[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bam
hallo, ich würde keines der beiden Netzteile (müssten bereits ca. 7-9 Jahre auf dem Buckel haben) verwenden wollen, zumindest nicht mit einer 8800GTX - hierfür dürfte es den beiden ollen Gurken an den nativen PCIe-Stromsteckern mangeln (mit Adaptern würde ich dem Fall eher ungerne arbeiten wollen).
 
Hab den Adapter auf beide Stränge "verteilt"...
Und es ist nur eine 8800GTS, hatte mich verschrieben...
 
Kausalat schrieb:
Erst einmal vielen Dank für die guten Fotos! Viele andere Forenteilnehmer könnten sich ruhig eine Scheibe von dir abschneiden ;).
Die ATX-Buchse auf dem Mainboard sieht relativ unversehrt aus, sodass einem Weiterbetrieb nichts im Wege stehen dürfte.

Die vorgeschlagenen Netzteile passen alle problemlos in dein Gehäuse. Sofern du keine größeren Erweiterungen deines Systems planst, reichen 300 Watt aus.
Durchaus.

Allerdings würd ich so das ganze nicht so ohne weiteres betreiben wollen. Was ich machen würde: ICh würd den Stecker nehmen und (mindestens) 10mal den alten Stecker vom Liteon Gerät auf das Board stecken, um die Korrosion von der Buchse runter zu bekommen. Das ist ein Übergangswiderstand, der dann fßür diese Überlasterscheinung mitverantwortlich sein kann...

Bambaataa22 schrieb:
Moin,

Ich möchte aus meiner Grabbel-Kiste einen PC für mein Patenkind zusammenbauen:
Jetzt hab ich noch 2 Netzteile rumliegen, aber ich bin nicht sicher ob die noch ausreichend sind:

Anhang anzeigen 381825
Anhang anzeigen 381826

Meint ihr das kann ich verwenden?
Ich denke mal die 275W werden in der Realität wohl nie erreicht.
Definitiv:

N E I N

Warum?! Weil die Netzteile einfach viel zu alt sind und die Wahrscheinlichkeit, dass sie durch das hohe Alter den Rechner killen, ist sehr hoch. Daher solltest du diesem System ein neues (neu neu, von jemanden gebraucht kaufen!) Netzteil gönnen. Denn Netzteile werden mit der Zeit nicht besser und altern ebenso wie andere Komponenten. Nur mit dem Unterschied, dass die alten Netzteile dnan die Komponenten killen, während die anderen Bauteile einfach nur instabil werden.


Für wenig Geld wäre zum Beispiel ein FSP Hexa eine Option. Oder ein Arctic Fusion (WENN du den Platz im Rechner hast!),
 
Hey,

ich suche für mein neues System ein passendes Netzteil. Sollte wenn möglich günstig sein. So im 30-40€ Rahmen.

CPU : AMD A10-6800K Black Edition
Mainboard : ASRock FM2A88M Extreme4+
RAM : TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB
 
also es is dann ein be quiet! System Power 7 350W geworden. danke für eure hilfe!
 
Hallo CB!

Der Tag an dem die zweite GTX 770 OC von Gigabyte eingebaut wird, rückt näher. Aktuell beschäftige ich mich mit passenden Netzteilen.

2 habe ich in die nähere Auswahl genommen:

750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
750 Watt Corsair TX Series Modular 80+ Bronze

das von be quiet ist aktuell 20 Euro günstiger zu bekommen.

Beide haben eine 12V Single Rail mit 62 Ampere. Welches davon ist für mein Vorhaben sinnvoller / besser? Würdet ihr ein gänzlich anderes Netzteil wählen?

i7 3770 @ Stock
12 Gig DDR3 1600 RAM
2 GTX 770 4GB OC von Gigabyte im SLI
3-4 Gehäuselüfter
1 boxed CPU Kühler
1 DVD Laufwerk
1 HDD 7200 rpm
1 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi trueffelschwein,

ich könnte das noch als Alternative nennen: http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Unterschiede gibt es folgende:
-Garantie nicht über Hersteller beanspruchbar (muss über Händler-Gewährleistung geklärt werden)
-kein Zubehör (außer Netzkabel)
-mehr SATA Anschlüsse
-längere Kabel
-effizienter

Das Kabelmanagement bringt beim L8 430 sowieso recht wenig, weil du wohl alle Kabel nutzen musst, falls du unten deine Datenspeicher eingebaut hast und oben im Gehäuse noch ein optisches Laufwerk hast.
 
Hibble schrieb:
Hi Zernichter306,

ein 650 W Netzteil reicht für das System ohne Probleme, die Grafikkarten brauchen jeweils nur rund 220 W.

Ich würde dir zu dem Netzteil raten: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html

Wenn Netzteile im 600 Watt bereich ausreichen, kann ich dann ohne Bedenken mein jetziges Netzteil weiter benutzen?
Habe das vor ca. 6 Monaten schonmal gefragt und bekam zur Antwort, dass es wohl Probleme mit den 12V Schienen geben könnte.
Mir ist unschlüssig, wie wichtig die Ampere Zahl auf der / den 12V Schienen ist. Habe mal gelesen, dass bei 2 GTX 770 OC eine Ampere Zahl von 62 auf SingleRail oder halt kombiniert erreicht werden muss. Ist das wahr? Wie wichtig ist das?
Aktuelles Netzteil ist 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
und bei diesem komme ich halt auf 60 Ampere kombiniert.
 
Du darfst die Ampere zweier Schienen nicht einfach addieren. Die maximale Stromstärke der 12 V Schiene liegt bei dem Netzteil immer noch bei 47 A, also 564 W.
Dass die Summe der beiden Schienen größer ist, liegt daran, dass du die Schienen niemals gleichmäßig belastest. Daher wäre es ja schlecht, wenn du z.B. zweimal 20 A zur Verfügung hättest, aber die gesamten 40 A gar nicht nutzen kannst, weil du die eine Schiene nur mit 20 A belastest und die andere mit 10 A.

Übrigens kann man von den Grafikkarten nicht gleich auf den Leistungsbedarf des Netzteils schließen, denn die CPU ist in der Berechnung ebenso eine wichtige Variable.
Bei dir hat aber die CPU nur einen sehr geringen Einfluss auf die Leistungsaufnahme, weshalb schon ein gutes 650 W Netzteil reicht. Von der Verwendung vom L8 würde ich allerdings eher abraten, denn das Problem bei dem ist die Gruppenregulierung der Spannungsschienen.
Deine CPU und die Grafikkarten sind bei dir die Hauptverbraucher und benötigen eigentlich ausschließlich 12 V Versorgungsspannung. Weil das Netzteil aber die 12 V Schiene zusammen mit den anderen Schienen steuert und nicht auf solche asymmetrischen Auslastungen ausgelegt ist, wird es kaum noch Spannungen innerhalb der Spezifikationen ausgeben können.
DC-DC-Abwärtswandler wären also für dich sehr zu empfehlen. Die meisten derzeitigen Netzteile über 500 W verwenden solche auch.

Hier siehst du wie es bei hoher 12 V Belastung aussieht: https://www.computerbase.de/2011-10/test-be-quiet-pure-power-cm-630w-l8/9/
Wäre also noch möglich, wenn du einen Wechsel vermeiden möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich suche ebenfalls ein passendes Netzteil für mein (zukünftiges) System:


Bisher hatte ich mir das 580 Watt be quiet! Straight Power E9 Netzteil (http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768615.html) vorgemerkt, hoffe aber ein günstigeres zu finden, bzw. bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob bei dem System 580 Watt reichen werden...
Hilfe zu anderen Teilen des Systems im Bezug auf Kostensenkung sind natürlich ebenfalls sehr erwünscht, bin mir speziell bei dem MB noch nicht wirklich sicher :)

Danke im Vorraus, MrJansen
 
Zuletzt bearbeitet: (bessere Formulierung gefunden ;))
Hi mrjansen,

bitte schau dir doch den ersten Beitrag im Thema an. Dort wurde die Leistungsaufnahme von einem übertakteten System gemessen. Real sollte dein System beim Gaming dann meist unter 300 W verbrauchen.

Ein gutes 400 W Netzteil wäre also schon ausreichend. Das E9 400 wäre da zu nennen oder eines von den beiden:
http://geizhals.at/de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

Wobei das G-450 beim Gamen ziemlich laut wird.
 
Zernichter306 schrieb:
Beide haben eine 12V Single Rail mit 62 Ampere. Welches davon ist für mein Vorhaben sinnvoller / besser? Würdet ihr ein gänzlich anderes Netzteil wählen?
Ja, denn nur eine +12V Rail zu haben ist bei ~60A schon nicht ohne.

Was in dem Bereich empfehlenswert ist:
750W Enermax Revolution 87+ und Platimax. Danach fällt mir nix ein, außer den be quiets...
 
Hallo Leute, nach langem lesen hier habe ich mir heute eine Gainward GTX 770 Phantom zugelegt und bin beim Einbau an einer fehlenden 12V Bahn meines BeQuiet Straight Power 450W gescheitert...

Es muss also vermutlich ein neuen Netzteil her, wenn ich mich nicht entscheide mit dem ganzen Kauf noch zu warten und die Phantom umzutauschen

Das ist mein System:

i5-2500
Asus P8H67-V
Gainward GeForce GTX 560 TI Phantom
Corsair Vengeance 8GB 1600
Alpenföhn Brocken

Die Graka soll ersetzt werden.

Ich schwanke nun zwischen diesen beiden Netzteilen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ower-L8-modular-Netzteil-530-Watt::17344.html
+ Günstig, Kabelmanagement, Silent Wings Lüfter, mehr Leistung
- nur Bronze zertifiziert, 100.000h Lebensdauer, 3 Jahre Garantie

oder
http://www.caseking.de/shop/catalog...r-E9-CM-modular-Netzteil-480-Watt::17672.html
+ Kabelmangement, Silent Wings Lüfter, 300.000h Lebensdauer, 5 Jahre Garantie, Vor-Ort-Austausch im 1. Jahr
- teurer, weniger Leistung

Es soll auf jeden Fall ein BeQuiet werden, da ich es gewohnt bin vom Netzteil nichts zu hören...

Wie würdet ihr entscheiden, reicht das Pure Power?
 
Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, war eines der ersten straight Power. Genaue Bezeichnung ist BQT E5-450W
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben