Hallo Leute!
Würde mich über Rat/Meinungen zur Wahl eines angemessenen Netzteils freuen...
Hier mein geplantes/gekauftes System:
- Lancool PC-K56N (Gehäuse, könnte ja wegen der Kabellänge interessant sein)
- MSI Z87-G43
- Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
- G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11
- PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5
- Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5"
- Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
- Western Digital Caviar Green 1000GB (WD10EADS, Datenesel, wird übernommen))
- LG Electronics GH22NS40 (DVD-Brenner, wird übernommen)
- LiteOn iHOS104 (BD-ROM, wird übernommen)
- Creative Soundblaster X-Fi Platinum fatal1ty Champion Series (wird übernommen)
- 1x120mm Lüfter + 1x140mm Lüfter (vorinstalliert)
Das Netzteil sollte:
- "Haswell" C6/C7 Low-Power States unterstützen
- Kabelmanagment besitzen / (teil)modular sein
- 80+ zertifiziert sein (Bronze ist okay, mehr nehme ich auch gerne)
- möglichst leise sein - der Rechner wird nebst Gaming auch als HTPC genutzt.
- nicht mehr als 75€ kosten!
Netzteile, die ich in's Auge gefasst habe:
- Enermax Triathlor FC 550W (~72€)
- be quiet! Pure Power L8-CM 530W (~62€)
- Sea Sonic G-Series G-450 450W (~74€)
- Sea Sonic G-Series G-550 550W (~88€)
Die Gesamt-Leistungsaufnahme des Systems mit HD 7950 Boost beträgt
hier 274 Watt. Bedeutet das wirklich, dass ich z.B. ein 450W Netzteil wählen könnte und damit definitiv auf der sicheren Seite sein werde? Es ist faktisch ausgeschlossen, dass ich mit meiner aktuellen Grafikkarte ein Crossfire oder mit einer anderen Karte von Nvidia ein SLI aufbauen werde.
@1: Da mein Enermax Libertery 500W jetzt 8 Jahre (!) treue Dienste geleistet hat, war ich eigentlich dazu geneigt, wieder Enermax zu kaufen. Ich habe jetzt aber oft gelesen, dass das Enermax Triathlor FC 550W bei über 50% Last sehr laut werden soll...
@2: Würde eigentlich gerne be quite! vermeiden... Was mir an diesem Gerät definitiv nicht gefällt ist die arg bescheidene Modularität und die Kabel sollen relativ kurz sein. (Könnte beim sauberen Verlegen stören...?)
@3: Habe mich über Sea Sonic informiert, die ja scheinbar wirklich brauchbare Geräte herstellen. Die 550W-Version (#4) hat in einigen Tests sehr gut abgeschlossen - kann man davon auf das 450er schließen?
Wenn ihr denkt, dass ich mit 450W auskomme, wäre dieses Netzteil wohl meine Wahl.
@4: Sprengt leider den Preisrahmen.
Da ich in circa 2-3 Jahren auswandern werde (dieser Rechner soll mich bis dahin begleiten und dann vermutlich verkauft werden), brauche ich eigentlich kein Netzteil, das ich für 2-3 Generationen Hardware verwenden werden kann (wie mein vorheriges).
Wenn euch noch echte Alternative einfallen, dann lasst es mich wissen!
MfG!