[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich bräuchte nochmal eine Netzteil Empfehlung! :) Ich hab mir einen HTPC "Gaming" PC gebaut:

SilverStone Grandia GD06
E3-1245v3
Gigabyte GA-Q87M-D2H
16GB RAM
XFX HD7970Ghz
128SSD
2 x SATA 3,5"

Hatte anfangs ein beQuiet E9 480Watt eingebaut und im nachhinein festgestellt, dass dieses leider zu lang ist. Das Netzteil darf maximal 150mm lang sein, wobei 140mm besser wären.
Ich hab die Auswahl mal eingrenzt:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf...er+States%7E2825_5%7E1119_80+PLUS+Gold#xf_top

Ich favorisiere das SeaSonic S12G-550W http://geizhals.at/de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html weil es auch bei Alternate direkt abholbar ist. Brauch das Teil dringend :D
Was meint Ihr?
 
Wie es aussieht ist mein Netzteil zu schwach für mein System.
Die MSI 7970 Lightning zieht ja noch mal etwas mehr wie ne normal 7970.

Sys ist wie in der Sig+:
7x120 Lüfter
1x80 Lüfter
2xHDD ( 7200 rpm )
1xHdd ( 5400 rpm )
1x DVD Brenner
5x Usb-Geräte wie Headset,Tastatur, Maus etc.
1x Kaze Master Lüftersteuerung



Nun ist es ja so das die 600 Watt von meinem BeQuit StraightPower E-6 ansich ja reichen sollten ( denke ich zumindest ).
Da ich aber etwas Probleme mit meinem Sys habe, habe ich mich versucht schlau zu machen und man sagte mir das die 18 A auf der 12V nicht reichen und ich dort 25 A bäuchte.

Ist das korrekt und wenn ja welches NT würdet ihr mir empfehlen ?
 
@merli66
wie kommste zu der Annahme, dass dein E6 600W "zu schwach" sei? Es sollte über 4x +12V-Schienen mit je 18A verfügen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie diese speziell bei diesem E6-Gerät verteilt waren, denke aber, dass 2x Schienen (womöglich 12V3 & 12V4) für die beiden 6+2pin PCIe vorgesehen waren.
 
Hi x-Timmey-x,

zu dem Netzteil gibts leider noch keine Tests. Es könnte sein, dass es ähnlich wie bei der G-Serie wieder ziemlich laut werden könnte, wenn es belastet wird.
Die Cooler Master VS-Serie soll auch nicht schlecht sein und wäre wohl auch eine gute Alternative. Aber auch das wird zumindest bei höherer Last "hörbar".
 
@Journeym@n

Man hat mir das so erklärt:
Graka zieht bis zu 300 watt ( wenn ich evtl. mal takten will )
geht man jetzt von normal 230 Watt aus / 230w:12v=19,17a

Somit wäre ich ja schon über den 18A

Wie gesagt so hat man mir das erklärt
 
x-Timmey-x schrieb:
Ich favorisiere das SeaSonic S12G-550W http://geizhals.at/de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html weil es auch bei Alternate direkt abholbar ist.

Dafür ist es aber unter Last definitiv nicht leise: https://www.computerbase.de/2013-01/test-sea-sonic-g-series-g-550/9/
Sonst passt es jedoch gut.

ups, falsches NT..

merli66 schrieb:
Nun ist es ja so das die 600 Watt von meinem BeQuit StraightPower E-6 ansich ja reichen sollten ( denke ich zumindest ).
Da ich aber etwas Probleme mit meinem Sys habe, habe ich mich versucht schlau zu machen und man sagte mir das die 18 A auf der 12V nicht reichen und ich dort 25 A bäuchte.

Ist das korrekt und wenn ja welches NT würdet ihr mir empfehlen ?

Wenn die PCIe-Stecker von nur einer Schiene versorgt wird, dann sind die 18A wirklich etwas wenig. Allerdings glaube ich, dass für die GPU-Versorgung zwei Schienen aufgeteilt ist - zusammen mit dem MB und dem PCIe-Slot sind es sogar 3 Schienen - und daher sollte es reichen. Hast du denn die Möglichkeit dein System mit einem anderen NT zu testen? Ev. liegts auch an der GPU... Oder ist die CPU übertaktet und da liegt der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet: (Bissl arg langsam...)
Hier mal mein eigentliches Problem
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sagt-mir-dieser-bluescreen.1279720/

Hier mal ein Link zu meinem NT
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Be-Quiet/Be-Quiet-Straight-Power-BQT-E6-600W-80::11128.html

Daraufhin viel versucht nichts erreicht.......dann habe ich eben mit dem Mifcom gesprochen ( dort habe ich die Graka gekauft ) und mich mit denen etwas unterhalten was das sein könnte.
Er hat mir gesagt das er denkt das es wohl mein NT ist.


Achja....habe keine Möglichkeit ein anderes NT zu testen

Da ich die Karte schoneinmal getauscht hatte und sie auch gesagt haben ich könne sie auch gerne wieder tauschen denke ich nicht das er es nur von sich schieben wollte, eigentlich sehr kulanter Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Hi x-Timmey-x,

zu dem Netzteil gibts leider noch keine Tests. Es könnte sein, dass es ähnlich wie bei der G-Serie wieder ziemlich laut werden könnte, wenn es belastet wird.
Die Cooler Master VS-Serie soll auch nicht schlecht sein und wäre wohl auch eine gute Alternative. Aber auch das wird zumindest bei höherer Last "hörbar".

Ok. Ja im Netz hab ich auch null darüber gefunden. Generell hab ich kaum Netzteil mit einer maximalen Tiefe von 140mm gefunden, die empfehlenswert sind.
So ganz unhörbar bekomme ich mein HTPC vermutlich eh nicht. Denn die Hardware muss ja auch gekühlt werden, zumal ja auch nicht sonderlich viel Platz im Gehäuse ist. Bin jetzt schon ziemlich erstaunt wie eng und fummelig das wird.
Hab mal zwei Bilder angehängt, wo noch das beQuiet Netzteil eingebaut war ...

Als Kühlung agiert:
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
- 3 x 120mm Enermax Cluster UCCL12
- 2 x 80mm Sharkon Silent Eagle 2000
Die Lüfter sind alle an einer LianLi Lüftersteuerung angeschlossen, das an dem Slotblech oberhalb des Netzteils montiert ist.
Wirklich schade das das beQuiet nicht passt, das werkelt wirklich bisher sehr zuverlässig in meinem HomeServer!
Also wenn jetzt hier keine Einwende mehr kommen, würde ich das SeaSonic kaufen und mal testen.
 
Hallo, suche ein gutes Netzteil, was im Idle leise bis sehr leise ist.
Preis egal, gutes P/L

Verbaut wird:
Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed
Nvidia GTX760 oder 770 (Weis noch nicht genau, NT sollte für GTX770 reichen)
1 SSD und 1 HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir ein neues Netzteil zulegen, da mir mein jetziges zu laut ist.

Mein System:
Core i5 3570k
Z77 Mobo
2x4 GB Ram
AMD Radeon 7870
1x SSD, 1xHDD, 1x Optisch

Ich habe zZ das Corair RM450 im Blick. Das läuft passiv bis 40% load. Wieviel verbaucht mein System in Windows? Komme ich da über die 40%, dann wäre es vielleicht besser, das 550 Watt Modell zu nehmen.
 
@0screamer0:
Das E9 ist in allen Lebenslagen sehr leise. Wenn die Lautstärke beim Gaming also weniger stört, kannst du auch zu einem von den beiden greifen:
http://geizhals.at/de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

Vorteil von denen wäre v.a. die stabilere Spannung und Kabelmanagement (gibts beim E9 mit 480W auch). Der Lüfter kommt aber nicht an den des E9 heran, im idle sollten die Netzteile aber dennoch recht leise sein.


@Shameless:
Von den RM Netzteilen würde lieber die Finger lassen, denn die sind mMn nicht wirklich durchdacht. Auf der sekundären Seite gibt es keine wirkliche Kühlung, die Kondensatoren sind eher billig, was zusammen keine gute Kombination ergibt.

Ich kann dir auch die zuletzt erwähnten Netzteile empfehlen oder das be quiet E9.
 
Schade, ich finde die Flachkabel vom RM echt sexy, da in meinem Gehäuse der Platz hinter dem Mobo ziemlich knapp ist und ich mit den typischen runden Kabeln das Seitenteil nur mit viel Überzeugungskraft fest bekomme.
 
Hallo helfende Gemeinde!

Ein Freund von mir und ich haben seit langem beschlossen, unsere Rechner komplett neu aufzuarbeiten. Wir stoßen dabei aber immer wieder auf die Frage, wie gut und teuer das Netzteil für unser Setup sein soll, gerade da wir an das Übertakten des folgenden Systems denken (speziell deswegen habe ich in diesem Thread leider nichts gefunden und frage daher jetzt nach):
Prozessor: i5-4670K (zum übertakten)
GPU: Gigabyte GTX 770 Windforce 2GB
Mainboard: ASRock Z87M Extreme4
Lüfter: Scythe Mugen 4
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 (TeamGroup)
Festplatten: 1. 250GB Samsung Evo SSD, 2.5''
2. 1TB Samsung HD103SI ATA Device (meine alte Festplatte, bei meinem Kumpel ist es auch eine andere alte)
Gehäuse: Sharkoon VS3-V Midi Tower (mit einer Leuchte)

Aktuell wäre meine Idee für ein Netzteil das 550 Watt XFX Pro Core Edition Non-Modular 80+ Bronze gewesen. Preislich möchten wie eigentlich recht niedrig bleiben, aber als absolute Obergrenze würde ich mal 100€ ansetzen.

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!
 
@Pyrdon:
Bereits mit 450W habt ihr genug Leistungsreserven für Übertaktung des genannten Systems. Da ihr anscheinend auch Wert auf Lautstärke legt, passt das Straight Power E9 (wie so oft ^^) mit 450W gut zum System. Wenn ihr noch Kabelmanagement dazu möchtet, nehmt ihr die 480W Version.

Hier auch noch ein paar Alternativen mit dabei. Wobei das Sea Sonic und das Cooler Master unter Last aufdrehen und das Enermax eigentlich zu groß ist: http://geizhals.de/?cmp=947112&cmp=677345&cmp=830685&cmp=677396&cmp=718287
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shameless:
Die anderen beiden Netzteile haben auch z.T. Flachbandkabel. Beim Cooler Master betrifft das aber nur die Kabel für die Peripherie, beim Sea Sonic sind die PCIe Kabel zusätzlich in Flachband-Optik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben