[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Lüfter noch weiter drehen liegt es nicht am NT, da wenn dies das Problem auslösen würde der komplette PC aus wäre. Die 570 genehmigt sich 225 Watt die 770 230 Watt. Allerdings hat die 770 einen 8 Pin Stecker ergo kann diese auch mehr als 230 ziehen.
 
Nein, das Netzteil läuft weiter aber irgendwas klackt da beim Absturz. Das Benutzerhandbuch hab ich leider nicht. Habe aber auch gegoogelt und gelesen, dass das NT knapp werden könnte weil sich die 12v Leitungen irgend was teilen, sry habe nicht ganz verstanden.
 
Dein P7 550W verfügt über 2x 6/8-pin PCIe. Ich gehe stark davon aus, dass die 12V3 & 12V4 diesen beiden Steckern zugeordnet sein dürften (bei dem E9 500W bspw. ist das der Fall). Auch wenn das Gerät 3 Jahre aufm Buckel hat, sollte es leistungstechnisch noch ausreichend sein... Vielleicht sollteste dir ein anderes NT zum Testen ausleihen oder so..

aber irgendwas klackt da beim Absturz
Festplatte vielleicht?..
 
Ich flippte aus...hab jetzt ein Enermax TriAthlor 650 Watt hier (neu) jetzt geht gar nichts...
Übrigens teilen sich V1-V4 also vier Leitungen 44 Ampere beim P7.
Ergänzung ()

...OK hat sich erledigt....

man sollte keine Molex Stecker von einem BQ an ein Enermax stecken, auch wenn es so praktisch gewesen wäre wegen der Länge.
Anscheinend passen die nur genau falsch gepolt in den NT-Stecker vom Enermax - deswegen ist er nicht angegangen.
Aber so wie es aussieht lag es am alten BQ-NT! Rechner läuft, werde weiter testen und hier nochmal Feedback geben.

Danke für die Hilfe! :)
 
x-Timmey-x schrieb:
Hallo ich bräuchte nochmal eine Netzteil Empfehlung! :) Ich hab mir einen HTPC "Gaming" PC gebaut:

SilverStone Grandia GD06
E3-1245v3
Gigabyte GA-Q87M-D2H
16GB RAM
XFX HD7970Ghz
128SSD
2 x SATA 3,5"

Hatte anfangs ein beQuiet E9 480Watt eingebaut und im nachhinein festgestellt, dass dieses leider zu lang ist. Das Netzteil darf maximal 150mm lang sein, wobei 140mm besser wären.
Ich hab die Auswahl mal eingrenzt:
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf...er+States%7E2825_5%7E1119_80+PLUS+Gold#xf_top

Ich favorisiere das SeaSonic S12G-550W http://geizhals.at/de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html weil es auch bei Alternate direkt abholbar ist. Brauch das Teil dringend :D
Was meint Ihr?

Hallo ich habe nochmal eine Frage zu dem SeaSonic S12G-550W Netzteil. Ich habe unter 3D Last häufiger abstürze mit meinem kompletten System. Der Bildschirm friert ein, System stürzt ab und startet automatisch neu.
Ich habe dazu auch einen Thread angelegt, da ich vermutet habe das es an der Grafikkarte liegt https://www.computerbase.de/forum/t...-grafikfehler-automatischer-neustart.1283692/

Jetzt habe ich mit dem Gigabyte Support geschrieben und die Schreiben folgendes: "Systeme die komplett Ausgehen, sich aber sofort wieder einschalten lassen, haben kein Temperaturproblem, eher ein Spannungsversorgungsproblem.
Daher Ohne PCIe VGA testen. Tritt der Effekt nicht mehr auf, anderes, stärkeres Netzteil."

Was meint Ihr?
 
Was Gigabyte schreibt, ist Unsinn, wie so oft versuchen die erst einmal die Schuld von sich zu weisen. Ist (leider) normale Arbeitsweise eines Supports.
 
Hast du schonmal probiert die Taktraten deiner Karte zu senken? Falls nein, nimm einfach mal 200 MHz von der GPU und nochmal 200 MHz vom Speicher weg (900/1300). Erhöhe dazu mal die Lüfterdrehzahlen manuell auf 100%, um Temperaturprobleme auszuschließen.

In deinem anderen Thema hast du nämlich mit keiner Silbe erwähnt, ob du diesen Ratschlag befolgt hast. Es könnte durchaus an instabiler Werksübertaktung liegen.
 
ich suche ein ultra leises netzteil mit stabiler spannungsversorgung, dass keine störgeräusche wie fiepen o.ä. von sich gibt und dessen lüfter auch unter last fast unhörbar bleibt für folgendes system:

i7 4770k (übertakten geplant)
gigabyte z87x ud4h
16gb 2133mhz cl10 gskill ares
his radeon 7950 iceqx2
5 festplatten

es sollte an die 600-750w leistung mit sich bringen, im vordergrund steht ein möglichst leiser lüfter.
ich habe gehört seasonic macht sehr leise netzteile, könnt ihr mir da was preiswertes empfehlen?
 
kann ich wärmstens empfehlen: Sea Sonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv)
 
Stefan Payne schrieb:
Was Gigabyte schreibt, ist Unsinn, wie so oft versuchen die erst einmal die Schuld von sich zu weisen. Ist (leider) normale Arbeitsweise eines Supports.

