[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist am wichtigsten, dass ich möglichst lange was davon habe. Also auch, dass ich den PC nochmal aufrüsten kann. Und ansonsten, dass es möglichst leise ist. 300W reichen sogar? dachte ich bräuchte mehr da bei der Grafikkarte als Vorraussetzung 500W stehen
 
Bei CB braucht der PC beim Spielen mit einem übertaktetem i7 weniger als 200W: https://www.computerbase.de/2013-03/amd-radeon-hd-7790-test/10/

Sind die Netzteile qualitativ ordentlich, dann reichen 300W. Allerdings gibt es auch 500W-Chinaböller zu kaufen, welche nicht einmal 300W liefern können. Und da die Grafikkartenhersteller nicht wissen, welche Netzteile verbaut sind, geben sie solche "Anforderungen" heraus.

Wenn du länger etwas davon haben willst, dann würde ich wenigstens auf 400W-450W mit 2x8-pol-PCIe-Stecker setzen - dann hättest die Anforderungen aller aktuellen Single-Grafikkarten erfüllt.
 
Hallo Leute,
ich habe hier noch ein PC den ich mit einer MSI N770 TF aufrüsten will , doch da ich nur 2x 6 pin Anschlüsse habe bracuhe ich noch ein neues Netzteil. Könnt ihr mir da ein gutes empfehlen ?
Der PC:
CPU: i7 870
Ram: 2x 4GB DDR3
Mainbord: MS-7616
1TB HDD
40 GB SSD
Pioneer BDR-206M
LG hl-dl-st dvdram gh22ns50
und dann halt die MSI N770 TF
 
Hi Puffdaddi,
Welches Netzteil hast du denn derzeit?

Und was würdest du denn für das neue etwa ausgeben wollen? Hast du eigentlich besondere Anforderungen, die das neue Netzteil erfüllen soll?
 
Im Moment habe ich ein FSP 450-60EMD. Das hat jedoch nur 2-6pin anschlüsse und ich weiss auch nicht ob 450 W reichen. Das Netzteil sollte schon relativ leise sein und preislich bin ich auch bereit mehr auszugeben, wenn es dann gut ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Grafikkarte bekommen -> MSI ATI R6790 (derzeitige GTS 450).

Derzeit habe ich das BeQuite Pure Power L7 430 Watt Netzteil
Reicht mein Netzteil für den Umstieg von GTS 450 auf 6790 noch aus (wären 45 Watt mehr)?

Konkret besteht mein System aus:
-Phenom II X4 940 (nicht übertaktet)
-zukünftig: ATI 6790 (derzeit: GTS 450) -gfx werden nicht übertaktet
-2x 2GB Geil DDR2 800 CL5
-Gigabyte AM2+ Mainboard
-Be Quite Pure Power L7 430 Watt
-PCI Wlan Karte (no name?)
-7200 320 GB HDD Samsung
-2x 120mm BeQUite Lüfter
-2x 80mm BeQUite Lüfter
-1x Blue Ray Combo LW /DVD
-USB: Maus, Tastatur, Scanner (bei Bedarf angeschlossen), Drucker, TV Karte USB

Hintergrund: Ich habe nun folgendes "Problem" bzw. bin etwas irritiert... Ich habe den "Watt" Rechner bei BeQuite verwendet und auch den Rechner bei Enermax. Beide geben mir unterschiedliche Informationen (zum benötigten Netzteil) aus.

Enermax empfiehlt mir min. ein 406w Netzteil (bin mir aber nicht sicher, ob sich das aber konkret auf deren Produkt Modu 87+ 80 Plus Gold bezieht) und BeQUit gibt mir ein Netzteil von 500 Watt (Pure Power L8) bis (Straight Power E9) wieder.


Viele Dank im Voraus für eure Mühe und Rat!!!!

Viele Grüße,

Chris
 
@chris84:
Das passt ganz locker, das System wird beim Zocken um die 200W brauchen. Also kein Grund zur Sorge.

Die Wattrechner sind mit Vorsicht zu genießen, Enermax und BQ wollen natürlich was verkaufen ;) Die Rechner übertreiben grundsätzlich! Da biste noch besser dran, wenn du ganz pragmatisch die TDP-Angaben zusammen rechnest: 125W (CPU) + 150W (GPU) + 50W (Rest, pauschal) = 325W. Und das ist idR schon hoch gegriffen. Aber demnach biste mit jedem ordentlichen 400W Gerät sauber untwerwegs.
 
Held213: Vielen Dank :-)!

Pontiuspilatus:
Ich bin (als Leihe) von dem max. Betrieb ausgegangen. R6970 = 150 Watt und GTS 450 = 106 Watt. Aber meine Vorgehensweise ist dann nicht so ganz richtig, oder ;-x?
 
Angaben über den maximalen Verbrauch sind immer schwierig, denn jeder Hersteller definiert es etwas anders. Daher sind Vergleichtests durchaus von Vorteil. Beide Grafikkarten können durch ihre Stromversorung nach der Spezifikation bis zu 150W ziehen (je 75W über den 6-Pol-PCIe und den PCIe-Slot des Mainboards).

Der Maximale Verbrauch der Komponenten eignet sich gut um eine Überschlagsrechnung über die Dimensionierung des Netzteils durchzuführen.
 
Hallo CB-Community,
ich plane derzeit ein möglichst lüfterlosen PC zu bauen. Die Komponenten die ich verbaue sind folgende:
CPU: I3 mit 35W TDP
MB: B85 µATX
RAM: 4GB DDR3
und eine Samsung SSD

Nun die Frage zum Netzteil. Ich finde die BeQuiet E9-Serie wirklich sehr gut und leise, allerdings gibt es diese erst ab 400 Watt?
Gibt es ein empfehlenswertes Semi-Passiv gekühltes Netzteil, wo der Lüfter erst ab ca. 20% Load anspringt oder permanent ruhig läuft wie ein E9? Ein passives Netzteil kommt leider nicht in Frage, da ziemlich oft vom Fiepen und Brummen die Rede ist.

greetz und vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass passive Netzteile generell Fiepen, stimmt so eigentlich nicht. Vielleicht fällt das bei denen einfach eher auf, weil kein Lüfter Geräusche machen kann.
Von den Sea Sonic Fanless Netzteilen hört man das ja manchmal. Der Normalfall soll das bei denen aber auch nicht sein.

Ich kenne aber kein semi-passiv Netzteil unter 500 W, das auch etwas taugt.

Ich könnte dir z.B. noch das be quiet L8 300W empfehlen, wenn du etwas mit weniger Leistung möchtest. Das ist auch fast genauso leise wie das E9.

Du weißt aber schon, dass die "T" CPUs von Intel eigentlich ziemlicher Beschiss sind? Du kannst jeden normalen i3 so sparsam bekommen wie die "T" CPUs. Allein durch Undervolting dürftest du wahrscheinlich schon die Leistungsaufnahme von dem "T" erreichen und hättest dabei sogar noch mehr Leistung..

Eine etwas kosten-intensivere, aber qualitativ vielleicht sogar etwas schlechtere Lösung, wäre ein PicoPSU mit 12V Tischnetzteil. Das würde so 60 - 70 € kosten und wäre passiv.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Untervolting möchte ich nicht betreiben. Der PC sollte dann möglichst ohne viel tweaking laufen und etwas luft nach oben haben. Das L8 werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Ein PicoPSU wäre später evtl. zu schwach falls doch eine Grafikkarte eingebaut wird.
 
@ Hibble

Danke für deine Antwort, das Problem Aufgrund der Vielen Anschlüsse ist nicht so gegeben, da ich dazwischen 2 Sata Power Switche stecken habe, die jeweils für 6 HDD, zwei Eingänge nutzen. Ob das ein 5 1/2 Z oder ein Sata Eingang ist, ist egal.
Ich wollte eher einen Hinweis bezüglich der Watt Zahl haben, und die hast du mir gegeben.
Habe mich jetzt für ein be quiet 680W E9 CM 80+ Gold entschieden, und für einen möglichen gleichzeitigen Betrieb der Hdd´s noch etwas an Watt drauf gelegt.

Danke und Grüße
der-bettler
 
Hallo,
ich benötige für mein kommendes System noch einen Ratschlag zu dem Netzteil.
Soll werden:
Xeon 1230 v3
8gb gskill ares 1.5v
Sapphire R9 280x dual x
1 ssd 120gb samsung evo
1tb hdd

Habe im aktuellen System eins mit Arlt Aufkleber 500W. Ka ob das ein Chinaböller ist. Denke aber zumindest wg. Haswell benötige ich ein Neues.

Welches Netzteil wäre ausreichend, hier gibt es so massig Auswahl.

be quiet pure power l8 400W bronze
be quiet straight power e9 400W gold
be quiet pure power l8 430W bronze
be quiet straight power e9 bqt 450W gold
be quiet straight power e9 480W gold
Be quiet pure power l8 530W bronze

So wenn ich hier zu nem Ergebnis komme habe ich endlich alle Teile zusammen. Danke euch vorab. Grüsse Dominik
 
@Dom1
alle besagten Geräte sollten für diese Konfiguration ausreichend sein. Wenn du etwas Luft nach oben haben möchtest, würden sich die letzten drei Geräte gut dafür eignen. Alternativ ein S7 mit 450 bzw. 500W, ein LC9550 von LC-Power wäre auch noch eine gute Wahl.

Habe im aktuellen System eins mit Arlt Aufkleber 500W. Ka ob das ein Chinaböller ist.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, ja. Dem Laden sollte man nicht über den Weg trauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in mein bestehendes System eine Sapphire 280x als Ersatz für eine HD7870 eingebaut.

NT: Cooler Master M520 520W (12V-Schiene 19A - 408W)
Board: Asrock P67 Pro 3
HDs: 3x Sata HDD, 1x SSD
CPU: i5 2500k @ 4 ghz
Speicher 8gb 1600 noname
GPU: Sapphire Radeon R9 280x Dual-X 3GB
DVD-RW Brenner Samsung
OS: Windows 7 x64 Ultimate

Meint ihr das Netzteil macht das auf Dauer mit, oder ist das etwas knapp befeuert und am Ende gar riskant?

Danke euch sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master M520 hat insgesamt 3x 12V Schienen, die zusammen 408W leisten: http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=2685

Da die Last der GPU direkt (also über die PCIe Stecker) auf 2 und indirekt (Versorgung über den PCIe Slot) vllt. sogar über 3 Schienen verteilt wird, sollte das eigentlich kein Problem sein. Übertakten würde ich wahrscheinlich lassen. Aber es sind alle wichtigen Schutzschaltungen vorhanden, so dass das System bei einer Überlastung abschalten würde. Try it!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben