[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MCShamrock:
Für die Hardware reicht auch ein 400 W Netzteil. Ohne OC braucht das System nur etwa 250 W mit OC ist es wahrscheinlich immer noch unter 300 W.

Möchtest du ein sehr leises Netzteil oder weshalb hast du dich für das E9 entschieden? Das kannst du auch nehmen, würde aber eher zum gleichteuren 480 CM oder zum 400er raten.
Falls dir etwas Lärm bei höherer Auslastung nichts ausmacht, kannst du auch eines von den beiden nehmen:
http://geizhals.at/de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html


Hi Alex286,

das Angebot ist zwar gut, aber das Steckerangebot ist halt ziemlich mies. Gerade bei so einer Grafikkarte würde ich auf eine Adapterlösung lieber verzichten, denn du müsstest ja sogar einen 8-pin Stecker bereitstellen.

Übrigens kannst du auch das E9 mit 400 W nehmen, wenn du CM sowieso nicht brauchst.
Das S7 mit 450 W könntest du dir auch noch ansehen, wenn du etwas sparen möchtest: http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
Nachteil ist v.a., dass kein Zubehör dabei ist und du die Garantie nicht über den Hersteller beanspruchen darfst.
 
Hibble schrieb:
Hi Alex286,

das Angebot ist zwar gut, aber das Steckerangebot ist halt ziemlich mies. Gerade bei so einer Grafikkarte würde ich auf eine Adapterlösung lieber verzichten, denn du müsstest ja sogar einen 8-pin Stecker bereitstellen.
Macht das irgendeinen signifikanten Unterschied ob die angegebenen maximalen 35A der 12V-Schiene über Adapter fließen oder nicht? Solange alles versorgt ist kann mir das doch egal sein, oder habe ich etwas übersehen?^^

Einzig und allein die Frage der Version (und damit dem Hersteller) des Netzteils wär laut einem Netzteil-Empfehlungs-Guide hier von CB entscheidend. Demnach soll man nur die D3-Variante kaufen, da die andere nicht Spannungsstabil ist (oder so).


Hibble schrieb:
Nachteil ist v.a., dass kein Zubehör dabei ist und du die Garantie nicht über den Hersteller beanspruchen darfst.

Mit Kaltgerätekabeln kann ich dich zuwerfen und sonst fällt mir nichts ein, was ich benötigen würde^^

Kannst du den Part mit der Garantie nochmal näher erläutern, mir ist unklar, was du damit meinst.

Danke schonmal!

Grüße Alex
 
Also mit den Adaptern gäbe es mehrere Probleme:

Zum einen hängen bei dem Netzteil die ganzen Molex Stecker nur an einem Kabelstrang, weshalb die theoretisch bis zu 150 W alle über ein einzelnes Kabel gehen. Real sind es mit der Grafikkarte wohl eher 80 W, was dann gerade noch so innerhalb der Spezifikation wäre.

Andererseits kann es bei billigen Adaptern immer sein, dass die keinen super Kontakt bereitstellen, weshalb sich ein Übergangswiderstand einstellen könnte und dadurch das Teil durchschmoren könnte.

Das Netzteil scheint übrigens die D3 Version zu sein..


Das mit der Garantie erkläre ich auch gerne nochmal:
Weil das Netzteil eigentlich nicht für Endkunden gedacht ist, sondern für Systemintegratoren, gibt es zu den Netzteilen auch keinen Herstellersupport. Das heißt, dass nur der Händler (oder Distributor) Anspruch auf die Garantie des Netzteils hat. Nun ist es aber so, dass du in Deutschland zwei Jahre Gewährleistung ggü dem Händler hast. In den ersten 6 Monaten geht das problemlos, danach greift dann die Beweislastumkehr (wobei das afaik nicht so viele Händler wirklich anwenden). Ich hatte sogar mal das Glück, dass mir Mindfactory nach Ablauf der zwei Jahre einen Garantiefall weitergeleitet hat.
Dass du keine direkte Garantie beanspruchen darfst, hat noch den weiteren Nachteil, dass das ganze etwas länger dauert, weil meist die Händler mehrere Garantiefälle zusammen zum Hersteller zurückschicken.
 
Hallo,

Ich bin mir leider etwas unsicher mit welchem Dark Power P10 ich mein altes Artic Fusion 550R austauschen soll, Hardware ist wie folgt:

Intel Core i7 3770K (aktuell bei 4,3 GHz/1,2V, ich würde u.U. mehr testen)
AsRock Z77 Extreme4
2x8 GB DDR3-1600 - 1,65V
Gigabyte Geforce GTX780 Ti (soll übertaktet werden)
AuzenTech X-Fi Forte
Wakü-Pumpe Laing DDC-1T
5x 140mm-Lüfter

Problem ist aktuell vor allem, dass die 12V-Leitung laut diverser Tools stark abfällt (bis runter auf 11,1V), darüber hinaus hat das Arctic kein Kabelmanagement und sirrt/zirpt bei der hohen Belastung.

Ins Auge gefasst hatte ich entweder das P10 550W oder 650W, bin mir aber unsicher ob das kleinere reichen würde, die Ti zieht mit offenem PT theoretisch schon mal bis zu 350W allein, viel Spielraum dürfte da nicht mehr sein.

Leider hab ich kein Messgerät, kann also auch nicht genau abschätzen wie hoch der Verbrauch aktuell ist, über eine kleine Hilftestellung wäre ich sehr dankbar, Alternativen zu den P10 wären natürlich auch interessant, sie müssen allerdings sehr leise und Multi-Rail sein.
€: Ach und der ATX-Strang muss mindestens 55cm lang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Obi-Wan,

also selbst mit dem Testsystem von CB kommen die nur an die 400 W ran. Heißt, dass die Hardware selbst nur rund 370 W braucht. Ich weiß nicht wie sehr sich GPU OC bei der Karte auswirkt, unter 500 W wirst du aber sicherlich bleiben.
Daher würde auch das P10 550 reichen.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Dafür ist es aber unter Last definitiv nicht leise: https://www.computerbase.de/2013-01/test-sea-sonic-g-series-g-550/9/
Sonst passt es jedoch gut.

ups, falsches NT..
Nö, ist das gleiche. Nur dass das eine abnehmbare Kabel hat, das andere aber nicht.
Ergänzung ()

Shameless schrieb:
@Hibble: Du hast aber auch was gegen mich oder?
Nein, hat er nicht.
Er hat dich freundlich drauf hingewiesen, dass du hier Käse rausgesucht hast.

Ich hingegen bin nicht so nett, wie er und sags noch mal deutlich:
Was du rausgesucht hast, ist ziemlicher Schrott. Abgesehen von "Flachbandkabeln" sind die Revolution X't einfach mal das Geld nicht wert, was man dafür hinlegen muss...
Sei es das miese Design mit ohne Kühler auf der Sekundären Seite, der billigen Caps oder der nicht sonderlich tollen elektrischen Leistung.

Shameless schrieb:
Alles was ich raussuche wird von dir zerschmettert.
Völlig zurecht übrigens...

Shameless schrieb:
ich denke aber das Enermax sieht so schlecht nicht aus.
Jo, schaut 'wertig aus', innenraum wirkt aufgeräumt X-D
Und was bringts in der Praxis? Richtig, nix.

Das Teil ist unter Last eher laut, die verwendeten Komponenten sind auch nicht gerade überragend und gehören eher zu dem preiswertesten, was Markenhersteller sich trauen...

Shameless schrieb:
Auch wenn ich als Leihe nicht genau bewerten kann, was dieses "ripple noise" ist, liegen die Werte noch locker innerhalb des erlaubten Bereiches, was mir reicht. Und der Preis stimmt inzwischen auch. Und andere tests die ich gefunden habe fallen auch ziemlich gut aus.
1. Laie, hat nix mit leihen zu tun...
2. Interessiert nicht, ob die Werte in den Specs sind, sondern was andere fürs gleiche Geld bieten.
3. Und in diesem Punkt sind eigentlich so ziemlich alle anderen diesem Gerät überlegen.

Also warum jetzt das Geld für ein Netzteil ausgeben, dass bei der Restwelligkeit grenzwertig ist?! Ist ja nicht so, dass man keine Alternativen hätte. Und da dem so ist, schmeiße ich einfach mal 'nen Seasonic G-550 in den Raum.
Das hat auch 'Flachbandkabel', zumindest überwiegend, ist elektrisch auf einem ganz anderen Niveau, an den verwendeten Komponenten gibts nix auszusetzen, es ist kein Single Rail Schweißgerät (intern Dual Rail). Der einzige Grund, warum wir alle hier dieses Netzteil nicht bis zum erbrechen empfehlen ist schlicht die Lautheit unter Last.
 
Hallo Leute,

ich suche ein neues Netzteil ca 500-600 Watt sollte es haben, maximal wollte ich 100-110€ dafür ausgeben.

Es sollte möglichst leise und mindestens 80+ Gold haben.

Habe mir mal eins rausgesucht:

http://geizhals.de/be-quiet-straight...8-a677397.html

was haltet ihr von diesem? Gibts es zwar schon etwas länger aber soll sehr gut sein.

Andere Vorschläge?

MfG
 
Mein System:
Mainboard: GIgabyte z77x ud3h
CPU: i7 3770 @ 4ghz
RAM: Corsair 1600mhz cl8 16GB
Graka: HD7990
2x HDDs
1x DVD Laufwerk
 
Nein, das Netzteil ist nicht so gut, siehe auch Beitrag #4906.

Für eine HD 7990 würde ich kein E9 mehr nehmen, denn das ist gruppenreguliert und liefert deswegen grenzwertige Spannungen, weil bei dir fast ausschließlich die 12V Schiene belastet wird.
Das alte Enermax Revolution würde sich aber auch gut eignen, falls du es noch wo günstig bekommst: http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-erv650ewt-g-a718290.html
 
x-Timmey-x schrieb:
...
Also wenn jetzt hier keine Einwende mehr kommen, würde ich das SeaSonic kaufen und mal testen.

Wollte mich nochmal kurz zurück melden, da ja im Internet nicht viel über das SeaSonic S12G-550W zu finden ist.
Ich kann jetzt leider hier kein Review zu dem NT schreiben... ich kann aber so viel sagen!

Der erste Eindruck ist gut! Ordentlich verpackt, qualitativ nichts zu bemängeln, es ist alles stimmig. Schade ist nur das fehlende Kabelmanagement. Hier hätte man noch dran denken sollen, da man in HTPC oder anderen kleinen Gehäuse nur wenig Platz hat.

Zum Thema Wärme bzw. Hitze Entwicklung sowie Lautstärke kann ich nur sagen. Das Netzteil bleibt relativ kühl, lau warm. Kann aber auch durch die HD7970 Ghz kommen.
Lautstärke ist bei absoluter Stille auf jeden Fall wahrnehmbar, das BeQuiet E9 war meiner Ansicht nach auf jeden Fall leiser. Im normalen Betrieb aber absolute ok. Es werden da sicherlich andere Lüfter, Festplatten oder die Grafikkarte lauter sein.
Bei BF4 drehen die Lüfter meiner Grafikkarte auf 3000rpm und da denkt man ein Flugzeug startet... Also absolut kein Vergleich

Temperaturen CPU 35 bis 50
Mainboard 35 bis 45
Grafikkarte 55 - 80
Das sind Werte im Idle und BF4 in Ultra Full HD Settings
 
nabend allerseits,

möchte mir ein neues NT kaufen da mein altes (noname) sehr laut und auch schon ein bisschen älter ist, jetzt stellt sich mir die Frage was da angemessen ist. Mein System grob:
Ivy I7 @ 3,9ghz
Grafikkarte: R9 290 mit Arctic Kühler
2xHdd
1x DVD brenner
ca 5x USB geräte
3x 140mm Gehäuselüfter
2x Kaltlichtkathoden (je 30cm)

PS: Meine Sig stimmt nicht mehr ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x schrieb:
Wollte mich nochmal kurz zurück melden, da ja im Internet nicht viel über das SeaSonic S12G-550W zu finden ist.
Wozu?! Das dürfte technisch mit dem G-550 identisch sein...

x-Timmey-x schrieb:
Schade ist nur das fehlende Kabelmanagement. Hier hätte man noch dran denken sollen, da man in HTPC oder anderen kleinen Gehäuse nur wenig Platz hat.
Nicht dein Ernst, oder?! Wenn dir CM so wichtig ist, warum kaufst dir nicht das G-550?!
Das ist ja gerade der Sinn des S12G!!!

Sorry, aber was soll der Quatsch?!
x-Timmey-x schrieb:
Kann aber auch durch die HD7970 Ghz kommen.
Laut(er) wirds erst bei relativ hoher Last bzw hohen Temperaturen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben