[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,
Ich habe ein Frage und zwar wie viel Watt braucht mein System könnt ihr mir am besten ein Netzteil vorschlagen?
Reicht das Netzteil : 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Mainboard: ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
RAM: 8GB Corsair Vengeance Pro Series blau DDR3-
GPU: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
 
Hallo Leute ich suche ein Netzteil für meinen Bruder.

CPU: Phenom II X4 631
GraKa: GTX 660

Mir ist nur wichtig das es den 6-Pin für Graka da ist. ES SOLL SO BILLIG SEIN WIE MÖGLICH.
Ich denke das 400-420Watt ansich reichen sollten oder?
Wen ihr mir das was empfehlen könnt wäre ich dankbar.

Gruß der Abgeloust
 
Ich hatte mal wieder die Ehre einen Gamer PC für nen Kollegen zu bauen, allerdings ist das nagelneue Netzteil (FSP HEXA 500) was ich noch im Schrank hatte wie eine Blendgranate von uns gegangen :freak:

(Vor Monaten mit einem Netzteiltester geprüft, war ok, ein oder 2 Rechner damit wenige Stunden im Testbetreib gehabt und dann wieder in den Schrank, jetzt beim Umlegen des Netzschalters, wurde es erst verdammt laut und hell und danach echt dunkel :rolleyes: )

Nun hab ich 2 Möglichkeiten, ich kaufe was neues um die 450 Watt was wirklich empfelenswert ist, dachte da an das Cougar A450 oder ich überlasse ihm mein Seasonic S12II-500 das erst 15 Monate Betrieb hinter sich hat (vor 15 Monaten aus der Folie geschält) und mach halt nen guten Preis und kauf mir selbst was neues in der 600 Watt Klasse.

Ich hab zwar noch ein 2tes Seasonic S12II-500 hier liegen aber das dürfte 4 oder 5 Jahre alt sein :D
Sowas mag ich eigentlich keinem mehr andrehen.


Meinungen dazu?
 
Welcher GamerPC soll denn damit betrieben werden?

Vorteil des S12II: Es ist schon vorhanden.
Nachteil: Auch wenn es erst vor 15 Monaten ausgepackt wurde, bedeutet es nicht, dass es auch nur 15 Monate alt ist. Wer weiss wie lang es schon beim Händler rumlag, immerhin wurden die S12II im Jahre 2007 eingeführt. Und Lagerungszeit ohne Nutzung ist für die Elkos idR nicht gut.
 
Wenn ich wüsste wie man aus der Seriennummer das Produktionsdatum auslesen könnte....

Auf dem älteren S12II steht diese Bezeichnung garnicht drauf, sondern SS500 GB oder so ähnlich. Auf dem neueren steht beides, damit bin ich aber auch nicht weiter gekommen.

Das Netzteil läuft zumindest stabil und das seit Monaten.

Das FSP Hexa war jetzt nicht so überzeugend obwohl neu :freak:

Zu versorgen wäre ein Rechner mit folgender Konfiguration (wo das Hexa rein sollte)

Athlon X4 630 @ 3,30 GHz (übergangsweise; Update auf FX63x0 oder FX83x0 geplant, wird dann auch übertaktet)
AMD Radeon HD7950 (ist noch auf dem Postweg, soll auch übertaktet werden)
8 GB Ram und das ganze auf einem AMD 970er Board
und dem üblichen Rest SSD/HDD + ODD....

In meinem Rechner steckt im Moment ein S12II das folgendes versorgt:
Phenom X6 1090T gerade @Stock (im Moment enorme Probleme mit den Powersteppings... läuft quasi durchgehend mit fast vollem Takt :freak:)
AMD HD5700 wird auf eine AMD R9 280X aufgerüstet (soll übertaktet werden)
8 GB Ram auf einem AMD 990FX Board
2 HDDs eine SSD

Die Überlegung war jetzt eben für den stromhungrigen Umbau meines Rechners vielleicht ein neues Netzteil anzuschaffen und mein S12II dafür abzugeben.
Der Rechner läuft meist 12 - 16 Stunden am Tag und wenn ich auf die Betriebsstunden meiner SSD schiele dürfte das Netzteil auch rund 6300 Stunden runter haben.

Das ältere dürfte locker das doppelte oder 3 fache gelaufen haben :lol:

Findet bei den Elkos nach einer gewissen Betriebszeit sowas wie eine Regenerierung statt?
Bei Akkus ist das ja möglich, auch durch den Einsatz von speziellen Akkuwächter oder ordentlichen Ladegeräten.
Verhalten sich Feststoff-Kondensatoren da anders als Elkos?
 
Hallo zusammen,

Mein Pc, ein 2 1/2 Jahre alter Packard Bell ixtremeM5850, macht mir schon länger Probleme.
Ich bin ein absoluter Laie! Die Garantie ist rum und jetzt geht er gar nicht mehr an.
Er ist eine Zeit lang einfach abgestürzt und jetzt laufen beim anschalten nur die Lüfter auf Hochtouren. Ich habe mich nach langem googlen dann dazu entschlossen den Pc mal aufzumachen. Ich habe alles gesäubert und geprüft.
Das einzige was mir dann aber nach Fehler ausgesehen hat war das Kabel des Netzteils das mit dem Motherboard verbunden ist.
Zwei der Verbindungen sind angeschmort sodass die weiße Plastikverkleidung die zum einstecken dient an den verbindungstellen ganz braun ist.
Die Verbindungen am Motherboard sind alle noch intakt und sehen sehr gut aus.
Tut mir leid sollte ich es nicht richtig erklären können.
Nun möchte ich das Netzteil austauschen um zu sehen ob darin der Fehler lag.
Ich habe ein Netzteil von LiteOn ps-6451-5 AE max 450W, max 500W.
Da steht einiges an Watt etc, ich habe keine Ahnung davon.
Nun habe ich nach diesem Netzteil geschaut und kann es bei Amazon etc in Deutschland nicht finden.
Kann mir nun jemand sagen ob ich evtl auch ein anderes kaufen kann? Muss es das gleiche sein?
Wie teuer wird das für mich? Und vorallem wo bekomme ich die her?
Tut mir leid wenn ich reichlich dumm erscheine aber ich bin einfach überfragt.
Ich möchte alles erstmal selbst probieren bevor ich Ihn teuer reparieren lasse.
Ich hoffe auf Hilfe!
Danke im Vorraus!
 
@ Lisa1803

Könntest du bitte ein aussagekräftiges (d. h. scharfes, gut ausgeleuchtetes) Foto vom Mainboardanschluss machen? Nur um sicherzugehen, dass dein Mainboard wegen des Schmorbrandes keinen weiteren Schaden erlitten hat.

Natürlich kannst du das Netzteil gegen ein anderes Fabrikat tauschen. Je nachdem, welche Grafikkarte bei dir eingebaut ist, dürfte ein 300- bis 400-Watt-Netzteil reichen, z. B. eines von diesen hier.
 
Anhang anzeigen 381614

Anhang anzeigen 381617

Hier bitte,
Ich schreibe vom Handy, deswegen dauert das alles etwas.
Und, passen die von dir vorgeschlagenen Netzteile dann auch in meinen Pc?
Von den Maßen und dem Platz im Gehäuse?
Ergänzung ()

Ach ja, und das sind die Daten zum Pc und der Grafikkarte.
Anhang anzeigen 381618
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die guten Fotos! Viele andere Forenteilnehmer könnten sich ruhig eine Scheibe von dir abschneiden ;).
Die ATX-Buchse auf dem Mainboard sieht relativ unversehrt aus, sodass einem Weiterbetrieb nichts im Wege stehen dürfte.

Die vorgeschlagenen Netzteile passen alle problemlos in dein Gehäuse. Sofern du keine größeren Erweiterungen deines Systems planst, reichen 300 Watt aus.
 
Vielen dank für die schnelle Hilfe!
Habe die Fotos einfach mit dem Handy gemacht, war ganz einfach ;-)
Ich hoffe das sich das Problem nach dem Austausch des Netzteils erledigt hat.
Sonst bin ich wirklich am Verzweifeln :-)
Ich hoffe halt das es wirklich am Netzteil liegt.
Ich werde mir jetzt erstmal eines der vorgeschlagenen ausuchen und hoffen!
Danke nochmal!
 
Hallo zusammen!

Nachdem das Netzteil im PC von meinem Bruder, ein Rasurbo Silent & Power DLP-535, gefühlsmäßig so langsam den Geist aufgibt und Weihnachten vor der Tür steht, würd ich ihm gern ein neues NT gönnen. Zuviel Geld wollte ich angesichts der verbauten Komponenten (C2D E6600, P5Q-E, 2x 1GB DDR2-800 CL4, ATI X800 GTO², 1 SSD, 1 HDD, 1 ODD) allerdings nicht in die Hand nehmen, genauer gesagt maximal 30€ inkl. Versand. Die Frage ist jetzt: bekommt man für den Preis was vernünftiges (und falls ja, was würdet ihr empfehlen?) oder sollt ich vll doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen?

mfg autoshot
 
@autoshot:
Mit 30€ sieht die Auswahl an brauchbare PC-Netzteilen (bei dem rechner kommt man mit 300-350W
Nennleistung gut aus) nicht gerade berrauschend aus d.h da gäbe es das FSP Forton/Source FSP350-
60APN 350W oder 60HHN 350W, be quiets System Power 7 300W, CompuCase/HEC-350TA 2W1 350W
und noch diverse CWT GPA-basierende PC-Netzteile* (einen Teil: siehe akira883-Posting) wie das
Chieftec iArena GPA-350S8 350W
.

*: Die Teile sind zwar brauchbar (in dem Sinne, dass die ihre Nennleistung 24/7 liefern können), aber
bei dieser Elektronik (qualitativ ist die Serie ganz stark Low-End, bevor es in die Kategorie Crap übergeht)
muss man Abstriche machen wie u.a bei der Effizienz (durchgehend 80% Effizienz schaffen nicht alle Teile).
 
Hallo Lisa1803

Ist der „Deckel“ von diesem rot markierten Bauteil (Elektrolyt-Kondensator) nach oben gewölbt und leicht bräunlich verkrustet?
Anhang anzeigen 381782
Wie sehen die anderen Bauteile dieser Bauform auf dem Mainboard aus?
Die „Deckel“ dieser Bauteile müssen eben sein. Das eingeprägte Kreuz ist eine „Sollbruchstelle“ die sich leicht nach oben klappt, wenn das Bauteil aufgibt und die braune Flüssigkeit (Elektrolyt)
austritt.
Wenn dem so ist, liegt der Fehler wohl am Mainboard.
Sehen alle Kondensatoren auf dem Mainboard und Erweiterungskarten gut aus, kann das Netzteil diesen Fehler auch haben.

Hat der Rechner noch eine TV-Karte und/oder weitere Karten z.b. Wlan?
Die beiden „angeschmorten“ Kontakte am ATX-Stecker (vom Netzteil) sind für die 12 Volt (gelbe Kabel? Auf dem Bild etwas schlecht zusehen) zuständig. Bei vielen Erweiterungskarten und schlecht sitzenden Kontakten, kann das schon mal passieren.


Mit freundlichen Grüßen
madbird
 
Moin,

Ich möchte aus meiner Grabbel-Kiste einen PC für mein Patenkind zusammenbauen:

Mainboard MSI P965 Neo2
CPU Intel Core2Duo E6400 (der alte mit 65nm)
GraKa: 8800GTS 320MB
2GB DDR2
1x HDD, 1x DVD-RW

Jetzt hab ich noch 2 Netzteile rumliegen, aber ich bin nicht sicher ob die noch ausreichend sind:

Anhang anzeigen 381825
Anhang anzeigen 381826

Beim Enermax drehen die Lüfter schon im Leerlauf voll auf sobald die 8800GTS im PC steckt.
Mit einer 8400GS läuft es zwar ruhig, aber ich glaube das kann ich schonmal vergessen.
Hab mich auch nicht getraut das System unter Last zu setzen.

Das FSP bleibt auch unter Last relativ ruhig.

Hab mit einem Messgerät den Verbrauch gemessen:

Idle im Windows: 115W

Last (Prime95 + Furmark): 275W

Meint ihr das kann ich verwenden?
Ich denke mal die 275W werden in der Realität wohl nie erreicht.

Danke schonmal!

LG Bam
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben