[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin,

für meinen neuen Rechner suche ich noch ein passives Netzteil. Die Komponenten ziehen unter Volllast vermutlich max. 200W.

Anforderungen:
- Haswell kompatibel: C6 / C7
- am liebsten 80+ Platinum
- modular
- LAUTLOS!

Bisher hatte ich mich eigentlich auf das Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ( http://geizhals.de/sea-sonic-platinu...v-a899708.html ) eingeschossen, bis ich dann überall las, dass es fiept. Und das zum Teil sogar auf 10m hörbar. Das geht natürlich gar nicht. (Außerdem hat es eine seltsame Einschränkung beim Einbau. Hochkant geht nicht, und mein zukünftiges Gehäuse wird wohl genau das verlangen)

Danach hatte ich noch das Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ( http://geizhals.de/super-flower-gold...v-a660059.html ) in Betracht gezogen, da es immer wieder als wirklich lautlose Alternative zum Sea Sonic genannt wird. Allerdings hat es viel zu viel Leistung und damit im Idle (schätzungsweise 30-40W) eine mieserable Effizienz.
(Bei dem Gerät wundert mich etwas, dass es sich schon seit über 2 Jahren auf dem Markt hält. Ist es wirklich sooo gut?)

Da die Auswahl im Platin Bereich nicht so riesig ist, bin ich eine Stufe runter auf Gold gegangen und habe ein Netzteil von FSP gefunden, allerdings auch nur mit 500W. Bei Amazon gibt es aber scheinbar einen anderen Hersteller, der exakt das gleiche Gerät mit 400W anbietet: Microtek PPA4003700 Aurum Xilenser ( http://www.amazon.de/Microtek-PPA400...aurum+xilenser )

Gibt es sonst noch Alternativen? Der Preis spielt nicht wirklich eine Rolle, solang es nicht zu weit über die 150€ Marke geht.
 
@benneque
das mit Störgeräuschen bei Sea Sonic kann, muss aber nicht vorkommen, da sollte man nicht gleich pauschalisieren. Ich wüsste jetzt nicht, warum man dieses Gerät nicht vertikal einbauen dürfte/könnte. Glaube irgendwo in den Foren gelesen zu haben, dass selbst Sea Sonic's Support dies bestätigte.

Was das Super Flower angeht: an der guten Effizienz in unteren Lastbereichen mangelt es da nicht. Hier stört eher, dass auf diverse Schutzschaltungen wie OTP (und höchstwahrscheinlich auch OCP) verzichtet wird.

Das Aurum Xilenser 400W wäre durchaus eine würdige Alternative (falls die etwas überhöhten Preise nicht wirklich stören).
 
Naja, auf dem Sea Sonic ist extra ein Schild, auf dem steht, dass man es horizontal mit den Belüftungsschlitzen nach oben, etc. einbauen soll.
Das mit dem Super Flower ist wahr, das hab ich auch schon gelesen.
Sind die Ganzen Schutzschaltungen denn beim Aurum Xilenser dabei?

Vielleicht sollte ich mir einfach erstmal ein Sea Sonic dann bestellen oder vor Ort kaufen und den Leuten dann wieder vor die Füße werfen, wenn es Krach macht.

Und ob es nun 115 für das Sea Sonic oder 125 für das Aurum sind ist mir ziemlich schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das Aurum Xilenser sollte über alle relevanten Schutzmechanismen inkl. OTP/OCP verfügen. Genau, einfach mal selbst testen. ;)
 
Mahlzeit,

ich hab aktuell nen Enermax Modu82+ 525W NT im Rechner. Allerdings gibt der Lüfter seit geraumer Zeit ein hochfrequentes Laufgeräusch von sich, was auch stärker wird wenn das NT unter Last läuft.

Da ich wenig Lust hab meine Verkabelung nochmal neu zu machen bin ich wieder auf der Suche nach einem modularen NT. Dachte da wieder an Enermax wegen der Kabelkompatiblität ( Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.4 oder Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 ), würd aber gern wissen ob die modularen Kabel auch mit anderen Netzteilen nutzbar sind, und ob ihr da vielleicht ein paar Empfehlungen hättet. Wichtig wär halt das es relativ leise und qualitativ gut ist, 100 Euro sind die Schmerzgrenze, gerne aber auch günstiger :P
 
Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass die Kabel weiterverwendet werden können... Ich weiss, dass es da bei anderen Herstellern zu Problemen kommt, da sich die Pinbelegungen der Kabel zwischen den Modellen verändert haben. Ob dies bei Enermax auch der Fall ist, kann ich nicht sagen - ich würde die Kabel aber trotzdem tauschen.

Welches System soll denn damit betrieben werden? Beide Netzteile sollten leise sein und daher die Anforderungen erfüllen.

PS: Ab 100€ fängt qualitativ richtig gut erst an ;)
 
Pontiuspilatus schrieb:
Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass die Kabel weiterverwendet werden können... Ich weiss, dass es da bei anderen Herstellern zu Problemen kommt, da sich die Pinbelegungen der Kabel zwischen den Modellen verändert haben. Ob dies bei Enermax auch der Fall ist, kann ich nicht sagen - ich würde die Kabel aber trotzdem tauschen.

mkay, notfalls frag ich direkt bei Enermax nochmal an ^^ Oder tauch bei nem anderen Hersteller direkt aus.

Welches System soll denn damit betrieben werden? Beide Netzteile sollten leise sein und daher die Anforderungen erfüllen.

Core-i5, GTX570, 6 Festplatten, detailiertere Auflistung hier: http://www.sysprofile.de/id51008

Muss kein Platin sein, Gold langt auch ( oder notfalls auch Silber oder Bronze wie jetzt aktuell im Gerät )
 
Hallo miteinander

Ich habe vor, meinen Desktop (HP mit i5 2400) zu einem Tower umzufunktionieren. Für dem Umbau benötige ich ein Gehäuse, ein Netzteil und ein Mainboard.

Gehäuse und Mainboard habe ich jetzt mal ausgesucht (Fractal Design Define R4, MSI Z77A-GD55). Beim Netzteil bin ich mir leider nicht so ganz sicher, die Auswahl ist wirklich gewaltig.

Meine restlichen Komponenten sind folgende:

1x SSD Samsung 840 128
1x HDD Seagate 250GB
12GB DDR3
Sapphire 7750
DVD-Laufwerk

Ich möchte in Zukunft eventuell meinen PC aufrüsten (neue High-End Grafikkarte, 3570K, zweite SSD). Deswegen suche ich ein Netzteil, welches zukunftssicher ist. Habe mir mal folgende ausgesucht:

- Be Quiet L8 CM 530 Watt
- Corsair CX500M
- Seasonic G-450 / G-550

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Das Netzteil sollte einfach zukunftssicher sein. Wäre auch bereit ein bisschen mehr auszugeben. Ausserdem sollten die Kabel genug lang sein, um im meinem Tower ein gutes Kabelmanagement durchzuführen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi paokara,

was verstehst du denn unter einer High End Grafikkarte? Könnte es also auch sein, dass eine R9 290(X) oder GTX 780 Ti reinkommt?

Wenn nicht, reicht auch schon ein 400 W Netzteil ohne Probleme.
Dann könntest du eines dieser Netzteile nehmen:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.at/de/enermax-triathlor-450w-atx-2-4-eta450awt-a823684.html
http://geizhals.at/de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

Das Triathlor und Seasonic würde ich aber nur empfehlen, wenn dir die Lautstärke beim Zocken egal ist. Im idle sind alle ungefähr gleich, wobei das E9 insgesamt am besten ist.
 
Hallo Hibble

Danke für deine Antwort!

Ne, ziemlich sicher nicht. Dachte da an eine GTX 770 oder dann halt deren Nachfolger. Was mir am Seasonic gefällt sind die fünf Jahre Herstellergarantie. Momentan tendiere ich stark zum G-450! Die Lautstärke beim Spielen ist mir eigentlich egal, da ich hauptsächlich mit Kopfhörer spiele.
 
Hi,

ich brauche ein leises Netzeil für einen GTX 780 SLI betrieb.
Ich lese überall das mindestens(!) ein 800 watt Netzteil empfohlen wird, was meiner Meinung aber übertrieben ist.

Meine Fragen:

1) Reichen 650 Watt aus?
2) Im Auge habe ich momentan das Corsair RM Series und be quiet! Dark Power Pro 10, mit welchem komme ich den leiser weg?
3) Vill bessere Netzteile die ihr empfehlen könnt

System:
Intel Core i7 4930K
Asus X79-Deluxe
Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream
 
@MrBeavis
1) Ein ordentliches 650W-Gerät sollte ausreichend sein, vorausgesetzt du übertaktest nicht all zu sehr.
2) Ich würde definitiv das P10 650W bevorzugen wollen
 
Danke Journeym@n

1) hm ja Grafikkarte ist ja bereits übertaktet und den CPU wollte ich so auf 4 - max 4,5 Ghz hochbringen. Immer noch im Grünen bereich? Wird vill schon eng... aber je mehr mann das Netzteil ausreizt desto besser oder nicht?
2) Kannst du das genauer begründen? Der Zero RPM Fan Mode von Corsair klingt schon verlockend. Die Frage ist nur wie es sich unter last verhält und ob mann dann nicht doch mit dem P10 leiser wegkommt. Wahrscheinlich schwer zu beantworten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding.

1) Ich denke, mit einem P10 650W dürfte das klappen
2) Bei den RM-Geräten stört mich, dass im Ausgangsbereich teils auf eher billige Kondensatoren gesetzt wird - nicht besonders "gesundheitsfördernd" im "Zero RPM Fan Mode"... Ach ja, das P10 setzt auf einen qualitativ besseren Lüfter und dürfte unter Last leiser sein. Nicht zuletzt verfügt es verglichen mit dem RM über mehrere +12V-Schienen...
 
Ois klar danke nochmal.

Werd wohl zum P10 650W greifen.

Ist es denn eh nicht so das Netzteile auch gut überlastet werden können? Sprich das ein 650W Netzteil auch locker die 700-750W schaffen kann?
 
Es ist zwar möglich Netzteile zu überlasten. Aber die Elektronik und die Bauteile, würden stärker verschleißen, als wenn man zb nur 70-80% der last nutzt. deswegen nicht empfehlenswert.
Es ist dadurch besser, lieber etwas mehr watt auf Reserve zu haben.
 
Liebe Community,

ich besitze momentan ein E8 480 Watt CM netzteil, welches mir deutlich zu laut ist.

Unter maximaler Last (~410 Watt input ins NT, inkl. OC ) ist das NT gefühlt 3-4 mal so laut, als das restliche System.

Deswegen würde ich das Netzteil gerne mit einem Budget von circa ~150€ durch ein sehr leises semi passives modell ersetzen.
Außerdem würde ich gerne ein Netzteil mit höherer Leistung einbauen, dass SLI/CF auf längere sicht kein problem darstelllen. Deswegen würde ich ~650-700 Watt als sinnvoll empfinden.

Mein eigentlicher Favorit war dieses Modell: http://geizhals.de/sea-sonic-platinu...v-a870531.html
Lieder hat das Hardwareluxx Team ein großes Manko (nebst Single Rail) gefunden, welches das modell leider weit zurück wirft:
"Bei 80 Prozent Last sprang der Lüfter gelegentlich an, und drehte für kurze Zeit auf 1500 U/min, bevor er wieder auf Null heruntergefahren wurde und sich das Spielchen nach einiger Zeit wiederholte. "
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.php...0.html?start=1

Hat einer von euch schon erfahrungen mit diesem Problem gesammelt oder kann mir ein anderes Netzteil empfehlen, dass ähnlich leise ist?

Solltet Ihr noch Hardware Details nebst denen, die im Sysprofile zu finden sind, benötigen, meldet euch einfach.

Eingebaut wird das im TJ07 NT wie in folgender Grafik ersichtlich wird:
http://abload.de/image.php?img=netzteilp9c8b.jpg
-> es bekommt grundsätzlich mehr als genug luft.

Danke schonmal für alle Antworten

MfG
Ingrimmsch
 
Hi Ingrimmsch,

semi-passiv muss ein Netzteil mMn nur dann sein, wenn auch das restliche System passiv (im idle) läuft. Einen Unterschied zwischen einem sehr langsam drehenden Lüfter mit leicht unter 600 rpm wie beim be quiet P10 650 und einem passiven Netzteil wird man eigentlich wenn überhaupt direkt neben dem Netzteil feststellen können. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich den Unterschied nur direkt neben dem Netzteil erkennen kann.

Neben dem Seasonic Platinum kann ich dir also zum P10 mit 650 W raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben