Ich habe ein Netzteil vom Typ Enermax Modu82+ 425W und zwei Rechner. Es muss also ein neues Netzteil für eines der Systeme her.
Das vorhandene Netzteil ist jetzt 5 Jahre alt. 1 Jahr wurde es kaum benutzt, 4 Jahre hat es einiges an Laufzeit angesammelt, wurde aber nie übermäßig beansprucht. Sind noch 3 Jahre sorgenfreie Nutzung drin? Der Lüfter klackert minimal, es könnte auch ein leichtes Schleifen sein...
Das aktuelle Hauptsystem ist ein i5 3570k (Übertaktung geplant), eine GTX760 (6+8 Pin PCIe), Laufwerke (SSD,HDD,ODD), Soundkarte, es läuft mit dem Enermax.
Das zweite System ist ein Intel Q8200, HD5770 (6 Pin PCIe), Laufwerke (SSD,HDD,ODD)
Da mein Gehäuse in System 1 das Netzeil oben hat und es die Luft von oben/außen bekommt ist das Klackern/Schleifen in einem ruhigen Raum wahrnehmbar, aber erträglich. In System 2 könnte ich das Netzteil im Innern verstecken, sodass das Lüftergeräusch weniger nach außen dringen kann.
System 1 wird bei mir bleiben, im Notfall kann ich also schnell ein neues Netzteil einbauen .System 2 gebe ich in Kürze an meine Schwester weiter, deshalb sollte es zu keinen unangenehmen Überraschungen kommen.
Als neues Netzteil habe ich ein be quiet Pure Power L8 im Sinn, entweder 300W oder 400W, je nach GPU. Für System 1 käme auch ein Straight Power E9 400W in Frage. Beim jetzt geplanten Kauf würde ich aber eher zum Pure Power tendieren, da System 2 ein neues Gehäuse und Kühlkonzept benötigt.