Tyler654 schrieb:
Hast du schonmal probiert die Taktraten deiner Karte zu senken? Falls nein, nimm einfach mal 200 MHz von der GPU und nochmal 200 MHz vom Speicher weg (900/1300). Erhöhe dazu mal die Lüfterdrehzahlen manuell auf 100%, um Temperaturprobleme auszuschließen.

In deinem anderen Thema hast du nämlich mit keiner Silbe erwähnt, ob du diesen Ratschlag befolgt hast. Es könnte durchaus an instabiler Werksübertaktung liegen.

Danke für eure Antworten. Dann bin ich schon beruhigter das vermutlich nicht das NT Schuld ist. Wenn Ihr das Problem weiter verfolgen wollt bitte in dem anderen Thread nach schauen. Hab dort ein Update gerade hinzugefügt.
 
Ich habe ein Netzteil vom Typ Enermax Modu82+ 425W und zwei Rechner. Es muss also ein neues Netzteil für eines der Systeme her.
Das vorhandene Netzteil ist jetzt 5 Jahre alt. 1 Jahr wurde es kaum benutzt, 4 Jahre hat es einiges an Laufzeit angesammelt, wurde aber nie übermäßig beansprucht. Sind noch 3 Jahre sorgenfreie Nutzung drin? Der Lüfter klackert minimal, es könnte auch ein leichtes Schleifen sein...

Das aktuelle Hauptsystem ist ein i5 3570k (Übertaktung geplant), eine GTX760 (6+8 Pin PCIe), Laufwerke (SSD,HDD,ODD), Soundkarte, es läuft mit dem Enermax.
Das zweite System ist ein Intel Q8200, HD5770 (6 Pin PCIe), Laufwerke (SSD,HDD,ODD)

Da mein Gehäuse in System 1 das Netzeil oben hat und es die Luft von oben/außen bekommt ist das Klackern/Schleifen in einem ruhigen Raum wahrnehmbar, aber erträglich. In System 2 könnte ich das Netzteil im Innern verstecken, sodass das Lüftergeräusch weniger nach außen dringen kann.
System 1 wird bei mir bleiben, im Notfall kann ich also schnell ein neues Netzteil einbauen .System 2 gebe ich in Kürze an meine Schwester weiter, deshalb sollte es zu keinen unangenehmen Überraschungen kommen.

Als neues Netzteil habe ich ein be quiet Pure Power L8 im Sinn, entweder 300W oder 400W, je nach GPU. Für System 1 käme auch ein Straight Power E9 400W in Frage. Beim jetzt geplanten Kauf würde ich aber eher zum Pure Power tendieren, da System 2 ein neues Gehäuse und Kühlkonzept benötigt.
 
Fürs zweite System kannst du das Netzteil schon noch verwenden. Da wäre es jedenfalls besser aufgehoben als in deinem sehr aktuellen Hauptsystem.

Wenn das E9 400W von der Anschlussbestückung her passt, würde ich dir zu dem raten. Wobei auch ein L8 möglich wäre, denn bei dem würde das relativ kurze CPU Kabel dann auch nicht stören, wenn das Netzteil sowieso oben verbaut ist.
 
Schonmal gut zu wissen. Vielen Dank für deine Einschätzung.
Es gibt nur ein kleines Problemchen... das Gehäuse in System 1 ist ein Silverstone TJ08-E. Da ist alles auf dem Kopf. Netzteil oben, Mainboard ist verkehrt herum und der Stromanschluss der CPU somit gaanz unten. :D
https://pics.computerbase.de/3/5/7/4/3/25-1080.939388584.jpg

Die Länge des 4/8-Pin ATX12V-Kabels hat bei Verlegung hinter dem Board beim Enermax ganz knapp hingehauen. Das müsste 55cm haben. Laut Homepage von be quiet und Reviews haben Pure und Straight beide ebenfalls 55cm beim 4/8-Pin ATX12V. Der größere 24-polige Stecker ist dagegen kein Problem. Auch der Zentimeter mehr Tiefe des Straight Power sollte kein Problem sein. Durch die modularen Anschlüsse am Enermax war es immer etwas eng mit dem 5,25"-Laufwerk, aber das be quiet ist ja nicht modular.
https://pics.computerbase.de/3/3/2/4/7/10-1080.3528544192.jpg

Ich gehe wohl tatsächlich auf das Straight Power. Bester Lüfter, lange Garantiezeit, hohe Effizienz, das passt einfach gut zum System.
 
Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Laut Homepage von be quiet und Reviews haben Pure und Straight beide ebenfalls 55cm beim 4/8-Pin ATX12V

Das stimmt nicht, da hat sich auf der be quiet Seite leider ein Fehler eingeschlichen. Die meisten Testseiten messen anscheinend selbst nicht nach, weshalb die sich auch auf die gleichen Werte berufen..

65 cm sollten es beim E9 übrigens sein für den CPU Stecker.
 
Hallo, wenn man einen Haswell kauft, muß das Netzteil unbedingt Haswell kompatibel sein ? ähm die C6 States sollen nicht genutzt werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben