen Zeitpunkt aufdrehen.

Und wo liegt das Problem, dass beim Triathlor nur drei Kabel auf fünf IDE Anschlüsse sind? Letztendlich sind es doch genauso viele wie beim Seasonic, aber dafür halt länger..
 
Nabend!

Im Moment habe ich ein be quiet! Straight Power E6 350W.
Da ich überlege von meiner 7850 auf eine 7870 umzusteigen, brauche ich ein Netzteil mit zwei PCIe Anschlüssen.
Wenn ich eh neu neu kaufe, dann Modular.

Ich habe mir folgende überlegt.

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

http://geizhals.de/cougar-sx-460-pcgh-edition-460w-atx-2-3-a617112.html

http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html

http://geizhals.de/corsair-cx-series-modular-cx500m-500w-atx-2-3-cp-9020059-a883467.html

Obwohl ich am meisten das Corsair bevorzugen würde, weil ich Corsair sehr mag, ist es doch an letzter Stelle.
Weil eigentlich Oversized, oder?
 
Ich weiß jetzt nicht warum sich das nicht lohnt, bezogen auf die Wattleistung des Netzteiles.
Da ich meine Kabel Sleeve ist ein Modulares Netzteil schon besser.
A. ist die Arbeit einfacher und B. wenn das Netzteil verreckt muss ich die 100€ Sleeves nicht weg werfen.
Allerdings kostet das von Dir vorgeschlagene ja noch mal 6€ mehr, als das von mir vorgeschlagene von be quiet!
Wo wäre denn der Vorteil bei dem von Dir vorgeschlagenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben